• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Die wichtigsten Funktionen von Coasterfriends + Hilfeforum

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.843
Da immer wieder die selben Fragen kommen und es bestimmt auch so genug Funktionen gibt, die wahrscheinlich einige von euch noch nicht kennen, habe ich mich mit Absprache zu Andy dazu entschlossen, diesen Thread zu eröffnen. Hier wird alles erklärt was man über das Forum, die Funktionen und das Schreiben von Beiträgen und neuen Threads wissen sollte. Falls nach dem Lesen dieses Threads noch Fragen übrig bleiben, könnt ihr diese gerne stellen, wir werden euch gerne behilflich sein.

1. Allgemeines zum Inhalt der Beiträge:

Der Umgangston sollte immer freundlich sein, wir wollen hier niemanden verschrecken oder ihn beleidigen, egal was er auch geschrieben hat. Es soll auch keine Rechtschreib- oder Grammatikdiskussionen mehr in den Foren geben, sollte mal ein Fehler passieren und das passiert jedem mal (auch ich habe mit Sicherheit bei fast jedem meiner Beiträge einen Fehler drin) wird da nicht weiter drauf eingegangen. Sollte jemand diese Regeln komplett missachten und z.B. alles klein schreiben macht man ihn freundlichst und wenn dann über PN darauf aufmerksam, diese Aufgabe sollte aber hauptsächlich von den Moderatoren übernommen werden. Sonstige Streitigkeiten untereinander aus welchem Grund auch immer werden auch über PN geklärt. Außerdem sollte man in seinen Beiträgen darauf achten nicht zu Offtopic zu werden und in komplett andere Themen überzuschweifen, dadurch werden die einzelnen Themen nämlich total unübersichtlich. Ein Wort Beiträge sollten auch vermieden werden, dass sieht einfach nicht schön aus und erinnert sehr an Spammer.

Soweit zum Thema Inhalt

2. Forensoftware

Ich habe mal eine kleine Anleitung vorbereitet bei der man die wichtigsten Funktionen des Forums kennenlernt und einen guten Überblick bekommt was man alles anstellen kann.

1.JPG

Fangen wir oben an, nach eurer Anmeldung könnt ihr oben rechts im Header sehen, wann ihr das letzte Mal angemeldet wart und ob ihr eine neue Private Nachricht (PN) bekommen habt.

Gleich darunter befindet sich eine graue Leiste auf der ihr die Unterpunkte Kontrollzentrum, Neue Beiträge, Suchen, Nützliche Links und Abmelden findet.

2.1 Kontrollzentrum:


11.JPG


Hier könnt ihr das Forum auf euch abstimmen, ihr könnt eigene Signaturen erstellen (Bilder und Texte die nach jedem eurer Beiträge angezeigt werden) euer Benutzerbild ändern (das Bild was neben jedem eurer Beiträge angezeigt wird) und alle möglichen Einstellungen vornehmen. Die meisten Funktionen erklären sich von selbst, da überall erklärende Texte stehen. Deshalb werde ich nur die wichtigsten Punkte erklären.

Einstellungen ändern:

Hier kannst du die wichtigsten Einstellungen vornehmen. Ich werde euch mal meine Einstellungen zeigen und die wichtigsten erklären.

12.JPG


13.JPG



14.JPG


Unter Themenanzeigeart könnt ihr verschiedene Anzeigemodi einstellen, wie ihr sie zum Beispiel bei anderen Foren kennt, so könnt ihr zum Beispiel auswählen das der zuletzt geschrieben Beitrag beim öffnen eines Threads zuerst angezeigt wird (erspart einem die Arbeit immer zur letzten Seite zu springen).


15.JPG



Hier könnt ihr die Zeit einstellen. Solltet ihr euch im Ausland befinden, könnt ihr so die Forenuhrzeit an euren Standort anpassen.

Unter Wochenanfang könnt ihr einstellen wann eure Woche beginnt, seit ihr Partymenschen und geht bis Montagmorgen feiern und arbeitet dafür von Dienstag bis Samstag könnte es sein das eure Woche erst an einem Dienstag beginnt :D Auf diese Weise wird der Kalender auf der ersten Seite angepasst.


