Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 213
Like Tree316"Gefällt mir"

Thema: Der Awards-Thread (Parkscout,etc.)



  1. #196
    CLUBMEMBER Avatar von pdohmen91
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    AiX
    Beiträge
    663
    Besuchte Parks
    56
    Gefahrene Bahnen: 269
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Was soll man dazu sagen? Da es ein Publikums Award ist gewinnt im Zweifel der mit den meisten Fans und daher ist das ganze für mich wenig verwunderlich.

    Phantasialand und Europa Park haben einfach deutlich mehr Fans als alle anderen Parks in Deutschland.
    Chris B., erdbeerschorsch und Coasterfreak91 gefällt dieses Posting
    Parkbesuche 2018: 22 Besuche in 17 verschiedenen Parks
    Parkbesuche 2019: 31 Besuche in 27 verschiedenen Parks

  2. #197
    CLUBMEMBER Avatar von LuckyCoasterLuke
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    nahe Bruchsal
    Alter
    23
    Beiträge
    1.307
    Besuchte Parks
    38
    Gefahrene Bahnen: 192
    Besuchte ParksGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Crazy Bats besser als Dynamite und andere "vollständig neue" Attraktionen?
    Autsch!

    Und bei Platz zwei und drei bei den besten Achterbahnen Deutschlands frage ich mich, ob die GP gar nichts anderes kennt, denn diese beiden Vertreter sind ja schon mehrere Jahre dabei, also mir würden mindestens fünf Bahnen einfallen, die ich höher ranken würde...

    Und der Park mit der besten Preis/Leistung ist und bleibt für mich der Skyline Park!
    Ralf61, owly, Katunfan und 3 anderen gefällt dieses Posting.
    Life ain't a merry-go-round - it's a Roller Coaster. ~ Bon Jovi

  3. #198
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    410
    Besuchte Parks
    48
    Gefahrene Bahnen: 282
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Zitat Zitat von owly Beitrag anzeigen

    finde ich persönlich trotzdem objektiv betrachtet etwas an der Realität vorbei
    Das klingt nach einem Widerspruch in sich

    Insgesamt gesehen hat eine Abstimmung immer Recht. Man darf das ganze nur nicht mit einer Objektiven Bewertung verwechseln - denn besonders aussagekräftig auf die tatsächliche Qualiät der einzelnen Angebote ist sowas eh nie.

    Und auch zwischen den großen Anbietern läuft das lang nicht objektiv ab - werden wohl die wenigsten Voter zb. die Wintersaison in PHL, Efteling und EP besuchen und dann eine wirklich vergleichende Wertung abgeben.

    Dass man dann trotzdem mit „bester [titel hier einsetzen] Deutschlands“ wirbt (zum PHL schiel) ohne die zugrundeliegende Quelle darzulegen - und das in einem Land in dem man nicht mit Mandelmilch werben darf... naja das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben

  4. #199
    Aktiver Freund
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Köln
    Alter
    24
    Beiträge
    237
    Besuchte Parks
    29
    Gefahrene Bahnen: 205
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    Zitat Zitat von FabioF Beitrag anzeigen
    Das klingt nach einem Widerspruch in sich
    Ups. Da hab ich wohl, während ich den Satz geschrieben habe, nochmal umgedacht und es ist was komisches bei rausgekommen wobei.. man ist doch eh nicht in der Lage zu 100% objektiv zu sein. Meine objektivste Ansicht sieht anders aus als die von euch usw. Was ich ausdrücken wollte war einfach, dass man die von mir aufgezählten "Missstände" (schon wieder sehr subjektiv) sowohl objektiv als auch subjektiv als solche erkennen kann (meiner Meinung nach).

