• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019/20 Neuheit: Bobsled Coaster (Gerstlauer) @ Tatzmania Löffingen

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Still und heimlich baut man in Süd-BaWü eine neue Gerstlauer Achterbahn >> https://rcdb.com/17273.htm
Bei RCDB sieht man schon viele Teile auf dem Parkplatz lagern; eine Eröffnung im Laufe der Saison 2019 scheint nicht ausgeschlossen. Den Lagerbildern zu urteilen, handelt es sich um einen Bobsled Coaster.
Ankündigungen auf Homepage und Facebook gibt es leider noch nicht.

Edit: Die Bahn wird zu Pfingsten offiziell angekündigt.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Interessant. Bisher sind auch nur 2-Gurt Schienen zu sehen, womit ich nach Tiki Waka nicht gerechnet hätte. Hoffentlich wird dieser Bobsled auch wieder "Old-School" mit schönen Helices und Bunny Hops. Bin mal auf die Ankündigung gespannt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
So hoch wie die Stützen sind die da rumliegen, werden da denke ich auch noch 3-Gurt-Schienen angeliefert.

Ich fände aber sogar schon eine Anlage in der Größenordnung von "Speed Rockets" im französischen Jardin d'Acclimatation eine tolle Bereicherung für den Park :)

Hier mal ein Video der Bahn:

Ich finde es interessant, dass der Park nicht mehr Pressepräsenz hat, gerade als so junger/umfirmierter Park muss man da doch früh die Werbetrommel rühren (sofern das Projekt dieses Jahr noch eröffnet). Auch die Facebookseite heißt noch Schwarzwaldpark Löfflingen...

Wobei man hier wohl auch versucht die Besucher nicht von einem Besuch abzuhalten, sollte das Projekt erst später im Jahr eröffnen. Als so junger Park kann man wohl jeden Besucher gut gebrauchen, vor allem bei so einer Investition!

@eks_Prod: Woher stammt die Info mit der Ankündigung zu Pfingsten?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Auch die Facebookseite heißt noch Schwarzwaldpark Löfflingen...

@eks_Prod: Woher stammt die Info mit der Ankündigung zu Pfingsten?

Die Umbenennung größerer facebook-Seiten ist echt schwer. Zumindest die URL haben sie schon "modernisiert" >> https://www.facebook.com/TatzmaniaLoeffingen/ - die Frage ist; gab es vorher überhaupt eine facebook-Seite und wie schnell wurde diese (neue) gestartet. Die Seite ist allerdings mit dem ehemaligen Namen verifiziert... :rolleyes:

Da hinter dem Park ja eine durchaus erfolgreiche Familie steckt, denke ich, wird man erstmal 2-3 Jahre den Park "Minimum-Renovieren", um dann wirklich auch als neuer Park bzw. neues Freizeitangebot wahrgenommen werden zu können; und sich bis dahin eher mit der Minimal-Werbung zufrieden geben...

Auf dem Parkplan ist die Achterbahn bereits als "Achterbahn" eingezeichnet >> https://www.tatzmania.com/parkplan/ . Da die alte "Achterbahn" (Zamperla) verkauft wurde, kann es sich also nur um die neue handeln und ich denke - nagut, weiß - man wird dieses Jahr noch eröffnen... und das schneller als wir vielleicht denken ;)

Und damit zur letzten Frage: Ich stehe im persönlichen Kontakt zum Park.


Mit den Neuheiten geht es dieses Jahr aber noch weiter; direkt neben der Achterbahn entsteht mit "Eagle Fly" eine weitere Neuheit 2019.
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
79
Habe gestern dem Tatzmania Löffingen einen Besuch abgestattet. Muss echt sagen, es geht in die richtige Richtung. Ein Bericht folgt noch, jedoch poste ich hier mal die Fotos der neuen Schienen auf dem Parkplatz:

20190425_103132.jpg

20190425_103211.jpg

20190425_103226.jpg

20190425_103234.jpg

20190425_103244.jpg

Teile für den Eagle Fly (?)

