• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erstbesuch Efteling und Walibi Holland

dudo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
28
Kurzfristig haben wir uns nun doch noch zu einem einwöchigen Sommerurlaub mit der Familie entschieden und werden Anfang August für eine Woche durch die Niederlande reisen. Unter anderem stehen auch Besuche in Efteling (2 Tage) und Walibi Holland (1 Tag) an. Da wir noch nie dort waren, haben sich uns einige Fragen ergeben. Die will ich jetzt hier mal mit der Bitte um Beantwortung in den Raum werfen :)

Efteling:
- Wie sind die Erfahrungswerte zu den Wartezeiten innerhalb der Hauptferienzeit? Welche Attraktionen sollten an den Anfang oder das Ende des Tages, hier auch unter Berücksichtigung der langen Laufwege, gelegt werden? Welche können vielleicht auch getrost ganz ausgelassen werden?
- Wie ich jetzt gelesen habe, gibt es bei Symbolice drei verschiedene Szenarien, die ausgewählt werden können. Macht es Sinn, sich alle drei anzusehen? Diese Frage stellt sich mir insbesondere auch im Hinblick auf die Wartezeiten.
- Hat jemand Erfahrungen mit Baby Switch? Muss die wartende Person am Ausgang stehen bleiben oder bekommt man ein Kärtchen, wie ich das zum Beispiel vom Europa Park kenne?
- Weiter zu Baby Switch: Wir sind zwei Erwachsene mit einem großem und einem kleinen Kind. Unsere Tochter fährt die meisten Attraktionen mit. Einer muss dann immer mit dem Kleinen warten. Ich habe in einigen Parks schon erlebt, dass meine Tochter dann nach dem Wechsel der Elternteile noch eine zweite Runde mitfahren durfte. Wie sieht das in Efteling aus?

Walibi Holland:
- Da wir hier nur einen Tag sein werden, haben wir uns entschieden, entgegen meiner Philosophie, Fast Lane Tickets zu kaufen. Wir wollen definitiv alle großen Attraktionen einmal, und bpsw. Untamed auch ein paar mal mehr fahren. Daher hier die Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fast Lane Konzept im Park? Welches Ticket würdet ihr uns empfehlen? Preislich verkraftbar wären für uns das Bronze oder das Silver Ticket?
Wie sieht es dort vor Ort mittlerweile den WLAN-Empfang betreffend aus? Bzw. wie ist der Empfang im O2-Netz?
- Hier auch nochmal die beiden gleichen Fragen zu Baby Switch (s.o.)

So, das wär's dann auch schon von meiner Seite ;)hallo:-)

Ich danke euch im Voraus schon mal für eure Unterstützung!
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Zu Walibi und dem Fastlane-Ticket:
Ich hab jetzt nur die Erfahrung mit Fastlane Gold. Würde ich durchaus wieder nehmen.
Das System (Fahrt am Handy buchen, an der Station den QR-Code zeigen) funktioniert gut.

An anderer Stelle berichtete jemand im Forum, dass Bronze auch ne gute Option sein kann. Fahrt buchen, was anderes in der Zwischenzeit fahren (oder was Essen, etc.). Kann ich jetzt wenig zu sagen, auch nicht, wie vorteilhaft das während der Ferienzeit bei einem sehr vollen Park ist.
Übrigens: Fastlane wird wieder freigegeben, sobald man die Station betreten hat. Heisst: Man kann dann noch vor Einsteigen in die Bahn direkt die nächste Fahrt buchen (und spart damit ein paar Minuten).

Untamed und Lost Gravity haben übrigens Single Rider - Warteschlangen, falls das für Euch passt.

Walibi hat W-Lan, das hatte ich allerdings nicht genutzt. Die Webseite, auf der man die Fastlane-Fahrten bucht, hat aber selbst wenn mir das Roaming nur Edge-Netz gab (kam öfter vor) Recht schnell reagiert.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Efteling:
- Wie sind die Erfahrungswerte zu den Wartezeiten innerhalb der Hauptferienzeit? Welche Attraktionen sollten an den Anfang oder das Ende des Tages, hier auch unter Berücksichtigung der langen Laufwege, gelegt werden? Welche können vielleicht auch getrost ganz ausgelassen werden?

