• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Parktour nach Franken und in den Osten

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Hallo alle miteinander.
Nachdem wir am Dienstagabend wieder gesund zurückgekommen sind möchte ich euch auch an diesem Trip teilhaben lassen. Da wir diesen Urlaub schon länger geplant hatten fuhren wir auch nicht bei dem Ost-Trip mit den Belantis und Plohn stand bei uns schon für diese Runde fest.
Sollte jemand noch mehr Bilder sehen wollen bitte einfach Bescheid geben. Ich habe ca. 1400 Fotos gemacht aber gerade von Belantis und Plohn sind eh schon sehr viele von Captain online gestellt worden. Bei Interesse einfach melden.


Bei uns ging es am Montagmorgen (17.08.09) los und wir fuhren als erstes in den Playmobil-Funpark in der Nähe von Nürnberg. Obwohl es so gut wie keine Fahrgeschäfte gibt ist es ein wunderschöner Park. Gerade für Familien sehr gut geeignet und bei 10,- Euro pro Erwachsender auch nicht teuer. Das gesamte Gelände ist sehr schön gestaltet und absolut ordentlich und sauber (inkl. Toiletten). Selbst wenn das Wetter mal nicht gut sein sollte hat man die Möglichkeit in der großen Halle die Kinder einfach nur spielen zu lassen und die Eltern können in Ruhe einen Kaffee genießen.

DSC01668.jpg


DSC01684.jpg


Zeitbedarf ca. 3-4 Std. wenn man in Ruhe alles ansehen will.
Fazit: Trotz fehlender Kinder einen Besuch wehrt. Man(n) wird selbst wieder zum Kind. Von mir gibt’s dafür 2 Sterne die zu 3 tendieren (wegen fehlender Fahrgeschäfte).


Anschließend ging es weiter zum Erlebnispark Schloss Thurn. Hier fange ich mit den positiven Dingen an denn da bin ich relativ schnell fertig. Das Gelände ist schön, groß und weitläufig mit einem See und Wasserschloss. Die Parkplätze sind kostenlos.

DSC01771.jpg


Leider ist das gesamte Gelände nicht sehr gepflegt. Das Wasserschloss sieht von außen sehr verfallen aus (überall fehlt Farbe und Putz fällt ab). Der See ist stark veralgt. Auch die eigentlich schönen Fahrgeschäfte verlieren schnell an Reiz durch seltsame Planungen. Die Parkeisenbahn die normal gern für Rundfahrten genommen wird, muss am Bahnhof „Westernstadt“ verlassen werden. Dafür fährt sie vorher durch einen Parkbereich der total verwildert und zu Fuß nicht zugänglich ist. Das will kein Besucher sehen und macht auch keinen guten Eindruck. Die Schwebebahn fährt auch keine Runden (da die Schienen dazu fehlen) sondern nur hin und her. Die Ritterspiele für die Schloss Thurn bekannt ist ähnelten in der Handlung sehr dem „Duell der Brüder“ im Europa-Park (Kann aber nicht sagen wer die Show als erster eingeführt hat.) Für Coasterfreunde gibt es eine Familienachterbahn.
Teilweise liegen neben den Fahrgeschäften Teile zur Reparatur herum was wirklich nicht schön anzusehen ist.

DSC01805.jpg


DSC01806.jpg


Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht sind Reparaturarbeiten direkt neben den Wegen und dann war zu dem Zeitpunkt als ich das Foto machte auch kein Angestellter in der Nähe. Wir warteten 5 Minuten und es tauchte auch niemand auf. Das ist nicht nur hässlich für die Besucher sondern auch noch gefährlich. Dort liefen Kinder herum und es lag ein angestecktes Schweißgerät daneben.

DSC01799.jpg


Zeitbedarf ca. 3-4 Std. wenn man in Ruhe alles ansehen will.
Fazit: Für 16,- Euro (Erwachsene) muss dieser Park nicht besucht werden. Ob es sich Familien antun wollen dürft ihr selbst entscheiden. Von mir gibt’s dafür einen Stern da einfach das negative überwiegt.
Coasterpoints: Familienachterbahn

Am nächsten Morgen (18.08.09) fuhren wir in das idea Dschungelparadies Neuenmarkt. Dies ist ein großes Schmetterlingshaus wo in einer Art Großvoliere Schmetterlinge frei herumfliegen. Außerdem leben noch ein Leguan und diverse Laufvögel in dem Haus. Ist vor allem für Fotointeressierte ein schönes Ziel da man sehr schöne Motive vor die Linse bekommt die sonst eher schwer zu knipsen sind.

