• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Freizeitpark-Eignung bei Übergewicht

D

Davinia

Guest
Hallo!

Ich dachte mir, es ist sicher für Einige hilfreich, für mich auf jeden Fall, wenn wir eine Sammlung möglicher Einschränkungen für Übergewichtige in Freizeitparks zusammentragen.
Interessant wäre da, denke ich, ob und wo es Testsitze gibt und mit welchen (X)XL-Größen Einschränkungen zu erwarten sind. Erfahrungsberichte wären natürlich auch super.

Hab damit in einem Forum für Übergewichtige mal angefangen, anhand der Konfektionsgrößen als nur grobe, aber hilfreiche Annäherung, denke aber, dass das auch in einem Freizeitpark-Forum gut aufgehoben ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung was zu Europapark, Phantasialand und Tripsdrill sagen.
Grundsätzlich wird es übrigens auf Kettenkarrussels schwierig, mit Größe 54/56 ging es aber schon.

Im Europapark sind folgende Einschränkungen zu erwarten:
1. Achterbahnen
SilverStar geht in den Big Seats vermutlich bis Damengröße 48.
Blue Fire vermutlich bis Damengröße 50/52 in den Big Seats (werde dazu Montag eine Ergänzung liefern).
Wodan sollte mit 54 gehen.
Alle drei Bahnen haben Testsitze, zu deren Austesten dringend zu raten ist.
Schweizer Bobbahn erfordert einen eigenen Wagen für Übergewichtige.
Alle anderen Achterbahnen waren mit Größe 58/60 vielleicht etwas eng, aber unproblematisch.
2. Sonstige Attraktionen

Bei den Wasserbahnen bitte darauf achten, dass Gewicht sinnvoll zu verteilen, insbesondere die Elfenfahrt gerät sonst in - unproblematische, aber eventuell nasse - Schieflage.
Panoramabahn ist etwas eng, daher sollte ein Übergewichtiger sich ein eigenes Abteil nehmen.
Bei der Silverstone-Piste ist das Auto etwas langsamer bei Übergewichtigen, aber okay.
Old99 sollte ebenfalls aus Platzgründen alleine gefahren werden.
Im London Bus geht der, nicht zwingend nötige, Bügel nicht zu.
Wildwasserbahn muss ein Übergewichtiger in einem eigenen Abteil des Floßes fahren, sonst keine Probleme.

Phantasialand:

1. Achterbahnen:

Einschränkungen sind nur auf der Black Mamba zu erwarten, mit Größe 54/56 ist sie aber schon fahrbar.
Beide Winjas waren auch mit Größe 58/60 möglich - aber die Mitarbeiter sind davon selten überzeugt...
2. Sonstige Attraktionen
Der lustige Papagei ist vergleichbar mit London Bus im Europapark und schließt nicht.
Race for Atlantis ist extrem eng, man muss sich sehr reinquetschen, sitzt dann aber bequem.
Tikal ist bei Übergewicht nicht möglich, ich kann aber keine Maximalgröße angeben,
wie auch bei Talocan
und Mystery Castle.

Tripsdrill
1. Achterbahnen

Die einzige Einschränkung bei Größe 58/60 war der Rasende Tausenfüßler, den muss man alleine fahren.
2. Sonstige Attraktionen

Doppelter Donnerbalken ist eingeschränkt, Maximalgröße weiß ich aber nicht.
Schlappen-Tour bitte alleine fahren.
Seifenkisten-Rennen ist je nach Gewicht etwas langsamer.


Freue mich, wenn ihr mit Euren Erfahrungen oder Beobachtungen weiterhelft!
Danke!

Gruß
Tanja
 

Arava

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
74
Da hier noch recht wenige Parks aufgelistet sind, füge ich jetzt von meinen Erfahrung noch einen Park hinzu:


PortAventura


Generell eine maximale Grösse von 1.95 bei den Thrill-Rides
In Sachen Übergewicht kann ich nur soviel sagen:

Grösse 48/50 bei Damen:
Stampida zu zweit ein wenig eng, aber unproblematisch.
Alle Thrill-Rides sind ohne Probleme fahrbar.
Serpiente Emplumada (México): Bügel ein wenig Eng, doch nicht in Fahrspass beeinträchtigt.

