• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Abyssus (Double-Launch-Coaster, Vekoma) @ Energylandia - Polen

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Merry Countmas!

2020 eröffnet im Laufe der Saison das nächste Vekoma-Baby in Süd-Polen. Wo viele hier (201X Neuheit: Dragon Valley (neuer Park, u.a. Launch Coaster) @ Nanjing - China) noch sagten: "Bitte in Europa bauen"; wird dieser Wunsch 2020 erfüllt:
Energylandia baut – wie in mehreren Videos schon gesehen (siehe z.B. hier: #24) – nun doch erst das erweiterte Shockwave-Model und nicht den Water-Launch-Coaster wie erst geplant bzw. ausgeschrieben.

Fakten:
1.320m lang
100km/h schnell
45m hoch (Non-Inverted) - evt. aber doch "nur" 38,5 m, denn das war der Höhenfakt für das Shockwave-Model im Katalog :rolleyes:
2 Tunnel plus 2 Stationsunterfahrten
4 Inversions: Looping, Batwing (2) und Corkscrew oder Heartline-Roll (kommt auf die Blickrichtung an und wie man es sehen will)

Der Unterschied neben dem Pre-Track und der fehlenden letzten, fünften Inversion, wird der zweite (erste) Launch, die Doppellade- bzw. Load/Unload-Station sowie die entsprechenden Schienenerweiterungen am Ende. Die 4er-Wagen für 16 Personen. Es könnten also bis zu vier Züge gleichzeitig fahren. Es wird also für mehr Kapazität gesorgt.

Die erweitere Schienenstrecke erfüllt die EU-/Ausschreibungsvorgaben für den Water-Launch-Coaster jedoch; daher hab ich mit dieser Ankündigung leider auch etwas die Angst, dass dieses Projekt nun doch aufgegeben wurde. Aber das wäre Spekulation, die sich hoffentlich nicht bewahrheitet.


Weitere News im Zadra-Thema: 2020 Neuheit: Mittelalterbereich (u.a. Zadra - Hybrid Coaster, RMC) @ Energylandia

Quelle: Kirmes und Park Revue 1/2019
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich habe den Thread mal umbenannt, denn vorher las es sich durch das Pluszeichen so als würde der Park einen Shockwave Coaster bauen und zusätzlich noch einen Double-Launch-Coaster, das hat etwas verwirrt. Aber hier entsteht ja eine abgewandelte Variante des Shockwave Modells, die Unterschiede hast du ja gut zusammengefasst - Danke dafür :)

Mit den 45 Metern Höhe könnte auch der Unterschied zwischen dem höchsten und niedrigsten Punkt der Bahn gemeint sein. So ist der Top Hat vielleicht 38,5 m über dem Boden, mit einem 6,5 Meter tiefem Tunnel wird daraus eine Gesamthöhe von 45 Metern :rolleyes:
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ah, das hab ich hier noch nicht geschrieben (danke Mario), und korrekt, so ist es (wie ich später noch in einem Gespräch über Coasterforce heraus gefunden habe). Es handelt sich um die maximale Höhe über Grund (38,5, wird aber wohl mit 40 Meter angegeben werden, da es da ja um die "Fahrhöhe" handelt) und 45m für die Konstruktion vom tiefsten Tunnelpunkt zum höchsten.
Kurzum: Formula bekommt einen großen Bruder und die Polen spinnen weiter vor sich hin :D ...den Park kann man einfach wohl alle zwei Jahre anfahren... würde mich nicht wundern, wenn 2021/22 doch noch mehr passiert, als wir denken... :cool:
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Huhu, verstehe noch nicht so ganz: Wo soll da der 2. Launch im Vergleich zum vorgestellten Vekoma Shockwave hinkommen?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Direkt nach dem Einstieg. Der zusätzliche Track kommt vor dem normalen Shockwave-Teil. Damit wird die Anlage auf der Seite schätzungsweise 30-40 Meter länger und es schließen sich bis zum 2. Launch einige Kurven und zwei Airtime-Bumbs/Humbs „vor“.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Der Bau der Bahn scheint - zumindest indirekt durch die ersten Footer - begonnen haben:
(Aus dem Thema https://www.coasterfriends.de/forum...adra-hybrid-coaster-rmc-energylandia-12.html; Beitrag https://www.coasterfriends.de/forum...ter-rmc-energylandia-12.html?oldpostid=268449)

Ja. Ich denke sie warten jetzt auf die entsprechende Holzlieferung. Dann wird es wieder in 2 Wochen hochgezogen.

