• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mac&Cheese im Känguruland Teil 5: Noch ein bissel Sydney

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Willkommen zu einer weiteren Ausgabe,

Im letzten Bericht ist es aber noch nicht getan mit Sydney. Da gibt es noch was mehr anzuschauen. Ich versuche mich recht kurz zu halten... Doch die Stadt ist es wert.

509_bearbeitet-2.jpg


Viele Pubs haben den Zusatz Hotel in ihrem Namen. Das hat einen Historischen Hintergrund und stammt aus Zeit, als man zur Einschränkung des Alkoholkonsums ein Gesetz erließ. Alkoholische Getränke durften nur zu bestimmten Zeiten und nur in Hotels ausgeschenkt werden. Um die Schanklizenz nicht zu verlieren gibt es unter dem Dachgebälk noch schlichte Gästezimmer und der Zusatz „Hotel“ bleibt im Namen.
Tatsächlich gibt es noch wenige Restaurants, die keine Schanklizenz besitzen. Dies ist mit dem Kürzel BYO (bring your own) gekennzeichnet. Man kann sein eigenes Bier in das Restaurant mitbringen und für die sog. Korkgebühr von 2,50AUD wird das Bier dann auch kalt gestellt.

Ganz Touri Typisch, stiegen wir in den Hop on Hopp off Bus ein.

Sydney´s Skyline.
510_bearbeitet-2.jpg
514_bearbeitet-2.jpg


Chinese Garden.

517_bearbeitet-2.jpg
518_bearbeitet-2.jpg


Wir fuhren zum Bondi Beach um ein wenig den Stand zu genießen und den wunderschönen Bondi Beach Walk entlang zu laufen.
Doch konnte von Genuss nicht die Rede sein...!:eek:
Ok, es war Samstag – da kann der Strand mal voll sein.

529_bearbeitet-2.jpg


Das was uns viel mehr schockte, waren die Massen beim Bondi Beach Walk.

524_bearbeitet-2.jpg
532_bearbeitet-2.jpg

Der Bondi Beach Walk ist ein ca. 5,5 km langer Pfad, welcher vom Bondi Beach der Küste entlang bis zum Coogee Beach führt. Dieser Walk bietet eine tolle Aussicht, Kunstwerke der Natur im Sandsteinfelsen und weitere schöne Strände. Die Zeit sollte man unbedingt mit einplanen.

533_bearbeitet-2.jpg


Schwimmen im Meerwasser kann man im Bondi icebergs swimming club and restaurant.

537_bearbeitet-2.jpg
539_bearbeitet-2.jpg


An diesem Punkt muss ich leider sagen, dass wir auf das fortsetzen des Bondi Beach Walks verzichtet haben. Diese Massen waren einfach unerträglich! Für gerade mal 500m benötigten wir knapp 45 min. Das Gedrängel und Geschiebe war uns einfach zu blöd.
2009 durften wir diesen Walk mit ein paar einheimischen Joggern fast alleine genießen.

Zurück zum Bondi Beach gekämpft, schländerten wir hier noch ein wenig durch die Straßen und schauten noch eine Weile den Surfern zu.

546_bearbeitet-2.jpg


Wo ist die Zeit an dem Tag geblieben?

Jeden Samstag Abend um 21:00 Uhr findet in Darling Harbour ein Feuerwerk statt.

548_bearbeitet-2.jpg
549_bearbeitet-2.jpg
554_bearbeitet-2.jpg


Blick über das Kneipenviertel in Kings Cross.

559_bearbeitet-2.jpg

Martin hatte an diesem Morgen nichts besseres zu tun als mich zu ärgern...
Ich musste mal wieder in einen Aufzug einsteigen. Der Aufzug im Sydney Sky Tower hatte noch einen besonderen Horror parat. In einem gemächlichen Tempo wackelte und klapperte dieser nach oben. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis ich endlich mit weichen Knien und Schweißperlen auf der Stirn oben ankam.z:-)

563_bearbeitet-2.jpg


Darling Harbour.

565_bearbeitet-2.jpg


Woolloomooloo Bay

566_bearbeitet-2.jpg
567_bearbeitet-2.jpg


Unser Hotel.

571_bearbeitet-2.jpg


St. Marys Cathetral

572_bearbeitet-2.jpg


Blick über den Hyde Park zum Sydney Sky Tower.

574_bearbeitet-2.jpg


Wir setzten uns in die Ferry in Richtung Shark Island und Watsons Bay.

576_bearbeitet-2.jpg
580_bearbeitet-2.jpg
581_bearbeitet-2.jpg
586_bearbeitet-2.jpg


Shark Island wird gerne für ein Picknick BBQ angesteuert.

589_bearbeitet-2.jpg
590_bearbeitet-2.jpg


Die Ferry hielt auch am Taronga Zoo, wir entschieden uns aber gegen einen Besuch beim Taronga Zoo, da wir später auf unserer reise den Australia Zoo besuchen.
Als wir die Massen an der Seilbahn zum Taronga Zoo gesehen haben, waren wir froh um unsere Entscheidung.

Wir fuhren bis zur Watsons Bay.

593_bearbeitet-2.jpg
594_bearbeitet-2.jpg
596-1_bearbeitet-2.jpg


Zurück stiegen wir am Darling Harbour aus. Deckten uns in Souvenierläden noch mit allerlei Krämpel ein.

597_bearbeitet-2.jpg


Im Südteil von Darling Harbour liegt der chinese Garden of Friendship.