Efteling ist in den Sommerferien, wie grundsätzlich jeder andere größere Park zu der Zeit, eigentlich immer gut gefüllt bis voll. Besonders an den Wochenenden wo Freitags bzw. Samstags das Sommerfestival (Negen Pleinen Festijn) stattfindet, an welchen der Park bis 23:00 Uhr geöffnet hat. Dieses ist übrigens durchaus sehenswert und atmosphärisch, allerdings würde ich mir für einen Erstbesuch zunächst nur Tage unter der Woche vornehmen, je nachdem was ihr geplant habt natürlich.

Attraktionen auszulassen ist in diesem Park echt schwierig. :D
Da stellt sich immer die Frage: Wo liegen eure Prioritäten? Wenn zuerst alle Achterbahnen countmäßig abgearbeitet werden sollen, bietet es sich immer an beim Baron zu beginnen und dann in die Ecke vom Fliegenden Holländer/Pythoon/Joris zu gehen. Da ihr aber ja 2 Tage Zeit habt würde ich es ruhig angehen lassen und vielleicht mit Droomvlucht/Villa Volta oder Carnaval Festival/Vogel Rok starten. Symbolica als erste Attraktion ist nicht zu empfehlen, da hier die ganze Besuchermasse die auf der "Mainstreet" nicht abbiegt ankommt und somit am Anfang des Tages immer sehr hohe Wartezeiten entstehen. Generell sind die Darkrides hier immer sehr gut besucht und beliebt, aber dafür auch wirklich sehenswert. Und dann wäre da natürlich noch der Märchenwald, der gerade für kleinere Kinder immer toll ist. Zeitlich kann man sich dann auch schnell ein paar Stunden dort verlaufen. Aber auch hier wieder die Frage: Was ist euch wichtig, was wollt ihr sehen?



- Wie ich jetzt gelesen habe, gibt es bei Symbolice drei verschiedene Szenarien, die ausgewählt werden können. Macht es Sinn, sich alle drei anzusehen? Diese Frage stellt sich mir insbesondere auch im Hinblick auf die Wartezeiten.

Jap, Symbolica hat quasi drei verschiedene "Touren". Wobei die Unterschiede, ohne da jetzt zuviel verraten zu wollen, wirklich minimal sind. Von der Wartezeit her macht es auch keinen Unterschied, da sich die Warteschlange erst kurz vor der Station auf die drei Touren aufteilt. Da würde ich mich einfach spontan entscheiden, je nachdem wo weniger Leute anstehen natürlich. ;)
Nichtsdestotrotz kann ich es nur wärmstens empfehlen mehrere Fahrten auf dieser Attraktion zu machen. Die Stärke dieses Rides ist die Verliebtheit bis ins kleinste Detail, was man erst beim zweiten oder dritten Mal hinsehen entdeckt.

Zu Baby Switch bzw. Walibi kann ich leider nix sagen, dennoch hoffe ich das ich ein wenig weiterhelfen konnte.
 

Bussibär

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
171
Wir haben den Babyswitch bisher nur beim Baron genutzt. Da läuft es so das Du einen Zettel bekommst wenn Du gefahren bist. Den am Eingang abgeben und Du kommst gleich zur "Preshow". Wenn Du Glück hast wirst Du noch gefragt ob erste Reihe oder egal. Da kann dann allerdings nur 1 Person rein damit.

Ansonsten war bei uns in beiden Parks nicht soviel los, daher haben wir uns meist nochmal angestellt.
 

dudo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
28
Zu Walibi und dem Fastlane-Ticket:
Ich hab jetzt nur die Erfahrung mit Fastlane Gold. Würde ich durchaus wieder nehmen.
Das System (Fahrt am Handy buchen, an der Station den QR-Code zeigen) funktioniert gut.