Da ich bei dem Dschungelparadies vorher nicht wusste welchen Zeitbedarf ich einrechnen darf fuhren wir nach ca. 3 Std. direkt weiter ins Fränkische Wunderland und es wurden daher nicht wie geplant 5 sondern 6 besuchte Parks.
Für den Preis von 12,- Euro (Erwachsene) bekommt man dort einen kleinen aber feinen Freizeitpark. Die Thematisierung ist dort schön gelungen. Es dreht sich hauptsächlich um eine Westernstadt wo viel Liebe zum Detail gezeigt wird. Und doch gerade bei dem einzigen Coaster (dem „Kansas City Express“) wurde gespart. Diese Bahn wurde nur auf ein Betonfundament gesetzt und zwei Wasserbecken dazugestellt.

DSC01842.jpg


Dafür wird man aber noch mit einem Slingshot entschädigt.

DSC01838.jpg


Fazit: Ein schöner gepflegter kleiner Park mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Leider kostet hier das Parken 2,- Euro. Auch gut geeignet für Familien. Als Bewertung gebe ich hier 2 Sterne die stark Richtung 3 tendieren.
Coasterpoints: Kansas City Express


Der nächste Tag (Mittwoch, 19.08.09) brachte uns dann in den Freizeitpark Plohn. Dieser Park gewinnt ganz klar das Ranking dieses Urlaubs. Viel Liebe zum Detail macht aus diesem doch noch kleinerem Park etwas ganz großes. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Der Erwachsene zahlt hier 19,- Euro (Zum Vergleich Schloss Thurn 16,- Euro). Das Gelände ist weitläufig und es gibt viele schöne Plätze zum ausruhen und einfach genießen. Natürlich begannen wird sofort mit dem wilden Stier „El Toro“ (und konnten dank der frühen Stunde auch gleich sitzen bleiben und weiterfahren). Wir kennen noch nicht viele Holzcoaster und haben als Vergleich nur Mammut aber diese Bahn ist einfach genial. Sie ist nicht sehr hoch aber hat sehr viele Airtimes und rasante Richtungswechsel. Fährt sich aber doch angenehm und auch ich als Brillenträger kann die Fahrt sehend genießen was ja bei diesem Hobby nicht immer geht.

DSC01920.jpg


Nach dieser Fahrt wurde es interessant da ich mit 25 Coasterpoints in diesen Urlaub gestartet war und wer mitzählt weis das ich nun bei 28 bin. Da wir aber nicht von einem Eck ins andere laufen wollten wurde die Nummer 29 Silver Mine und mein Jubiläumscoaster (***30***) die Wahnsinnsbahn Raupe.

DSC01931.jpg


Abschließend war noch die Loopingbahn dran die zwar etwas lieblos hingestellt wurde aber sich doch einigermaßen fährt. (Zählt diese Bahn eigentlich als Coaster? Ich denke nicht oder?)

DSC01979.jpg


Es wird sogar eine Show in der großen Reithalle gezeigt. Diese Show „Fantasie“ hat zwar einige gute Einlagen aber ist insgesamt zu langatmig.
Fazit: Ein toller Park auch für die etwas größeren Kinder (zu denen ich uns zähle) dem ich als Bewertung gute drei Sterne gebe. Baut darauf auf und es könnte ein vierter werden.
Coasterpoints: El Toro, Silver Mine, Kinderachterbahn Raupe


Den Donnerstag (20.08.09 verbrachten wir in Dresden mit Sightseeing. Hierzu schreibe ich nichts Ausführliches da schon genug mit den Parks zusammenkommt. Wir haben uns die üblichen Sehenswürdigkeiten (Zwinger, Semperoper, Frauenkirche usw.) angesehen und sind eine Rundfahrt mit einem Dampfer auf der Elbe gefahren. Dank der guten Temperaturen waren wir am Abend nur noch kaputt.

Freitag und Samstag (21. und 22.08.09) verbrachten wir dann im Tropical-Islands kurz vor Berlin. Da ich denke dass jeder weiß um was es geht werde ich auch dies nicht näher ausführen. Sollte jemand dazu Infos benötigen oder Fragen haben einfach bei mir melden. Hiervon gibt es nur zwei Bilder wo ihr uns beim Faulenzen seht:)

DSC02282.jpg

DSC02289.jpg


Den Sonntag (23.08.09) fuhren wir dann zurück nach Leipzig und sahen uns den Zoo an. Dieser war leider (Sonntagsbedingt) sehr voll und wir fuhren kurz nach Mittag weiter ins Hotel. Nach sechs Campingnächten waren wir froh wieder in einem richtigen Bett zu liegen und verschliefen gleich den ganzen Nachmittag.

