• Werbung

  • Chinas größte Freizeitparkgruppen - ein Überblick über die Branchenführer - Teil 2/2



    China - das Land der Mitte: Bis vor einigen Jahren war China im Freizeitparksektor nur im internationalen „Mittelfeld“. Doch dies änderte sich in den vergangenen Jahren mit dem Eintreten großer Konzerne. Viele atemberaubende Parks entstanden wie aus dem Nichts. Insbesondere die Parks von Chimelong, der Fantawild Group, OCT und Wanda schießen wie Pilze aus dem Boden – Grund genug für coasterfriends.de die im europäischen Raum doch weitestgehend unbekannten Gruppen mal genauer unter die Lupe zu nehmen.


    OCT Group:




    Willkommen im Six Flags von China, dieser Satz gilt für die Happy Valley Parks der Gruppe! Mitte der 80'er Jahre gegründet ist die OCT Group der älteste große Freizeitparkbetreiber und mittlerweile auch der Zweitgrößte in China und wurde mit den Eröffnungen ihrer dutzenden Happy Valley Parks bekannt. Aus der ganzen Welt werden Fans durch Spitzenbahnen und Topattraktionen in das Land des Lächelns und in die Happy Valley's gelockt!



    Parks:
    Zwischen der Eröffnung des ältesten und des neuesten Parks liegt eine große Zeitspanne: Window of the World Shenzhen ging 1994 an den Start, wohingegen der neueste - Visionland - erst Ende 2017 die Pforten öffnete und manche Attraktionen im Park noch gar nicht in Betrieb sind. OCT operiert mittlerweile 13 Freizeitparks verteilt in ganz China, acht davon Happy Valley's. Diese sind die Aushängeschilder der Gruppe und locken Besucher von weit her in den Achterbahnpark.

    Komische Ritus - Tanzen vor der Achterbahnfahrt:




    Thematisierung:
    Nicht ohne Grund sind die Happy Valley Parks das Six Flags von China, da die Parks ohne nennenswerte Thematisierung auskommen müssen und man allein auf das Fahrgefühl der Rides setzt, ohne Einbettung in traumhafte Themenbereiche. Außnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel: Visionland und Window of the World setzten auf Thematisierung anstatt Achterbahnen und lassen die Besucher in eine andere Welt, voller antiker Gebäude in Kombination mit futuritischen Gebäuden eintauchen.


    Gegensätze ziehen sich an - Schöne Gestaltung und tristlos wirkende Maus:





    Attraktionen:
    Alle Parks von der OCT Group sind ähnlich aufgebaut, so gibt es in jedem Park viele Coaster und wenig Themenfahrten und man merkt, dass das junge Publikum die Zielgruppe ist. Haus- und Hoflieferant der Gruppe ist die schweizer Edelschmiede B&M. Mittlerweile ist fast jeder Achterbahntyp, den B&M anbietet, in einem ihrer Parks vertreten. Außerdem lässt sich in jedem Happy Valley Park eine Holzachterbahn vorfinden.

    Thrillrides im Happy Valley Shanghai:





    Zukunft:
    OCT hat die Spendierhosen angezogen und so kann man sich in Zukunft auf weitere Parks und mehrere neue Achterbahnen freuen.

    Holzachterbahn und Divecoaster im Happy Valley Chengdu:



    Links zu einem Großteil der anstehenden Projekte:
    2017/18 Neuheit: Holzachterbahn & Dive Coaster (B&M) @ Happy Valley Chengdu - China

    2018 Neuheit: Erweiterung (u.a. Mack PowerSplash) @ Happy Valley Shenzhen

    2018 Neuheit: Launchcoaster (S&S) @ Window of the World - Changsha

    2018 Neuheit: Erweiterung (u.a. 2 Achterbahnen) @ Happy Valley Beijing - China

    2019 Neuheit: Happy Valley Nanjing (neuer Park) @ Nanjing - China

    20XX Neuheit: Happy Valley Shunde (neuer Park) - China



    Wanda Group



    Bereits 1988 in der chinesischen Provinz Liaoning gegründet, ist die Wanda Group auch schon lange einer der Marktführer im chinesischen Freizeit- und Entertainmentmarkt. Als regelrechter Newcomer 2005 in der Freizeitparkbranche machte man Schlagzeilen, indem man Machtkampf gegen Disney in China ankündigte und plant bis 2020 über 10 Parks in ganz China zu betreiben.