16.JPG



Ihr könnt auch den Texteditor einstellen den ihr verwenden wollt, hier empfehle ich euch aber den vorausgewählten Editor zu behalten, mit ihm hat man einfach die beste Übersicht.

Private Nachrichten:

Mit einer Privaten Nachricht könnt ihr Kontakt mit einem andern Benutzer des Forums aufnehmen, ihm Fragen stellen, Touren planen etc. was ihr halt gerne sagen wollt.

Dazu müsst ihr einfach die Empfänger eingeben, man kann eine Nachricht auch an mehrere Benutzer schicken (bis zu 5), dazu einfach die Benutzernamen durch ein Semikolon trennen.
Dann müsst ihr nur noch einen Betreff und eine Nachricht eingeben. Wenn es euch Spaß macht könnt ihr auch PN’s an euch selber schreiben. :D

Das waren die wichtigsten Funktionen im Kontrollzentrum. Weiter geht es mit den Funktionen in der oberen Leiste.

2.2 Neben dem Kontrollzentrum findet man den Verweis auf neue Beiträge, hier könnt ihr euch die neusten Beiträge seit eurem letzten Besuch oder die Beiträge der letzten 24 Stunden anschauen.

2.3 Mit der Suchfunktion kann man Threads finden oder überprüfen ob es einen Thread schon gibt, falls man vor hat einen neuen zu eröffnen. Hier kann man entweder direkt suchen oder über die Erweiterte Suche sein Glück versuchen.

3.JPG


2.4 Daneben befindet sich der Verweis auf Nützliche Links, hier gibt es ganz schnell das Wichtigste auf einen Blick. Man kann schauen wer Online ist, seine Einstellungen schnell ändern oder sich seine Freundesliste (Buddyliste) anzeigen lassen. Die wichtigste Funktion dort für mich ist Alle Foren als gelesen markieren, damit kann man umgehen das einem schon gelesene Beiträge als ungelesen angezeigt werden. Ich mach das immer nach dem ich die neusten Beiträge durch habe :)

2.JPG


2.5 Falls ihr die Seite verlassen wollt, könnt ihr euch dort unter Abmelden wie der Name schon sagt, wieder abmelden.

2.6 Funktionen auf der Home Seite

Unter Home befindet sich die Startseite, hier findet man ständig die neusten Beiträge und erhält einen Überblick über Events und neue Touren, man kann sehen wer aktiv ist oder z.B. ob jemand Geburtstag hat. Immer wenn ihr coasterfriends.de besucht ist das die erste Seite die ihr zu sehen bekommt.

2.7.1 Funktionen im Forum (Auf Beiträge antworten)

Beim Antworten auf Beiträge gibt es unzählige Funktionen und Möglichkeiten. Wie auch zuvor werde ich die wichtigsten Funktionen erwähnen.

Direkt Antworten:



20.JPG



Um auf einen Beitrag direkt Antworten zu können drückt man einfach unter dem letzten Beitrag auf Reply, damit schaltet man ganz unten im Fenster die Option sofort Antworten frei. Damit kann man kurz und knapp Antworten, wollt ihr Bilder hochladen oder den Text formatieren, empfiehlt sich auf die normale Weise zu antworten:

Mit Editor auf Beiträge antworten:

Um auf einen Beitrag ganz normal zu antworten müsst ihr einfach auf Post Reply drücken, damit öffnet ihr den Editor, in dem ihr viele verschiedene Möglichkeiten habt. Um die Antwort eines Users zu zitieren müsst ihr einfach auf Quote drücken, damit wird automatisch der gesamte Beitrag zitiert. Mit Quote+ kann man auch Threadübergreifend zitieren, damit ist es möglich zum Beispiel falsch gepostete Beiträge im richtigen Thread zu zitieren und darauf zu antworten. Nach dem drücken auf Quote+ öffnet ihr einfach in dem entsprechenden Fenster mit PostReply den Editor und schon wird der zum Zitieren ausgewählte Beitrag unten angezeigt. Ihr müsst dann lediglich auf ebenfalls zitieren drücken….


