• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020: Neuheiten und Veränderungen @ Movie Park

G

Gast

Guest
Ich denke auf Dauer wird es genug Kandidaten für einen Abriss oder einen Umbau geben. Es wäre natürlich besser, wenn die neue Show ins Studio 7 zieht, dann könnte man parallel dazu an einer neuen Attraktion in der Ice Age Halle arbeiten.

Abriss oder Umbau bedeutet aber auch, dass die Anzahl der Attraktionen gleich bleibt. Langfristig wäre es schon sinnvoll die Zahl der Rides zu erhöhen. Besonders mit Blick auf die jedes Jahr steigenden Besucherzahlen und einem an Halloween zu 120% ausgestatteten Parks
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Man kann ja etwas neues mit besserer Kapazität bauen, dann hat man das Problem auch gelöst.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
715
Ich kann mir tatsächlich noch ein anderes Konzept vorstellen und könnte sogar gar nicht all zu weit entfernt sein der Realität:

Im blauen Studio kommt die neue Show (Agentenfilm & Stunt passt ganz gut) mit allen zip und zap was dazu gehört, zudem hat man hier genügend Sitzplätze schon und Bühnentechnik mit Effekten ist bereits vorhanden. Zeimlich günstig zu realisieren und man muss nicht erst eine ganze Halle zerpflücken für eine Show. Zudem scheint mit bei bereits jetzt geräumter Halle es für eine Umfrage zu spät zu sein für eine Show in so einer Halle.

In der ICE-AGE Halle kommt der Majorride des Nickland's oder ggf. sogar ein komplett neuer (und von mir lang erhoffter) Indoor-Themenbereich. In meinen Konzept eine tolle Achterbahn (ähnlich Van Helsing) für Familien ggf. mit 2-3 kleineren Attraktionen noch für die Kids und vielleicht einigen kleinen Snack-Möglichkeiten. Das fehlt in meinen Augen aktuell den Park am nötigsten bei schlecht Wetter und wäre glaub ich eine große Bereicherung und auch äußerst zukunftsorientierend. Fraglich ob das Budget für so etwas reicht aber wenn man sich anschaut was der Park die letzten Jahre auf die Beine gestellt hat gar nicht mehr so weit entfernt wie man sich früher das gedacht hat. Möglich wäre hier auch eine Winteröffnung oder ggf. langfristig geplante Winteröffnung.

Mal schauen was es am Ende wird, es wird wenn ich mir die Vergangenen Neuheiten der Kreativköpfe des Parks anschaue sicherlich etwas tolles werden und 2021 wird sicherlich sofern nicht der Corona-Hype das Geschäft schädigt , ein spannendes Jahr !
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Ein großer Indoor-Themenbereich ist eigentlich eine geniale Idee. Die Halle liegt am Parkrand, direkt am Parkplatz, da könnte man also wirklich eine Art Winteröffnung realisieren und die Leute direkt vom Parkplatz aus in die Halle schicken. Die Halle ist groß genug und könnte ja auch von der Fläche her erweitert werden, sodass eine weitere Achterbahn oder eine andere große Hauptattraktion zusammen mit mehreren kleinen Fahrgeschäften, Gastronomie und einer Showbühne Platz findet.
Alternativ kam mir aber auch schon die Idee, dass man in der Halle ein Schwimmbad, ähnlich wie in Slagharen, integrieren könnte. Man hätte zwei Zugänge, einen für Parkgäste und einen von außerhalb, sodass auch das Schwimmbad das ganze Jahr nutzbar wäre.
Generell würde ich mich jedenfalls über ein Ganzjahreskonzept freuen. Die Halloweenzeit funktioniert ja auch trotz schlechtem Wetter und in der kalten Jahreszeit lockt man dann noch ein paar Besucher mit einem Schwimmbad oder einem schönen Indoorspielplatz.
Fehlt auf Dauer eigentlich nur noch eine gute Übernachtungsmöglichkeit und der Movie Park ist Platz drei in Deutschland, da will er ja auch hin.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.595
Die Halle für einen Indoorbereich zu nutzen wäre sicher eine gute Idee. Liegt ja momentan auch voll im Trend wen man sich an die anderen Parks in Deutschland orientiert.

Ein Schwimmbad zweifle ich stark an. Es ist zwar nicht unmöglich, allerdings wären hier die Umbaukosten sehr hoch, so dass es einfacher ist für ein Schwimmbad eine komplett neue Halle zu bauen.

