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Da immer wieder die selben Fragen kommen und es bestimmt auch so genug Funktionen gibt, die wahrscheinlich einige von euch noch nicht kennen, habe ich mich mit Absprache zu Andy dazu entschlossen, diesen Thread zu eröffnen. Hier wird alles erklärt was man über das Forum, die Funktionen und das Schreiben von Beiträgen und neuen Threads wissen sollte. Falls nach dem Lesen dieses Threads noch Fragen übrig bleiben, könnt ihr diese gerne stellen, wir werden euch gerne behilflich sein.
1. Allgemeines zum Inhalt der Beiträge:
Der Umgangston sollte immer freundlich sein, wir wollen hier niemanden verschrecken oder ihn beleidigen, egal was er auch geschrieben hat. Es soll auch keine Rechtschreib- oder Grammatikdiskussionen mehr in den Foren geben, sollte mal ein Fehler passieren und das passiert jedem mal (auch ich habe mit Sicherheit bei fast jedem meiner Beiträge einen Fehler drin) wird da nicht weiter drauf eingegangen. Sollte jemand diese Regeln komplett missachten und z.B. alles klein schreiben macht man ihn freundlichst und wenn dann über PN darauf aufmerksam, diese Aufgabe sollte aber hauptsächlich von den Moderatoren übernommen werden. Sonstige Streitigkeiten untereinander aus welchem Grund auch immer werden auch über PN geklärt. Außerdem sollte man in seinen Beiträgen darauf achten nicht zu Offtopic zu werden und in komplett andere Themen überzuschweifen, dadurch werden die einzelnen Themen nämlich total unübersichtlich. Ein Wort Beiträge sollten auch vermieden werden, dass sieht einfach nicht schön aus und erinnert sehr an Spammer.
Soweit zum Thema Inhalt
2. Forensoftware
Ich habe mal eine kleine Anleitung vorbereitet bei der man die wichtigsten Funktionen des Forums kennenlernt und einen guten Überblick bekommt was man alles anstellen kann.
Fangen wir oben an, nach eurer Anmeldung könnt ihr oben rechts im Header sehen, wann ihr das letzte Mal angemeldet wart und ob ihr eine neue Private Nachricht (PN) bekommen habt.
Gleich darunter befindet sich eine graue Leiste auf der ihr die Unterpunkte Kontrollzentrum, Neue Beiträge, Suchen, Nützliche Links und Abmelden findet.
2.1 Kontrollzentrum:
Hier könnt ihr das Forum auf euch abstimmen, ihr könnt eigene Signaturen erstellen (Bilder und Texte die nach jedem eurer Beiträge angezeigt werden) euer Benutzerbild ändern (das Bild was neben jedem eurer Beiträge angezeigt wird) und alle möglichen Einstellungen vornehmen. Die meisten Funktionen erklären sich von selbst, da überall erklärende Texte stehen. Deshalb werde ich nur die wichtigsten Punkte erklären.
Einstellungen ändern:
Hier kannst du die wichtigsten Einstellungen vornehmen. Ich werde euch mal meine Einstellungen zeigen und die wichtigsten erklären.
Unter Themenanzeigeart könnt ihr verschiedene Anzeigemodi einstellen, wie ihr sie zum Beispiel bei anderen Foren kennt, so könnt ihr zum Beispiel auswählen das der zuletzt geschrieben Beitrag beim öffnen eines Threads zuerst angezeigt wird (erspart einem die Arbeit immer zur letzten Seite zu springen).
Hier könnt ihr die Zeit einstellen. Solltet ihr euch im Ausland befinden, könnt ihr so die Forenuhrzeit an euren Standort anpassen.
Unter Wochenanfang könnt ihr einstellen wann eure Woche beginnt, seit ihr Partymenschen und geht bis Montagmorgen feiern und arbeitet dafür von Dienstag bis Samstag könnte es sein das eure Woche erst an einem Dienstag beginnt Auf diese Weise wird der Kalender auf der ersten Seite angepasst.
Ihr könnt auch den Texteditor einstellen den ihr verwenden wollt, hier empfehle ich euch aber den vorausgewählten Editor zu behalten, mit ihm hat man einfach die beste Übersicht.
