Gold Rush (Attractiepark Slagharen)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Phantasialand - Der nächste Abschied




Lange wurde spekuliert, ob renoviert oder doch abgerissen werden sollte - jetzt ist es raus: die Silbermine, ein Darkride von Schwarzkopf und für viele Besucher mit reichlich
Kindheitserinnerungen versehen, hat beim Wintertraum 2013/1014 ihre letzten Runden gedreht. Bestätigt wurde dies durch ein Schreiben von Herrn Kenter, Parkdirektor des PHL, welcher an die Anwohner geschickt wurde.




Die Attraktion befand sich unter einem künstlichen Bergmassiv am Rande der Westernstadt (wird übrigens auch zurückgebaut) und gehörte zum Themenbereich Mexico. Das ganze Gelände wird zukünftig dem Mysterybereich zugeordnet.


Ein wahres Kapazitätsmonster stellte die 1984 in Brühl gebaute Themenfahrt dar. Das Endlos-Fahrsystem mit 10 Zügen á 7 Wagen plus Lok bot 45 Fahrgästen pro Zug Platz. Dazwischen gab es immer eine Plattform, um im Falle einer Evakuierung ein problemloses Queren der Strecke zu ermöglichen.




Ca. 120 Animatronics versahen ihren Dienst. Zu Beginn bauten sie scheinbar Silber im Bergwerk ab, daher der Name. Nach einem Aufwärtspart, bei welchem sich unter Gepolter Steine "lösten" und der Eindruck vermittelt wurde, der Zug drehe sich, gelangte man in ein typisches mexikanisches Dorf. Hier war gerade eine Fiesta im Gange. In den nächsten Szenen kam es zu einem Überfall durch Banditen, die Stadt "brannte", die Polizei war eingesperrt. Es folgte die Abfahrt zur größten Szene: der Überfall der Banditos auf ein Fort, unterstützt durch Kanonendonner und Rauch.






In den letzten Jahren war bei der Silbermine Durchlaufen angesagt, oft saß man lange Zeit alleine in einem Zug. Die Deko sowie die Animatronics wirkten angestaubt, es fehlte die Abwechslung durch Einbau neuer Elemente oder kleine Umänderungen der Szenen bzw. Deko.

Es wird natürlich schon spekuliert, was denn nun kommen mag: ein Coaster oder doch ein Darkride nach Vorbild der großen Themenfahrten z.B. in Orlando? Eins ist ziemlich sicher, thematisch wird uns das Phantasialand bestimmt nicht enttäuschen, denn mit Mystery lässt sich einiges anfangen.

Wir sind gespannt, was uns nun Neues erwartet und werden natürlich wie gewohnt dranbleiben, um Euch über die Fortschritte hier zu informieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.