20190425_133811.jpg

Blick vom Panoramaturm auf die Baustelle, wo die beiden neuen Attraktionen entstehen sollen
 

Coasterfreak2000

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
14
Laut einem anderen Forum soll die Achterbahn am 9. Juni eröffnen. Wenn das wirklich so sein sollte, wäre das echt sportlich.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Am 9.Juni ist der Termin, an dem mehr Infos veröffentlicht werden, wie eks_prod schon schrieb.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Ich finde es allgemein schon beachtlich, dass man schon in einem so frühen Stadium eine vollwertige Familienachterbahn baut, und nicht nur einen öden Wurm oder anderen Kiddie Coaster app:-)
Auf diesen "Eagle Fly" bin ich ebenfalls schon gespannt, sieht jedenfalls stark nach Flatride aus, den ich aber auf die Schnelle nicht zuordnen kann... ;)

Ich freue mich jedenfalls über diese Entwicklung dieses doch recht spannenden Projekts! :)

LG Lukas
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
79
Ich finde es allgemein schon beachtlich, dass man schon in einem so frühen Stadium eine vollwertige Familienachterbahn baut, und nicht nur einen öden Wurm oder anderen Kiddie Coaster app:-)
Auf diesen "Eagle Fly" bin ich ebenfalls schon gespannt, sieht jedenfalls stark nach Flatride aus, den ich aber auf die Schnelle nicht zuordnen kann... ;)

Ich freue mich jedenfalls über diese Entwicklung dieses doch recht spannenden Projekts! :)

LG Lukas

Sie haben bereits eine "öde" Kiddie-Achterbahn, nämlich den SBF Visa Spinning Coaster "African Spin." Also ist ein solcher Bobsled Coaster als 2. Achterbahn mMn gar nicht mal so unüblich. Klar, der Park ist ja noch recht neu (zumindest seit der Übernahme, da hat man ja sozusagen bei 0 angefangen), aber man muss da jetzt kräftig investieren.
Bei Eagle Fly denke ich auch an einen Flat Ride, laut der Skizze auf dem Parkplan sieht es nach einer Attraktion aus, bei dem die Gondeln an einem Arm befestigt sind...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ich hab grad in einem Trip-Report das Foto gesehen >> http://coastertrips.de/wp-content/uploads/2019/05/wonderlandeurasia010.jpg -- und könnte mir gut vorstellen, dass der Eagly Fly in eine ähnliche Richtung gehen wird.
- oder kann jemand das Bauteil oben schon irgednwie besser zuorden? :confused:

Nein, geht eher in Richtung Sky Fly. Ist ein neuer Flatride namens "TEKNO PLANES" von SBF Visa.

Zum Starten des Videos aufs Vorschaubild klicken:
Link für Mobilgeräte

Leider noch nichts. Ich hoffe das Projekt geriet nicht ins stocken...

Nein, der Aufbau der Bahn scheint schon sehr weit vorangeschritten zu sein, wie diese aktuellen Bilder der Mediathek von Google Maps zeigen :)

Anhang anzeigen 9567828
Quelle

Anhang anzeigen 9567829
Quelle
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Also der "Eagle Fly" von SBFvisa läuft schon seit einiger Zeit und hat bei Facebook aufgrund seiner Bauform auch einige Wellen geschlagen. Einen Quellenlink auf Facebook finde ich aber nicht mehr, jedoch hier in dem Forum >> https://www.kirmesforum.de/threads/tatzmania-eagle-fly.46648/ – jetzt wird sich jeder denken können, was die Leute bei Facebook geschrieben haben.

Dabei waren auch Baubilder vom Bobsled dabei (also, bei Facebook)... aber in der heutigen Zeit ist es doch am einfachsten mal zu gucken, was Leute so posten:
...und tata! Er steht! – Sicherlich ging es nicht ganz so schnell, wie sie sich erhofft haben, aber wie scheint wird man sich bald melden... also Ruhe bewahren und Besuch verschieben.
:cool:

Bildschirmfoto 2019-06-11 um 20.23.09.jpg

Screenshot aus Quelle: https://goo.gl/maps/6TQHgQp6iLzttLWP8

Edit-Kommentar: Dank Mario weiß ich jetzt, dass ich über 30min jetzt gebraucht habe, um alles nachzugucken. z:-)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Das SBFvisa Ding ist sogar steuerbar. Nicht wie die SkyFlys, sondern wie z.B. die Flatride-"Uni-Coaster" von Chance Rides, mit so einem Knüppel. Es scheint also eine vorgegebene Drehung des Hauptarms und der Vier-Verteilung zu geben und dann kann die eigene Rotation noch bestimmt werden. – Klingt für mich nach... zuviel des Guten? Denn aufgrund der hochgestellten Position, fährt man doch sowieso über Kopf? Kann man also im richtigen Gegenlenktempo auf dem Kopf bleiben oder die Inversion umgehen?! :confused:
– Schlimmer finde ich aber den etwas zu sehr abgehenden Angestellten im Video. Man kann's ja auch übertreiben, nich'?
 
Oben