Private Nachrichten:
Mit einer Privaten Nachricht könnt ihr Kontakt mit einem andern Benutzer des Forums aufnehmen, ihm Fragen stellen, Touren planen etc. was ihr halt gerne sagen wollt.
Dazu müsst ihr einfach die Empfänger eingeben, man kann eine Nachricht auch an mehrere Benutzer schicken (bis zu 5), dazu einfach die Benutzernamen durch ein Semikolon trennen.
Dann müsst ihr nur noch einen Betreff und eine Nachricht eingeben. Wenn es euch Spaß macht könnt ihr auch PN’s an euch selber schreiben.
Das waren die wichtigsten Funktionen im Kontrollzentrum. Weiter geht es mit den Funktionen in der oberen Leiste.
2.2 Neben dem Kontrollzentrum findet man den Verweis auf neue Beiträge, hier könnt ihr euch die neusten Beiträge seit eurem letzten Besuch oder die Beiträge der letzten 24 Stunden anschauen.
2.3 Mit der Suchfunktion kann man Threads finden oder überprüfen ob es einen Thread schon gibt, falls man vor hat einen neuen zu eröffnen. Hier kann man entweder direkt suchen oder über die Erweiterte Suche sein Glück versuchen.
2.4 Daneben befindet sich der Verweis auf Nützliche Links, hier gibt es ganz schnell das Wichtigste auf einen Blick. Man kann schauen wer Online ist, seine Einstellungen schnell ändern oder sich seine Freundesliste (Buddyliste) anzeigen lassen. Die wichtigste Funktion dort für mich ist Alle Foren als gelesen markieren, damit kann man umgehen das einem schon gelesene Beiträge als ungelesen angezeigt werden. Ich mach das immer nach dem ich die neusten Beiträge durch habe
2.5 Falls ihr die Seite verlassen wollt, könnt ihr euch dort unter Abmelden wie der Name schon sagt, wieder abmelden.
2.6 Funktionen auf der Home Seite
Unter Home befindet sich die Startseite, hier findet man ständig die neusten Beiträge und erhält einen Überblick über Events und neue Touren, man kann sehen wer aktiv ist oder z.B. ob jemand Geburtstag hat. Immer wenn ihr coasterfriends.de besucht ist das die erste Seite die ihr zu sehen bekommt.
2.7.1 Funktionen im Forum (Auf Beiträge antworten)
Beim Antworten auf Beiträge gibt es unzählige Funktionen und Möglichkeiten. Wie auch zuvor werde ich die wichtigsten Funktionen erwähnen.
Direkt Antworten:
Um auf einen Beitrag direkt Antworten zu können drückt man einfach unter dem letzten Beitrag auf Reply, damit schaltet man ganz unten im Fenster die Option sofort Antworten frei. Damit kann man kurz und knapp Antworten, wollt ihr Bilder hochladen oder den Text formatieren, empfiehlt sich auf die normale Weise zu antworten:
Mit Editor auf Beiträge antworten:
Um auf einen Beitrag ganz normal zu antworten müsst ihr einfach auf Post Reply drücken, damit öffnet ihr den Editor, in dem ihr viele verschiedene Möglichkeiten habt. Um die Antwort eines Users zu zitieren müsst ihr einfach auf Quote drücken, damit wird automatisch der gesamte Beitrag zitiert. Mit Quote+ kann man auch Threadübergreifend zitieren, damit ist es möglich zum Beispiel falsch gepostete Beiträge im richtigen Thread zu zitieren und darauf zu antworten. Nach dem drücken auf Quote+ öffnet ihr einfach in dem entsprechenden Fenster mit PostReply den Editor und schon wird der zum Zitieren ausgewählte Beitrag unten angezeigt. Ihr müsst dann lediglich auf ebenfalls zitieren drücken….
Die meisten Funktionen im Editor sollten einem aus diversen Schreibprogrammen wie Office geläufig sein. Wichtig ist noch das man oben auf der Büroklammer selber Bilder hochladen kann. Dafür gibt es aber eine extra Anleitung
Hier werde ich mal die wichtigsten Funktionen Editors aufzählen:
Um Link hinter einem Text zu „verstecken“ müsst ihr einfach den Text vor dem verlinken markieren.
