Eejanaika (Fuji-Q Highland)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Vom Sky Roller zum Sky Fly






Interaktive Fahrgeschäfte begeistern die Massen. Insbesondere die Kategorie der Darkrides erfuhr in der Vergangenheit einen regelrechten Boom. Nahezu jeder Großpark hat inzwischen einen interaktiven Darkride im Angebot, bei dem der Fahrgast selbst mitwirken kann indem er mittels Laserpistole auf verschiedene Objekte zielt und dadurch entweder Punkte sammelt oder einen Effekt auslöst. Auch interaktive Thrillrides findet man schon länger vor, nehmen wir als Beispiel den weit verbreiteten „Luna-Loop“ von Heege/Sunkid
. Während die Gondel einen einfachen Kreis absolviert, können bis zu zwei Mitfahrer mit einem Hebel für Vorwärts -und Rückwärtsüberschläge sorgen. Der Fahrgeschäftstyp ist weder besonders spektakulär, noch kann er durch eine hohe Kapazität überzeugen, weshalb man ihn eher in Kleinparks vorfindet.
Mit Gerstlauer hat sich eine deutsche Firma in diese Kategorie gewagt und die Nachfrage nach deren Interpretation des interaktiven Fahrgeschäfts ist aktuell hoch, weshalb wir diesem einen kleinen Artikel widmen wollen.

Nachdem Gerstlauer im Jahr 2008 das erste Fahrgeschäft vom Typ „Sky Roller“ fertiggestellt hat, wurde es einige Zeit auf dem Innenhof des Deutschen Museums in München betrieben. Ein Sky Roller besteht aus einem Gondelkranz mit acht Armen, an denen sich jeweils zwei Sitze befinden. Wenn der Gondelkranz die Höhe von 22 Meter erreicht hat, beginnt sich der Kranz zu drehen und wirkt bis zu diesem Zeitpunkt wie eine abgeänderte Version des traditionellen Huss-Condors. Doch sobald die Drehung einsetzt, kommt das interaktive Element zum Einsatz. An beiden Seiten sind Hebel angebracht, mit denen man zwei Flügel bewegen kann. Wählt man bei der Bedienung der Hebel die richtigen Momente aus, so schaukelt man seitlich immer stärker und nach etwas Übung schafft man sogar Überschläge. Die klassischen Gerstlauer-Schulterbügel sorgen dabei für die nötige Sicherheit. Wer den Sky Roller lieber als Aussichtsfahrt nutzen möchte, lässt die Hebel einfach unberührt und genießt ein sanftes Fahrerlebnis. Somit spricht dieser Fahrgeschäftstyp eine breite Masse an. Im Jahr 2009 wurde der Sky Roller aus dem Deutschen Museum nach Belantis versetzt und bereichert dort als „Götterflug“ das Angebot des Parks.

Der Götterflug in Action:


Coasterfriends zeigen natürlich vollen Einsatz:



Bis 2012 war es ruhig um Gerstlauers Loopingkarussel; man könnte sagen es war die Ruhe vor dem Sturm. Auf Basis des Sky Roller brachte die Firma eine modifizierte Version namens „Sky Fly“ auf den Markt. Während die Kapazität von 16 auf 12 Plätze gesenkt wurde, sorgte die veränderte Bauart vor allem für einen abwechslungsreicheren Fahrablauf. Durch die gekippte Lagerung des Hauptarms findet die Fahrt in mehreren Höhenlagen statt und bringt ein verändertes Fahrgefühl gegenüber dem Sky Roller mit sich. Selbstverständlich sind die seitlichen Loopings mithilfe der Flügel weiterhin möglich. Im Jahr 2012 wurde das Produkt gleich 3x bei Gerstlauer bestellt.

Der Prototyp ging an die Mall of America, einer Kombination aus riesigem Einkaufszentrum und Indoor-Freizeitpark. Die Thematisierung ist an die Comicserie „Teenage Mutant Ninja Turtles“ angelehnt und so haben die Sitze eine Schildkröten-Gestaltung.



Seit 2012 steht der erste und einzige Sky Fly Deutschlands im Legoland. Der „Flying Ninjago“ reiht sich in die Reihe der Attraktionen in Günzburg ein, die auch Jugendliche anziehen sollen.



Auch das französische Nigloland nennt seit 2012 ein Sky Fly namens „Air Meeting“ sein Eigen.



Seit 2014 wurde Gerstlauer mit dem Sky Fly auch auf dem asiatischen Markt aktiv. (Camel Republic, Thailand)



Ein weiterer Sky Fly eröffnet am 24. September in der australischen Dreamworld.



Obwohl in letzter Zeit so viele Sky Flys ausgeliefert wurden: Abgelöst hat er den Sky Roller nicht! Erst in diesem Jahr wurde in Bakken/Dänemark, sechs Jahre nach dem ersten Modell in München, der zweite Sky Roller eröffnet.




Gerstlauer kommt mit seinem Konzept also sehr gut an bei den Parks dieser Welt. Eine „Welle“ mit weiteren Attraktionen dieses Typs in den nächsten Jahre ist nicht unwahrscheinlich. Wir dürfen gespannt sein, welche Parks Sky Roller und Sky Fly als nächstes erobern werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.