• Werbung

  • WeltNordamerikaSüdamerikaEuropa  PC_Logo  AfrikaMittlerer OstenAsienAustralien



    Willkommen in unserem neu gestalteten ParkCheckPoint (kurz PCP), sowie dem komplett neuen CoasterCheck (kurz CC). In den FAQ's werden euch alle Funktionen erklärt/Fragen beantwortet, solltet ihr weitere Fragen haben, dann stellt diese am besten im entsprechenden Thread im Forum.

    1. Kostet mich die Nutzung vom PCP/CC etwas?
    Nein, die Grundfunktionen, also das Zählen von Freizeitparks und Achterbahnen, ist für alle Forenuser kostenlos; somit wird bei jedem User direkt neben seinem Beitrag angezeigt, in wie vielen Parks er schon war und wie viele Achterbahnen er schon gefahren ist. Für unsere Clubmitglieder gibt es einige Zusatzfunktionen, die in den FAQ's extra aufgeführt sind.

    2. Wie erreiche ich den ParkCheck und wie den CoasterCheck?
    Auf der Startseite mit der Weltkarte steht über jedem Kontinent ein Feld mit Parks | Coaster. Klickt man auf Parks, gelangt man zur entsprechenden Parkübersichtsliste des Kontintents, klickt man auf Coaster, gelangt man zur Länderübersichtsliste des Kontinents.

    So ist der PCP aufgebaut:

    3. Was befindet sich alles auf der Startseite?
    über den Kontinenten auf der Weltkarte befindet sich jeweils ein Feld, über das ihr den PCP und CC erreich; dort wird auch direkt angezeigt wie viele Parks ihr auf dem Kontinent besucht und wie viele Bahnen ihr gefahren seid. Unterhalb der Weltkarte befindet sich eure übersichtstabelle; hier könnt ihr die Anzahl all eurer besuchten Parks und gefahrenen Acherbahnen sehen. Zudem können Clubmitglieder sehen wie viele Parks/Achterbahnen sie als Favorit und als Wunschziel markiert haben.

    4. Wie komme ich zurück zur Startseite vom PCP?
    Bei nur einem Schritt zuvor geht dies am einfachsten über die "Zurück" Schaltfläche in der PCP Menüleiste. Des Weiteren kann man auf das Logo des PCP drücken oder in der Forennavigationsleiste erneut auf "Parkcheckpoint" klicken.

    5. Wohin führen die Kontinenten-Symbole neben dem Logo?
    Die Kontinent-Symbole führen zu den übersichtslisten des Parkcheckpoints und den jeweiligen Detailseiten. Bei der Coastermap lassen sich damit zudem die Parks der jeweiligen Regionen/Kontinente anzeigen.

    6. Wie ist der Parkcheck aufgebaut/wie bewerte ich Parks?
    Hat man einen Kontinent ausgewählt, sieht man dort alle Parks, für die wir schon eine Detailseite angelegt haben. Die Liste kann man sich oben nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen. Außerdem erkennt man auf den ersten Blick, welche Parks Vorteilspartner vom Coasterfriends Club sind. Die gelben Sterne stehen für Captains Bewertung, denn er hat alle diese Parks schon selbst besucht! Dort könnt ihr den Park auch direkt als besucht und als Clubmember auch als Favorit oder Wunschziel markieren. Die Detailseiten enthalten alle wichtigen Infos zum jeweiligen Park und geben den Clubmitgliedern die Möglichkeit; den Park selbst mit Sternen und einem kurzen Text zu bewerten. Dort könnt ihr auch alle zurzeit aktiven Achterbahnen zählen und bewerten. Weiterhin enthalten die Parkseiten einige Bilder um euch auf den Geschmack zu bringen, die Top Attraktionen die ihr nicht verpassen dürft, einen Link zur jeweiligen Parkhomepage, den Standort des Parks und natürlich alle wichtigen Links zu Photo-Reportagen und den neuesten Gerüchten/News im Forum.