Unten kann man dann noch Standarteinstellungen vornehmen, zum Beispiel ob die eigene Signatur mit angezeigt werden soll.
Wichtig: Solllte euch nach dem Abschicken eures Beitrages noch ein Fehler auffallen oder wollt ihr nochmal irgendetwas ändern, dann könnt ihr unten in eurem Beitrag auf Edit drücken, damit kommt ihr wieder in den Editor und könnt alles überarbeiten. Es empfiehlt sich seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal auf Fehler zu überprüfen.
2.7.2 Funktionen im Forum (Neue Threads eröffnen)
Auch sehr wichtig ist das erstellen neuer Threads, hier sollte man allerdings darauf achten, seinen Thread im richtigen Bereich zu eröffnen.
Zuerst müsst ihr oben im Fenster auf Forum klicken, dann auf das richtige Unterforum und dort kann man dann oben links auf NewThread klicken.
Hier mal ein Beispiel:
Ich habe gesehen, dass ein Park eine neue Attraktion baut. Dann geht man einfach auf den Newscenter Bereich, danach klickt man oben links und kann einen Beitrag erstellen.
Parkberichte gehören hier rein:
Im Trip Archiv findet man ältere Tourberichte, die man gut fürs Planen eigener Trips hernehmen kann.
Aber machen wir erst mal weiter mit dem erstellen eines neuen Threads.
Nach dem klicken auf
öffnet sich wie auch beim Antworten auf Beiträge der Editor. Hier muss man einen Titel eingeben, in dem am besten kurz, knapp und informativ das wichtigste steht.
Die Funktionen bleiben eigentlich alle die gleichen, nur das man hier zum Beispiel noch die Möglichkeit hat eine Umfrage zu erstellen. Dafür einfach die entsprechenden Einstellungen tätigen.
Soweit erst mal zu Anleitung fürs Forum, sollte etwas noch ungeklärt sein und eure Frage auch im Hilfeabschnitt der Seite nicht geklärt werden, dann stellt eure Frage einfach hier.
Hier noch mal eine Übersicht der Hilfeseite:
Direkter Link zur Seite --->Hier<---
Ich hoffe ihr kommt alle zurecht...
Gruß Mario
1. Allgemeines zum Inhalt der Beiträge:
Der Umgangston sollte immer freundlich sein, wir wollen hier niemanden verschrecken oder ihn beleidigen, egal was er auch geschrieben hat. Es soll auch keine Rechtschreib- oder Grammatikdiskussionen mehr in den Foren geben, sollte mal ein Fehler passieren und das passiert jedem mal (auch ich habe mit Sicherheit bei fast jedem meiner Beiträge einen Fehler drin) wird da nicht weiter drauf eingegangen. Sollte jemand diese Regeln komplett missachten und z.B. alles klein schreiben macht man ihn freundlichst und wenn dann über PN darauf aufmerksam, diese Aufgabe sollte aber hauptsächlich von den Moderatoren übernommen werden. Sonstige Streitigkeiten untereinander aus welchem Grund auch immer werden auch über PN geklärt. Außerdem sollte man in seinen Beiträgen darauf achten nicht zu Offtopic zu werden und in komplett andere Themen überzuschweifen, dadurch werden die einzelnen Themen nämlich total unübersichtlich. Ein Wort Beiträge sollten auch vermieden werden, dass sieht einfach nicht schön aus und erinnert sehr an Spammer.
Soweit zum Thema Inhalt
2. Forensoftware
Ich habe mal eine kleine Anleitung vorbereitet bei der man die wichtigsten Funktionen des Forums kennenlernt und einen guten Überblick bekommt was man alles anstellen kann.
Fangen wir oben an, nach eurer Anmeldung könnt ihr oben rechts im Header sehen, wann ihr das letzte Mal angemeldet wart und ob ihr eine neue Private Nachricht (PN) bekommen habt.
Gleich darunter befindet sich eine graue Leiste auf der ihr die Unterpunkte Kontrollzentrum, Neue Beiträge, Suchen, Nützliche Links und Abmelden findet.
