• Werbung

  • Thorpe Park eröffnet Angry Birds Land


    Seit dem Wochenende ist der nahe London gelegene Thorpe Park um eine Attraktion reicher: Das „Angry Birds Land“. Der vom Thorpe Park häufig genutzte Werbespruch „UK’s capital of Thrill“ trifft in diesem Fall nicht wirklich zu, denn im Gegensatz zu vielen anderen Ecken im Park soll dieser Themenbereich besonders Familien mit kleineren Kindern ansprechen. Der neue Bereich bietet somit einen krassen Gegensatz zu den zuletzt gebauten Großachterbahnen „Saw“ (2009) und „Swarm“ (2012), die sich mit ihren Inversionen und dem Horror bzw. Zerstörungstheming voll und ganz an die Adrenalinjunkies wenden.
    Bei Angry Birds handelt es sich ursprünglich um ein 2009 veröffentlichtes iPhone-Spiel, bei dem diverse Vögel mithilfe einer Schleuder auf die „bösen“ Schweine katapultiert werden. Das Spiel wurde zu einem riesigen Erfolg und erschien mit einigen Fortsetzungen auch für andere Smartphones und PC. Inzwischen geht die Marke Angry Birds über die virtuelle Welt hinaus. Spielwarenabteilungen bieten eine hohe Anzahl an Merchandising, wie z.B. Plüschtiere und auch ein Brettspiel. Der „Flug“ der Angry Birds in die Welt der Freizeitparks ist nun ein weiterer Schritt einer erfolgreichen Vermarktung, von dem natürlich auch der Thorpe Park durch den Bekanntheitsgrad des Spiels extrem profitiert.


    Der neue Themenbereich umfasst rund 4000m² und bietet einen thematisierten Autoscooter und ein 4D-Kino, bei dem ein rund 10-minütiger Film über die bunten Vögel gezeigt wird. Zusätzlich wurde der bereits bestehende Freifallturm „Detonator“ in den Bereich eingegliedert. Shop und Restaurant, natürlich mit passend bunter Gestaltung, runden das Angebot ab.


    Die Chaisen des Autoscooters gibt es sowohl in Form von den Protagonisten, also den Vögeln, also auch von den bösen grünen Schweinen.






    Mitverantwortlich beim Bau des 4D-Kinos, vor allem im Bereich der Spezialeffekte, ist die Firma Simworx, welche ja bekanntlich den neuen Ride „The Lost Temple“ an den Movie Park in Bottrop liefert.




    Aus dem ehemaligen „Detonator“ wurde „Detonator: Bombs Away“:


    Der Turm steht neben dem B&M Inverted Coaster „Nemesis Inferno“:


    Die neuen Gebäude:




    Der Thorpe Park kann jedoch nicht mit der Tatsache werben, das erste Angry Birds Land in einem Freizeitpark zu besitzen. Jenes ist im Jahr 2012 im Heimatland der Entwicklerfirma Rovio entstanden, genauer gesagt im Freizeitpark Särkänniemi in Tampere/Finnland. Auch der Themenbereich in Finnland bietet familientaugliche Attraktionen, u.a. einen Familienfreifallturm und ein Rundfahrgeschäft, welches vom Typ her dem Froschkarussel aus dem Mayaland im Holiday-Park entspricht.






    Es bleibt abzuwarten, ob Angry Birds nur ein vorübergehender Trend ist, oder ob sich auch mal ein Park an größere Rides mit einer solchen Thematisierung heranwagt. Der Spongebob-Eurofighter in Kanada ist ein gutes Beispiel für eine Großattraktion mit Kindertheming.
    Wie steht ihr zu den Angry Birds? Wünscht ihr euch sowas auch in Deutschland oder haben die in Freizeitparks nichts zu suchen?


    Bildquellen:
    Thorpe Park Official
    Thorpe Park Mania


    Kaddy85, Mario M., Marcel46 und 7 anderen gefällt dieses Posting.
    Kommentare 3 Kommentare
    1. Avatar von floguitar
      floguitar -
      Hab nichts gegen Angry Birds, aber so langsam kann ich sie irgendwie nicht mehr sehen... -.-
    1. Avatar von Struffel20357
      Struffel20357 -
      Mal schauen ob ich ein paar Bilder vom AngryBirds Teil in Särkänniemen aus 2014 hier sichern kann...:

      Grr - geht nicht - zumindest nicht einfach...

      Jedes Bild müsste erst einzeln auf eine externe Seite geladen werden und einzeln verlinkt werden...

      Oder seh ich das falsch?

      Schön wäre es, wenn, man wie bei TPR 25 Bilder auf einmal HOCHLADEN könnte...
    1. Avatar von Mario M.
      Mario M. -
      Du kannst hier auch 200 Bilder auf einmal hochladen

      http://www.coasterfriends.de/forum/2...html#post77305

      Allerdings macht das unter einem Artikel wenig Sinn, poste sie lieber im entsprechenden Thread hier:
      2012 Neuheit: Angry Birds Land @ Särkänniemi - Finnland

      Oder hier:
      http://www.coasterfriends.de/forum/7...park-uk-2.html