• Werbung

  • Neuer Wing Coaster im Toverland offiziell eröffnet!



    Das lange Warten hat ein Ende, der Wing Coaster "Fēnix" im niederländischen Toverland ist seit diesem Wochenende offiziell eröffnet. coasterfriends.de war für Euch vor Ort um das Achterbahnhighlight, die beiden neuen Themenbereiche und die neue Themenfahrt zu testen.

    Das Toverland hat eine rasante Entwicklung hinter sich und kann sich nun, 17 Jahre nach Parköffnung, in der guten Mittelklasse der europäischen Freizeitparks ansiedeln. Alles begann mit zwei großen Indoorhallen, die über die Jahre immer wieder erweitert und irgendwann um einen Außenbereich erweitert wurden. Dieser beherbergt mittlerweile mehrere Achterbahnen, eine Raftinganlage sowie weitere kleinere Attraktionen.
    Dieses Wochenende wurde der Wingcoaster "Fēnix" in Betrieb genommen. Mit ihm zusammen die Themenbootsfahrt "Merlin's Quest", zwei neue Themenbereiche und die damit verbundenen Umstrukturierungen im bisherigen Park. Wir waren vor Ort und haben alles genau unter die Lupe genommen.


    Fēnix – Wing Coaster
    Um gleich auf den Punkt zu kommen: Mit Fenix hat sich das Toverland eine Achterbahn in den Park geholt, die im weltweiten Wing-Coaster Vergleich ganz oben mitspielt. Die Fahrt ist sehr druckvoll und dynamisch und macht daher eine Menge Spaß, auch wenn die Strecke ein Stück länger hätte sein könnte. Ein Wermutstropfen sind die fehlenden Near-Miss Effekte, bei denen man an diversen Elementen haarscharf vorbeirauscht. Besonders bei Wing-Coastern haben diese einen ganz besonderen Reiz. Dafür bettet sich die Bahn perfekt in die Landschaft ein und ist alleine optisch ein Highlight. Die Farbwahl der Stützen und Schienen ergänzt diesen Eindruck nochmal. Der Wartebereich befindet sich überwiegend im Inneren des Gebäudes, unter der Station und ist ebenfalls sehr stimmig gestaltet. Vorsicht ist bei den vielen, teilweise kurzen, Treppenstufen (auf und ab) geboten. Hier hätte es Verbesserungsbedarf bei der Planung gegeben, das Ganze wirkt sich aber natürlich nicht auf den Fahrspaß aus und somit bleibt zu sagen, dass „Fenix“ eine Top-Achterbahn ist und eine wahre Bereicherung für das Toverland darstellt.


    "Fēnix" in Action


    Übersichtsbild der Bahn


    Die Station und der Wartebereich wurden toll gestaltet


    An den Immelmann schließt eine sehr druckvolle Helix an!


    Inversion über die Bootsfahrt hinweg...


    Merlin's Quest – Bootsfahrt
    Bei dieser Attraktion handelt es sich um eine Themenbootsfahrt mit kurzen Darkridepart. Am Anfang und Ende der doch recht langen Fahrt schlängelt sich das Boot gemütlich durch den neuen Themenbereich "Avalon". Hierbei kommt es an einigen Stellen vor, dass das Boot nah an einem Achterbahnelement von "Fēnix" vorbeifährt, was einen besonderen Reiz ausmacht. Ab der Hälfte der Fahrt passiert man einen Höhlenabschnitt, der wunderbar thematisiert ist und sogar mit allen Sinnen spielt. Hierbei hat der Park ein ganz besonderes Händchen in Sachen Detailverliebtheit gezeigt. Diese wurde im Außenbereich leider nicht fortgeführt. Die Fahrt hätte auch dort sicherlich die eine oder andere Figur gebrauchen können, um die Storyline weiterzuführen. Das Ambiente von "Avalon" macht allerdings einiges wieder wett und auch die erwähnte Nähe zur Coasterstrecke sorgt für Spannung.
    Wer mit Merlins Quest ein Themingwunder à la Disneyland und Co. erwartet ist leider nicht bedient. Wer sich aber zum Beispiel vom anstrengenden Parkalltag erholen möchte und ein paar Minuten Ruhe gebrauchen kann, dem ist diese Attraktion sehr zu empfehlen. Und auch so lohnt sich eine Fahrt mit "Merlin's Quest".


    Das Stationsgebäude sowie ein Boot von Merlin's Quest


    Blick in die Station


    Outdoorpart


    Impressionen der Fahrt


    Rückweg zur Station


    Das Stationsgebäude


    Avalon
    Der neue Themenbereich, in dem sich "Fēnix" und "Merlin's Quest" befinden beherbergt einige Themingelemente, einen Restaurantkomplex und mehrere Spielplatzmöglichkeiten für Kinder. Egal ob Gastronomie- oder Stationsgebäude, alle wurden sehr abwechslungsreich gestaltet. Auch nach längerer Zeit, lassen sich überall neue Details entdecken. Besonders interessant wird der Bereich garantiert, wenn alle Pflanzen wachsen und gedeihen und daraufhin in voller Pracht erstrahlen. Avalon ist sehr stimmig und lädt, nicht nur durch die neue Hauptattraktion des Parks, zum Verweilen ein.


    Wie im Märchen...


    Panoramabild des kompletten Themenbereiches


    Unter dem Grasdach befinden sich die gastronomischen Angebote des Themenbereiches


    Merlin wird in dem Bereich wohl öfter anzutreffen sein!


    Port Laguna
    Port Laguna ist das was dem Toverland über die Jahre immer gefehlt hat. Ein vernünftiger Eingangsbereich, der es auf Anhieb schafft für positive Stimmung zu sorgen. Hier befindet sich, neben Shops und Snackmöglichkeiten, eine interaktive Attraktion, bei der man mit Zauberstäben verschiedene Effekte auslöst. Ansonsten ist der Bereich (endlich) das fehlende Verbindungsstück für einen Rundweg im Park. Direkt neben der Holzachterbahn "Troy" gelegen, kommt man von "Port Laguna" in sämtliche Richtungen, ohne große Umwege in Kauf nehmen zu müssen. Insgesamt hat sich das komplette Erscheinungsbild des Parks durch den neuen Eingang verändert und der Wohlfühlfaktor ist nochmals gestiegen.


    Der neue Eingang vor der Enthüllung


    Die Eröffnungszeremonie war durchaus sehenswert!


    Im neuen Eingangsbereich kommt Urlaubsstimmung auf...


    Panormabild des Eingangsbereiches


    Eins von vielen toll gestalteten Geschäften - hier wird es magisch!


    Gratulation an das Toverland, für eine wirklich sinnvolle Investition in zwei neue Attraktionen und zwei neue Themenbereiche. Wir blicken gespannt in die Zukunft und wünschen weiterhin viel Erfolg!

    Weitere Informationen und Eindrücke gibt es im Forum.
    Ralf61, JulianLoop, Eule und 28 anderen gefällt dieses Posting.
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von Guitar_Sly
      Guitar_Sly -
      Schöner Bericht. Danke dafür, eventuell die erste Erwähnung oben von "merlins Quest" noch verbessern. Da hat sich "Magic Quest" eingeschlichen.

      Bin schon gespannt, werde mir die neuen Bereiche kommende Woche auch ansehen. Mit dem Artikel habt ihr mir die Vorfreude nochmal gesteiegert.
    1. Avatar von pdohmen91
      pdohmen91 -
      Schöner Bericht von einer nicht ganz optimalen Eröffnung. Das hat sich der Park aber ja sicher auch anders vorgestellt.

      Freu mich schon auf meinen nächsten Besuch dort!