• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Parktrip Deutschland/Niederlande

gemüsebrühe

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich plane mit meiner Freundin zusammen im Frühsommer (Mittwoch-Montag) außerhalb der Ferien einen kleinen Parktrip, der einige Parks in Deutschland und den Niederlanden beinhalten soll.

Wir kommen vom Bodenseeraum, haben jedoch die Möglichkeit im Ruhrgebiet, genauer genommen Wesel privat zu nächtigen, das ist dann sozusagen unser Stützpunkt :).


Folgende Parks sind geplant:

- Walibi Holland
- Efteling
- Toverland
- evtl. Movie Park
- evtl. Phantasialand (waren wir erst im Hotel Matamba zum Wintertraum, liegt jedoch auf dem Weg)
- Tripsdrill (liegt ebenfalls auf dem Weg)

Evtl. noch 1-2 Nächte Aufenthalt an der Nordsee.

Nun zur Frage:

Hat jemand schon ähnliche Trips absolviert und hat dort diesbezüglich Tipps/Erfahrungen die er teilen kann? Was sollte wie am Besten kombiniert werden?
Gibt es zum Thema Kosten Dinge die man beachten sollte, wo kann man was einsparen? Kombieintritte mit Jahreskarten, etc.

Danke schon einmal für jegliche Resonanz und lieben Gruß :)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Kombinieren lässt sich keiner der Parks mit einem anderen, da jeder es verdient hat, mindestens einen ganzen Tag besucht zu werden. Wonach man schauen kann, ob eventuell Kirmessen in diesem Zeitraum liegen, dann könnte man diese abends noch machen.

Walibi Holland immer auf Groupon schauen, da findet man immer wieder Angebote. Gültigkeit im Normalfall bis zum Saisonende.
Efteling gibt es ebenfalls hin und wieder auf Groupon etwas. Auch oft mit enthaltenen Parkgebühren. Gültigkeit im Normalfall bis zum 30.06.
Toverland gibt es über den ADAC Rabatte, oder aber immer mal wieder in "Einkauf aktuell" (falls es das bei euch gibt).
Movie Park gibt es immer wieder 2für1 Angebote, wer dort den vollen Preis zahlt, der hat es auch nicht anders verdient, hier gibt es wie gesagt immer irgendwo etwas zu finden.

Jahreskarte Phantasialand gibt freien Eintritt im Europa Park sowie Efteling. Efteling Jahreskarte gibt freien Eintritt im Europa Park sowie Phantasialand. Etc. Ob sich diese für euch lohnen, müsst ihr selber entscheiden.

Ansonsten, Phantasialand (Mittwoch/Donnerstag) und Efteling (Mittwoch/Donnerstag) unter die Woche legen. Toverland kann ruhig Samstags sein. Selbst wenn es voll wäre, würden man dennoch alles schaffen. Walibi kann auch an nem Sonntag gemacht werden, sollte auch keine Probleme geben.

Ansonsten kannst du deine Fragen gerne noch weiter konkretisieren.
 

gemüsebrühe

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
6
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!

Jahreskarte Efteling/Phantasialand hört sich prinzipiell nicht schlecht an.

Ich gehe mal davon aus, dass dann bei der EP Jahreskarte Efteling und Phantasialand inkludiert sind?
Der EP ist von uns aus ca. 2 Std entfernt, da werden sicher auch 1-2 Besuche drin sein, dann sollte das ganze ja schon rentabel sein.

Phantasialand dann am Mittwoch und Efteling am Donnerstag sollten denke ich von der Planung und Wegstrecke recht gut passen.

Ist zwar ein subjektives Thema aber würdet ihr wenn ihr euch entscheiden müsstet für Walibi Holland oder das Toverland entscheiden? Fenix/Troy reizt natürlich, aber Lost Gravity/Goliath genauso.

Goliath und Troy kenne ich beide schon, Avalon und Lost Gravity jedoch noch nicht.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Da musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist.
Thematisierung ist im Toverland halt vorhanden und sehr sehr gut. Was man vom Walibi Holland nicht erwarten kann.
Dort ist es halt deutlich thrilliger. Wenn ihr vor der Eröffnung von Untamed im WH fahren würdet, dann würde ich klar das Toverland bevorzugen. So hat man nach der Eröffnung einen sehr sehr guten Grund zum WH zu fahren. Allerdings würde ich eher den Movie Park auslassen, als einen dieser beiden Parks.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Wichtig ist bei den Jahreskarten, dass jeweils nur ein Besuch pro Fremdpark mit drin ist. Wenn ihr also in der Nähe vom EP wohnt nehmt die EP-Jahreskarte um dort mehrmals reinzukönnen und die Urlaubsparks dann jeweils einmal.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Bezüglich sparen schmeiße ich dann noch mal den Movie Park Saisonpass Silber in die Runde, den es zur Zeit im Winter Sale für 59 Euro gibt. Neben dem Movie Park kämst du auf deiner Tour damit noch in Slagharen rein. Bekämst in Efteling und Walibi Holland jeweils 50% Rabatt und im Toverland 20%. Ob das die günstigere Variante ist, musst du mal durchrechnen wenn du genau weißt, welche Parks ihr besuchen wollt und ob den Movie Park überhaupt.