Um den Platz 3 in Deutschland ist in den letzten Jahren ein großer Kampf entbrannt. Da bin ich gespannt was die nächsten Jahre noch passiert.
Platz 1 und 2 ist ?? Europa Park und Phantasialand?
 

Stefan24

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
62
Platz 1 und 2 ist ?? Europa Park und Phantasialand?
Der Europapark ist Platz 1, Legoland Platz 2 und Phantasialand Platz 3.
(https://www.aecom.com/wp-content/uploads/2019/05/Theme-Index-2018-4.pdf)

Danach kommen wohl Heide Park, Movie Park und Hansa Park in mir nicht bekannter Reihenfolge.

Ein Schwimmbad glaube ich nun wirklich nicht. Die haben üblicherweise große Fensterflächen und sich technisch ganz anders ausgestattet. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Neubau nicht billiger wäre.

In Indoor Bereich à la Holiday Indoor oder Arthur wäre bestimmt super. Ich vermute aber eher einen Darkride. Das englische Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Movie_Park_Germany#Nickland) listet übrigens unter "upcoming attractions" den Ride "Shimmer & Shine - dark ride (2020 May 25-)". Die Info kommt aber irgendwie aus dem nichts. Glaube ich auch nicht dran.

Für dieses Jahr rechne ich eher mir ein paar Kleinigkeiten & neuen Shows. Mit viel Glück ja sogar was im Studio 7, da Walking Dead ja nicht zurückkehrt.
 

Scoaster_

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
66
Die Halle ist groß genug und könnte ja auch von der Fläche her erweitert werden, sodass eine weitere Achterbahn oder eine andere große Hauptattraktion zusammen mit mehreren kleinen Fahrgeschäften, Gastronomie und einer Showbühne Platz findet.

Wäre (theoretisch) einfacher möglich als man meinen würde, da Jimmy Neutron nur auf Sohle steht.

Finde das Konzept einer Winteröffnung (Indoor Themenbereich) sehr interessant und auch realistischer als einen fetten coaster an der Stelle
 

Scoaster_

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
66
Apropos groß genug ich habe mal auf Google Maps nachgemessen. Das Ice Age Areal inkl. Numbler Tumbler ist ungefähr 9000m² groß. Zum Vergleich das ist in etwa die Größe von Bandit mit Queue.
Da lässt sich also einiges machen!
Screenshot_20200302-153643__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
715
Die Halle selbst dagegen "nur" knapp 4.000m² aber auch dort kann man was nettes Indoor bauen. Die Hallenhöhe schätze ich mal auf 15-20 Meter maximal. Dürfte ungefähr auch mit der von Van Helsing gleich kommen.
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
Weitere PAW Patrol-Attraktion, Lucky Luke-Ride und neuer Laser-Walkthrough ab dieser Saison im Movie Park Germany

Große Investitionen in Infrastruktur und neue Gastronomieangebote



Bühne frei für ein neues Jahrzehnt voller Action und filmreifer Abenteuer im Movie Park Germany! Das Drehbuch für die Saison 2020 steht – und die Gäste dürfen sich schon jetzt auf drei neue Attraktionen und Abenteuer mit ihren Film- und TV-Helden freuen. Bereits im Frühjahr können Eltern und Kinder mit der PAW Patrol-Attraktion “Skye’s High Flyer“ ihre Runden über Adventure Bay drehen. Im Laufe des Jahres folgt dann mit “Lucky Luke – The Ride: Die Daltons brechen aus“ die Neuthematisierung der Hänge-Loopingachterbahn „MPXpress“. Darüber hinaus zieht erstmals ein interaktiver Laser-Walkthrough unter die Tribüne des Studio 7 ein. Außerdem führt Deutschlands größter Film- und Freizeitpark seine Qualitätsstrategie fort und investiert umfangreich in Infrastruktur sowie neue Gastronomieangebote. Ab dem 27. März um 10 Uhr öffnet Hollywood in Germany wieder für alle Besucher seine Tore.

