• Werbung

  • Blitzeinschlag in New York - Thunderbolt - Neue Achterbahn ab 2014



    32 Jahre nach Schließung der legendären Holzachterbahn "Thunderbolt" von Coney Island, nahe dem New Yorker Stadtteil Brooklyn, eröffnet 2014 eine neuartige Achterbahn aus dem Hause Zamperla. Die Namensgebung wird identisch mit der des Klassikers sein.

    Die Achterbahn werden zwei Besonderheiten ausmachen. Zum Einen die Streckenführung, welche aus zwei Parts besteht. Beide laufen parallel zueinander. Im ersten Teil wird man mehrere Inversionen erleben, nach einem finalen Überkopfelement wird man auf der Rückfahrt ohne Loopings und Schrauben auskommen müssen. Dafür gibt es 2 Airtimehügel, die also nochmal optimalen Fahrspaß versprechen. Die zweite Besonderheit wird der Lift, hier ist aktuell aber noch nicht geklärt, ob man wie im Video mit einem Fahrstuhl nach oben befördert wird oder mit einem senkrechten Kettenlift. Am wahrscheinlichsten ist aktuell der senkrechte Kettenlift, wie man ihn auch schon von z.B. den Eurofightern der Firma Gerstlauer kennt.Durch beide Besonderheiten verspricht sich der Park, einiges an Platz zu sparen. Und sind wir mal ehrlich, solange alles einwandfrei funktioniert, sieht der neue Coaster nach einer Spaßmaschine aus. Was denkt ihr?

    Fakten
    Kosten: 10 Mio. $
    Höhe: 33 m
    Länge: ca. 609 m
    Geschwindigkeit: 104 km/h.
    Fahrzeuge: 3 Stück mit 3 Reihen á 3 Sitzplätzen
    Layout: Out and Back (Inversionen bis zum Wendepunkt, Airtimehügel auf dem Rückweg)



    Ankündigungsvideo:




    Diskussionen und später auch Baufortschritte könnt ihr bei uns im Forum mitverfolgen:

    2014 Neuheit: Thunderbolt (Zamperla Coaster) @ Coney Island

    Einen Thread mit der bisherigen Entwicklung des Parks findet ihr hier:

    Scream Zone (Brooklyn, New York, USA) / New York möbelt Coney Land aufQuelleQuelle
    Mike D., PeterKa, martinh und 11 anderen gefällt dieses Posting.
    Kommentare 3 Kommentare
    1. Avatar von martinh
      martinh -
      Schaut ganz gut aus nur die Animation finde ich etwas sehr holprig, wenn man so ruhig auf seinem Bürostuhl sitzt, tut einem fast schon der Nacken weh.
    1. Avatar von cf79
      cf79 -
      Sieht ganz spaßig aus, aber 104 km/h - haut das hin bei einer Höhe von nur 33m ?
    1. Avatar von miki
      miki -
      Ich finde es sind etwas wenig Züge/Sitze. Die Kapazität der Bahn ist ja nicht wirklich berauschend, oder?