• Werbung

  • Größte Achterbahn Polens eröffnet!



    Wenn in der Welt ein neuer Freizeitpark entsteht, ist das für uns immer ein Grund zur Freude. Noch interessanter wird der Bau dann, wenn es sich um eines unserer Nachbarländer handelt und einem Ausflug in Zukunft nichts im Wege steht. Bis zum Sommer 2014 entstand mit dem Energylandia, in der Nähe der polnischen Stadt Krakau gelegen, ein Freizeitpark mit einer breiten Zielgruppe. Neben diversen Thrillrides für Größere, z.B. einer Riesenschaukel und einem Freifallturm, kommen auf den drei Kinderachterbahnen auch die Kleineren voll auf ihre Kosten. Was dem Park bei der Eröffnung im letzten Jahr noch fehlte, war eine Achterbahn mit Anziehungskraft.

    2014 die größte Achterbahn: der Vekoma Junior Coaster

    Ein wichtiger Schritt für den Park war vor kurzem die Eröffnung von Roller Coaster Mayan.
    Nachdem die niederländische Firma Vekoma rund 10 Jahre lang keine neue Achterbahn des Typs SLC mehr ausgeliefert hat, feiert die Bauart in diesem Jahr mit gleich zwei neuen Exemplaren ihr „Comeback“. Sowohl die Bahn im Energylandia als auch die zweite Auslieferung in den Irak, erhalten Vekoma Züge der neuen Generation. Der offensichtlichste Unterschied im Vergleich zu den bisher verwendeten Zügen ist das Bügelsystem mit einer Art Westen. Gleich geblieben ist hingegen das Layout des SLC, welches man auch von Limit (Heide Park) und MPXpress (Movie Park) kennt. Nach dem rund 33 Meter hohen Lifthügel folgen fünf Inversionen, wobei vor allem der Roll Over aufgrund seiner Herzform nach außen hin Eindruck macht. Auf Berichte von Mitfahrern können wir gespannt sein. Es wird interessant sein, inwiefern sich die Fahreigenschaften des neuen Coasters von den mehr als 10 Jahre alten SLCs unterscheiden.

    Mit der Neuheit Roller Coaster Mayan sind die Achterbahn-Planungen im Energylandia noch nicht abgeschlossen, denn das vermeintliche Highlight folgt erst nächstes Jahr. Dann möchte der Park zum Saisonstart einen von (wahrscheinlich) Vekoma produzierten Launch Coaster eröffnen, der ein neu entwickeltes Layout spendiert bekommt und im Fahrverlauf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 100km/h erreichen wird.

    Die neuen Sitze in der Fabrik


    Der fertige SLC


    Werbung für den neuen Coaster


    Bewegte Bilder gibt es auch bereits:


    Fakten über Roller Coaster Mayen

    Hersteller:
    Vekoma
    Modell:
    Suspended Looping Coaster
    Länge:
    689 Meter
    Höhe:
    33.3 Meter
    Geschwindigkeit:
    80km/h
    Inversionen:
    5 (Roll Over, Sidewinder, 2x In-Line Twist)
    Züge:
    2 Züge mit je 20 Plätzen; neue Generation

    Weitere Informationen zum Park gibt es im entsprechenden News-Thread:
    2014 Neuheit: EnergyLandia (neuer Park) @ Zator - Polen

    Bildquellen:
    Energylandia
    Vekoma

    doCoaster, Marcel46, Kodjack und 15 anderen gefällt dieses Posting.