• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2009: Grönalund bekommt neuen Coaster

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Der sympatische Stockholmer Freizeitpark Grönalund bekommt 2009 seinen 5. Coaster.
Mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen Kronen (keine Angst, das sind "nur" 5,1 Millionen Euro) können sich die Schweden einen ganz besonderen Coaster leisten - einen Intamin 4th Dimension Coaster.
Diesen Achterbahntyp gibt es erst 4 mal auf der Welt: 2 x die Version von Arrow (X2 und Eejanaika) sowie die Intamin Coaster Kirnu (in Linnanmäki, Finnland) und Inferno (Terra Mitica, Spanien).
Und das Beste - Intamin scheint Ihn ein klein wenig größer zu bauen als seine 2 Vorgänger (anstatt 25 m soll der Schwedische Coaster wohl 35m hoch werden und auch die Fahrtstrecke könnte mehr als die 142m Meter der aktuellen Versionen hergeben. Natürlich aber noch kein Vergleich mit den 1.1 KM der beiden Arrow Varianten.

Hier das Grönalund Photo:
09_Grönalund.jpg


Und hier die wohl dann kleinere Variante aus dem spanischen Terra Mitica:
p19987.jpg
 

belli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
422
Ist sowas ähnliches nicht auch im Gardaland?
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Das was Du meinst ist "Screamin Squirrel".
Sieht zwar ähnlich aus, aber ist doch ganz anders - weil bei der italienischen Variante hängt man eigentlich nur blöd Kopfüber im Coaster. Kein tolles Fahrgefühl. Intamin macht das besser, indem die Sitze sich selber nochmals bewegen können - das macht einen grossen Unterschied.

Hier mal die "Italienische" Variante:
PICT0578.jpg



Und hier mal das Sitzkonzept von Intamin:
p20263.jpg
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
sehr coole Coastervariante.
Wäre doch auch was für die Wiesn sehr platzsparend sieht das aus;)

GRuß
ADi
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Ein kleiner News-Flash:

Auf rcdb gibt es hier ein paar Bilder der angelieferten Schienen!
Auf der Startseite vom Gröna Lund gibts jetzt eine Webcam der Baufortschritte von Insane: hier

Die Länge ist übrigens auch schon bekannt: 250 Meter lang soll Insane werden und mit 60 km/h über die weißen Schienen brettern!
 
Zuletzt bearbeitet:

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Zum Schluss hin ging es immer schneller und: Insane steht!

Gerade einmal 2 Wochen war es her als das erste Schienenstück plaziert wurde, nun steht die Bahn und die ersten Testfahrten werden bald gestartet.

Auf der Parkseite Insane på plats :: Gröna Lund :: kann man nun den fertig gebauten 4th Dimension Coaster bewundern.
Die Seite von Insane wurde auch umgeändert und ist jetzt hier zu finden.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Naja, nicht so mein Ding, dann doch lieber die längre Varienten von diesen Typ wie X2!!
 
Oben