    7. Was berbirgt sich hinter "Captains Meinung"?
    Captains Meinung ist eine subjektive Bewertung/Beschreibung - ein roter Faden durch die Parks dieser Welt, denn er hat diese Parks wirklich alle selbst besucht! In jedem Park lässt sich mit der richtigen Einstellung ein toller Tag verbringen, keine Frage. Somit bedeuten auch wenige Sterne nicht, dass dieser Park keinen Spaß machen wird! Letztendlich sei auch noch darauf hingewiesen, dass alle Bewertungen sich stetig verändern können, gerade neue Attraktionen oder ein verändertes Servicelevel können schnell Veränderungen nach sich ziehen.

    8. Warum gibt es für manche Parks noch keine Detailseiten?
    Alle Parks mit Detailseite wurden von unserem Captain bereits besucht, momentan gibt es für etwas mehr als 200 Parks eine Detailseite. In den nächsten Monaten/Jahren werden noch viele weitere Detailseiten folgen, das Anlegen von neuen und Pflegen der bestehenden Detailseiten ist sehr zeitintensiv.

    9. Wie ist der CoasterCheck aufgebaut/wie zähle ich Bahnen?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Achterbahnen zu zählen. Ist ein Park bereits im PCP angelegt, kann man die Bahnen direkt auf der Detailseite des Parks abhaken, dort werden allerdings nur die aktiven Bahnen eines Parks angezeigt und es gibt auch nicht die Möglichkeit das Datum mit anzugeben. Am einfachten ist es, wenn man den jeweiligen Kontinent auswählt und dort auf "Coaster" klickt. Hat man ein Land ausgewählt, werden einem alle Bahnen der jeweiligen Kategorie (in Parks, Travelling, Alpine & more) angezeigt. Beachtet zudem, dass bei Ländern mit vielen Parks eine Aufteilung auf mehrere Seiten erfolgt (um die Ladezeiten möglichst gering zu halten). Zählen kann man eine Bahn über die hinteren Bewertungssterne, optional kann man dort auch ein Datum mit angeben. Welchen Maßstab ihr bei eurer Bewertung ansetzt, ist euch überlassen, schließlich erlebt jeder seine Fahrt anders und stuft sie somit auch anders ein. Unsere Bewertungsskala umfasst 1-6 Sterne, die volle Sternezahl kann somit z.B. allen euren Favoriten zugeordnet werden; vor allem aber Bahnen, die eurer Meinung nach Weltklasse sind und jeder mal gefahren sein sollte!

    10. Wie kann man eine fälschlich angeklickte Bahn wieder entfernen oder das Datum ändern/entfernen?
    Sollte euch direkt beim Bewerten auffallen, dass ihr eine falsche Bahn angeklickt habt, könnt ihr die Bahn mit einem Klick auf den grünen Haken sofort wieder entfernen. Prinzipiell könnt ihr eure Bahnen unter dem Menüpunkt "My Coaster" verwalten. Dort könnt ihr alle eure Bewertungen anpassen, Bahnen entfernen oder das Datum ergänzen/ändern. Solltet ihr fälschlicherweise bei einer Bahn ein Datum angegeben haben und wollt es wieder entfernen, müsst ihr dort einfach auf den grünen Haken klicken (entfernen) und die entsprechende Bahn dann in der Landesübersicht neu bewerten. Wir arbeiten noch an einer Möglichkeit, mit der man das Datum nachträglich wieder entfernen kann.

    11. Kann ich auch reisende Achterbahnen und Alpine Coaster zählen?
    Ja, bei jedem Land kann man oben zwischen "in Parks", "Travelling" sowie "Alpine & more" umschalten. Wir haben die Listen getrennt um die Seiten übersichtlicher zu halten.