2.1 Kontrollzentrum:
Hier könnt ihr das Forum auf euch abstimmen, ihr könnt eigene Signaturen erstellen (Bilder und Texte die nach jedem eurer Beiträge angezeigt werden) euer Benutzerbild ändern (das Bild was neben jedem eurer Beiträge angezeigt wird) und alle möglichen Einstellungen vornehmen. Die meisten Funktionen erklären sich von selbst, da überall erklärende Texte stehen. Deshalb werde ich nur die wichtigsten Punkte erklären.
Einstellungen ändern:
Hier kannst du die wichtigsten Einstellungen vornehmen. Ich werde euch mal meine Einstellungen zeigen und die wichtigsten erklären.
Unter Themenanzeigeart könnt ihr verschiedene Anzeigemodi einstellen, wie ihr sie zum Beispiel bei anderen Foren kennt, so könnt ihr zum Beispiel auswählen das der zuletzt geschrieben Beitrag beim öffnen eines Threads zuerst angezeigt wird (erspart einem die Arbeit immer zur letzten Seite zu springen).
Hier könnt ihr die Zeit einstellen. Solltet ihr euch im Ausland befinden, könnt ihr so die Forenuhrzeit an euren Standort anpassen.
Unter Wochenanfang könnt ihr einstellen wann eure Woche beginnt, seit ihr Partymenschen und geht bis Montagmorgen feiern und arbeitet dafür von Dienstag bis Samstag könnte es sein das eure Woche erst an einem Dienstag beginnt Auf diese Weise wird der Kalender auf der ersten Seite angepasst.
Ihr könnt auch den Texteditor einstellen den ihr verwenden wollt, hier empfehle ich euch aber den vorausgewählten Editor zu behalten, mit ihm hat man einfach die beste Übersicht.
Private Nachrichten:
Mit einer Privaten Nachricht könnt ihr Kontakt mit einem andern Benutzer des Forums aufnehmen, ihm Fragen stellen, Touren planen etc. was ihr halt gerne sagen wollt.
Dazu müsst ihr einfach die Empfänger eingeben, man kann eine Nachricht auch an mehrere Benutzer schicken (bis zu 5), dazu einfach die Benutzernamen durch ein Semikolon trennen.
Dann müsst ihr nur noch einen Betreff und eine Nachricht eingeben. Wenn es euch Spaß macht könnt ihr auch PN’s an euch selber schreiben.
Das waren die wichtigsten Funktionen im Kontrollzentrum. Weiter geht es mit den Funktionen in der oberen Leiste.
2.2 Neben dem Kontrollzentrum findet man den Verweis auf neue Beiträge, hier könnt ihr euch die neusten Beiträge seit eurem letzten Besuch oder die Beiträge der letzten 24 Stunden anschauen.
2.3 Mit der Suchfunktion kann man Threads finden oder überprüfen ob es einen Thread schon gibt, falls man vor hat einen neuen zu eröffnen. Hier kann man entweder direkt suchen oder über die Erweiterte Suche sein Glück versuchen.
2.4 Daneben befindet sich der Verweis auf Nützliche Links, hier gibt es ganz schnell das Wichtigste auf einen Blick. Man kann schauen wer Online ist, seine Einstellungen schnell ändern oder sich seine Freundesliste (Buddyliste) anzeigen lassen. Die wichtigste Funktion dort für mich ist Alle Foren als gelesen markieren, damit kann man umgehen das einem schon gelesene Beiträge als ungelesen angezeigt werden. Ich mach das immer nach dem ich die neusten Beiträge durch habe
2.5 Falls ihr die Seite verlassen wollt, könnt ihr euch dort unter Abmelden wie der Name schon sagt, wieder abmelden.
2.6 Funktionen auf der Home Seite
Unter Home befindet sich die Startseite, hier findet man ständig die neusten Beiträge und erhält einen Überblick über Events und neue Touren, man kann sehen wer aktiv ist oder z.B. ob jemand Geburtstag hat. Immer wenn ihr coasterfriends.de besucht ist das die erste Seite die ihr zu sehen bekommt.