    Ich denke z.B. dass Tripsdrill objektiv gesehen ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat. Das liegt da an den kostenlosen Parkplätzen, dem geschenkten Weinglas und natürlich auch dem Fakt, dass man mit einer Tageskarte sowohl den Elebnispark als auch das Wildparadies besuchen kann. Genauso ist der Zoo Leipzig, wenn man versucht objektiv zu sein, preislich im Rahmen für die Qualität die er bietet und beinhaltet mit dem Gondwanaland eine der imposantesten Tieranlagen Europas. Letzendlich ist das alles aber auch nur meine eigene Meinung, auch wenn ich versuche da sehr sachlich zu bleiben.


    Dass man dann trotzdem mit „bester [titel hier einsetzen] Deutschlands“ wirbt (zum PHL schiel) ohne die zugrundeliegende Quelle darzulegen - und das in einem Land in dem man nicht mit Mandelmilch werben darf... naja das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben
    Das ist eh absoluter bullshit Pflanzliche Michalternativen düfen so nicht mehr betitelt werden, weil "Milch" rechtlich geschützt ist.. joa.. in Sonnenmilch, "body milk" und Scheuermilch ist ja auch viel von der Kuh drin
    FabioF gefällt dieses Posting.
    Choices ¯\_(ツ)_/¯

  5. #200
    sehr aktiver Freund
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    906
    Besuchte Parks
    13
    Gefahrene Bahnen: 72
    Besuchte Kontinente

    Standard

    Ein richtiges Aufregerthema sind Awards ja immer. Aber es gibt nunmal keine objektive Bewertung, wenn es um eine Abstimmung geht. Der Wintertraum hat ja auch die meisten Stimmen hier bekommen, dabei hat das PHL im Vergleich zum EP ziemlich nachgelassen, was die Dekoration angeht. Der MoviePark ist auf Platz 3 der besten Parks gelandet. Um Platz 1 und 2 kann man sicher geteilter Meinung sein, aber wer mehr als drei Parks in Deutschland kennt, kann den MP nicht ernsthaft als drittbesten deutschen Park bezeichnen. Ein Preis-Leistungsverhältnis ist sowieso absolut abhängig von den Wertungskriterien, die da zu Grunde gelegt werden und können gar keiner subjektiven Abstimmung standhalten.

    Dass Crazy Bats als Neuheit gilt: Geschenkt. Dass Taron Platz 1 belegt, wundert mich persönlich nicht, ist aber ja auch bei manchen umstritten. Mir ist subjektiv ja auch immer ein Rätsel, warum Colorado regelmäßig gefeiert wird, ich mag diese Rumpelkiste mit den vielen Lifthügeln und den super unbequemen Sitzen so gar nicht. Und der Highlander ist nun rein objektiv spannender als Mystery Castle, auch wenn er nicht so klasse thematisiert ist. Aber wer Höhenangst hat, kommt natürlich im Phantasialand besser klar...

    Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Aufregen nützt ja nix. Die Folge der verschiedenen Awards ist eh nur, dass zwar das PHL als bester Park Deutschlands Werbung machen kann, aber der EP sich als Europas bester Park bewirbt. (So war das ja 2017 oder '18...) Wenn wir hier im Forum Pokalspiele machen, dann ist das zwar auch immer der Versuch, objektiv zu sein, aber auch da bin ich subjektiv schon ganz anderer Meinung gewesen. So ist das nunmal.
    chris1996154 gefällt dieses Posting.

  6. #201
    CLUBMEMBER Avatar von Fiorell
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    821
    Besuchte Parks
    205
    Gefahrene Bahnen: 762
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Eine objektive Bewertung zu finden ist in der Tat unmöglich. Aber eine Bewertung, welche den Durchschnitt wiedergibt ist machbar. Dazu muss man eben etwas mehr Aufwand betreiben, wie z.B. beim ElloCoaster Poll. Dieser basiert wie damals noch der sagenumwobene 'Mitch Hawker'-Poll auf der Ranked Pairs Methode. Bei ElloCoaster selbst gibt es eine ziemlich ausführliche Einleitung zu dieser Ranking-Methode.