    12. Kann ich Achterbahnen auch zählen ohne sie zu bewerten?
    Nein, wir haben uns bewusst für einen Bewertungszwang entschieden, da wir eine möglichst große Basis für unsere Durchschnittsbewertungen haben möchten. Wir bitten euch nicht aus Faulheit alle Bahnen mit nur einem oder gar sechs Sternen zu bewerten. Wir behalten uns das Recht vor User, die Fantasie-Votings vornehmen oder jeder Bahn die selbe Anzahl Sterne geben, herauszufiltern, zu benachrichtigen oder gegebenenfalls auch zu sperren. Prinzipiell geben wir aber jedem User die Gelegenheit seine Bewertung unter "My Coaster" zu überarbeiten. Sollte euch eine eigene Bewertung schwer fallen, könnt ihr euch an der Durchschnittsbewertung orientieren und dann überlegen, ob die Bahn eurer Meinung nach mehr oder weniger Sterne verdient hat, als dort angegeben sind.

    13. Wie zähle ich Parks?
    Wenn du mindestens eine Achterbahn in einem beliebigen Park im CoasterCheck zählst, dann wird automatisch auch der Besuch des Parks für dich mitgezählt. Alle Parks, für die wir bereits eine detaillierte Parkcheckseite angelegt haben, kannst du auch zählen, ohne dass du dort eine Bahn gefahren bist; dies ist vor allem für Parks wie z.B. Disney's Epcot gedacht, da es dort ja keine Achterbahn gibt.

    14. Was bedeutet die Klammer hinter dem Namen mancher Achterbahnen (x|y)?
    Die Klammer zeigt an, dass diese Achterbahn schon einmal verkauft oder umgesiedelt/umbenannt wurde. Die Zahl x steht dafür, an wie vielen Standorten/unter wie vielen Besitzern ihr die Bahn schon gefahren seid. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Bahn auch innerhalb eines Parks umgezogen ist. Die Zahl y steht für die Gesamtzahl der Besitzer/Standorte. Durch einen Klick auf die Klammer öffnet sich ein neues Fenster in dem angezeigt wird, wo die Bahn schon überall stand. Solltet ihr die Bahn also an verschiedenen Standorten gefahren sein, wird sie trotzdem nur als eine Bahn gezählt. über die Anzeige in der Klammer könnt ihr somit sehen, an wie vielen Standorten/unter welchen Besitzern ihr schon mit der Bahn gefahren seid.

    15. Was zählt als Achterbahn und was nicht?
    Das leidigste Thema in der Achterbahnszene ist die Frage danach, was eine Attraktion an Voraussetzungen erfüllen muss um als Achterbahn gewertet zu werden. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht und eine klare Definition aufgestellt, die auch ein paar Sonderfälle mit einbezieht. Ihr werdet hier also nur Bahnen zählen können, von denen selbst "normale Parkbesucher" behaupten würden es sei eine Achterbahn. Butterfly's fliegen somit genauso raus wie die eine oder andere Spielplatzattraktion, mit der man sich als Achterbahnfan nur lächerlich macht. Wir wollen hier eine klare Linie einführen, denn so kann man sich am besten mit der Community vergleichen.

    Unsere Bewertungstabelle:

    Um in unsere Datenbank aufgenommen zu werden, müssen mindestens 9 der 10 aufgeführten Punkte erfüllt sein. Sollte eine Bahn nur 8 Punkte bekommen, muss sie sich der "Killerfrage" stellen:
    Würde die Allgemeinheit, also vor allem nicht Coaster Enthusiasten diese Attraktion als Achterbahn erkennen oder bezeichnen? Wird diese Frage positiv beantwortet nehmen wir die Bahn in die Liste auf, wenn nicht eben nicht. Alle Bahnen mit 7 oder weniger positiv beantworteten Fragen fliegen direkt raus. Sollten euch Bahnen auffallen, die diese Kriterien nicht erfüllen, könnt ihr die Bahn gerne melden (siehe Punkt 16).

    16. Ich habe einen Fehler gefunden, was nun?
    Momentan könnt ihr Fehler nur per Email an pcp@coasterfriends.de melden. Bitte beschreibt den Fehler dort möglichst genau. In Zukuft wird es auch ein Fehlermeldeformular geben. Das folgt aber erst in ein paar Wochen.