599_bearbeitet-2.jpg
601_bearbeitet-2.jpg
602_bearbeitet-2.jpg
603_bearbeitet-2.jpg
604_bearbeitet-2.jpg
606_bearbeitet-2jpg.jpg


Machen wir nun einen Sprung in das Historische Herz der Stadt – The Rocks.
Hierbei handelt es sich um die erste städtische Ansiedlung, von der die Kolonialisierung des Fünften Kontinents ihren Ausgang nahm. Den Namen erhielt der Ort von den ersten Häftlingen, die 1788 auf der felsigen Halbinsel ihre Hütten errichteten.

Der älteste Pub Sydneys, wird auf 1828 zurück datiert – Fortune of War.

608_bearbeitet-2.jpg


Die heutigen Gebäude mit Geschäftsarkaden wurden einst von Sträfligen als Lager- und Verwaltungshäuser gebaut. Ganz klar hebt sich ein Spaziergang durch die engen Gassen in den Rocks besonders ab von der gleich daneben liegenden Skyline.

609_bearbeitet-2.jpg
610_bearbeitet-2.jpg
611_bearbeitet-2.jpg
612_bearbeitet-2.jpg


Allerdings musste ein Teil der Rocks für den bau der Sydney Harbour Bridge dran glauben. Von der Cumberland Street aus kommt man per Treppe zur Brücke.

Der wohl größte Kleiderbügel der Welt... So nennt man die sog. Einbogenspannbrücke – Harbour Brige. Im Jahre 1932 wurde die 1149m lange, 48m breite und 89m hohe Stahlkonstruktion eingeweiht und verbindet die City mit dem nördlichen Teil der Stadt.

Eine günstigere Alternative zum Bridge Climb ist der Pylon Climb. Für schlappe 15AUD (nur mit Karte Zahlbar) kann man über 200 Treppenstufen den südost Pylon der Harbour Bridge hinauf stacksen. Achtung: letzter Eintritt 16:45 Uhr, sonst wirst nicht mehr hinein gelassen (wie wir...):mad:
Von der Brücke kann man aber auch noch schöne Bilder machen.

615_bearbeitet-2.jpg
619_bearbeitet-2.jpg
620-1_bearbeitet-2.jpg
616_bearbeitet-2.jpg


Und noch ein kleines Close-Up.

622_bearbeitet-2.jpg


Zurück in den Rocks.

624_bearbeitet-2.jpg
625_bearbeitet-2.jpg


Von den Rocks gingen wir vorbei am geschäftigen Circular Quay.

626_bearbeitet-2.jpg


Ebenfalls am Opera House Vorbei, durch die Botanic Gardens der Farm Cove entlang...

628_bearbeitet-2.jpg
629_bearbeitet-2.jpg
630_bearbeitet-2.jpg
632_bearbeitet-2.jpg
633_bearbeitet-2.jpg
635_bearbeitet-2.jpg
636_bearbeitet-2.jpg
640_bearbeitet-2.jpg
637_bearbeitet-2.jpg


... Zu Mrs. Macquaries Chair.
Mit Getränken gut eingedeckt setzte wir uns in die Wiese und genossen den Sonnenuntergang.beer:-)

647_bearbeitet-2.jpg

Allerdings hat man mich laut fluchen hören...motz2:-)
Nein, es lag nicht an dem Stativ was auf dem Hotelzimmer gut lag.
Dieses blöde Schiff störte einfach in meinem Bild.

650_bearbeitet-2.jpg
652_bearbeitet-2.jpg


Und wie machte ich meine Bilder ohne Stativ? Ich legte meine Kamera auf dem Mäuerchen ab und grub aus der Wiese einen bollen Dreck aus, mit diesem ich meine Kamera unterbaute.
Der Koreaner neben mir, mit seiner fetten 6D und seinem mörder Stativ hatte nur hämische Blicke für mich.:D

658_bearbeitet-2.jpg
660_bearbeitet-2.jpg
663_bearbeitet-2.jpg
665_bearbeitet-2.jpg
666_bearbeitet-2.jpg
668_bearbeitet-2.jpg
673_bearbeitet-2.jpg
677_bearbeitet-2.jpg



Sydney ist einfach eine geile Stadt, in die wir uns einfach verliebt haben. Liegt es vielleicht auch daran dass Sydney so weit weg ist? Vielleicht auch ein bisschen...
So richtig kann ich das gar nicht erklären, auf uns ist einfach der Funke über gesprungen. love:-)
Doch leider wurden wir dieses mal nur so von den Massen nieder getrampelt, allen voran Asiaten, Inder und Deutsche.


Im nächsten Teil geht’s in die Blue Mountains und ich erzähle euch ein wenig über unsere Route.

Bis dahin wünsche ich euch schon mal schöne Weihnachtsfeiertage!

Fortsetzung folgt...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Wow, die Bilder wecken ganz viele Erinnerungen an meine Sprachreise vor 4 Jahren. Die Bilder vom Opera House und der Harbour Bridge im Sonnenuntergang sind ein Traum love:-) Vielen Dank für die tollen Impressionen!!!

Einen guten Tipp für einen Fotospot habe ich aber noch:
328724d1421624817-mario-down-under-teil-1-sprachreise-mehr-einleitung-ubersicht-anreise-35.jpg


Das ist ganz vorne auf der Landzunge der Royal Botanic Gardens :) Da tummeln sich auch immer viele Fotografen mit Stativen :D

Mit deiner Kamera und deinen Fähigkeiten kann man da sicher viel herausholen (sofern du das Stativ auch mal mitnimmst lach:-)).
 
Oben