• Werbung

  • Gold Striker erobert California´s Great America!



    Kein anderer Hersteller für Holzachterbahnen ist zurzeit so gefragt, wie GCI (Great Coasters International). Auch im kalifornischen Freizeitpark „California´s Great America“ erwartet uns im Frühjahr 2013 ein Woody der Extraklasse, welcher heute bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt wurde. Doch was genau wird einen erwarten? Genau das erfahrt ihr hier!

    Layout


    Wie sieht das Layout aus? Es handelt sich dabei um das schon 2007 erschiene Layout, welches aber leicht abgeändert wurde (damals hat man das Projekt auf Grund schwacher Besucherzahlen erstmal wieder auf Eis gelegt gehabt). Fangen wir aber in der Station an: Nach Verlassen der Station steigt man mit dem Lifthill 33 Meter gen Himmel empor, worauf es dann in den steilen und nach rechtsgeneigten First Drop geht, der an jenen von Troy erinnert. Ab jetzt folgt ein speed- und kurvenreiches Layout (wie wir es von GCI gewohnt sind). Als Besonderheit der Strecke könnte man den GCI-typischen Station-Fly-By sehen, der im ersten Teil der Strecke erfolgt. Bemerkenswert ist auch, dass das Layout sehr bodennah gehalten wurde, dadurch geht wohl kaum Geschwindigkeit verloren, also kaum Zeit zum Durchatmen.

    Fotos vom Bau








    Theming


    Bei der Thematiserung erinnert man an die „Goldene“ Zeit Kaliforniens im Jahre 1849, als Pioniere dort das große Gold suchten. Ob es sich bei der Umsetzung nur um die Gestaltung des Bahnhofbereiches handelt oder ob man sich etwas intensiver mit der Thematiserung auseinander setzt kann man bis dato noch nicht genau sagen. Viel sollte man jedoch nicht erwarten!

    Videos:

    Offridevideo:



    Onridevideo:



    Marketing

    Die offizielle Pressekonferenz zum Coaster war heute am 29. August. Dort wurden On-und Off-Ride Videos sowie alle Informationen bekanntgegeben. Werbeplakate zum Coaster bzw. zur Pressekonferenz sind jedoch schon seit längerem im Internet unterwegs.


















    Logo der Bahn


    Fakten

    Name: Gold Striker
    Hersteller: Great Coasters International (GCI)
    Model: Wood Coaster
    Zug: 2 Sitze pro Reihe á 12 Reihen pro Zug= 24 Passagiere (Millennium Flyer)
    Stündliche Kapazität: 850 pph
    Zuganzahl: 2
    Fahrzeit: 2 Minuten und 30 Sekunden
    Lifthöhe: 33 Meter
    Länge: ca. 975 Meter
    First Drop: 31,3m, 50° steil
    Max. Geschwindigkeit: ca. 87 km/h
    Eröffnung: Frühjahr 2013
    Besonderheiten:

    • Layout geht am Sky-Tower vorbei
    • 80° Banking
    • Station Fly-By
    • bodennahes Layout


    Ob diese hölzerne Neuheit mit der Coasterrevolution aus Silver Dollar City mithalten kann ist zwar fraglich, aber eine geniale Bereicherung wird es sicherlich für den Park sein. Denn wer kann schon der Kraft eines GCI-Woody wiederstehen?

    Weitere Information bezüglich der Baufortschritte könnt ihr bei uns im Forumsthread mitverfolgen:

    Neu 2013: Gold Striker (GCI Holzachterbahn) @ California´s Great America

    Bilderquelle:

    Theme Park Review
    California´s Great America
    Mario M., Ralf61, oliverd und 9 anderen gefällt dieses Posting.
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von Steffen
      Steffen -
      Danke für diesen weiteren schönen Artikel von dir! Echt klasse, dass ihr gleich einen Artikel schreibt, wenn Neuheiten präsentiert werden!
    1. Avatar von Handballer
      Handballer -
      Danke für den super Artikel Haste ja doch noch geschafft vor Mitternacht damit fertig zu sein