    Dinge, die ihr dort z.B. melden könnt:
    - Name der Bahn/des Parks hat sich geändert
    - Status der Bahn hat sich geändert (im Bau, in Betrieb, stillgelegt)
    - Bahn wurde in anderen Park versetzt
    - Systemfehler
    - Sonstige Fehler

    17. Ich will eine neue Bahn melden, wo geht das?
    Neue Bahnen könnt ihr auch per Mail an pcp@coasterfriends.de melden.

    Wichtig: Wir nehmen nur eindeutig definierte Bahnen auf - ihr müsst uns bei mobilen Bahnen also den Namen der Bahn, den Schausteller sowie das Land nennen können (am besten vor Ort erfragen). Ein Bild als Beweis ist auch nicht schlecht (Bilder werden erst bei einer späteren Version des CoasterCheck integriert). Bei stationären Bahnen benötigen wir den Namen des Parks, den Namen der Bahn und, wenn der Park noch nicht in unserer DB exisitert, auch den Standort des Parks (GPS Daten oder eindeutige Adresse). Auch hier wäre das Mitsenden eines Bildes wünschenswert.

    18. My Parks / My Coaster: Welche Funktionen befinden sich dort?
    Unter diesen beiden Menüpunkten findet ihr alle von euch gezählten Parks/Bahnen. Bei den Parks könnt ihr das Datum eures Erstbesuches hinterlegen und jederzeit eure Bewertung eingeben/anpassen. Falls ihr einen Park also nach einem erneuten Besuch anders bewerten wollt, lässt sich euer Text sowie die Anzahl der Sterne ändern. Um die Bewertung aufzurufen, müsst ihr einfach auf einen der Sterne des jeweiligen Parks klicken. Bei der Liste "My Coaster" seht ihr hinten die durschnittliche Userbewertung sowie eure persöhnliche Bewertung. Wenn ihr mit der Maus über die durchschnittliche Userbewertung fahrt (gelbe Sterne) bekommt ihr mit einem Mouseover eine auf 2 Stellen gerundete Zahl angezeigt. In beiden Listen könnt ihr auch jeweils eure Favoriten markieren! Clubmitglieder können unter "My Coaster" nach drücken des Buttons "nach Reihenfolge" die Bahnen so sortieren, dass sie in der Reihenfolge angezeigt werden, in der sie gefahren wurden. Als Grundlage der ersten Tabelle wird die Abfolge der Eintragung verwendet, per Drag & Drop kann man dann eine Umsortierung vornehmen.

    19. Wie organisiere ich meine Favoritenlisten?
    Unter dem Menüpunkt "Favourites" findet ihr alle Parks und Achterbahnen, die ihr als Favoriten markiert habt. Eure Favoriten könnt ihr in einer Top 10 Liste organisieren, alle weiteren Favoriten werden darunter bei "Meine Favoriten" angezeigt. Bei den Achterbahnen gibt es je eine Liste für die Holz- und Stahlachterbahnen. Wenn ihr auf "My favourite Coaster" klickt, landet ihr zuerst in der übersicht, hier werden euch beide Top 10 Listen angezeigt. Zum Bearbeiten/Umorganisieren der Listen könnt ihr oben zu "Favourite Holz Coaster" & "Favourite Stahl Coaster" wechseln. Dort müsst ihr beim Park/der Bahn eurer Wahl einfach einen Platz im Dropdownfeld auswählen und auf speichern drücken. Die restliche Navigation ist denke ich selbsterklärend. über das X können Einträge wieder aus der Top 10 entfernt werden und rutschen dann wieder zurück zu dem Punkt "Meine Favoriten". Klickt ihr unter "Meine Favoriten" auf das X wird die Bahn aus eurer Favoritenliste gelöscht.

