• Werbung

  • Season is running - Das erwartet Euch 2013!



    Endlich ist sie um! Die Off-Season hat seit kurzem in den deutschen Freizeitparks wieder ein Ende gefunden, jedoch leider dabei vergessen, eine ihrer Begleiterscheinungen wieder mitzunehmen – nämlich die Kälte, deretwegen es auch in den meisten Parks zu Einschränkungen bei den Attraktionen kommen kann. Trotzdem heißt dies nicht, Trübsal zu blasen: welcher Coasterfriend lässt sich schließlich schon von der Kälte davon abhalten, völlig in der Saisonstart-Euphorie zu schweben? Aber, wie wir ja alle wissen, heißt Saisonstart nicht nur, dass die Parks wieder geöffnet sind sondern auch, dass man wieder auf viele Neuheiten und Veränderungen in den Vergnügungsstätten gespannt sein kann.

    Und damit Ihr darüber einen kleinen Überblick bekommt, sind hier noch einmal alle wichtigen Neuheiten der deutschen Freizeitparkszene aufgelistet:

    Europa-Park – Märchenwalderweiterung und noch viel mehr…

    "Es war einmal vor langer, langer Zeit…" Wer diese Worte unendlich liebt, der ist dieses Jahr im Europa-Park richtig aufgehoben, denn der Märchenwald wurde um einige Märchen und Gebäude ergänzt. Weitere kleine Neuheiten sind die Umgestaltung sowie Modernisierung des 4D-Cinemas im französischen Themenbereich, die Erweiterung des EP-Dome um neue Konferenzräume, die Überdachung des Fjord-Raftings und viele andere kleinere Veränderungen.






    Tripsdrill – Die Karacho-Saison

    Auch wenn es für die Thrill-Junkies noch ein wenig dauert, bis der neue Gerstlauer-Launchcoaster in Cleebronn "mit Karacho" starten wird, so muss man am Saisonbeginn nicht auf Neuheiten verzichten. Das Gaudi-Viertel hat nämlich nun endlich eröffnet und wartet nur darauf, von Familien mit Kindern erobert zu werden. Ein Mini-Freefall, Softball-Kanonen und Klettermöglichkeiten versprechen auch bei schlechterem Wetter eine Menge Spaß.






    Movie Park Germany – Eine Saison der Veränderungen und Neuerungen

    Das Jahr 2013 wird in Bottrop zwar für Jugendliche abermals eher uninteressant, jedoch tut sich im Bereich "Familienunterhaltung" wieder einiges. So entsteht bis Juni eine neue Fahrschule für kleine und größere Kinder und zwei Attraktionen im Nickland wurden umgestaltet zu "Team Umizoomi – Number Tumbler" (ehemalig Teenage Robot Roundabout) und "Fairy World Spin" (Teetassenkarussel). Auch der Ice-Age Darkride soll bis Juni an alle vier Filme angepasst werden. Die neue Stunt Show "Craze Cops" startet hingegen noch nicht am Saisonstart, da die Kälte dem Park einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, somit sollte diese starten wenn es wieder wärmer wird. Außerdem gibt es seit dieser Saison ein neues Fastpass System, den Speedy Pass, der in den Ausführungen "Gold", "Silber" und "Kinder" zu erwerben ist.






    Phantasialand – Chiapas kommt!


    2013 wird es wieder nass in Brühl! Nachdem die beiden Wildwasserbahnen dem Erdboden gleich gemacht wurden soll im Laufe diesen Jahres nun ein würdiger Ersatz im mexikanischen Themenbereich entstehen. Dieser Intamin Log Flume soll neben dem steilsten Drop auf einer Wildwasserbahn sowie einem Rückwärtsschuss auch phantasialandtypisch durch einzigartige Thematisierung überzeugen. Allerdings ist für "Chiapas" noch kein konkreter Eröffnungstermin festgelegt, somit müssen sich die Phantasialand Fans leider noch ein wenig gedulden.






    Heide Park Soltau – Neue Madagascar-Show


    2013 ist für den Heide Park die Saison des Entertainments. Denn die Besucher des Soltauer Parks können sich auf eine tierische (und vorallem überdachte) Madagascar-Show "It's Circus Time" freuen, die gespickt mit "einzigartigen Illusionen, spannender Akrobatik, berührenden Szenen und witzigen Dialogen" überzeugen soll. Mitwirkende sind die tierischen Stars Löwe "Alex", Zebra "Marty", Giraffe "Melman" und Nilpferddame "Gloria" aus den Madagascar-Filmen von Dream Works, u.a. auch verantwortlich für "Shrek".