    Parks:
    Bislang gibt es fünf Themenparks unter Obhut von Wanda und Ende des Jahres sollen es bereits sieben Stück sein. Hautpaugenmerk liegt sicherlich auf den Coastern, denn es gibt keine nennswerten Darkrides oder Flatrides, jedoch immer mindestens zwei Wasserbahnen. Wanda betreibt außerdem demnächst drei Indoorparks, inklusive Achterbahnen, in riesigen Shoppingmalls. Sonst gibt es oftmals in ihrer "Kulturstadt" meist noch einen Movie Park, mit weiteren freizeitparkähnlichen Attraktionen.

    Drohnenaufnahme eines Wandaparks:




    Thematisierung:
    Für die Thematisierung der neuen Parks holte man sich das Know-How von JoraVision und konzepierte wunderschöne Parks. Die Thematisierung baut auf die chinesische Kaiserzeit und chinesische Fabelwesen wie Drachen und Tiger auf. Ein Paradebeispiel für die schöne Gestalltung ist der Intamin Launchcoaster "Soaring with Dragon", bei der die Fahrt mit passender Thematisierung untermalt wird.

    Das tollgestaltete Froncar von Soaring with Dragon:


    Attraktionen:

    Man bedient sich immer bei unterschiedlichen Herstellern, wodurch man auch ein vielfältige Anzahl an verschiedenen Attraktionen im Park hat, einzig Golden Horse ist (leider) in jedem Park vertreten. Natürlich hat man auch einige Unikate gebaut und geordert: Intamin Multilaunchcoaster; Höchster B&M Wingcoaster; Intamin Megacoaster und den weltweit einzigartigen Dueling Fusioncoaster, aus dem Hause Intamin, bei der Invertedcoaster und Sitdowncoaster zeitweise entlang der selben Strecke fahren. Ansonsten findet man immer zwei Wasserattraktionen. Bei den Flatrides versucht man eine gute Mischung für Kinder/Familien und Jugendliche zu kreieren, was leider nur teilweise klappt.

    Soaring with Dragon ist ohne Zweifel einer der besten Multilauncher:




    Zukunft:
    Je mehr Parks, desto besser. Das passt, um die Zukunft von Wanda zu beschreiben, denn es sollen noch viele Kulturstädte folgen, auch auf anderen Kontinenten wie Australien oder Europa.


    Der höchste Wingcoaster der Welt:



    Links zu einem Großteil der anstehenden Projekte:
    2018 Neuheit: Wanda Indoor Themepark @ Nanjing - Jiangsu

    2018 Neuheit: Wanda Qingdao (Indoorpark, Inverted Coaster?) @ Qingdao - Shandong

    2018 Neuheit: Wanda Wuxi Parks (neues Resort mit 4 Parks) @ Binhu - China

    2019 Neuheit: Duelling Coaster (Spike Coaster, Maurer AG?) @ Wanda Motor Park

    2019 Neuheit: Wanda Guangzhou (neuer Park) @ Guangzhou - China

    2020 Neuheit: Wanda City Theme Park (neuer Park) @ Chengdu - China

    2020 Neuheit: Wanda City Themepark (neuer Park) @ Chongqing - China

    2020 Neuheit: Wanda City Themepark (neuer Park) @ Jinan - China

    2021 Neuheit: Wanda City Themepark (neuer Park) @ Urumqi - China

    2021 Neuheit: Wanda Cultural Tourism City (neuer Park) @ Guilin - China


    Quelle - wanda.com
    Quelle - coasterfriends.de
    Quelle - themeparkreview.com
    Quelle - VHcoaster.com
    Quelle - blooloop.com

    CrazyDancer, Flopsi98, Salto19 und 6 anderen gefällt dieses Posting.