    20. Was hat es mit den Wunschzielen auf sich?
    Clubmember können jeden Park der Datenbank als Wunschziel markieren, unter "Tours" / "Wunschziele" findet ihr dann eine Auflistung aller Parks, die ihr als Wunschziel markiert habt. Die Parks werden sortiert nach Kontinent und Land angezeigt und dienen so als Inspiration für neue Touren, eventuell könnt ihr ja schon nach einer eurer nächsten Touren ein Wunschziel von eurer Liste streichen.

    21. Wie plane ich Touren und was finde ich sonst noch unter diesem Menüpunkt?
    Die Tour-Erstellung ist unter dem Menüpunkt "Tours" / "Erstellen" stichpunktartig erklärt. Alle weiteren Schritte der Tourplanung erledigt man dann unter "My Tours": Hier werden euch alle von euch erstellten Touren angezeigt. Im Hauptmenü könnt ihr eine Tour umbenennen, das Datum ändern oder löschen. Mit Klick auf "bearbeiten" könnt ihr die Route überarbeiten und durch weitere Parks ergänzen, die Reihenfolge ändern oder auch eigene Wegpunkte hinzufügen (Siehe Frage 20). Wenn ihr auf den Tour-Namen klickt wird euch eine Tourübersicht auf einer Google-Maps-Karte angezeigt und ihr bekommt nacheinander die Fahrzeiten und Wege zwischen den Punkten angezeigt. Zu der Karte gelant ihr auch, wenn ihr im Bearbeitungsmenü auf "zur Kartenansicht" klickt. Der Button "detaillierte Route zeigen" bringt euch zu den Fahrwanweisungen (auch wenn die heutzutage, wo jeder Navigationsprogramme wie Google Maps auf dem Smartphone verwendet, wohl kaum noch jemand benötigt.

    22. Kann ich nachträglich Parks zu einer bestehenden Tour hinzufügen?
    Ja! Solltet ihr beim Bearbeiten der Tour merken, dass ihr einen Park vergessen habt, dann könnt ihr mit einem Klick auf "Park hinzufügen" weitere Parks ergänzen. Ihr gelangt wieder zur Weltkarte mit der Kontinenten-Auswahl, alle weiteren Schritte sind analog zur Tour-Erstellung.

    23. Wie erstelle ich eigene Wegpunkte und nutze diese für die Tour-Strukturierung?
    Wenn ihr unter "My Tours" eine Tour bearbeitet, könnt ihr euch mit einem Klick auf "neuer Wegpunkt" eigene Wegpunkte für die Tour ergänzen. Ihr müsst einfach nur in dem Fenster, das sich öffnet, eine Adresse oder z.B. den genauen Hotelnamen eingeben, danach müsst ihr dem Wegpunkt einen Namen geben; dies ist vor allem praktisch, da man dort auch ein Datum mit reinschreiben kann. So kann man den Punkt z.B. "Hotel nach Europapark (05.07.2015)" nennen. Mit Klick auf "speichern" wird der Wegpunkt in eure Liste aufgenommen und ihr könnt ihn über die Pfeile rechts innerhalb der Tour platzieren.

    24. Coastermap, was ist das?
    Die Coastermap ist für alle User und auch die Offlineuser sichtbar, dort werden euch auf einer Weltkarte Parks und Alpine Coaster mit einer roten Stecknadel angezeigt. Als Forenuser seht ihr zusätzlich welche Parks ihr schon besucht habt und ob ihr dort alle existierenden Achterbahnen gefahren seid. Eine grüne Stecknadel mit Haken zeigt an, dass ihr alle existierenden Achterbahnen gefahren seid, ist die Stecknadel orange wurde seit eurem letzten Besuch eine neue Bahn gebaut oder euch fehlen noch Achterbahnen im Park. über die Kontinenten-Symbole neben dem PCP Logo könnt ihr euch bestimmte Bereiche in der Karte anzeigen lassen. Wenn ihr aus einem Land im CoasterCheck im nächsten Schritt auf die Coastermap wechselt werden euch zudem nur die Parks des vorher ausgewählten Landes angezeigt, dadurch wird die Karte übersichtlicher und man wird nicht von den ganzen roten Stecknadeln "erschlagen".

