• Werbung

  • Neuer Woody in Irland eröffnet!




    Seit heute Mittag ist die neue Holzachterbahn „Cú Chulainn“ im irischen Tayto Park für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Zeiten, in denen man in Irland höchstens auf Volksfesten Achterbahn fahren konnte, sind damit Geschichte. Öffentlich wurden die Planungen für eine Holzachterbahn im Januar 2014, Ende letzten Jahres trafen dann die ersten Holzteile ein und Dank eines zügigen Aufbaus konnte der Media-Day am 4. Juni wie geplant stattfinden.
    Die größte Besonderheit der Bahn dürfte der Hersteller sein: Mit der „Gravity Group“ wurde eine amerikanische Achterbahnschmiede ausgewählt, welche bisher erst eine Bahn in Europa gebaut hat (Twister, Gröna Lund). Die Ausmaße der Holzachterbahn sind achtbar, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich um die erste Bahn des Parks handelt. Nach dem 32 Meter hohen First Drop wird eine Geschwindigkeit von 90km/h erreicht, die 1092 Meter lange Strecke garantiert ein langes Vergnügen und sorgt zudem für einen Platz in der Top 10 der längsten Woodies Europas! „Cú Chulainn“ ist der Name eines Helden aus der irischen Mythologie. Deutlich sichtbar wurde eine Nachbildung des Helden auf dem Frontcar der beiden Züge angebracht.


    Der Tayto Park wurde erst im Jahr 2010 eröffnet und richtet sich in erster Linie an Familien. In den letzten Jahren wurden bereits zwei größere Flatrides installiert, ein Air Race und eine Art Frisbee mit Überschlag, so dass der Bau einer Achterbahn eine folgerichtige Investition auf dem Weg zu einem vollwertigen Freizeitpark ist.


    Luftbild der Anlage:


    und aus der Ferne


    Ein Highlight: Der Over-Banked Turn


    Zug mit Cú Chulainn


    Onride Video:



    Weitere Informationen und Bilder gibt es wie immer im entsprechenden Thread:
    2015 Neuheit: Cú Chulainn (Holzachterbahn, The Gravity Group) @ Tayto Park - Irland

    Bildquelle: Tayto Park
    Henni, Faulegurke, Coaster Vinc und 19 anderen gefällt dieses Posting.
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von Coaster Vinc
      Coaster Vinc -
      Sehr schöner kleiner Artiklel zumal Mann nicht sehr viel über den Coaster heraus finden konnte
    1. Avatar von bluefireone
      bluefireone -
      erinnert an einen gebremsten "wodan".....