Vuoristorata (Linnanmaki)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Kirmesneuheiten 2016






Alle Jahre wieder geben wir euch in der Winterpause einen Ausblick auf die anstehende Kirmes Saison. Auch auf der Kirmes herrscht inzwischen das Motto "Höher, schneller, weiter"; und so erscheinen jährlich neue Großattraktionen auf unseren Volksfesten. Dabei kann es schon einmal schwierig werden den Überblick zu behalten.

Natürlich sind wir, wie der Namen 'Coaster'friends schon sagt, in erster Linie an Achterbahnen interessiert und diesbezüglich gibt es für 2016 erfreuliche Neuigkeiten!

Zur kommenden Saison präsentiert die Firma Ahrend aus Hannover eine neue Achterbahn namens Drifting Coaster. Dabei handelt es sich um eine Neuentwicklung, die vom Hersteller Reverchon als Swinging Coaster vermarktet wird. Die Grundmaße erinnern dabei zunächst an eine Wilde Maus. Doch der Streckenverlauf und ganz besonders die Wagen unterscheiden sich. Gleich nach dem Lifthügel folgt eine größere Abfahrt. Das weitere Layout ist geprägt von mehreren 'Schlangenlinien' und kleinen Drops. Die Schlangenlinien sollen dabei das Potenzial der Wagen voll ausspielen. Diese können nämlich zur Seite ausschlagen, was ein völlig neuartiges Fahrgefühl auf eine Achterbahn ergeben könnte. Zeitpunkt und Ort der Premiere sind derzeit noch nicht öffentlich. Zum Test wurde der Drifting Coaster bereits vollständig aufgebaut; dazu existiert auch ein Onride Video bei Facebook.

Laut Schausteller neigen sich die Sitze um bis zu 120 Grad seitlich


Ein Screenshot aus dem Onride zeigt einen Teil des Layouts


Ein weiterer Coaster wird 2016 von Max Eberhard aus Hamburg betrieben. Dabei wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Spinning Coaster XXL handelt. Vom Grundaufbau her ist das eine Wilde Maus mit drehenden Gondeln, als Extra mit einem höheren Lift und zusätzlichen Abfahrten. Auch für die Firma Münch ist ein solcher Spinning Coaster in Gespräch. Wenn also alles glatt läuft, werden nächstes Jahr gleich drei neue Achterbahnen durch Deutschland touren.

Die Ankündigung der neuen Bahn von Max Eberhard

Nicht weniger als das nach eigenen Angaben "höchste mobile Loopingkarussell der Welt" erwartet uns im kommenden Jahr! Zu diesem Zweck hat die Firma Hoefnagels beim niederländischen Hersteller KMG ein neues, 65 Meter hohes, Fahrgeschäft erworben. An einem Ende des 65 Meter hohen Armes sind 3 freischwingende Gondeln mit Blick nach außen befestigt, wobei Platz für 24 Personen geboten wird. Der Gondelverbund kann rotieren und die Gondeln an sich mittels Bremse gelöst und befestigt werden. Das auf den Namen Infintiy getaufte Fahrgeschäft dürfte einer der größten Hingucker auf den deutschen Plätzen werden.

In einer ähnlichen Höhenregion bewegt sich die Neuheit Apollo13. Dabei handelt es sich um einen Booster Maxx der italienischen Fahrgeschäftsschmiede Fabbri. Während die Thematisierung bei derartigen Propeller-Fahrgeschäften eine untergeordnete Rolle spielt und vielmehr der Thrill im Vordergrund steht, möchte sich der Schausteller Sebastian Küchenmeister gerade in Sachen Gestaltung von der Konkurrenz absetzen. Konkret bedeutet dies, dass die Kasse als 7 Meter hohe Rakete gestaltet wird, die aufwendige Rückwand ein Weltraumszenario darstellt, ein Fotospot zur Mondlandung eingerichtet wird, und vieles mehr. Ihr seht schon, alles passend zum Thema Weltraum.

Und damit immer noch nicht genug. Auch die Firma Boos wird sich zur kommenden Saison einen Booster Maxx anschaffen. Laut Schausteller wird diese Anlage ein Beleuchtungssystem erhalten, welches bei Fahrgeschäften dieses Typ einzigartig ist.

"das höchste mobile Loopingkarussell der Welt"


Apollo13 im Weltraum Design


Neuheit der Gebrüder Boos


Neben den bereits genannten großen Hinguckern machen weitere Schausteller mit ihren neuen Attraktionen auf sich aufmerksam. Generell kann man sagen, dass zur kommende Saison weit mehr neue Attraktionen bekannt sind als es genau vor einem Jahr der Fall war. So wird die Firma Mölter einen 38 Meter hohen Freifallturm mit dem Namen Flash präsentieren. Der Turm-Trend der letzten Jahre setzt sich somit auch 2016 fort. Ein alter Klassiker wird zur neuen Saison dank Ralph Gusowski wiederkommen. Der Fahrgeschäftstyp Disco Round von Huss zeichnet sich vor allem durch sehr schnelle Drehbewegungen aus. Ein solches Model wurde von dem Schausteller aufgekauft, um bald nach einer umfangreichen Umgestaltung und mit neuem Namen Turbine auf die Reise zu gehen.

Ein Klassiker im neuen Design


Ein weiterer Freifallturm für Deutschland




Bis die Kirmessaison im Februar so langsam wieder Fahrt aufnimmt, kann natürlich noch einiges passieren. Weitere Ankündigungen und natürlich auch die ersten Aufbaubilder der hier vorgestellten Neuheiten findet ihr in den nächsten Monaten in unserem Kirmes Bereich. In diesem Zusammenhang lohnt sich auch ein Blick auf den Tourdaten Thread. Dort trägt Nico regelmäßig die Standorte der großen und kleinen mobilen Achterbahnen zusammen.

Bildquellen:
Küchenmeister
Eberhard
Ahrend
Hoefnagels
Boos
Mölter
Gusowski
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.