• Werbung

  • Meisterleistung aus Holz - Goliath übertrifft Erwartungen



    Ende August wurde bekannt, dass Six Flags Great America in der Nähe von Chicago eine neue Rekord Achterbahn erhalten wird. Dabei soll es sich um die höchste, steilste und schnellste Holzachterbahn handeln, die es bisher gibt. Den Auftrag für den Bau erhielt RMC (Rocky Mountain Constructions), die zuletzt für die weltklasse Bahn "Outlaw Run" in Silver Dollar City verantwortlich waren.

    Schon damals beeindruckte Six Flags mit den veröffentlichten Artworks und Fakten. Was allerdings vor ein paar Tagen bekannt wurde, lässt wohl auch die letzten Zweifler verstummen. Goliath wird nicht nur Fahrttechnisch ein echtes Highlight, sondern zudem ein echtes Schmuckstück. Die Schienenkonstruktion ist innovativ und einzigartig. Von außen erinnert die neue Achterbahn eher an eine komplett aus Stahl, anstatt aus überwiegend Holz. Somit fehlen z.B die vielen, typischen Bents (Holzstützen) unter dem Lifthill.

    Auch in Sachen Streckenlayout geht der neue Coaster voll mit dem Trend, denn es werden gleich mehrere Inversionen vorhanden sein.

    Fakten:


    Höhe: 48,8 m
    Höhe First Drop (mit Tunnel):
    55 m
    Höchstgeschwindigkeit: ca. 115km/h
    Inversionen: 3
    Elemente:
    • Overbank Top Hat
    • Airtimehügel
    • Zero-G-Roll + Inverted drop (Dive Loop)
    • Inverted Zero-G-Stall
    • 2 Tunnel
    • Overbank Dive Twist
    • Overbank Twist&Shout
    Zug: 6 Fahrzeuge mit jeweils 2 Reihen á 2 Sitzplätzen = 24 Personen pro Zug
    Zuganzahl: 2





    Der Vergleich zwischen dem ersten und dem finalen Layout




    Weitere Neuigkeiten gibt es hier, und Informationen zu Six Flags Great America in unserem Parkcheck.

    Quelle: Six Flags Great America
    Marcel46, elifcb, Howert und 15 anderen gefällt dieses Posting.
    Kommentare 6 Kommentare
    1. Avatar von das.RUDI
      das.RUDI -
      Wow... Die Bahn sieht für mich jetzt schon so aus, als würde sie der Hammer werden!
    1. Avatar von Simon 96
      Simon 96 -
      Schnellste ok, aber auf der Heide Park Seite steht, dass Colossos 60 Meter hoch ist. Ist Colossos jetzt niedriger oder ist Goliath doch nicht die höchste Holzachterbahn der Welt? Aber sie sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
    1. Avatar von EuroNick
      EuroNick -
      Zitat Zitat von Simon 96 Beitrag anzeigen
      Schnellste ok, aber auf der Heide Park Seite steht, dass Colossos 60 Meter hoch ist. Ist Colossos jetzt niedriger oder ist Goliath doch nicht die höchste Holzachterbahn der Welt? Aber sie sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
      Da Goliath ein Hybrid Coaster ist, und Colossos ein Woody, denke ich dass sich beide garnicht aneinander Messen wollen oder vergleichen lassen.
    1. Avatar von CoaStar
      CoaStar -
      Das ist mal eine richtig knackige Holzachterbahn. Das Layout ist unglaublich!
    1. Avatar von sven
      sven -
      Simon: Colossos ist niedriger (und wird bisher schon von zwei Bahnen geschlagen, siehe Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: Rekordbrecher: Holz - Höhenrekorde )
    1. Avatar von Simon 96
      Simon 96 -
      Ok. Dankeschön