An anderer Stelle berichtete jemand im Forum, dass Bronze auch ne gute Option sein kann. Fahrt buchen, was anderes in der Zwischenzeit fahren (oder was Essen, etc.). Kann ich jetzt wenig zu sagen, auch nicht, wie vorteilhaft das während der Ferienzeit bei einem sehr vollen Park ist.
Übrigens: Fastlane wird wieder freigegeben, sobald man die Station betreten hat. Heisst: Man kann dann noch vor Einsteigen in die Bahn direkt die nächste Fahrt buchen (und spart damit ein paar Minuten).

Untamed und Lost Gravity haben übrigens Single Rider - Warteschlangen, falls das für Euch passt.

Walibi hat W-Lan, das hatte ich allerdings nicht genutzt. Die Webseite, auf der man die Fastlane-Fahrten bucht, hat aber selbst wenn mir das Roaming nur Edge-Netz gab (kam öfter vor) Recht schnell reagiert.

Das Gold-Ticket wäre natürlich klasse, würde allerdings bei 3 Personen wieder mit 180 € zusätzlich zum Eintritt zu Buche schlagen. Das ist mir dann doch ein bisschen zu heftig... :(
Wie sieht das grundsätzlich mit den Tickets aus? Kann ich damit den ganzen Tag, so oft wie ich möchte, alle inkludierten Attraktionen fahren? Auch frage ich mich, wie das mit dem virtuellen Warten abläuft. Was wenn meine Zeit abgelaufen ist und ich gerade noch in einer anderen Warteschlange stehe? Gibt es einen Zeitpuffer, in dem ich dann zur Attraktion zurückkehren kann?
 

dudo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
28
allerdings würde ich mir für einen Erstbesuch zunächst nur Tage unter der Woche vornehmen
Wir haben uns für zwei Tage in den Sommerferien am Wochenende ausgesucht. Hat leider terminlich nicht anders gepasst. motz:-)

Wir werden dann wohl am einen Tag mit den Counts starten, am anderen Tag morgens mit der ein oder anderen Themenfahrt beginnen.
Vielen Dank besonders für den Tipp, Symbolica eher zu einer anderen Zeit zu verschieben. Ich wär vermutlich als erstes dort hin gelaufen :D
 

dudo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
28
Wir haben den Babyswitch bisher nur beim Baron genutzt. Da läuft es so das Du einen Zettel bekommst wenn Du gefahren bist. Den am Eingang abgeben und Du kommst gleich zur "Preshow". Wenn Du Glück hast wirst Du noch gefragt ob erste Reihe oder egal. Da kann dann allerdings nur 1 Person rein damit.

Ansonsten war bei uns in beiden Parks nicht soviel los, daher haben wir uns meist nochmal angestellt.

Das bringt mich doch schon mal weiter. Ist immer ne blöde Situation, sich anstellen zu müssen, ohne vorher zu wissen, wie Baby Switch genau abläuft. Die meisten Parks informieren darüber auch auf ihren Websites nicht besonders ausführlich.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Im Zweifelsfall einfach das Personal vor Ort fragen, die Mitarbeiter in Efteling sind alle extrem freundlich und hilfsbereit.
Bei Joris dürfen Kindern, die zu klein sind, auch schon mal den Mitarbeitern helfen - natürlich mit entprechender Mini-Mitarbeiterkleidung. :)

Zum Abcounten würde ich Dir die Route Bob - Baron - Joris - Hollander empfehlen. Für Python brauchst Du ein Zeitticket, welches du vor Ort an Automaten neben dem Eingang oder - und das würde ich dir empfehlen - in der Efteling App buchen kannst. Vogel Rok hat eine extrem gute Kapazität und ist in Punkto Wartezeiten auch an vollen Tagen human: Wenn die gesamte Q bis auf den Vorplatz steht, wartest Du bei 3-Zug-Betrieb nur ca. 20 Minuten.