    Dieses Verfahren funktioniert so lange genügend Stimmen abgegeben werden. In diesem Poll gewinnt derjenige, der im Vergleich zu anderen Teilnehmern besser gesetzt wurde. Dadurch eliminiert man das Problem, dass bekanntere Teilnehmer natürlich auch von mehr Leuten auf die Listen gesetzt werden und dadurch mehr Punkte bekommen.

    An den beiden ElloCoaster-Polls könnt ihr noch bis zum 31.12. mitmachen. Aber seid gewarnt: Wenn ihr schon viele Achterbahnen gefahren seid, dann habt ihr da durchaus etwas Arbeit vor Euch.
    doCoaster und LuckyCoasterLuke gefällt dieses Posting.
    --== Letzte Bahn: 'Bandit Bomber' in der Yas Waterworld Abu Dhabi ==--
    Nehmt Platz auf der CoasterCouch, dem YouTube-Kanal von Molewurfn & Psycho-Ente!

  7. #202
    Aktiver Freund
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Deutschland :D
    Beiträge
    368
    Besuchte Parks
    1
    Gefahrene Bahnen: 3

    Standard

    Captain Coaster hat auch ein ähnliches Bewertungsprinzip:

    https://captaincoaster.com/en/

    Die Rankings hier kann man jedenfalls sehr gut nachvollziehen.

  8. #203
    Aktiver Freund
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    301
    Besuchte Parks
    30
    Besuchte ParksBesuchte Kontinente

    Standard

    Zitat Zitat von Large Beitrag anzeigen
    Der MoviePark ist auf Platz 3 der besten Parks gelandet. Um Platz 1 und 2 kann man sicher geteilter Meinung sein, aber wer mehr als drei Parks in Deutschland kennt, kann den MP nicht ernsthaft als drittbesten deutschen Park bezeichnen.
    Dem würde ich widersprechen, weil es da auf die Betrachtungsweise und den Anspruch ankommt. Der Movie Park bietet im deutschlandweiten Vergleich immer noch eine relativ anständige Thematisierung an einigen Ecken und verfügt mit Area51, Time Riders und Excalibur über ein paar sehr gut thematisierte Fahrgeschäfte, die der ganzen Familie Spaß machen. Welche Parks in Deutschland bieten denn überhaupt Darkrides und andere Themenfahrten an? Da ist der Movie Park leider am Ende doch relativ weit oben. Auch das Showangebot ist besser als in den meisten anderen Parks und mit dem Halloween Horror Fest hat man eines der besten Events in Deutschland. Aus diesem Grund ist der Movie Park bei mir definitiv weit oben und landet in der zweiten Liga der Freizeitparks doch immer weit oben. Außer Konkurrenz stehen da am Ende für mich nur das Phantasialand und der Europa-Park, alle anderen Parks haben viel mehr Defizite oder sind zu sehr auf eine Zielgruppe beschränkt.

  9. #204
    sehr aktiver Freund
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    906
    Besuchte Parks
    13
    Gefahrene Bahnen: 72
    Besuchte Kontinente

    Standard

    Siehst du: der Hansa Park ist für mich z.b. schöner thematisiert und hat spannendere Attraktionen für jede Altersgruppe als der Movie Park. Aber wie du schon sagst, kommt das auf Betrachtungsweise und Anspruch an.
    Katunfan und Django gefällt dieses Posting.