Film ab für drei Neuheiten und weitere starke Lizenzen in 2020

Neue Abenteuer liegen in der Luft – mit den Hundehelden der beliebten Nickelodeon TV-Serie PAW Patrol. Denn mit „Skye’s High Flyer“ geht es für Eltern und Kinder auf spannende Flugmission in Adventure Bay. „Die Resonanz zum neuen PAW Patrol-Themenbereich war sehr positiv. Wir konnten letztes Jahr zahlreiche Familien mit Kindern anziehen und so bei unserer Zielgruppe punkten. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage rund um PAW Patrol haben wir uns dazu entschieden, den Bereich bereits dieses Jahr mit einer weiteren Attraktion zu vergrößern“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Das ehemalige Fahrgeschäft ‚Team Umizoomi – Number Tumbler‘ findet hierfür mit passender PAW Patrol-Thematisierung einen neuen Platz in ‚Adventure Bay‘.“ Bereit zum Abflug? Bei „Skye’s High Flyer“ kann die ganze Familie ihre Runden drehen und wie die bekannten Hundehelden Abenteuerluft schnuppern. Damit bietet Movie Park Germany insgesamt drei Familienattraktionen rund um die erfolgreiche Kinder-TV-Serie PAW Patrol – und lädt auch in dieser Saison wieder alle kleinen Gäste mit seinem Abenteuerspielplatz und dem 15 Meter hohen Kommandoturm zu neuen Erlebnissen mit der Welpenwache ein. Um den kleinen und großen Fans einen schnelleren Zugang zu den PAW Patrol-Attraktionen zu ermöglichen, wird es ab dieser Saison zudem einen neuen Speedy Pass geben. Der spezielle Nickpass ist für Besucher bis 14 Jahre vorgesehen und wird die drei Attraktionen rund um die PAW Patrol sowie zahlreiche weitere Attraktionen im Nickland umfassen.

Auch der Western-Themenbereich des Parks bekommt dieses Jahr namhafte Verstärkung. Denn der Mann, der schneller zieht als sein Schatten, schlägt in Deutschlands größtem Film- und Freizeitpark sein neues Zuhause auf! „Mit ‚Lucky Luke – The Ride: Die Daltons brechen aus‘ haben wir eine starke Familienlizenz gewonnen und werden den ‚MPXpress‘ mit neuer Storyline rund um die berühmte Comic- und Filmfigur Lucky Luke neugestalten und ihm einen frischen Anstrich verpassen“, sagt Marketingleiter Manuel Prossotowicz. „Damit können wir nicht nur unseren Western-Themenbereich endlich zusammenführen, sondern zugleich um eine überaus beliebte Figur ergänzen, die über alle Generationen in ganz Europa hinaus bekannt ist.“ Doch was wäre Lucky Luke ohne seine bekannten Gegenspieler, die Daltons? Auch dieses Mal hat er mit den Sträflingsbrüdern Joe, William, Jack und Averell wieder alle Hände voll zu tun. Die Daltons sind erneut aus dem Gefängnis ausgebrochen und mit dem Zug entflohen. Der nächste Wagen steht schon bereit und jetzt ist die Hilfe der Besucher gefragt: Werden sie die Daltons wieder einfangen? Die Neueröffnung der Attraktion ist für den Sommer geplant.

Fest im Visier hat Movie Park Germany auch die Eröffnung eines neuen interaktiven Laser-Walkthroughs in Studio 7! Hiermit schafft der Park eine neue Erfahrung für eine breite Zielgruppe und erweitert sein Attraktions-Portfolio. Nun ist vor allem Treffsicherheit gefragt! In insgesamt sechs verschiedenen Szenen schlüpfen die Gäste, mit Laserwaffen ausgerüstet, in die Rolle als Geisterjäger, um die geheimnisvolle Stadt St. Elmo und ihren Saloon nach 140 Jahren endlich von seinen bösen Kräften zu befreien und kommen der mysteriösen Geschichte des Ortes auf die Schliche. Die Attraktion wird in den ehemaligen Räumlichkeiten von „The Walking Dead Breakout“ Platz finden und im Jahresverlauf eröffnen.

Familienfreundlichkeit an erster Stelle: Große Investitionen in Infrastruktur und Gastronomie in dieser Saison

Auch im Rahmen seiner langfristig angelegten Qualitätsstrategie hat Movie Park Germany einige Neuheiten im Gepäck. Dieses Jahr investiert der Park in die parkinterne Infrastruktur, um seine Familienfreundlichkeit weiterauszubauen. Die Toilettenanlagen werden im Verlauf des Jahres renoviert und thematisch neugestaltet. Damit Familien einen passenden Platz zur Pause finden, werden darüber hinaus mehr Sitzmöglichkeiten im Park geschaffen. Um an heißen Tagen mehr Schutz vor der Sonne zu bieten, werden zusätzlich einige Wartebereiche beschattet. Oberste Priorität hat hierbei das Nickland. Auch zahlreiche Fassaden werden mit einem neuen Farbkonzept versehen, um den Park in frischem Glanz erstrahlen zu lassen.