Es gibt keine Testsitze bei den Bahnen. Solange der Bügel oder der Gurt einrastet, darfst du fahren.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
HansaPark hat beim FVN auch einen Testsitz... in diesen hab ich mich 2011 reingesetzt! Ein Gruselige Stimme sagt mir das ich gerne fahren darf, falls ich mich denn Traue. Damals hatte ich noch stolze 15 Kilo mehr als jetzt. Ansonsten hatte ich noch in keinem Coaster Probleme. Ausser bei Silverstar. Dort meinte der Mitarbeiter ich solle mich mal in des Testsitz setzen und er meinte es würde knapp...ich solle mich in den XXL Sitz setzen in Reihe (glaub ich ) 5... dort in dem Sitz hatte ich allerdings etwas Luft :eek: Hat aber dem Spass nix abgetan... Aber wie schon geschrieben...ausser SilverStar hatte ich noch nie Probleme...
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Danke, finde ich einen gutes Thema. Mit Kleidergröße 60/116 (197 cm und gute 120 KG) hat man auch seine Probleme. Ich habe bisher einmal Probleme mit Schulterbügeln von der Länge gehabt... Ich habe dann gefühlt 6 Minuten Luft angehalten, dann ging es. Das war auf der Kirmes, weiß gerade nicht wie das Ding hieß...

Im Freizeitpark: Der EP hat in der SilverStar hat wie Kaddy schon sagte Sondersitze. Gelber Sitz ist seitdem bei uns ein geflügelter Begriff geworden - Die Sitze in der 4. oder 5. Reihe sind mit einem gelben Streifen gekennzeichnet und sehr bequem. Ich konnt eine Runde auch im normalen fahren - das war aber echt sehr sehr knapp und mit einem festen "Auf die Bügel stürzen" seitens des Personals möglich. (Drückt es sehr? - Naja, ich bekomme etwas schlecht Luft - Naja, sind ja nur 3 Minuten war unser Dialog ;) )
Die Sitze sind übrigens nicht wirklich größer aber der Bügel samt verschluss sind in anderem Winkel angebracht.

BlueFire hatte ich GARKEINE Probleme, da konnte ich fast noch jemand mit in den Sitz nehmen. Finde das Design der Sitze ziemlich gut :)

In "normalen" Bahnen hatte ich bisher keine Probleme. Etwas Eng ist es teils schon aber das geht alles :)

Achja, um mal bei Flatrides zu bleiben:

Plopsa Coevoerden hat einen "Sledge Hammer". Selbst in diesem gibt es zwei Sonderplätze. Diese sind nicht gekennzeichnet und auch optisch kaum zu unterscheiden aber die MA wissen welche das sind. Nachdem im ersten Sitz nur eine Raste rein ging hat es bei dem neuen Platz vier mal "geklackert" :)

Liebe Grüße

Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Im Europapark sind folgende Einschränkungen zu erwarten:
1. Achterbahnen
SilverStar geht in den Big Seats vermutlich bis Damengröße 48.
Zu diesem Thema kann ich folgende Ergänzung machen, da die Big Seats im SilverStar leider von der Sitzschale her nicht größer sind sondern nur die Sicherheitsbügel etwas anders angeordnet sind, ist es für Frauen die zwar max. Damengröße 48 haben, aber dafür ein etwas breiteres Becken haben unmöglich diese Bahn zu fahren... :mad: :mad: :mad:
Es gibt für uns bis jetzt keine Bahn wo meine Frau nicht mitfahren konnte, nur eine Bahn gibt es und es ist der SilverStar wo meine Frau bis heute nicht mitfahren kann und wir sind schon sehr viele Bahnen Weltweit gefahren... :)
Es wäre Wünschenswert das andere Sitze in den besagten Reihen eingebaut werden die eine andere Sitzschale haben die auch für breitere Becken geeignet sind. anb:-)anb:-)anb:-)
Aber ich glaube das wird wohl nie passieren... k:-)
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Zu diesem Thema kann ich folgende Ergänzung machen, da die Big Seats im SilverStar leider von der Sitzschale her nicht größer sind sondern nur die Sicherheitsbügel etwas anders angeordnet sind, ist es für Frauen die zwar max. Damengröße 48 haben, aber dafür ein etwas breiteres Becken haben unmöglich diese Bahn zu fahren... :mad: :mad: :mad:

Hey Kodjack

Das Problem kann ich nochvollziehen. Mein Beckenknochen ist zwar nicht so breit aber ich habe recht wuchtige Beine, da ist das schon "stramm"...

