• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Konzepte / Patente für Achterbahnen und Flatrides

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Du meinst den 20 Century Genting Fox Park.

Daran habe ich auch schon Denken müssen. Hmm nur da bin ich mir nicht ganz sicher
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Könnte das Konzept nicht das sein, was bereits zu erkennen ist bei dem Park, der da in Asien einen anderen Park komplett ersetzt und auf einem Berg liegt, wo man nur mit Seilbahn hinkommt... kann mir nie merken wie der heißt... :confused: (Wo der Effect-Coaster wie in der Ferrari-World auch gebaut werden sollte, aber auf dem Parkplatz rumliegt... finde auch nix über die Suche.)

Was hast du denn eingegeben bei der Suche? :p

Du meinst den 20 Century Genting Fox Park.

Daran habe ich auch schon Denken müssen. Hmm nur da bin ich mir nicht ganz sicher

Ja, er meint die "Sons of Anarchy" Attraktion in der 20th Century Fox World:
123.jpg


Wobei das eher nach reiner Achterbahn aussieht. Zudem ist das ja kein OCT Park.

Durch den Hinweis mit der ähnlichen Bauweise ist es mir aber gerade wie Schuppen von den Augen gefallen!

Endlich können wir das Rätsel um die mysteriöse Attraktion im neuen OCT Park (Visionland) in Liuzhou lösen!

Das Layout des Theme Dark Ride aus dem Video:
Video.jpg


Entspricht 1:1 der Attraktion im Visionland:

Artwork:
coasterfriends#2794.jpg


Luftbild der Halle...
C8V0Qi7XoAAEIcD.jpg


...und der Strecke!
C8ow-8dXoAALtRQ.jpg


Luftbild der Strecke mit fortgeschrittener Thematisierung:
coasterfriends#3281.jpg


Als Vergleich die Animation:
Video4.jpg


Der Übergang von Motion Base Darkride auf Launch Coaster...
Video1.jpg


Ist auch auf den Baubildern zu sehen (jetzt ergibt alles einen Sinn :D)
15110519_1603309696641089_4956218053347847739_o.jpg
Octn2.jpg


Neben der Achterbahnschiene sieht man die Führungsschiene des Darkrideparts!


Der schnelle Streckenabschnitt in der Animation....
Video3.jpg


...und in Echt!
coasterfriends#2811.jpg


Hier sieht man auch das Auto aus der Animation bei einem Test des Lichtraumprofils:
coasterfriends#2810.jpg


Mich würde echt mal interessieren, ob die Chinesen dieses komplexe System zum Laufen bekommen habe. Die Strecke der Achterbahn (Launch Coaster) sah ja mehr als grauenhaft aus...

Bilder der Strecke vor dem Verpacken:
15002272_1603309629974429_1530870338555652104_o.jpg
coasterfriends#2812.jpg
15304518_1608671419438250_2597171892165478377_o.jpg
26734328_1764446483860742_8337656033827463647_n.jpg


Schaut es euch nochmal ab 6:50 an:

Das passt echt exakt auf dieses Projekt z:-)

Der Park hat 2017 eröffnet, echt erstaunlich, dass davon weder weitere Bilder noch Videos aufgetaucht sind :rolleyes:

Link zum entsprechenden Thread:
2017 Neuheit: Visionland (neuer Park, OCT Gruppe) @ Liuzhou - China
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ich hatte es im anderen Thread schon gepostet, will es hier aber auch noch erwähnen...

Im Visionland steht anscheinend auch die hier ab 8:40 zu sehende Attraktion "Time Flying":

Bilder von der HP des Parks:
2018050911439677.jpg
2018053005309930.jpg


Da dort auch ein Immersive Tunnel gebaut wurde, scheint es ja recht wahrscheinlich zu sein, das weitere Konzepte aus dem Video umgesetzt werden!

Quelle
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Ziemlich sicher für den 20th Century Genting Fox Park in Malaysia ist diese Dynamic Attractions Bahn, welche sie auf der IAAPA 2018 angekündigt haben:


IMHO ist der Duel Power Coaster eine der fettesten Ankündigungen auf der IAAPA.

