• Werbung

  • Slagharen - Launch Coaster ersetzt Thunderloop




    Bereits länger ist bekannt, dass der holländische Attractiepark Slagharen seine größte Achterbahn, den inzwischen betagten "Thunderloop" (Eröffnung 1979) schließen wird. Auch, dass es für den klassischen Schwarzkopf Looping Coaster einen Ersatz geben wird war schnell klar. Vor wenigen Wochen verdichteten sich zudem die Gerüchte um Hersteller und Bauart und auch der Name der neuen Hauptattraktion wurde bekanntgegeben: "Gold Rush".






    Heute wurde schließlich seitens des Parks bestätigt, dass man zusammen mit Gerstlauer einen neuen Launch Coaster bauen wird. Das besondere an der Bahn: Der Start erfolgt per dreifachem Abschuss - ein Novum für den Münsterhausener Hersteller. Ansonsten kommt die Bahn mit einer Hand voll bekannten Elementen aus: Ein 31 Meter hoher Top Hat gefolgt von einem Immelmann-Loop, einem Airtimehügel, einem Horseshoe und einem abschließenden Diveloop in die Schlussbremse. Dabei erreicht man eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 90 km/h.

    Damit wir die Bahn schon einmal erleben zu können, hat der Park eine POV Simulation hochgeladen:





    Durch den pendelartigen Start kann nur ein Zug zum Einsatz kommen. Um dennoch für ausreichende Kapazität zu sorgen, hat man sich für den neuen Infinity-Zug entschieden, welcher 20 Personen Platz bietet und mit einem Wagen weniger auch bei Kärnan im Hansa Park zum Einsatz kommt.

    Wie der Name der Bahn schon verrät, dreht sich thematisch alles um den Goldrausch des vorletzten Jahrhunderts. Diesen werde man ab 2017 in Slagharen selbst erleben können, so die Ankündigung des Parks. Wie das Video zeigt werden Station und Wartebereich entsprechend gestaltet sein.

    Wer den alten Thunderloop noch einmal fahren möchte, hat noch bis zum 2. Oktober die Gelegenheit dazu. Ansonsten dürfen wir uns auf eine tolle Bereicherung der europäischen Achterbahnlandschaft freuen, die unserer Ansicht nach hervorragend in den Park passt. Alle Infos und Baufortschritte findet ihr in unserem passenden NEWS-Thread.



    Homepage des Parks
    Benny, JulianLoop, Salto19 und 19 anderen gefällt dieses Posting.