2.7.1 Funktionen im Forum (Auf Beiträge antworten)
Beim Antworten auf Beiträge gibt es unzählige Funktionen und Möglichkeiten. Wie auch zuvor werde ich die wichtigsten Funktionen erwähnen.
Direkt Antworten:
Um auf einen Beitrag direkt Antworten zu können drückt man einfach unter dem letzten Beitrag auf Reply, damit schaltet man ganz unten im Fenster die Option sofort Antworten frei. Damit kann man kurz und knapp Antworten, wollt ihr Bilder hochladen oder den Text formatieren, empfiehlt sich auf die normale Weise zu antworten:
Mit Editor auf Beiträge antworten:
Um auf einen Beitrag ganz normal zu antworten müsst ihr einfach auf Post Reply drücken, damit öffnet ihr den Editor, in dem ihr viele verschiedene Möglichkeiten habt. Um die Antwort eines Users zu zitieren müsst ihr einfach auf Quote drücken, damit wird automatisch der gesamte Beitrag zitiert. Mit Quote+ kann man auch Threadübergreifend zitieren, damit ist es möglich zum Beispiel falsch gepostete Beiträge im richtigen Thread zu zitieren und darauf zu antworten. Nach dem drücken auf Quote+ öffnet ihr einfach in dem entsprechenden Fenster mit PostReply den Editor und schon wird der zum Zitieren ausgewählte Beitrag unten angezeigt. Ihr müsst dann lediglich auf ebenfalls zitieren drücken….
Die meisten Funktionen im Editor sollten einem aus diversen Schreibprogrammen wie Office geläufig sein. Wichtig ist noch das man oben auf der Büroklammer selber Bilder hochladen kann. Dafür gibt es aber eine extra Anleitung
Hier werde ich mal die wichtigsten Funktionen Editors aufzählen:
- Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgröße einstellen
- Bilder hochladen und/oder Verlinken
- Aufzählungen erstellen
- Beiträge zitieren
- Link erstellen
Um Link hinter einem Text zu „verstecken“ müsst ihr einfach den Text vor dem verlinken markieren.
Unten kann man dann noch Standarteinstellungen vornehmen, zum Beispiel ob die eigene Signatur mit angezeigt werden soll.
Wichtig: Solllte euch nach dem Abschicken eures Beitrages noch ein Fehler auffallen oder wollt ihr nochmal irgendetwas ändern, dann könnt ihr unten in eurem Beitrag auf Edit drücken, damit kommt ihr wieder in den Editor und könnt alles überarbeiten. Es empfiehlt sich seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal auf Fehler zu überprüfen.
2.7.2 Funktionen im Forum (Neue Threads eröffnen)
Auch sehr wichtig ist das erstellen neuer Threads, hier sollte man allerdings darauf achten, seinen Thread im richtigen Bereich zu eröffnen.
Zuerst müsst ihr oben im Fenster auf Forum klicken, dann auf das richtige Unterforum und dort kann man dann oben links auf NewThread klicken.
Hier mal ein Beispiel:
Ich habe gesehen, dass ein Park eine neue Attraktion baut. Dann geht man einfach auf den Newscenter Bereich, danach klickt man oben links und kann einen Beitrag erstellen.
Parkberichte gehören hier rein:
Im Trip Archiv findet man ältere Tourberichte, die man gut fürs Planen eigener Trips hernehmen kann.
Aber machen wir erst mal weiter mit dem erstellen eines neuen Threads.
Nach dem klicken auf
Die Funktionen bleiben eigentlich alle die gleichen, nur das man hier zum Beispiel noch die Möglichkeit hat eine Umfrage zu erstellen. Dafür einfach die entsprechenden Einstellungen tätigen.
Soweit erst mal zu Anleitung fürs Forum, sollte etwas noch ungeklärt sein und eure Frage auch im Hilfeabschnitt der Seite nicht geklärt werden, dann stellt eure Frage einfach hier.
Hier noch mal eine Übersicht der Hilfeseite:
Direkter Link zur Seite --->Hier<---
Ich hoffe ihr kommt alle zurecht...
Gruß Mario