Am Montag (24.08.09) ging es dann endlich wieder in einen Freizeitpark. Wir besuchten Belantis und waren doch etwas enttäuscht davon. Das Gelände selbst ist groß aber es bietet noch viel Potenzial und vor allem fehlt die Liebe zum Detail. Allein die Wasserbahn „Fluch des Pharao“. Wirklich nichts gegen die Bahn selbst aber das Drumherum ist einfach nur lieblos. Dekoration und Theming: Sand, Steine und zwei Agaven in Töpfen. Wenn man dies mit dem Gelände um Pegasus im Europapark vergleicht liegen Welten dazwischen. Ich meine nicht das griechische Dorf sondern einfach nur die Bepflanzung oder die antiken Ausgrabungen die auch in Belantis gut passen würden. Dies fehlt hier ganz deutlich. Abgesehen davon sieht das Wasser der Bahn schon fast ungesund aus.

DSC02500.jpg


Da dieser Park auf einen halben Tag leicht zu schaffen ist fuhren wir Nachmittag noch in den Botanischen Garten von Leipzig.
Fazit: Generell ein schöner Park welcher noch viel Potenzial nach oben hat (und das hoffentlich nicht bei den Preisen). Bewertung bekommt Belantis von uns 3 Sterne.

DSC02533.jpg


Coasterpoints: Drachenritt

Am letzten Tag unseres Urlaubs (Dienstag, 25.08.09) fuhren wir auf der Heimfahrt noch ins Freizeitland Geiselwind. Auch hier waren wir wieder etwas enttäuscht da es doch eher einem Dauervolksfest als einem Freizeitpark ähnelt. Wirklich jedes Fahrgeschäft hat die originalen Eisengeländer und Laufstege wie es auf jedem Volksfest herumsteht. Dort macht es ja auch Sinn aber in einem Freizeitpark erwarte ich doch etwas mehr Thematisierung. Natürlich wurden auch hier alle Coasterpoints mitgenommen. Eine Sonderstellung nimmt hier auf jeden Fall Boomerang ein. Etwas ähnlich ruppiges, enges und ungemütliches bin ich ja noch nie gefahren.

DSC02738.jpg


Die in der Coasterfriends-Parkbeschreibung angegebene Marienkäferbahn gibt es anscheinend nicht mehr. Aber es gibt ein leeres Gelände mit nachfolgenden Schildern drumherum. Vielleicht entsteht dort ja was Interessantes.

DSC02695.jpg


Die Neuheit 2009 war ja ein 4-D-Motion-Kino. Dahinter versteckt sich ein Simulator mit dem man eine wilde Achterbahnfahrt absolviert. Dies ist zwar insgesamt ganz gut aber unter einem 4-D-Kino darf man sich mittlerweile etwas anderes vorstellen wie einige andere Parks eindrucksvoll beweisen.
Trotzdem gab es noch etwas Interessantes zu sehen. Ist ihnen doch tatsächlich aus dem Affengehege einer geflüchtet. Trotz des Elektrozauns schafte er es irgendwie auf die andere Seite (und wusste dann nicht mehr weiter und wartete auf seinen Pfleger).

DSC02727.jpg


Fazit: Hier kann ich mich Coasterfriends.de anschließen und auch zwei Sterne vergeben.
Coasterpoints: Boomerang, Drehgondelbahn, Blauer Enzian


Am Abend waren wir dann wieder zuhause. In der Statistik stehen mittlerweile 13 verschiedene Parks und 34 gefahrene Coaster. Nächstes Jahr geht es dann vermutlich endlich mal in den Norden Deutschlands.

Ich hoffe es hat euch gefallen und falls Fragen auftauchen immer her damit.

Gruß
Michael + Janine
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
Hey, danke für deinen ausführlichen Bericht!

Ich bin froh, dass du unsere Meinungen teilst.

Tolle Fotos, toller Bericht, ich kenn dieses Tropic Island Ding ned, vll magst du mir bissl genauer erzählen was das ist, das schaut schön entspannend aus.

Zu deiner Info, das Looping Dings in Plohn gilt nicht als Coaster!

Freut mich dass du so viel Spaß hattest :)
 

sven21

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
204
Toller Berichtapp:-)

Also ich persönlich würde mich noch sehr über die anderen Bilder freuen (natürlich nich alle 1400;)), da ich finde das jeder Fan einen anderen Blickwinkel hat.:)
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Vielen Dank Michael & Janine für euren erstklassigen Report. Ihr habt mir einige kleinere Parks dadurch näher bringen können. Euer Bericht ist schön zu lesen und wird durch spitzen Fotos untermalt.

Vielen Dank app:-)app:-)app:-)
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Super Bericht. Da waren einige kleine Parks dabei die ich noch nicht gesehen habe.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Ich werde noch Fotos nachreichen. Versprochen. Muss nur noch einige hochladen.

@Chrisili
Auch du bekommst noch einige Bilder und Infos zu Tropical-Islands. Bin schon am herrichten.

Gruß
Michael
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Danke, ein wirklich sehr schöner ausführlicher Bericht!!!!app:-)Macht Spaß sowas zu lesen!
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Herzlichen Dank für die Bilder und die Infos.