    25. Welche Funktionen finde ich beim Menüpunkt Ranking?
    Unter dem Menüpunkt Ranking findet ihr eine Vergleichsliste aller Forenuser die im PCP etwas eingetragen haben. Ihr könnt euch die Liste nach der Anzahl der Parks oder nach der Anzahl der Bahnen sortieren lassen, dafür müsst ihr einfach auf Parks oder Coaster in der grünen Leiste drücken. Als Clubmitglied könnt ihr zudem eure Gesamt-/und Favoritenlisten mit anderen Usern vergleichen.

    26. Was bedeuten die orangefarbenen/gelben Sterne?
    Gelbe Sterne stehen bei den Parkübersichtslisten für Captains Bewertung und bei den Achterbahnen für die Durchschnittsbewertungen aller User. Die orangefarbenen Sterne stehen überall für eure persöhnliche Bewertung.

    27. Welche Funktion verbirgt sich hinter welchem Symbol?

    28. Was hat es mit den Medaillen auf sich?
    Ihr könnt in vorerst 4 Kategorien auf Medaillenjagd gehen. Wann immer ihr die unter den Medaillen angezeigte Zahl erreicht habt, wird die nächste Medaille freigeschaltet; diese werden dann auch zusätzlich neben jedem eurer Beiträge im Forum angezeigt. Alle Medaillen sind in 4 Stufen gestaffelt: CF Grüntöne, Bronze, Silber & Gold und zeigen somit an, wie viel Erfahrung ihr über die Jahre gesammelt habt. Die Kategorien sind denke ich selbsterklärend. Die Medaille für die Parkbewertungen ist nur für Clubmember angedacht, denn nur Clubmember können Parks auch bewerten.

    29. Kann ich den ParkCheckPoint mit CoasterCheck auch direkt erreichen?
    Ja, über die neuen Domains www.parkcheckpoint.de/.com oder www.coastercheck.de/.com könnt ihr direkt ohne Umwege zu dieser Unterseite gelangen.

    30. Warum werden beide Buttons grün, wenn ich auf den Asien/Mittleren Osten Button neben dem Logo klicke?
    In unserer vorherigen Version hatten wir den Mittleren Osten als eigene Region angelegt, da wir nun aber nur noch zwischen den Kontinenten unterscheiden und dort das 7-Kontinenten-Modell zu Grunde gelegt haben (Antarktika, Nordamerika, Südamerika, Asien, Europa, Afrika, Australien), wurden diese beiden Regionen zusammengelegt. Beim CoasterCheck muss man im nächsten Schritt sowieso erst das Land auswählen, sodass es da zu keinen Verwechslungen kommen kann.

    31. Wie wird die durchschnittliche Bewertung einer Achterbahn ermittelt?
    Wir haben uns für die durchschnittliche Bewertung eine Formel ausgedacht, die eure Erfahrung mit einrechnet. Je mehr Bahnen ihr also gefahren seid, desto größer ist euer Einfluss auf die Gesamtbewertung. Wir bitten euch natürlich trotzdem gewissenhaft abzustimmen. Wer Spaß-Votings vornimmt (z.B. alle Bahnen im EP mit einem Stern bewertet, weil er den Park nicht mag), wird von uns verwarnt und/oder gesperrt!

    32. Was hält die Zukunft bereit?
    Wie ihr vielleicht schon ahnt, haben wir noch so einige Ideen für die Zukunft, gerade in Bezug auf Funktionalität und Userfreundlichkeit wird einiges geändert/optisch angepasst; dies betrifft vor allem die Tourenplanung. Was wir genau umsetzen wollen, wird aber noch nicht verraten, gerade für unsere Clubmitglieder wird es noch die eine oder andere nützliche Funktion geben, lasst euch überraschen!