17.JPG



18.JPG


Die meisten Funktionen im Editor sollten einem aus diversen Schreibprogrammen wie Office geläufig sein. Wichtig ist noch das man oben auf der Büroklammer selber Bilder hochladen kann. Dafür gibt es aber eine extra Anleitung ;)

Hier werde ich mal die wichtigsten Funktionen Editors aufzählen:

  • Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgröße einstellen
  • Bilder hochladen und/oder Verlinken
  • Aufzählungen erstellen
  • Beiträge zitieren
  • Link erstellen

Um Link hinter einem Text zu „verstecken“ müsst ihr einfach den Text vor dem verlinken markieren.

Unten kann man dann noch Standarteinstellungen vornehmen, zum Beispiel ob die eigene Signatur mit angezeigt werden soll.

Wichtig: Solllte euch nach dem Abschicken eures Beitrages noch ein Fehler auffallen oder wollt ihr nochmal irgendetwas ändern, dann könnt ihr unten in eurem Beitrag auf Edit drücken, damit kommt ihr wieder in den Editor und könnt alles überarbeiten. Es empfiehlt sich seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal auf Fehler zu überprüfen.


2.7.2 Funktionen im Forum (Neue Threads eröffnen)

Auch sehr wichtig ist das erstellen neuer Threads, hier sollte man allerdings darauf achten, seinen Thread im richtigen Bereich zu eröffnen.

Zuerst müsst ihr oben im Fenster auf Forum klicken, dann auf das richtige Unterforum und dort kann man dann oben links auf NewThread klicken.

Hier mal ein Beispiel:

Ich habe gesehen, dass ein Park eine neue Attraktion baut. Dann geht man einfach auf den Newscenter Bereich, danach klickt man oben links und kann einen Beitrag erstellen.


4.JPG


Parkberichte gehören hier rein:


5.JPG


Im Trip Archiv findet man ältere Tourberichte, die man gut fürs Planen eigener Trips hernehmen kann.

6.JPG


Aber machen wir erst mal weiter mit dem erstellen eines neuen Threads.


7.JPG



Nach dem klicken auf
8.JPG
öffnet sich wie auch beim Antworten auf Beiträge der Editor. Hier muss man einen Titel eingeben, in dem am besten kurz, knapp und informativ das wichtigste steht.

9.JPG


10.JPG



Die Funktionen bleiben eigentlich alle die gleichen, nur das man hier zum Beispiel noch die Möglichkeit hat eine Umfrage zu erstellen. Dafür einfach die entsprechenden Einstellungen tätigen.

Soweit erst mal zu Anleitung fürs Forum, sollte etwas noch ungeklärt sein und eure Frage auch im Hilfeabschnitt der Seite nicht geklärt werden, dann stellt eure Frage einfach hier.

Hier noch mal eine Übersicht der Hilfeseite:

19.JPG


Direkter Link zur Seite --->Hier<---

Ich hoffe ihr kommt alle zurecht...

Gruß Mario
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
WOW, Mario - Du bist ein Wahnsinn anb:-)

Als Admin und Master of Disaster bleibt mir eigentlich nichts mehr zusagen, außer das ich ebenfalls auf die Umgangsformen und die Art des Postings hinweisen will.

Coasterfriends.de zeichnete von Anfang an aus, dass jeder Herzlich Willkommen ist und unterschiedliche Meinungen akzeptiert werden. Im Gegenzug erwarten natürlich auch alle anderen User, dass man wegen einer anderer Meinung oder Einstellung nicht schief angemacht wird. Das hat bisher auch in 99 % der Fälle funktioniert.
Einziger "Knatschpunkt" ist oft die Grammatik und die Rechtschreibung. Keinen wird der Kopf abgerissen, wenn er ein paar Wörter falsch schreibt oder mal ein Komma falsch setzt. Aber man darf nie vergessen, dass man sich in keinem Chatraum befindet. Somit kann man alle Beiträge vor dem abschicken probelesen. Selbst nach dem abschicken kann man seinen eigenen Beiträg jederzeit per "EDIT" wieder ausbessern. Ich denke soviel Mühe sollte man sich schon geben!