Interessant finde ich übrigens die Fundamente zwischen dem RMC und dem Dorf. Was kann das sein?

uaMCLhu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
OMG du hattest recht :eek:

Zadra steht noch nicht mal zur Hälfte und schon liefert Vekoma den Double Launch Coaster an lach:-)

ng8Fncl.jpg


Der erste Zug ist wohl auch schon vor Ort xD
5T22lVz.jpg


Wer hätte gedacht dass die Züge der neuen Vekomabahn vor denen der RMC Bahn eintreffen :rolleyes:

Aber wer weiß, vielleicht gehören die Schienen auch zu einem Tilt Coaster von Vekoma, bei dem Park weiß man ja nie so genau was Sache ist :D

Die Entwicklung dieses Parks ist echt angsteinflößend z:-)

EDIT: Die Züge gehören wohl doch zu Zadra, die kleinen Up-Stop-Wheels passen zu der neusten Generation der RMc Züge!

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Na, hab ich doch gesagt. Immer diese Ungläubigen... lach:-)trost:-)

Aber im Ernst: Der Coaster leitet den nächsten Themenbereich "Wasser" ein und wird nach Plan im Juni/Juli 2020 eröffnen. Da die ersten Anzeichen jetzt mehr als klar sind, kann man von diesem EÖ-Termin durchaus ausgehen (so wie man Energylandia kennt). – Was mich bisher nur stutzig macht, ist das dieser Bereich nicht im Parkplan eingezeichnet ist... oder er kommt, wenn ZADRA eröffnet und man neue Pläne druckt... :rolleyes: Mal sehen.
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Kleines Update:
Leider sind die blauen Schienen nicht für die Shockwave Bahn von Vekoma.
Laut einem User im oben verlinkten Forum gehören sie zu einem Vekoma Family Coaster. Dieser war vom Park auch bisher noch nicht angekündigt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Bei Coasterforce wurde ein Rendering des Layouts der Bahn hochgeladen:
EnergyVek.jpg


Als Vergleich dazu das normale Shockwave Layout:
Energyvek2.png


Da erkennt man im Vergleich gut die Verlängerung zum Beginn der Strecke :)

Kleines Update:
Leider sind die blauen Schienen nicht für die Shockwave Bahn von Vekoma.
Laut einem User im oben verlinkten Forum gehören sie zu einem Vekoma Family Coaster. Dieser war vom Park auch bisher noch nicht angekündigt.

Schade...
Aber hey, noch eine Bahn mehr lach:-) Und das obwohl sie schon einen Suspended Family Coaster und einen Junior Boomerang von Vekoma haben :rolleyes:

Quelle
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Das Rendering gefällt mir sogar tlw besser. Es reduziert zumindest die Bahn auf das wesentliche und ist fast die ganze Zeit spaßig, beim anderen hätte man noch eine Spazierfahrt davor und danach.
Hoffentlich ist der Launch auch so lang wie es so aussieht.
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Verwechselst du gerade beide Versionen? Das blaue Rendering soll ans Energylandia gehen, das rote ist Vekomas "Standard" Angebot.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
OMG, stimmt, wenn man genauer hinguckt, erkennt man den Backbone-Übergang zu den Stützen in der Leichtbauweise. Also Family Coaster... noch ein Boomerang? Oder hat Vekoma ein altes Design aufgefrischt? – Mit den lilafarbenen Stützen irgendwie auch etwas bunt... zu bunt auf jeden Fall für die Drachenstadt/-burg.
– Dieser Park killt einen einfach weg... :eek:
 
Oben