• Werbung

  • 2014: Holiday Park baut Launch Coaster!


    Der Holiday Park gehört seit 2010 zur Plopsa-Gruppe und hat seitdem größtenteils in Attraktionen für die Kleinsten investiert.
    Über eine neue Achterbahn für 2014 wurde lange spekuliert. Nun ist das Rätselraten vorbei:
    Ab nächstes Jahr erwartet die Besucher des Parks eine spektakuläre Katapultachterbahn!

    Der Zug nimmt durch einen ersten Launch vorwärts Anlauf und wird bei einer weiteren Stationsdurchfahrt nachhinten ein weiteres mal beschleunigt. Der 3. Vorwärtslaunch nach vorne katapultiert den Zug dann senkrecht in eine Höhe von rund 50m. Oben angekommen sorgt ein äußerst langsam zu durchfahrender In-line Twist für Nervenkitzel.



    Es folgt eine senkrechte Abfahrt inklusive Drehung, ehe es in einen "Non-inverting Loop" geht. Dieser ähnelt von außen zwar einem Looping, bietet aber zu keinem Zeitpunkt eine Überkopffahrt. Solch ein Element ist in Deutschland einzigartig und wurde weltweit erst auf 3 anderen Bahnen verwendet.



    Eine baugleiche Achterbahn dreht seit 2012 im amerikanischen Six Flags Discovery Kingdom ihre Runden und gilt als sehr intensiv. Hersteller ist die Firma Premier Rides, welche vorwiegend in den USA aktiv ist. Der neue Launched Coaster wird der zweite Coaster dieser Firma auf europäischem Boden.





    Eine solche Fahrt erwartet uns ab nächstes Jahr im Holiday Park:


    Fakten:

    Kosten: 8 Mio. Euro
    Höhe: ca. 50m
    Länge: 263m
    Geschwindigkeit: ca. 100km/h
    Kräfte: 3,5 G

    Die Eröffnung der neuen Coasters ist für Juli 2014 vorgesehen. Für den Parkmanager Bernd Beitz ist die Neuheit ein weiterer Schritt in eine attraktive erlebnisorientierte Umgestaltung des Parks.

    Mit der neuen Bahn wird der Holiday Park wohl einen Kracher raushauen. Was meint ihr dazu?
    Diskussionen und Baufortschritte zum neuen Coaster könnt ihr euch in Zukunft im entsprechenden Thread anschauen.

    Falls ihr ein paar Meinung zur baugleichen Anlage in Amerika lesen wollt, könnt ihr mal in den Berichten unserer letzjährigen Westküstentour stöbern:

    Six Flags Discovery Kingdom und Go Car Tour in San Francisco
    Discovery Kingdom

    Quelle: Pressemitteilung des Parks
    Mario M., Mike D., captain und 36 anderen gefällt dieses Posting.
    Kommentare 21 Kommentare
    1. Avatar von Malefiz
      Malefiz -
      BÄMZ!

      Wie eine Kuh vom Donner gerührt
    1. Avatar von Coaster_Friend92
      Coaster_Friend92 -
      juhu das wird genial

      Gruß Danny
    1. Avatar von Denise
      Denise -
      Genial, einfach nur genial, finde ich.
    1. Avatar von CoaStar
      CoaStar -
      Das rockt! Wurde aber auch echt Zeit! Wohoo!
    1. Avatar von Conny
      Conny -
      Das ist ja mal so RICHTIG geil!!! Ich freue mich!!!
    1. Avatar von Kaddy85
      Kaddy85 -
      Damit hab ich echt nicht gerechnet! Dachte eher an nen FamilyCoaster oder so was...
      Aber den nehm ich auch...
    1. Avatar von Ralf61
      Ralf61 -
      Zitat Zitat von Kaddy85 Beitrag anzeigen
      Damit hab ich echt nicht gerechnet! Dachte eher an nen FamilyCoaster oder so was...
      Aber den nehm ich auch...


      Ich hatte auch eher an seinen FamilyCoaster gedacht, aber wenn es so wird, gibt es wohl auch nichts zu meckern .
    1. Avatar von americancoasterfan
      americancoasterfan -
      Wahnsinn, die nächste Deutschland-Neuheit 2014.
      Also das ist ja mal echt eine Überraschung, denn diese Art von Thrill-Coaster hat keiner spekuliert.
      Da freue ich mich total drauf.
    1. Avatar von Henni
      Henni -
      Hammer, hammer, hammer!

      Vor allem finde ich geil, dass die südlichen Parks immer mehr richtig geile Coaster raushauen, erst Tripsdrill mit Karacho und nun der HoPa mit diesem verrückten Teil.
    1. Avatar von speedfreak
      speedfreak -
      Hört sich echt vielversprechend an, so ein intensiver Coaster “darf” dann auch mal etwas kürzer sein, der Rest der Fakten haut das allemal raus … Schön, dass der Park dann 2 Kracher in Sachen Achterbahn zu bieten hat, freu mich für den Park und für die Achterbahnverrückten, ein weiteres Schmuckstück im eigenen Lande, was "uns" da geboten wird, so macht das Spaß …
    1. Avatar von Pedro
      Pedro -
      Hammer!

      HoPa 2014 gehts zu dir!
    1. Avatar von MaryPoppins
      MaryPoppins -
      Wahnsinn, aber ob ich da einsteige muss ich mir noch reichlich überlegen. Von wegen Plopsa macht nur Kinderparks...
    1. Avatar von n0afr0
      n0afr0 -
      Fette Sache. Ich freue mich.
    1. Avatar von SThiemeier
      SThiemeier -
      Damit kann dann also der HoPa mal wieder besucht werden. Steht ja bisher nicht auf meiner Fav-Liste.
    1. Avatar von Nik
      Nik -
      Darauf kann man sich freuen ^^
    1. Avatar von lcuoksatsr
      lcuoksatsr -
      wie geil ist das den da muss isch hin
    1. Avatar von DerStevee
      DerStevee -
      Etwas besseres hätte der Park nicht machen können! Das passt perfekt in den Park und wenn Superwirbel irgendwann weg ist haben sie immer noch einen Coaster mit Inversion Sie hätten zwar auch sowas wie Karacho bauen können aber nachdem fast jeder Park "ähnlichen" Launch Coaster hat, ist das hier doch noch was ganz anderes! Ich muss nächstes Jahr aufjedenfall doch versuchen dahin zu kommen. Weiß einer ob der Coaster im HoPa auch genau die gleiche Farbe wie Superman: Ultimate Flight haben wird? Weil der HoPa wirbt ja auch damit.. Ich persöhnlich fände das etwas scheiße weil ein kleiner Unterschied würde nicht schaden.
    1. Avatar von Marvin99
      Marvin99 -
      Zitat Zitat von DerStevee Beitrag anzeigen
      Etwas besseres hätte der Park nicht machen können! Das passt perfekt in den Park und wenn Superwirbel irgendwann weg ist haben sie immer noch einen Coaster mit Inversion Sie hätten zwar auch sowas wie Karacho bauen können aber nachdem fast jeder Park "ähnlichen" Launch Coaster hat, ist das hier doch noch was ganz anderes! Ich muss nächstes Jahr aufjedenfall doch versuchen dahin zu kommen. Weiß einer ob der Coaster im HoPa auch genau die gleiche Farbe wie Superman: Ultimate Flight haben wird? Weil der HoPa wirbt ja auch damit.. Ich persöhnlich fände das etwas scheiße weil ein kleiner Unterschied würde nicht schaden.
      Die Farbgebung steht noch nicht fest.
      Genauso wenig wie die Bahn heist und wo sie stehen soll.
    1. Avatar von Chris.G
      Chris.G -
      Ich warte erstmal ab . Bisher bin ich noch nicht voll überzeugt von der Bahn .Schön ist es natürlich das auch mal ein anderer Hersteller wie die üblichen hier eine Bahn bauen . Ich bin sehr auf das Theming gespannt . Die Stützkonstruktion schreit ja förmlich nach etwas wie zb dieses hier .
      http://www.coasterfriends.de/forum/a...h-dsc_3310.jpg

      Mit Baumstümpfen haben es die von Plopsa ja eh
    1. Avatar von PhantasiaFAN91
      PhantasiaFAN91 -
      Also ih muss sagen das ist das Beste was dem Holiday Park passieren konnte danke an PLOPSA!!!!

      Ich habe schon lange nicht mehr so einen schönen Park gesehn und ich kenne den Park schon sehr lange.

      Ich bin absoulut begeistert. Und Jetzt auch noch ein Launch Coaster!