  10. #205
    sehr aktiver Freund Avatar von Madflex
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    802
    Besuchte Parks
    9
    Gefahrene Bahnen: 10
    Besuchte Kontinente

    Standard

    Zitat Zitat von LuckyCoasterLuke Beitrag anzeigen
    ..., also mir würden mindestens fünf Bahnen einfallen, die ich höher ranken würde...
    Welche denn?
    Coaster Count: 10
    Steel Vengeance - Lightning Rod - Taron - Maverick - El Toro - Untamed - Hyperion - Skyrush - Shambala - X2

  11. #206
    CLUBMEMBER Avatar von LuckyCoasterLuke
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    nahe Bruchsal
    Alter
    23
    Beiträge
    1.307
    Besuchte Parks
    38
    Gefahrene Bahnen: 192
    Besuchte ParksGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Zitat Zitat von Madflex Beitrag anzeigen
    Welche denn?
    Bessere Bahnen als Blue Fire und Silver Star in Deutschland? Hmmm...
    Also da wären Kärnan und Black Mamba (die mich sowohl von der deutlich intensiveren Fahrt als auch vom Theming deutlich mehr ansprechen), Expedition GeForce (diese Fahrt schlägt Blue Fire und Silver Star um Längen!) sowie Karacho (ebenfalls deutlich mehr Power vorhanden, und das Theming braucht sich hier nicht zu verstecken )

    Und auch im Europa Park selbst findet sich mit Wodan eine Achterbahn, die mir besser gefällt als die beiden Konkurrenten:
    Diese bietet nämlich meiner Meinung nach die schönste Thematisierung des Parks und die Fahrweise empfinde ich als wilder als bei den anderen beiden

    Also das war meine persönliche Meinung, aber ich habe schon oft rausgehört, dass bei vielen "erfahreneren" Achterbahnfans SiSta und BF nicht mehr ganz so überragend abschneiden wie andere Bahnen in Deutschland!
    (Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die beiden Coaster: es sind gute Achterbahnen, die aber meiner Meinung nach halt nicht überragend sind!)
    coastermax, Large, F623 und 6 anderen gefällt dieses Posting.
    Life ain't a merry-go-round - it's a Roller Coaster. ~ Bon Jovi

  12. #207
    CLUBMEMBER Avatar von Marcel46
    Registriert seit
    07.02.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    21
    Beiträge
    1.226
    Besuchte Parks
    64
    Gefahrene Bahnen: 318
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    So, die Ergebnisse vom ElloCoaster Poll sind nun auch online:

    Poll Results — ElloCoaster
    doCoaster, LuckyCoasterLuke und Floooooo gefällt dieses Posting
    Letzte gefahrene Bahn: Taron (Phantasialand) - Letzter neuer Count: Untamed (Walibi Holland) - Beste Bahn: Untamed (Walibi Holland)
    Meilensteine: #100: Helix (Liseberg) - #200: Shark Bay (Crealy Adventure Park) - #300: Cobra (Tivoli Friheden)

  13. #208
    CF TEAM IT Avatar von Floooooo
    Registriert seit
    04.10.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Alter
    40
    Beiträge
    1.475
    Besuchte Parks
    147
    Gefahrene Bahnen: 739
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Zitat Zitat von Marcel46 Beitrag anzeigen
    So, die Ergebnisse vom ElloCoaster Poll sind nun auch online:

    Poll Results — ElloCoaster
    Jepp, hab ich vor ein/ zwei Tagen auch mit Interesse angesehen; es bleibt festzuhalten, dass trotz der klassisch relativ US-lastigen Userbasis mittlerweile doch etliche europäische Bahnen auf guten Plätzen vertreten sind (v.a. wenn man nicht nur die jeweiligen Top25, sondern das Gesamtranking anguckt).
    LuckyCoasterLuke gefällt dieses Posting.
    Kommende Touren & Events: Spanien, 15 Jahre CF Event, Sud Italia, Mystery II

