• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Höchster FreeFalltower der Welt 2011

GigaCoaster

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
82
Hallo

Liseberg erhält für 2011 den höchsten FreeFallTower der Welt mit einer Gesamthöhe von 146m

Fakten:

Gesamthöhe: 146m
Turmhöhe 116m
Fahrthöhe:90m
Speed: 110km/h
G-Kraft: 4G

Links:
http://www.liseberg.se/sv/hem/Nojespark ... AtmosFear/

Våren 2011 lanserar vi AtmosFear – Europas högsta och kanske världens mest spektakulära fritt fall. Från 146 meter över havet faller man
fritt i 110 km/h rakt ner i ett mörkt hål innan attraktionen tvärt bromsas upp alldeles innan
den når marken.
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Haha die Fahrthöhe ist nur 9o Meter. Wie dumm ist das denn!!!! Den dann als höchsten Free Fall Tower der Welt zu verkaufen, nur weil ne riesen Antene auf dem Turm steht.
Aber 90 Meter ist schon geil!!!!!!!!!! Ich liebe Free Fall Tower.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Da steht bestimmt keine Antenne drauf!
Der Turm an sich ist ja auch "nur" 116 Meter hoch! Die 30 weiteren Höhenmeter kommen wohl eher dazu zu stande, dass das Fahrgeschft auf dem im PArk integrierten Berg/Hügel steht!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Na gut jeder will einen Rekord haben ;) es wird wenn dann "nur" der höchste Gyro Drop Tower der Welt, das heißt im Heide Park müssen die Rekordtafeln ab :D

Höchter Freefalltower wird aber weiterhin der Freefall in Dreamworld (Australien) bleiben mit 118 Metern Fallhöhe:eek:
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Aber wird die Höhe nicht von der Spitze bis zum Boden gemessen, dass heißt der Hügel hat darauf keinen Einfluss.

Aber ich finde sowieso, dass man genaue Regeln zum Messen von Attraktionen und Achterbahnen festlegen sollte. Dann gäbe es keine solche Irrtümer.
 

Coaster-Chris

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
33
:confused: Also woher kommen jetzt die felenden 30 Meter???
Oder berechnet man seit neustem das Fundament auch ein??? ;)

Naja ist doch trozdem cool, mein höchster Tower war nur 65 Meter hoch, alles was drüber isch isch doch hammers ;)...

Wer ist eig. der Hersteller???

Hatt der HP dann nur Europa weit den höchsten???

mfg
Chris
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Der Heidepark wirbt mit dem höchsten Gyro-Drop-Tower der Welt. Da es nun recht wenige davon gibt fällt das natürlich auch leichter. Die meisten Intamin-Türme sind Bauart "Giant Drop", erkennbar an mehreren Fahrspuren mit den 4-Personen-Gondeln.

Und von den 100 beworbenen Metern sind 30 ja schon mal Hügel und Fundament.
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
wie auch immer, ich haaaasssssssseeeeeee Free Falls, Könnt jedesmal kotzen,.....:eek:z:-)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Die 146 Meter sind übrigens "über Meeresspiegel", steht auch im zitierten Text.
 

CoasterFanStephan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
310
Egal wie hoch....
Niedrig wird er nicht!!! :)
Und endlich mal wieder ein Free Fall Tower mit neuster Technik....Freu
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
I love Freefall Towers love:-) wobei es mich auch immer aufregt wenn man lange ansteht und dann nach nicht mal 10 Sekunden alles wieder vorbei ist.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Um den Thread mal zu komplettieren füge ich mal ein paar Bilder und ein Promovideo hier ein:)

Hier mal ein paar Infos zu dem Projekt:

Liseberg baut seinen 1990 eröffneten Aussichtsturm in einen Freifall um. Mit einer Höhe von insgesamt 116 Metern, wird dies nach Eröffnung die höchste Attraktion dieser Art in Europa sein. Den Umbau wird die Firma Intamin, resp. Ride Trade durchführen. Eröffnet soll Atmosfear im Frühjahr 2011 werden.
Die Fahrt beginnt im unteren Teil des Gebäudes. In den nachfolgenden 90 Sekunden gehts dann aufwärts. Der darauf folgende freie Fall dauert gerademal 3 Sekunden. Dabei wird eine Geschwindigkeit von ca. 110 km/h erreicht. Der Bremsbereich befindet sich erst innerhalb des Gebäudes.

Hier ein paar Bilder:

Liseberg_AtmosFear_1.jpg


Liseberg_AtmosFear_2.jpg


Liseberg_AtmosFear_3.jpg


Liseberg_AtmosFear_4.jpg


Liseberg_AtmosFear_6.jpg


Und Einen Teaser gibt es auch schon:

YouTube - Liseberg AtmosFear

Quelle
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Die Bilder ind schon älter und das Video auch.
-Trotzdem danke-
Mal zum Projekt. Das wirklich interessante an dem Turm ist doch das man erst im Inneren des Gebäudes gebremst wird. Ich denke das es ein schöner extra Kick ist. Ist viel interessanter als ein paar Meter mehr oder weniger.
_________________

Freefalltower sind toll WEIL es das Einzige ist vor dem ich mir in die Hosen...
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Die Station sieht ja mal geil aus! :D Wenn das genauso umgesetzt wird, hat man nicht nur den höchsten FreeFallTower Europas, sondern auch den optisch ansprechendsten. Mir gefällt's! ;)
 
Oben