Maverick (Cedar Point)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Zamperla hebt ab!





Seit wenigen Jahren hat die italienische Firma Zamperla einen Thrillride namens „Air Race“ im Portfolio. Nahezu unbemerkt ist die Anzahl dieser Fahrgeschäfte in den letzten Jahren immer weiter angewachsen. Unbemerkt deshalb, weil ein Großteil der Auslieferungen in Ländern wie Nordkorea, Chile, Indonesien oder der Ukraine installiert wurde. Bisher waren die einzigen bekannten Parks mit einem Zamperla „Air Race“ der Tivoli in Kopenhagen sowie das legendäre Coney Island in New York. Doch schon in diesem Jahr wird der Fahrgeschäftstyp an Bekanntheit dazugewinnen, denn gleich zwei europäische Großparks präsentieren als 2014er Neuheit einen „Air Race“!



Ein „Air Race“ besteht aus sechs Flugzeugen mit jeweils vier Plätzen. Neben einem zentralen Motor, der 6 Drehungen in der Minute ermöglicht, sorgen einzelne Motoren an den Armen für die seitlichen Loopings der Flugzeuge. Bei den Loopings wird eine Höhe von 8 Metern erreicht, wobei auf die Mitfahrer Kräfte von bis zu 3G wirken. Die Schulterbügel ermöglichen bereits Kindern ab 1,20m Körpergröße eine sichere Fahrt. Besonders interessant wird die Fahrt durch die inviduelle Bewegung jedes einzelnen Arms, wodurch bereits das Zuschauen Spaß macht.


Wie schon erwähnt, gibt es in diesem Jahr 2 neue Auslieferungen für europäische Parks. Ein Exemplar geht an Drayton Manor in England. Nachdem der Park seit 2005 im Dreijahresrhytmus neue Achterbahnen baute, wird dieser Rhytmus in diesem Jahr nicht beibehalten. Entgegen diverser Spekulationen im Vorfeld über den Bau einer möglichen Achterbahn, verkündete der Park im Januar 2014 mit dem „Air Race“ einen Thrillride als Neuheit:

Ladies and gentleman, boys and girls, our new ride is Air Race!! We're really excited to tell you that Air Race will take riders on a stomach-churning, aerial adventure, turning your world upside down at a height of up to eight metres. It seats 24 riders at one time in six, four-seater aeroplanes, 'pilots' will experience accelerations of almost 4G as they board the acrobatic aeroplane flight. Who’s coming to pay us a visit in the summer to try it out?

Das zweite Exemplar bekommt der französische Walygator Park. Zuletzt hatte der Park immer wieder mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Außerdem kritisierten die Besucher den dürftigen optischen Zustand des Parks. Mit den neuen Besitzern geht es aber schon bergauf und einiges im Park wird renoviert. Es ist sehr lobenswert, dass der Park uns neben den ganzen Renovierungsarbeiten mit dem "Air Race" noch einen neuen Ride bietet.

Dieses Bild veröffentlichte der Walygator Parc kürzlich auf Twitter.




Mit dem „Air Race“ hat Zamperla ein spannendes Fahrgeschäft auf den Markt gebracht. In Deutschland gibt es bislang noch kein Exemplar, aber bei der aktuellen „Vermehrung“ dürfte das nur noch eine Frage der Zeit sein. Insbesondere für kleinere Parks, die sich einen werbewirksamen Thrillride anschaffen wollen, kann der „Air Race“ eine Option sein.


Quellen

Drayton Manor Facebook
Zamperla Facebook
Zamperla Homepage
Walygator Parc Twitter




Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.