Letzter Punkt den ich noch anfügen möchte ist die Qualität der Beiträge hinsichtlich Original Photos und Links.
Ein kurzer Satz mit einem Link, nach dem Motto "schaut Euch das mal in diesem Forum, auf dieser Webseite an" finden wir ziemlich destruktiv. Coasterfriends.de soll keine Linksammlung sein. Deswegen schreibt wirklich mit Euren Worten einen kleinen Bericht und untermalt das dann evtl. mit ein paar Photos, Skizzen usw. Am Ende kann dann gerne der Quellverweis erfolgen. Dabei ist aber natürlich zu beachten, kein Copyright zu verletzen. Das gilt vor alle Dingen für Userphotos aus anderen Foren.
Wenn Ihr Pressephotos findet, also offizielle Artworks, Skizzen, Renderings oder Parkphotos dann könnt Ihr die mit dem Hinweis copyright by parkxy hier posten. Auf gar keinen Fall aber bitte Zeitungsartikel oder ähnliches.
Wenn sich die Originalphotos auf anderen Plattformen befinden, dann nehmt bitte nicht die Plattform XY als Quelle her, sondern sucht bitte die Originalquelle - also z.B. den Park oder die Herstellerfirma.
Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, dann kontaktiert mich bitte per PN. In der Regel haben wir mit vielen Parks Abkommen, die uns die Veröffentlichung gestatten.

Und nun wieder fröhlich ans Werk!
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Danke für die aufwendige Mühe die Du Dir gemachst hast.
Das wird dem Einen oder Anderen sehr behilflich sein.
Großes Lob an Dich.

Grüße aus FFM
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich kann mich dem Lob nur anschliessen... app:-)app:-)app:-)
Eine Hammer Leistung von dir Mario M., so macht ein Forumsleben richtig Spass mit solchen Infos für Newbies und alte Hasen... :D :D :D

Habe aber trotzdem eine kleine Frage zur Forums-Software:
Ich muss mich immer 2 mal anmelden um nicht in den einzelnen Threads immer wieder den Hinweis zu bekommen das ich mich "Anmelden" soll...
Desweiteren passiert es immer wieder das ich mehrmals am Tag aus dem Forum fliege, trotzdem ich mich vor ein paar Minuten angemeldet habe...
Liegt das an der Software oder am Server??? :eek:
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Ich wollte mich sowieso einmal bei dir, Mario, bedanken für die vielen zuverlässigen News aus aller Welt! Weiß Gott, wo du die immer herbekommst! :)

Und auch dieser unglaublich ausführliche Eintrag zeigt dein großes Engagment in diesem Forum! app:-)

In diesem Sinne: Weiter so!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.015
Sehr gute Arbeit, Mario!

@Kodjack: Probier doch mal einen anderen Browser... Jeder hat nämlich so seine Macken bei manchen Seiten.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Habe aber trotzdem eine kleine Frage zur Forums-Software:
Ich muss mich immer 2 mal anmelden um nicht in den einzelnen Threads immer wieder den Hinweis zu bekommen das ich mich "Anmelden" soll...
Desweiteren passiert es immer wieder das ich mehrmals am Tag aus dem Forum fliege, trotzdem ich mich vor ein paar Minuten angemeldet habe...
Liegt das an der Software oder am Server??? :eek:


ich erkläre mir das so, dass es sich hier um zwei Komponenten handelt. Das eine ist die Formsoftware und das andere ist die Geschichte mit PHP.
Was bei mir ganz gut klappt ist immer das rechte obere Feld zu nutzen. Nicht vergessen darf man den Hacken zu setzen!

Das Selbe ist das Problem mit der Suchfunktion. Diese ist nicht immer gleich erfolgreich. Am Besten ist, wenn man auf den Button "Fourm" geht und dort dann die Suchfunktion verwendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Danke Thomas für die Info! :)
Aber ich habe beides schon probiert, bei beiden Anmelde möglichkeiten das gleiche Problem! bang:-)
Muss ich wohl mit Leben!!! :cool:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.843
Zum Thema Forensuche kann ich eigentlich nur eins sagen---> google ist schneller:D einfach den Suchbegriff eingeben und coasterfriends dranhängen, ich habe damit noch jeden Thread gefunden. Da findet man die Threads auch Zuverlässiger:)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
google Suche ist gut, das bringt uns auch viel mehr Hits und somit steigert sich unser statistisches Gewicht bei Google :D

Das Forenproblem von Kodjack kann ich leider nicht nachvollziehen.
Aber bezüglich Forumbedienbarkeit bitte ich Euch noch um ein paar Monate Geduld, es ist was in der Planung!
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Ich kenne das Problem von Kodjack als Forenadmin recht gut.