Im Bereich Gastronomie erweitert der Park sein Angebot mit neuen Stores und Produkten sowie aufwendigen Neugestaltungen. Als erster Freizeitpark in Europa wird Movie Park Germany einen Dunkin‘ Donuts Shop anbieten. Die beliebte Kultmarke hält hierfür Einzug im ehemaligen New York Coffee. Aufgrund der großen Beliebtheit zu Halloween wird im Westernbereich nun dauerhaft ein komplett neuer Churros-Stand entstehen, der Spirello-Stand wird ebenfalls neugestaltet und erhält ein angepasstes Design zur Van Helsing‘s Factory. Auch im Merchandising wird es Neuerungen geben: Der Candyshop erhält eine aufwendige Neugestaltung und wird in der neuen Saison im American Diner Stil erstrahlen. Ein neu gestalteter US Army Store wird zudem das Shop-Portfolio erweitern und an die Wasserattraktion „Area 51 – Top Secret“ anlehnen.

Im Rahmen seiner Qualitätsstrategie hat Movie Park Germany auch das mehrjährige Retracking von Deutschlands erster Holzachterbahn „The Bandit“ weiterfortgeführt. Dieses Jahr wurden noch einmal 150 Meter der Fahrstrecke erneuert, sodass nun mittlerweile insgesamt drei Viertel der Gesamtlänge bearbeitet wurden.

Damit noch nicht genug! Wer in der neuen Saison noch mehr filmreifer Action entgegenfiebert, darf sich auf ausgewählte Events freuen. So wird der Cosplay Day dieses Jahr bereits zum dritten Mal stattfinden und den Park in ein buntes Event voller Film- und Gaminghelden verwandeln. Darüber hinaus dürfen die Besucher wieder auf die Pyro Games oder Events wie die Cheerleading Championship gespannt sein. Ein Highlight zum Schluss bilden der Oktober und November mit dem nunmehr 22. Halloween Horror Festival. Dann sorgen erneut über 280 Monster an 23 Eventtagen für die richtige Gruselstimmung
Quelle ist die Pressemitteilung https://www.movieparkgermany.de/presse
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Zusammenfassung:

- ein neuer Ride bei Paw Patrol
- eine neue Attraktion unter Studio 7 als Ersatz für TwD, ein Lasershooter
- MP Express wird zu Lucky Luke umthematisiert
- 150m Retracking bei Bandit
- ein neuer Speedypass für Paw Patrol/Nickland
- Neue Farbe für Gebäude
- Dunkin Donuts kommt in den MP
- Essensstände werden thematisch an ihren Standpunkt angepasst
- neuer US Militärshop bei Area 51
- mehr Wartebereiche werden beschattet, vor allem im Nickland

HHF wieder 23 Tage, Ankündigung einer großen Familienattraktion im nächsten Jahr (ich tippe auf die Ice-Age Halle)

Für ein Jahr ohne großinvestition finde ich die Neuerungen sehr gelungen. Man merkt das wieder viele Details angegangen werden, gefällt mir auf jedenfall sehr gut. Vor allem auf Lucky Luke bin ich gespannt, der super zum Western-Bereich passt. Top Lizenz!

Ich bin aber auch sehr gespannt, ob Wrong Turn einen neuen Platz findet. Die üblichen Verdächtigen sind ja erstmal verplant. Da dies aus meiner Sicht vor allem im letzten Jahr eine sehr starke Maze war, würde ich die Streichung schon schade finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ecki1992

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
49
Überraschend starke News für 2020. Endlich geht man das Thema Toiletten an, auch scheint man sich bewusst zu werden dass das Thema Gastronomie nach Jahren des Stillstands angegangen werden muss, Dunkin Donuts ist super und passt super in die Ecke des Parks.
Ich bin auch gespannt ob der SLC neue Züge bekommt?
Abgesehen davon scheint 2021 ein großes Jahr für den Park zu werden ;)
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Wobei "neue" Attraktion auch ne Sache ist. Ist ja wie beschrieben nur eine Umthematisierung und umsetzen einer bestehenden Attraktion.
 
Oben