U.a. heisst es hier in diesem Artikel, dieses Konzept geht 2019 nach Malaysia (und ich wüsste keinen anderen Park als 20th Century Fox für den das passt). In dem Artikel steht auch noch dass sie 2019 ihren ersten Roboter-Arm-Ride (sprich: so ähnlich wie Harry Potter) in Abu Dhabi abliefern (Edith sagt: Das wird 'Batman: Knight Flight' in der Warner Bros World) und sie im gleichen Jahr auch ihren ersten SFX-Coaster ausliefern (Edith sagt: Das ist natürlich 'Mission Ferrari' in der Ferrari World).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ich bin von diesem Layout etwas verwirrt. Ziemlich lang und dann nur ein Zug. Krasses Ding. Aber vielleicht zeigen sie nur, was maximal geht... komisch das das bisher nicht öffentlich wurde, aber es sieht wahrlich echt abgefilmt aus.


(Doppelbeitrag in Konzepte/Patente-Thread und IAAPA 2018)
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Interessant ja, mehr nicht. Das Teil verbraucht so viel Platz wie eine normale Anlage mit Lifthill / Launch und einem Rundkurs, wo man dann auch das Kapazitätsproblem nicht hätte. Sie könnten es natürlich mit einem Design a la Switchback lösen, mit Verschiebegleis.

Aber tatsächlich merkwürdig dass das nicht gleichzeitig mit dem Dueling Inverter Konzept von GCI rauskam... Wahrscheinlich weil ersteres SO viel interessanter ist? :D
 

KingRCT3

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
172
Vekoma has two new patents for its new-gen flying coaster, one concerning a leg locking device and the other a rotational lockage of the vehicle.


You might already saw that old patent from B&M, when during the development of Air they considered a lateral loading configuration as well.
It's no surprise Vekoma took inspiration in it, but when you look at the drawings of both patents, it's striking similar!


b47GI55.jpg



ng9ei5O.jpg


I wonder if they have to pay B&M (their patent is still active).
 

KingRCT3

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
172
I found two newish patents.

First we have Mack, that -if I understand correctly- is trying to include seatbelts into their lap-bars in order to avoid the disturbance of buckling/unbuckling/checking that hurts the THRC.

There's a one banch version as well as a two branches one that goes right throught the handle bar:


FtpxCIy.jpg



Passenger seat for an amusement ride, methods for operating such a passenger reception and ride with such a passenger reception


-

Then we have the unknown Ali Ak Kiani, who presents us a very weird contraption. It is called an Amusement ride with controllable helical motion of an eccentric rider around the central axis of the route of the rider.

Basically, the vehicle of this coaster is divided in two parts. First, the chassis that is hugging a track (not on the drawing):


7lvVSby.jpg



On top of it comes a seat (sit-down, flying, lying, you name it) which thanks to a rack and pinion system is able to roll around the cylinder:


9RbYEGM.jpg



That is what it looks like, with two parralel tracks:


Cd1WUiR.jpg



There you can have some crazy and disorienting races!


r8GHayn.jpg


But you soon realise there's a limitation: as the track must be supported, the cylinder cannot goes all the way around and so your vehicle isn't able to go full 360°... But don't worry, there is also a winged version!


CFUjo6Z.jpg



Amusement ride with controllable helical motion of an eccentric rider around the central axis of the route of the rider
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Sehr interessantes Patent von Wiegand Waterrides.

140619wasoffer.jpg


Abschuss über eine Coaster-Schiene mit rechts und links geführten Booten, die dann mit 50 km/h in die Waserröhren geschickt werden.
Abschus mit bis zu 0,8g und Kapazität von 720PpH
Die Länge des Starts und der Verlauf der nachfolgenden Strecke können den Wünschen des Kunden angepasst werden.

Hier noch eine Animation dazu:


Quelle: https://www.looopings.nl/weblog/12364/Nieuwe-attractie-achtbaan-en-waterglijbaan-in-een.html
 

MrRC

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
364
I'm making a kind of remake of FLY @ Phantasialand in NL2 (NoLimitsCoaster2 game) :

 

Taronator

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
69
Anscheinend haben die Ride Engineers Switzerland einen neuen, weiteren Coaster im Sortiment: den Dive Coaster

dive-jumper-1.jpg


Sieht für mich nach hohen G-Kräften aus :D

Quelle
 
Oben