    Freizeitpark Plohn – Fluch des Teutates erwischt Plohn

    Auch im sächsischen Freizeitpark Plohn entsteht eine neue Wasserattraktion (River Splash Rafting), die mitten im neuen Themenbereich "Dorf der Gallier" beheimatet sein soll.






    Skyline Park - Skyspin und andere Neuigkeiten

    Auch der Skyline Park bekommt ab den Sommer Verstärkung an der Coasterfront. Denn dann dreht der Skyspin (Maurer Söhne Spinning Coaster) seine Runden durch den Park. Aber auch für Sportbegeisterte und Nachwuchsbalancierer bietet der Park dieses Jahr eine Slackline Anlage an.






    Und was ist los in den Nachbarländern und auf der Insel?


    Aber nicht nur hier in Deutschland tut sich einiges an der Freizeitparkfront, auch unsere geliebten orangenen Nachbarn, insbesondere das Toverland, trumpfen dieses Jahr mit einigen Neuheiten auf. Zum einen wären dies in Sevenum ein komplett neuer Themenbereich "Magisches Tal" mit der schon im letzten Jahr eröffneten Achterbahn "d’Wervelwind" (Eröffnung 29.3.13) sowie dem Hafema Rafting "Djengu River" (Eröffnung Mitte April) und viele weitere kleine Attraktionen für Kinder (Eröffnung ebenfalls am 29.3.13). Verantwortlich für die Thematisierung ist TAA und für die musikalische Untermalung des Themenbereichs ist wieder IMAscore am Start, die auch schon für d'Werwelwind den Onboard-Sound kreiert haben.






    Der Attractiepark Slagharen darf sich auch auf vier neue Attraktionen freuen, wovon aber erst die Hälfte zum Saisonstart betriebsfähig sein wird.






    In Belgien wird man sich ab Juni wieder auf die Reise mit der legendären "Turbine" begeben können, die neben neuen Zügen auch ein komplett neues Thema und Namen erhält.






    Außerdem erwartet uns im Bellewaerde Park ein komplett neuer Zierer - Indoor Coaster mit dem Namen "Huracan" der ebenfalls wie "Van Helsing's Factory" von TAA thematisiert wird.






    Die voraussichtlich außergewöhnlichste Coaster-Neuheit erwartet uns aber wohl im englischen Alton Towers, "The Smiler", kreiert vom deutschen Fahrgeschäftshersteller Gerstlauer. Wahrscheinlich ab Mai soll der Stahlknoten seine Fahrgäste als neuer "world beating Roller Coaster" das Fürchten, oder eher gesagt das Lächeln, lehren. Wer das Pech hat, noch vor der offiziellen Eröffnung im Park unterwegs zu sein, der kann sich aber mit "The Sanctuary", einem Maze, das sich mit der Vorgeschichte des Smilers beschäftigt, vertrösten.






    Und natürlich erwartet uns auch weit im Norden in Dänemark sowohl im Djurs Sommerland mit Juvelen (Intamin Multi Launch Coaster) und im Faarup Sommerland mit Orkanen (Vekoma Family Suspended Coaster) einiges an Coaster-Neuheiten.








    Und auch bei unserem Nachbar Österreich kann man sich auf einige Neuheiten freuen. Das Familienland Pillerseetal plant die "größte" Achterbahn Österreichs, der FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen plant eine noch unbekannte Weltneuheit und der Family Park Neusiedlersee investiert kräftig in einen Bobsled Coaster von Gerstlauer. Im Prater erwartet uns dann noch ein Indoor Spinning Coaster, der ursprünglich in Japan seine Runden drehte.





















    Ihr seht: es gibt einiges für uns Coasterfriends zu entdecken und somit wünscht Euch das ganze Team einen schönen (und leider auch etwas frostigen) Saisonstart 2013!


    Für weitere detaillierte Informationen bezüglich der Neuheiten weltweit, hier der Link zur Übersicht:

    2013 - Alle Neuheiten im Überblick
    Steffen, Mario M., MaryPoppins und 24 anderen gefällt dieses Posting.