Ich habe habe ja auch schon geschrieben das die Sitze nicht anders sind... Habe ich auch nicht ganz verstanden... Die Haltemechanik ist ja angepasst da hätte man auch gleich + ein paar cm auf die Sitze geben können...

Das diese nachträglich geändert werden halte ich auch für unwahrscheinlich.... Aber manchmal geschehen ja auch Zeichen und Wunder ;)

Liebe Grüße

Christian
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Selbst mit Größe 44/46 fand ich es in SiSta etwas eng :(. Die Sitzschalen wurden wohl von H(ager)&M(ager) entworfen. Außerdem finde ich es "diskriminierend", nur 2 Übergrössenplätze anzubieten. Könnte ruhig eine ganze Reihe sein, denn schließlich können trotz allem auch Normalgewichtige in den speziellen Sitzen fahren.

Wodan ist auch nicht gerade 40er-Größen-freundlich. So manches "Hinterteil" kann da Probleme bekommen trotz schmaler Taille.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Tja, man sollte mal allgemein den Europa Park auf diesen Mißstand beim SilverStar aufmerksam machen, ich finde das es die Bahn ist mit den größten Sitzproblemen für Kleidergrößen ab 46 und der Park sollte mal bedenken das sehr viele Leute ein breiteres Becken und kräftige Oberschenkel haben... motz:-)
Weil komischerweise klappt es in vielen anderen Parks auch... :D
Aber vielleicht liest ja mal ein verantwortlicher des Europa Park diese Einträge hier im Forum... ;)
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Also ich hab sehr breite Oberschenkel ( komischerweise nehm ich da auch NIX ab ) aber es hat gepasst. Als ich unten war fühlte ich zwar meine Beine nicht mehr wirklich, aber das musste sein... Gefühlt hab ich mich.... geschämt passt wohl eher...:(
 

nicki96

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
135
Hallo,

ich bin auch nicht gerade ein Zahnstocher, hatte dadurch ein kleines Problemchen bei Krake undzwar bin ich schwer in den Sitz rein und raus gekommen, sind wohl wirklich von H(ager)&M(ager) entworfen worden oder B&M heißt nich Bolliger&Mabillard sonder Bauchlos&Mager. Bei Big Loop und Thunder Loop hängen meine Knie am Vordermann :D, bin 196 cm groß.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Bei Krake hatte ich auch das Problem das ich schwer aus dem Sitz rausgekommen bin das war schon formschlüssig ;). Im Heide Park habe ich keine Probleme bei Big Loop und älteren Bahnen. Die Probleme habe ich nicht mit dem Bauch sonder durch meine hohen Oberköper wer ich dort paar Zentimeter kürzer wäre alles Prima.
Aber leider sind die meisten Sitze noch nach einer Norm gebaut worden für Leute mit Prortionen die es heutzutage weniger gibt.
Finde da sollten die Park und Hersteller mal drauf reagieren und nicht nur vereinzelt Big Boy Sitze machen sonder das Konzept mal ganz überdenken. Freut mich aber das heutzutage schon Bigboy sitze gibt :). Aber das nur meine Meinung :)
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Die EGF besitzt einen Testsitz direkt neben dem Eingang.

In der Station ist bei den Sicherheitshinweisen auf eine Maximalbreite hingewiesen.
Sie war in cm. angegeben, ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.
 
D

Davinia

Guest
Der Testsitz von GeForce scheint aber dauerhaft kaputt zu sein, da funktionieren weder Bügel noch Gurtschlösser.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
EGF ist bei mir sehr knapp vom Gurt her... aber das war es leider schon immer... :(
 
Oben