Karacho (Erlebnispark Tripsdrill)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Banshee - Eine neue Rekordbahn mitten in Ohio





Wer legendäre, außergewöhnliche oder die besten Achterbahnen sucht, wird in Kings Island, im US Bundestaat Ohio beheimatet, fündig. Hier stand z.B. die Weltrekordachterbahn Son of the Beast, die damals größte Holzachterbahn der Welt. Leider musste man feststellen, dass Größe nicht immer alles bedeutet. Somit war sie für viele Fahrgäste zu extrem und wurde 2012 abgerissen. 2014 wartet nun aber ein neuer Weltkrekord, in Zusammenarbeit mit der schweizer Edelschmiede B&M, auf die Parkbesucher. Der längste Inverted Coaster der Welt soll entstehen.

Gestern Nacht um 22.00 Uhr wurde im Park das Geheimnis gelüftet. Lange wurde spekuliert, was es denn nun werden wird. Letztendlich haben sich die meisten Vermutungen bewahrheitet. Kings Island baut 2014 einen Inverted Coaster. Dieser soll 1257 Meter lang werden und bis zu 109 km/h erreichen. Somit wird Banshee nicht nur der längste, sondern auch der schnellste B&M Inverted Coaster. Damit stellt Kings Island gleich zwei neue Rekorde auf.










Die Achterbahn wird 7 Inversionen bieten. Eine Besonderheit: Das Design, welches speziell für Kings Island angefertigt wurde, beinhaltet einen Looping, der sich mit dem Lifthill kreuzt. Das heißt, der Lifthill wird durch den Looping führen. Eine ähnliche Variante gibt es im Hansapark. Außerdem wird der Track folgende Elemente beinhalten: Curved Drop, einen Dive Loop, Zero-G-Roll, Batwing, Outside Loop, Spiral und eine In-Line-Roll.









Die Thematiserung lässt momentan ein Geisterthema erkennen. Banshee bedeutet soviel wie Geisterfee. Diese ist im Logo erkennbar. Möglich wäre es, den Flug dieses Geistes mit einer Fahrt zu simulieren (Vermutung der Redaktion). Auch der Rest des Themings ist eindeutig einem gruseligen Thema gewidmet. Das Gelände, insbesondere das Stationsgebäude, stellt auf den Layouts einen Friedhof dar. Bei Bekanntgabe der Bahn waren große Grabsteine als Themingobjekte zu sehen.







Eine weitere Besonderheit werden die neuen Züge sein. Die Sitze sind mit einem ähnlichen Bügelsystem wie bei den neuen Wing Coastern ausgestattet. Diese versprechen noch mehr Komfort und Sicherheit. Lästige, enge Schulterbügel fallen weg und wurden durch einen Gummigurt und durch breite Bügel ersetzt.





Fakten

Hersteller: Bolliger & Mabillard
Fahrzeit: ca. 1 Minute 50 Sekunden
Modell/Typ: Stahl / Inverted
Max. Geschwindigkeit: 109 km/h
Länge: 1257 m

Inversionen: 7
Farben: Stützen sind blau, die Schiene ist lila
Totales Investitionsvolumen: ca. 24 Mio. $




Das Banshee ein Kracher wird, steht fest. 7 Überschläge und eine hohe Geschwindigkeit sollten für den nötigen Thrill sorgen. Das Layout an sich wirkt trotzdem unspektakulär und ist auf jeden Fall für die sehr breite Masse ausgelegt, was ja auch das Ziel sein sollte. Diese Bahn dürfte, im Gegensatz zu Son of the Beast, keine gesundheitlichen Probleme bei Fahrgästen hervorrufen und wird einfach nur Spaß machen. Zudem passen Name und Theming perfekt. Werden die Layouts 1:1 umgesetzt, darf man sich in Ohio nicht nur auf eine Spaßmaschine, sondern auch auf ein echtes Schmuckstück freuen. Banshee, die wunderschöne Hexe…

Weitere Infos zum Baufortschritt findet ihr hier. Außerdem möchten wir Eure Meinung wissen. Legt los und schreibt, wie ihr das Layout findet.

Quelle
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.