Es ist immer wieder schön, wenn man die Erfahrungen anderer mit seinen eigenen verglechen kann.
Plohn und Belantis wurden ja erst kürzlich von uns in die Bewertung mit aufgenommen. Und die Meinungen sind fast identisch.

Nächstes Wochenende werden wir auch eine kleine Frankentour unternehmen. Denn das Nahgelegen ist immer soooo weit ;-)
Da bin ich gespannt, ob von unserer Gruppe, die von dir geschilderten Erfahrungen, genauso wahrgenommen werden können.

Bilder!!!
Her damit - der Server soll glühen und die Leute sollen alles bekommen was zu sehen ist.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Hi Chrisili.
Das Tropical-Islands ist ein "etwas größeres" Erlebnisbad ca. 60 km südlich von Berlin. Es entstand in einer Halle in der ursprünglich Zeppelins gebaut werden sollten die für die Luftfracht von großen Lasten gedacht waren. Diese Firma ging aber insolvent bevor ein Luftschiff gebaut wurde. Die Halle ist ca. 200 x 400 m groß und ca. 100 m hoch und komplett frei tragend. Im Inneren befinden sich keine Stützen.
Es wurde eine komplette Lagune gebaut. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Südsee inkl. Sandstrand. Die beiden Bereiche werden unterteilt von einem tropischen Regenwald. Das besondere ist, dass im Inneren ein eigenes biologisches Gleichgewicht herrscht. Es laufen frei Pfaue, Fasane und Wachteln herum welche die Insekten fressen. Weitere Infos unter Tropical Islands > Besucher

Gruß
Michael

Hier noch ein paar Bildeindrücke:

DSC02098.jpg


DSC02077.jpg


DSC02076.jpg


DSC02105.jpg


DSC02273.jpg


DSC02271.jpg


DSC02254.jpg


DSC02258.jpg


DSC02264.jpg


DSC02266.jpg


DSC02117.jpg


DSC02137.jpg


DSC02205.jpg


DSC02249.jpg


DSC02085.jpg


DSC02206.jpg


DSC02198.jpg


DSC02195.jpg


DSC02125.jpg


DSC02170.jpg


DSC02192.jpg


DSC02191.jpg
 

sven21

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
204
Jetzt muss ich dich nochmal Belästigen:
Wie fandest du das Schwimmbad? Ich war selber dort noch nie drin,aber habe schon oft verschiedene Meinungen gehört.
Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich bin halt mal neugierig :)
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Hi Sven.
Nerve (frag) ruhig.motz2:-)
Ne schmarrn. Für das ist es ja ein Forum oder?

Also uns beiden hat es sehr gut gefallen. Alles hat Vor- und Nachteile wie positives als auch negatives.
Für eine Familie mit Kindern ist es bestimmt nicht sehr günstig wenn man dann zum (günstigen) Eintritt noch die Verpflegungskosten rechnen muss. Auch wird für den Tropicana-Kinderclub und den Rutschenturm je einmalig ein Betrag von 3,50 Euro berechnet. Das alles darf man nicht übersehen. Ich hätte auch gerne das Angebot angenommen mit einem Gasballon auf 55 m aufzusteigen und die Landschaft von oben anzusehen. Aber da waren mir für 10 Minuten die 12,- Euro einfach zu viel.
Wir haben am Tropical-Islands Campingplatz übernachtet und dort kostet die Nacht 20,- Euro. Es gab auch für Campinggäste ein Kombiticket für den Eintritt. Also einmal wie üblich 25,- Euro und den zweiten Tag umsonst rein.

Am Abend haben wir beide Tage im Jabarimba Thai-Haus gegesen. Das können wir nur empfehlen. Es ist ein tropisches Barbecue für 15,80 Euro (all-you-can-eat / inkl. Suppe). Du wählst eine von acht Marinaden aus und füllst deine Schüssel mit allem was du möchtest. Dann wird es sofort und frisch in einme Art Wok-Grill zubereitet und dir an den Tisch gebracht. Einfach klasse.

Der Sauna-Bereich ist auch ganz schön gestaltet aber im Verhältnis zum Rest zu klein. Da sind wir aber auch von der Therme Erding verwöhnt.:)

Richtig gravierende negative Dinge sind uns nicht aufgefallen. Nur die am besten besuchten Toiletten am Mondial-Restaurant waren nicht immer ganz ok. Aber als wir das wusten suchten wir uns eher die versteckten Toiletten und die waren perfekt.

Alles in Allem einen Besucht wert. Darf dann als Erstbesucher auch zwei Tage dauern aber. Irgendwie muss man einmal dort gewesen sein. Muss aber nicht jedes Jahr sein.

Gruß
Michael
 
Oben