Erfahrungsgemäß tritt es auf, wenn mehrere Domains auf ein Forum zeigen.

Wenn dann bespielsweise ein User mit www.domain-a.de auf das Forum kommt, das Forum aber auf www.domain-b.de eingestellt ist, dann funktioniert das mit dem Cookies halt nicht, weil die in der Regel auf die vom Forum genutzt Domain laufen.

Habt ihr denn mehrere Domains am Start?

Auf jeden Fall mal würde ich mal alle Cookies von Coasterfriends löschen (meistens bei den erweiterten Einstellungen, je nach Browser) und danach auf www.coasterfriends.de/forum/ einloggen.
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Auch von mir: Vielen, vielen Dank Mario für den wirklich ausführlichen und lehrreichen Post!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@ darkon: Danke für den Tipp! Habe es mal so gemacht mal schauen wie sich das auswirkt und habe mich auch so eingelockt! Sonst habe ich mich immer über die Domain: Home - COASTERFRIENDS.DE - Forum über Achterbahnen, Freizeitparks sowie Tausende Photos und News eingelockt! Schauen wir mal... :)

@ captain: Also ich habe mich immer über Home - COASTERFRIENDS.DE - Forum über Achterbahnen, Freizeitparks sowie Tausende Photos und News eingelockt sobald ich auf einen Thread gehe kommt nochmal die übliche freundliche Aufforderung das man sich doch Anmelden möchte.
Also muss ich mich ein zweites mal einlogen.
Desweiteren passiert es bei mir so ab und an immer unregelmässig das ich auf einmal nicht mehr eingelockt bin.
Egal welchen PC ich nehme von unseren 3 Stück und egal welchen Browser ich verwende ob Firefox oder Internet Explorer.
Ich hoffe ich konnte dir das problem jetzt besser rüberbringen, wenn das Problem nicht gelöst werden kann lebe ich eben weiter mit dem kleinen Problem.
Es gibt wichtigere Sachen als wie das kleine Problem von mir, vieleicht bin ich ja auch der einzige mit dem kleinen Problem... k:-)

Wichtiger ist es das das Forum ansonsten Rund läuft und das tut es Dank der vielen fleissigen Hälfern die das Forum zu dem machen was es ist.
Dafür nochmal an alle lieben Dank! beer:-)
Besonders an (Dich) Andy & Andrea, Thomas & Susi sowie (Österreicher) Thomas & Gisela für die tolle Aufnahme in den Coasterfriends CLUB vorm Sommer...
Wir freuen uns schon auf das Jahr 2011 und Euch alle bei den CF Touren 2011...
knuddel:-)

LG
Sascha & Silke
love:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.843
Wie man Bilder in Beiträgen plaziert:

So heute will ich mal ein kleines Update Online stellen, da ich es bei vielen sehe und sich sicherlich auch einige Fragen wie man seine Bilder nach dem hochladen im Beitrag platziert, ohne das sie alle im Anhang angezeigt werden, hier mal eine kleine Bilderbeschreibung. Bilder hochladen wird ja schon in anderen Threads erklärt :)

Ich zeige das ganze mal an einem Beitrag den ich eben geschrieben habe:)

Damit das ganze nach dem Hochladen nämlich nicht so:

1.JPG


sondern so aussieht:

2.JPG


muss man nur die Bilder die man hochgeladen hat im Beitrag platzieren:)

Das geht so:

Wenn man ein Bild hochgeladen hat wird es oben angezeigt indem man neben der Büroklammer auf den kleinen Pfeil klickt. Um das Bild nun im Beitrag zu platzieren klickt man entweder direkt auf den Namen vom Bild oder wenn man mehrere Bilder hochläd unten auf alle einfügen (geht wohl anscheinend bei Safari nicht)

Hier seht ihr das ganze im Editor:

3.JPG


Da wo ihr dann das letzte mal geschrieben habt wird das Bild (Attachement) eingefügt. Erst nach dem Abschicken sieht man dann das Bild im Beitrag:)

Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen:cool:
 

Paul96

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
372
Danke Mario, jetzt kennt sich hier jeder aus
und ein grosses lob an dichapp:-)
 
Oben