Bis auf den Vogel Rok haben alle Coaster und auch Symbolica eine Single Rider Line, welche von den Mitarbeitern auch ganz gut gehandelt werden. Gerade beim Baron kommen auch schonmal mehrere Single Rider durch, wenn in der regulären Schlange eine größre Gruppe kommt, die nicht mehr in den Zug passt. Die beste SRL hat Symbolica - bedingt durch die Sitzaufteilung.

Falls Ihr abends noch Lust auf eine gute Show habt, investiert das Geld für Caro im Efteling Theatre. Die Show ist sehr empfehlenswert und auf internationales Publikum ausgerichtet und auch Kinderfreundlich.

EDIT: Achja: Die Promenade öffnet bereits weit vor Parköffnung. Seid also früh genug da und verschafft Euch morgens eine gute Position vor den Toren entlang der Promenade, welche um 10 Uhr dann geöffnet werden. Für den "Count-Tag" empfiehlt sich das Tor vorne hinter dem ersten Bahnübergang rechts, wo die Aquanura Showzeiten stehen.
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Das Gold-Ticket wäre natürlich klasse, würde allerdings bei 3 Personen wieder mit 180 € zusätzlich zum Eintritt zu Buche schlagen. Das ist mir dann doch ein bisschen zu heftig... :(
Wie sieht das grundsätzlich mit den Tickets aus? Kann ich damit den ganzen Tag, so oft wie ich möchte, alle inkludierten Attraktionen fahren? Auch frage ich mich, wie das mit dem virtuellen Warten abläuft. Was wenn meine Zeit abgelaufen ist und ich gerade noch in einer anderen Warteschlange stehe? Gibt es einen Zeitpuffer, in dem ich dann zur Attraktion zurückkehren kann?

Sobald die Zeit abgelaufen ist, kannst du in die Bahn. Ich konnte auch nicht feststellen, dass das ablief. Haben auch Mal gebucht, sind was essen gegangen, und ein wenig im Cafe versumpft. Konnten auch nach ner Stunde wieder rein. Scheint wohl kein Limit dann zu geben.
Du hast beliebig viele Fahrten mit Fastlane.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Achja: Die Promenade öffnet bereits weit vor Parköffnung. Seid also früh genug da und verschafft Euch morgens eine gute Position vor den Toren entlang der Promenade, welche um 10 Uhr dann geöffnet werden.

Mal so halb-OT, weil mich das öfter mal amüsiert (z.B. auch die früheren Warteschlangen vor Klugheim im PHL): Man will also nicht so lange vor einer Bahn anstehen - und deshalb stellt man sich dann also vorher länger an irgendeinem Eingang an, und freut sich dann über eine kurze Wartezeit an der eigentlichen Attraktion. Die Gesamtwartezeit hat sich oft aber nicht geändert :confused:
Aber jeder, wie er möchte...
 

dudo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
28
Im Zweifelsfall einfach das Personal vor Ort fragen, die Mitarbeiter in Efteling sind alle extrem freundlich und hilfsbereit.
Bei Joris dürfen Kindern, die zu klein sind, auch schon mal den Mitarbeitern helfen - natürlich mit entprechender Mini-Mitarbeiterkleidung. :)

Zum Abcounten würde ich Dir die Route Bob - Baron - Joris - Hollander empfehlen. Für Python brauchst Du ein Zeitticket, welches du vor Ort an Automaten neben dem Eingang oder - und das würde ich dir empfehlen - in der Efteling App buchen kannst. Vogel Rok hat eine extrem gute Kapazität und ist in Punkto Wartezeiten auch an vollen Tagen human: Wenn die gesamte Q bis auf den Vorplatz steht, wartest Du bei 3-Zug-Betrieb nur ca. 20 Minuten.

Bis auf den Vogel Rok haben alle Coaster und auch Symbolica eine Single Rider Line, welche von den Mitarbeitern auch ganz gut gehandelt werden. Gerade beim Baron kommen auch schonmal mehrere Single Rider durch, wenn in der regulären Schlange eine größre Gruppe kommt, die nicht mehr in den Zug passt. Die beste SRL hat Symbolica - bedingt durch die Sitzaufteilung.

Falls Ihr abends noch Lust auf eine gute Show habt, investiert das Geld für Caro im Efteling Theatre. Die Show ist sehr empfehlenswert und auf internationales Publikum ausgerichtet und auch Kinderfreundlich.

EDIT: Achja: Die Promenade öffnet bereits weit vor Parköffnung. Seid also früh genug da und verschafft Euch morgens eine gute Position vor den Toren entlang der Promenade, welche um 10 Uhr dann geöffnet werden. Für den "Count-Tag" empfiehlt sich das Tor vorne hinter dem ersten Bahnübergang rechts, wo die Aquanura Showzeiten stehen.

Super. Dann werden wir wohl am ersten Tag zunächst mal checken und der Kleine muss sich ein wenig gedulden :D
Vielen Dank für den Tipp zur früheren Parköffnung. Das wusste ich bislang nicht.
 

dudo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
28
Sobald die Zeit abgelaufen ist, kannst du in die Bahn. Ich konnte auch nicht feststellen, dass das ablief. Haben auch Mal gebucht, sind was essen gegangen, und ein wenig im Cafe versumpft. Konnten auch nach ner Stunde wieder rein. Scheint wohl kein Limit dann zu geben.
Du hast beliebig viele Fahrten mit Fastlane.

Sehr schön. Dann gerät man da ja nicht unter Zeitdruck.
Wahrscheinlich kann man aber immer nur bei einer Attraktion "anstehen", oder?
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Mal so halb-OT, weil mich das öfter mal amüsiert (z.B. auch die früheren Warteschlangen vor Klugheim im PHL): Man will also nicht so lange vor einer Bahn anstehen - und deshalb stellt man sich dann also vorher länger an irgendeinem Eingang an, und freut sich dann über eine kurze Wartezeit an der eigentlichen Attraktion. Die Gesamtwartezeit hat sich oft aber nicht geändert :confused:
Aber jeder, wie er möchte...
Abgesehen davon, das ich damit nur meine, das es sinnvoll ist, 15 Minuten früher da zu sein:
Der Unterschied ist, das du deine Wartezeit somit vor die Parköffnung legst - und dann im Endeffekt mehr Zeit für Attraktionen während der Parköffnung hast. Es macht schon einen Unterschied, wann du für eine Attraktion wartest.
 

dudo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
28
Mal so halb-OT, weil mich das öfter mal amüsiert (z.B. auch die früheren Warteschlangen vor Klugheim im PHL): Man will also nicht so lange vor einer Bahn anstehen - und deshalb stellt man sich dann also vorher länger an irgendeinem Eingang an, und freut sich dann über eine kurze Wartezeit an der eigentlichen Attraktion. Die Gesamtwartezeit hat sich oft aber nicht geändert :confused:
Aber jeder, wie er möchte...

Man muss ja nicht unbedingt 'ne Ewigkeit vorher da sein. Ich denke mir aber, dass der Andrang ab 10 Uhr recht groß sein wird und man auch mit ein paar Minuten früherem Erscheinen schon einigen Personen zuvor kommen kann.
Mag aber sein, dass ich mich auch irre...
Jedenfalls fühlt es sich doch super an, morgens unter den Ersten die Attraktion zu betreten und durch den Wartebereich zu sausen. :)
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Super. Dann werden wir wohl am ersten Tag zunächst mal checken und der Kleine muss sich ein wenig gedulden :D
Vielen Dank für den Tipp zur früheren Parköffnung. Das wusste ich bislang nicht.

Jupp. Immer nur für eine Bahn anstehen. Und in der Zwischenzeit entspannt was anderes machen. Oder in die Fastlane stellen, bei Untamed normal anstellen, und zweimal hintereinander fahren.
 
Oben