Junker (Powerland)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Unter keinem guten Stern...





Wie geht es weiter mit Battlestar Galactica?

Spannend war es, als im Jahr 2006 der Bau der Universal Studios Singapur bekannt gegeben wurde. Nach dem Spatenstich im Jahr 2008 dauerte es noch zwei Jahre bis zur Fertigstellung des Parks.
Neben bekannten Attraktionen aus bestehenden Universal-Parks (teilweise in abgewandelter Form) lenkte vor allem die neue Hauptattraktion alle Augen auf sich:

Battlestar Galactica im Themenbereich Sci-Fi-City!



Die niederländische Achterbahnschmiede Vekoma, vor allem durch ihre „copy-and-paste“-Anlagen wie Boomerang oder SLC bekannt, zeichnete sich für diese neue Attraktion aus.
Und diese wies gleich mehrere Besonderheiten auf:
Niemals vorher duellierten sich ein Inverter und ein Sitdown-Coaster.
Die Fahrt sollte den Kampf zwischen den Menschen (Human) und den Cyborgs (Cylon) symbolisieren. Die Bahn war zudem mit knapp 43 Metern der höchste „Duelling-Coaster“ der Welt, auch wenn die Fahreigenschaften wohl nicht unbedingt überragend waren.



Während die Fahrt auf der roten Sitdown-Seite ohne Inversionen auskommt, zählte der blaue Invertedcoaster derer Fünf (Cobra Roll, Corkscrew, Loop, Zero-G-Roll). Beide Bahnen wurden auf dem Lifthill nach oben durch einen Launch beschleunigt.






Klingt toll und einzigartig, stand aber unter keinem guten Stern.
Was war passiert? Hier eine Chronologie der Leidensgeschichte:

25. März 2010: Es wird von einem Zwischenfall berichtet und die Bahnen werden geschlossen. Wie sich herausstellte, verlor die „Human“-Bahn während einer der morgendlichen Testfahrten wohl einen Sitz. Zum Glück ohne Passagiere. Die Züge wurden durch Vekoma untersucht, wobei sogar Röntgenstrahlen zum Einsatz kamen.

Dezember 2010: Beide Bahnen nehmen den Testbetrieb mit modifizierten Sitzen wieder auf.

Februar 2011: Nach einem geglückten „Soft-Opening“ nimmt der Duelling-Coaster am 21. Februar offiziell wieder seinen Betrieb auf.

März 2012: Ein Zug des „Human-Coasters“ wird mit dem neuen Vekoma-Bügelsystem ausgestattet, bei dem neuartige Softwesten zum Einsatz kommen.

Juli 2013: Es kommt zu einem erneuten Zwischenfall. Und wieder betrifft es die „Human“-Seite. Der Zug bleibt in einer Helix stecken und muss evakuiert werden. Glücklicherweise kommt abermals niemand zu Schaden. Die Bahn bleibt aber bis auf Weiteres geschlossen.

Oktober 2013: Erste Gerüchte besagen, dass die Bahn nicht mehr eröffnen wird. Sie wird auf der offiziellen Homepage des Parks nicht mehr unter den Attraktionen aufgeführt und ist auf dem offiziellen Parkplan nur noch grau hinterlegt dargestellt.

Was wird nun aus der Bahn? Während einige Quellen davon sprechen, dass Battlestar Galactica nie mehr fahren wird, gibt es Aussagen darüber, dass die Bahn zum Ende des Jahres 2014 bzw. zum Start der Saison 2015 mit neuer Thematisierung und diversen Modifizierungen neu eröffnen wird. Als Grund hierfür wird angegeben, dass sich die Besucher mit dem Thema des Coasters nicht identifizieren können und diese nur als die rote und blaue Bahn bezeichnen. Dies soll sich mit einem neuen Filmthema nun ändern. Ist dies wirklich der Grund? Irgendwie klingt diese Erklärung schon arg an den Haaren herbeigezogen.
Somit bleibt nur zu hoffen, dass uns diese einzigartige Bahn unter neuer Thematisierung erhalten bleibt und somit unter einem besseren Stern steht als Battlestar Galactica!
Wir halten euch auf dem Laufenden…
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.