  14. #209
    Interessierter Freund
    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    75
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Floooooo Beitrag anzeigen
    Jepp, hab ich vor ein/ zwei Tagen auch mit Interesse angesehen; es bleibt festzuhalten, dass trotz der klassisch relativ US-lastigen Userbasis mittlerweile doch etliche europäische Bahnen auf guten Plätzen vertreten sind (v.a. wenn man nicht nur die jeweiligen Top25, sondern das Gesamtranking anguckt).
    Das liegt am System dieser Abstimmung, die unter anderem genau diese Probleme beheben soll. Die Achterbahnen werden gegeneinander geranked und letzten Endes zählen bei den Vergleichen zweier Achterbahnen nur die Stimmen, die beide Bahnen gefahren sind. Da wird dann geguckt: Welche wird häufiger als die bessere angesehen. Kannst du dir auf der Seite auch durchlesen... How the ElloCoaster Poll is different — ElloCoaster
    Dies nimmt jeglichen Vorteil häufig gefahrener Achterbahnen aus der Bewertung raus.

  15. #210
    CF TEAM IT Avatar von Floooooo
    Registriert seit
    04.10.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Alter
    40
    Beiträge
    1.475
    Besuchte Parks
    147
    Gefahrene Bahnen: 739
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Zitat Zitat von UP87 Beitrag anzeigen
    Das liegt am System dieser Abstimmung, [...]
    Dies nimmt jeglichen Vorteil häufig gefahrener Achterbahnen aus der Bewertung raus.
    Das musst Du mir nicht erklären, ich bin mit dem Ranking-Mechanismus durchaus vertraut.
    Deine Erklärung stimmt aber nicht ganz:
    (1.) wird nicht "jeglicher" Vorteil häufig gefahrener Bahnen eliminiert - so wäre z.B. Dynamite aus Plohn im Stahlcoaster-Ranking unter den Top100 gelandet, hat aber knapp die Schwelle verpasst, ab der eine Bahn im Ranking auftaucht (das ist der minimum-rider-cutoff) (Quelle für die Dynamite-Info: Jim von ellocoaster)
    (2.) das merkt man z.B. auch daran, dass sich in den Top25 jeweils viele "ältere" Bahnen befinden - da kommen halt u.a. "Kult-Effekte", zu hohe Erwartungshaltungen an neue Kandidaten etc. zum Tragen (es ist ja durchaus Sinn so einen Polls, auch solche "gefühlsbetonten" Effekte widerzuspiegeln)
    (3.) hat die User-Struktur der Abstimmenden natürlich durchaus Einfluss auf die Gesamtwertung - so fahren z.B. (ich geb zu: gefühlt von mir, habe da keine validen statistischen Daten) im Verhältnis mehr Europäer zum Achterbahnfahren in die USA als umgekehrt. Dadurch bekommst du durchaus Effekte in den Duellen. Wir sind uns aber einig, dass der Mechanismus tatsächlich versucht, so viel Bias wie möglich rauszunehmen.

    Ich wollte vor allem darauf raus: Wenn man sich die historischen Results anguckt, dann merkt man mittlerweile durchaus einen Shift mehr Richtung Europa - und zwar sowohl beim Ranking als auch bei der Entwicklung der Userbasis.

    Beim Ranking könnte es natürlich auch an den Bahnen liegen, die hier in letzter Zeit so entstehen
    ...und wir können auf Liseberg stolz sein: Der einzige Park, der 2 Bahnen in den Top25 platzieren konnte (auch wenn ich persönlich natürlich nicht nachvollziehen kann, wieso Helix von Taron geschlagen wurde )
    Anele, LuckyCoasterLuke, Alessio und 1 anderen gefällt dieses Posting.
    Kommende Touren & Events: Spanien, 15 Jahre CF Event, Sud Italia, Mystery II

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PARKSCOUT AWARDS 2011
    Von haparkfan im Forum Das "verdammt ist mir langweilig" Unterforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 20:03
  2. Parkscout Award 2009/2010
    Von Steffen im Forum DEUTSCHLAND News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 13:07
  3. Golden Ticket Awards 2008
    Von captain im Forum NEWSCENTER: Park und Coaster News - Park Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 13:32
  4. Golden Ticket Awards 2006 vergeben!!!
    Von captain im Forum NEWSCENTER: Park und Coaster News - Park Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 02:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •