Junker (Powerland)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Die neue Generation der Achterbahnsimulation



Viele Achterbahnfans kleben vermutlich seit vergangenem Freitag vor ihren Bildschirmen, denn es ist so weit – „NoLimits 2“ ist erschienen. Für all diejenigen, die mit der Auslebung ihrer Adrenalinsucht nicht bis zum nächsten Freizeitparkbesuch warten können, bricht dieses Wochenende eine neue Ära an. Die Gestaltung eigener möglichst originalgetreuer oder aber irrealer Achterbahnen am heimischen PC gewinnt neue Möglichkeiten.

Der nagelneue Nachfolger des legendären Achterbahnsimulators „NoLimits“ hat lange auf sich warten lassen. Seit zuletzt brauchbare Programme erscheinen sind, die die virtuelle Achterbahnfahrt nach Hause holen, sind einige Jahre vergangen. „Roller Coaster Tycoon 3“ oder die letzten nennenswerten „NoLimits“ Updates liegen weit in der Vergangenheit. Umso größer ist nun der Schritt nach vorne, der mit „NL2“ gemacht wird.
Ob die neue Simulation hält was sie verspricht und ob die hohen Erwartungen der hungrigen Fans erfüllt werden können, wollen wir in den kommenden Zeilen betrachten.

Was ist No Limits 2

Das Programm bietet (fast) alle Freiheiten in der virtuellen Gestaltung von Achterbahnen und deren Layouts. Über frei setzbare Punkte definiert man den Streckenverlauf, sowie Positionen von Stützen oder Szenerie-Objekten. Verschiedene Achterbahntypen sind auswählbar und gleichen den Vorbildern von B&M, Intamin & Co. bis ins letzte Detail. Die Eigenkreationen können in passendes Gelände eingebettet werden und mit Szenerie ausgestattet werden.
Wem das alles zu viel Arbeit ist, der darf sich gerne zurücklehnen und die Fahrt in bereits vorgefertigten Bahnen genießen und mit verschiedenen Kameraansichten oder dem manuellen Bahnbetrieb spielen.





Was ist neu?

Der neue Simulator bietet alle Funktionen, die der Nutzer aus dem bisherigen „NoLimits“ kennt. Viele davon wurden so aufgepeppt und ergänzt, dass die Möglichkeiten insbesondere im Editor noch umfassender sind, es gleichzeitig aber wesentlich einfacher wird, Details auszuarbeiten. Während man zuvor einiges an Erfahrung sammeln musste, um realistische und fahrbare Strecken zu erzeugen, geschieht dies in „NoLimits 2“ wie durch Zauberhand.


Das erschaffte Präsentiert sich anschließend in einer atemberaubenden Grafik, die so manchen Heimrechner an seine Grenzen bringen kann. Extrem hohe Details, dynamische Schatten, Wassereffekte, sowie der Tag-/Nachtmodus tragen ihren Teil dazu bei.

Doch kommen wir zu den inhaltlichen Neuerungen. Einige Zugdesigns, die man in „NoLimits“ schon lange vermisst hatte, in der Realität aber teilweise schon beinahe wieder überholt sind, haben es endlich in den Simulator geschafft. Flying Coaster, Dive Machine, 4D-Coaster oder Mack Megacoaster – um nur die Highlights zu nennen. Ein Wing Coaster ist angeblich bereits für ein zukünftiges Update vorgesehen.






Neben den neuen Coastertypen gibt es nun die Möglichkeit unterirdische Tunnel zu bauen, außerdem Wassersplashs und Wartungsgleise mit Transfergleis oder Weichen. Wer sich etwas tiefer in die Materie einarbeitet kann damit sogar Variable Streckenabschnitte oder wechselnde Fahrtrichtung realisieren.

Am interessantesten ist wohl die Neuerung, dass man nun ganze Parks bauen kann, die auch mehrere Achterbahnen enthalten. Besonders vereinfacht wird dadurch das Anlegen von Duelling-Coastern.



Die schon angesprochene Detailtreue äußert sich nicht nur in den Zug- und Schienendesigns, sondern auch in neuen Stationsgebäuden mit bewegten Einstiegsplattformen bei manchen Coastertypen, oder originalgetreuen Stützenverbindern, Fundamenten und Flanschen, sowie ein neuer Stützengenerator für Holzachterbahnen. Das ganze lässt sich nach wie vor mit eigenen 3D Szenerie-Objekten (in anderen Programmen erstellbar), die neuerdings auch animiert sein können (inklusive an der Achterbahn platzierbare Trigger) und eigenen Texturen aufpeppen.











Nicht nur optisch hat sich viel getan, auch die Sounds wurden überarbeitet und erzeugen das Gefühl einer realen Freizeitparkumgebung. Auch hier kann man mit etwas Geschick selbst Hand anlegen und ergänzen.
Dies sind noch lange nicht alle Neuerungen, die der Simulator aufweist, da diese sich oftmals nur in hilfreichen Details wiederfinden.

Wer auf seine Kreationen aus „NoLimits“ im Nachfolger nicht verzichten will, kann diese auf direktem Wege importieren. Hierbei kommt es üblicherweise nur zu minimalen Abweichungen.

Was bekommt man?

Die Einzelprogramme, aus denen „NoLimits“ bisher bestand sind Geschichte. Neuerdings Erfolg der Übergang zwischen Editor und Simulation nahezu fließend. So wird aus dem Drahtmodell schon im Editor ein fertiges 3D Objekt, während man z.B. weiterhin am Gelände oder weiteren Achterbahnen arbeiten kann. Soll die Bahn nun Animiert werden wechselt man innerhalb des Programms in den „Play“-Modus.
„NoLimits 2“ ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich:
Die Standard Version ist für den Hausgebrauch von Privatusern gedacht. Sie bietet sämtliche oben beschriebenen Funktionen und ist für umgerechnet knapp 38€ erhältlich.
Als Steigerung wird eine Pro Version angeboten. Diese kostet etwa das Doppelte, ist jedoch für den kommerziellen Gebrauch zugelassen. Die zusätzlichen Features wird man als Privatperson kaum vermissen. Hierbei handelt es sich um Verbesserung der Screenshot und Videoausgabe, sodass diese beispielsweise für Werbezwecke genutzt werden können, und es werden die Möglichkeiten geboten Kreationen mit Passwort zu schützen oder manuell die Reibungskoeffizienten einzustellen.



Fazit

Für Neueinsteiger wirkt „NoLimits 2“ sicherlich zunächst sehr unübersichtlich und auch Kenner des Vorgängers brauchen ihre Zeit bis alle Funktionen wiedergefunden werden. Doch es lohnt sich, mit etwas Geduld an die Sache zu gehen. Man wird die zahlreichen Verbesserungen schnell zu schätzen wissen und über ein grandioses Endergebnis staunen können.
Wir wünschen unseren Bastlern viel Freude und können den Nachfolger des bereits zum Klassiker gewordenen Achterbahnsimulators für die kalten Off-Season Monate nur empfehlen.
Wer bereits mitten im Geschehen ist, darf gerne seine Kreationen in unserem „Austausch-Thread“ präsentieren. Auch die eine oder andere Frage zum Programm könnt ihr hier loswerden.

Offizielle Homepage

Alle Bilder/Screenshots stammen aus dem Programm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.