Edit: Bezüglich deiner Toverland/Walibi Frage: Ich würde Avalon gegenüber Lost Gravity vorziehen, wenn es nur um die beiden Aspekte geht. Würde Parks aber eher als Gesamtes beurteilen.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Wichtig dabei zu erwähnen wäre allerdings noch, dass der Movie Park dann als erstes besucht werden müsste, da der Park den Saisonpass nicht zuschickt, sondern er dort persönlich abgeholt werden muss. Zumindest war dies in den letzten beiden Jahren der Fall.
Ansonsten kann ich alon nur zustimmen. Die Rabatte die du dadurch erhälst sind nicht zu verachten. Definitiv eine Alternative zu den Groupon Angeboten.
 

Wilde Wanze

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.014
Hi, in deinem Fall würde sich vielleicht auch die Holidaypark Jahreskarte rentieren. Mit der bekommst du im Phantasialand 40% Rabatt in der Sommersaison und bis auf Tripsdrill, in allen anderen Parks die du aufgeführt hast auch Ermäßigung.
 

Olsen

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
61
Wichtig dabei zu erwähnen wäre allerdings noch, dass der Movie Park dann als erstes besucht werden müsste, da der Park den Saisonpass nicht zuschickt, sondern er dort persönlich abgeholt werden muss. Zumindest war dies in den letzten beiden Jahren der Fall.

Inzwischen hat sich das wieder geändert, laut Homepage gibt es einen Postversand für die Jahreskarten.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Danke für den Hinweis Olsen, find ich gut, dass der Park auf den Zug mit aufspringt.
Dann kommt die Movie Park Karte natürlich auch in Betracht.

Als Tipp, einfach eine Aufstellung für sich selber machen, welche Parks es am Ende werden sollen und die Karten entsprechend vergleichen. Das wird wohl das Beste sein.
 

Olsen

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
61
Eine Freundin hatte mich darauf hingewiesen und ich habe die Information nur noch mal kurz über die Homepage verifiziert.

Ich verstehe nicht so recht, warum nicht mehr Parks ihre Jahreskarten per Post verschicken. Das ist doch eine gut kalkulierbare Einnahmequelle, die man schon auf der Haben-Seite verbuchen kann, bevor auch nur ein Gelegenheitsbesucher den Fuß am Anfang der Saison in den Park setzt.

Gerade für Trips wie den von Gemüsebrühe hier macht es sehr viel Sinn, sich irgendeinen Saisonpass zu holen und vorher auszurechnen, was man wo sparen kann.
 

gemüsebrühe

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
6
Danke für die ganzen Antworten.

Werde dann, wie CrazyDancer schon sagt eine Aufstellung mit allen Jahreskarten machen und schauen was sich für mich am Besten eignet. Durch die Nähe zum EP wird aber vmtl. sowieso die EP-Jahreskarte in Betracht kommen. Rest über Groupon. :)
 

ryosaeba

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
50
Wir hatten letztes Jahr für unseren Belgien-Holland-Frankreich-Kurztrip die Plopsa Funcard (kostet online 80€), die lohnt sich insbesondere in Belgien, aber auch in den Niederlanden sowie teilweise Frankreich und Deutschland.
Die Rabatte auf unserer Tour waren (zumindest letztes Jahr):
- Duinrell (günstig online gekauft)
- Drievliet (40% Rabatt)
- Plopsaland de Panne (unbegrenzt kostenlos mit Plopsa Funcard, genau wie alle anderen Plopsa-Parks außer dem Plopsaqua)
- Dennlys Parc (40% Rabatt)
- Parc Bagatelle (40% Rabatt)
- Boudewijn Seapark (40% Rabatt)
- Bellewaerde (50% Rabatt)
Falls einige der holländischen Parks mit drin sind, wäre die Plopsa Funcard also eine Überlegung wert. Zudem ist die Karte wirklich eine Jahreskarte (also 365 Tage gültig), nicht nur eine Saisonkarte (wie bei den meisten anderen Parks üblich).
Und zumindest letztes Jahr gab es hiermit auch noch 40% für Europa-Park und Phantasialand (neben vielen anderen Parks).
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Wenn ihr das Phantasialand bereits kennt und die MoviePark Jahreskarte in Betracht zieht, dann wäre es vielleicht eine Idee das Phantasialand auch auszulassen. Alternativ könntet ihr euch mit der MoviePark-Karte ja kostenlos Slagharen oder Bobbejaanland anschauen. Natürlich nicht mit dem Phantasialand vergleichbar, aber beides in der Nähe und auch schöne, ''kleinerer'' Parks.

Bezüglich Postversand der MoviePark Jahrskarte: Ich habe bei der BlackFriday Aktion (oder wie die hieß) nur eine einfache Tageskarte bekommen. Mit der ich ebenfalls zum Service Center muss und keinen ausgetsellten Saisonpass.

Schöne Grüße aus Wesel!

Tobi
 
Oben