• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Chinesische Kopien... (Raubkopien und Nachbauten von Achterbahnen)

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Tatsächlich hat ja Vekoma ihr Schienendesign auch nur von ihrem ursprünglichen Kooperationspartner Arrow Dynamics "abgeschaut".
Die sind also auch nicht wirklich besser. ;)
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Tatsächlich hat ja Vekoma ihr Schienendesign auch nur von ihrem ursprünglichen Kooperationspartner Arrow Dynamics "abgeschaut".
Die sind also auch nicht wirklich besser. ;)

Bei einem Kooperationspartner ist das aber doch was anderes? Ich bezweifel mal, das Golden Horse höflich bei Vekoma angefragt hat, ob sie das Schienenprofil vielleicht übernehmen dürften...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Bei einem Kooperationspartner ist das aber doch was anderes? Ich bezweifel mal, das Golden Horse höflich bei Vekoma angefragt hat, ob sie das Schienenprofil vielleicht übernehmen dürften...

Naja, Vekoma hat sicherlich auch nicht höflich bei Arrow gefragt ob Sie in Zukunft, die Schienen und Züge komplett alleine bauen dürfen und somit die Kooperation nicht mehr benötigen...

Schaue dir mal diese tolle Doku an:
https://youtu.be/rGKgVxx5Wu8

Geht es hier nicht um Projekte und so in Asien???

Deswegen habe ich die letzten 7 Beiträge mal in diesen Thread verschoben. Hier sind sie denke ich besser aufgehoben. Meinen Beitrag habe ich aus dem anderen Thread auch hier rüber kopiert, damit man noch sieht was der Auslöser war...
 

pottwaler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
317
Auf der CAAPA Shanghai Expo hat Golden Horse seine neuen Achterbahntypen vorgestellt.

Die meisten der Achterbahntypen kennt man durchaus schon von anderen Herstellern. Trotzdem ist die Entwicklung, die man momentan bei Golden Horse beobachten kann, schon beachtlich. Auch die Anzahl an Bahnen, die sie in letzter Zeit realisiert haben, ist relativ groß. Man kann auch nicht abschreiten, dass sie innovative Projekte auf den Markt bringen, wie beispielsweise den Tilt-Coaster und den Spinning Coaster mit Inversion. Das sind zwar auch geklaute Ideen, trotzdem verkauft Golden Horse die momentan ganz gut. Golden Horse dafür zu verteufeln finde ich irgendwie auch ungerecht, denn selbst Platzhirsch B&M hat seine Achterbahntypen teilweise von anderen Herstellern abgekupfert (und verbessert), wenn ich mich richtig entsinne.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Golden Horse es auch irgendwann schafft, laufruhige Rides herzustellen. Dann hätten wir, meiner Meinung nach, einen weiteren interessanten Mitbewerber auf dem Markt.

Tilting Coaster
44597680_1902171443151355_6906341054446829568_n.jpg


Vertical Roller Coaster
44649016_1902171473151352_7737157470895734784_n.jpg


Drop Coaster
44692630_1902171536484679_152185165337067520_n.jpg


44778840_1902171563151343_8946159179530240_n.jpg


Wing Coaster
44791770_1902171463151353_4738587926768648192_n.jpg


Quelle - Facebookseite von Roller Coaster Dream
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mugnezz

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
71
Die Konkurrenten? Wenn Sie versuchen, außerhalb von China zu verkaufen, werden B & M, Intamin, Vekoma, Zamperla ihn sofort verklagen.
Ich würde sagen, dass das Problem nicht existiert.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Das ist gelinde gesagt Unsinn.

Klar in den USA/EU werden sie wohl am ehesten Probleme bekommen, aber außerhalb dieser beiden Zonen? Da wird rein gar nichts passieren.

Golden Horse hat eben auch schon ein paar dutzend Coaster außerhalb von China stehen...

Ich für meinen Teil bin immer für neue Gesichter in der Branche. Und wenn Golden Horse es hinbekommen sollte so Coaster wie die großen zu fertigen? Fänd ich zumindest Klasse...

Aber momentan sehe ich nicht, dass Golden Horse mehr als Kiddies und Spinning Coaster (mal von einigen Ausnahmen abgesehen) außerhalb von China aufbauen wird.
Das Golden Horse in China so populär ist hat eben auch seine Gründe. So sind die Bahnen nicht nur viel günstiger, sondern man hat eben auch keine Probleme wie bei "westlichen" Herstellern, denen man erstmal das Geld auch irgendwie überweisen können muss. (Kapital aus China nach draußen zu schicken ist nicht "einfach so" möglich)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.013
Das Problem mit dem kopieren ist nicht, dass man Ideen und Prinzipien aufgreift, die es auch woanders gibt. Da passt die Aussage "man kann das Rad nicht neu erfinden" wohl sehr gut. Das größte Problem habe ich persönlich damit, dass hier komplette Anlagen 1:1 nachgebaut wurden. Aber eben nur so gut wie es eben ging und das reicht nicht bei Achterbahnen dieser Größenordnung. Schienenprofile, Stützen- und Fahrzeugdesigns und auch Layouts wurden teilweise exakt übernommen - im Grund alles, wo andere Hersteller viel Entwicklungsarbeit reingesteckt haben. Und neue Ideen habe ich von Golden Horse auch noch nicht gesehen, außer dass man Schienenprofile von B&M und Intamin in einem Ride verbaut. :D
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
640
Ich persönlich bin nicht in jedem Fall für neue Hersteller auf dem Markt. Es gibt etablierte Hersteller, die haben über Jahrzehnte tolle Konzepte entwickelt, vor allem Hersteller aus den USA und Europa. Tut mir leid, wenn man dann ganze Schienenprofile, usw kopiert, dann ist das einfach nicht zu akzeptieren.
Mack Rides hat ja beispielsweise mit Blue Fire auch ein ähnliches Schienenprofil wie Intamin gewählt, aber es ist eben eine ganz klare eigene Leistung zu erkennen. Man sieht trotzdem, dass es eine Mack Anlage ist.
Golden Horse macht es sich hingegen leicht und kopiert einfach nur bewährte Systeme. In diese Entwicklungen sind viel Zeit und Geld geflossen. Wenn man wenigstens vorhandene Ideen von anderen Herstellern nutzen würde, um diese zu verbessern, dann hätte man wenigstens noch eine andere Definition von Urheberrecht. So ist das aber am Ende eben einfach billiges kopieren made in China.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.714
Ach je, das Thema schon wieder. In der Branche wird seit Anfang an kopiert, auch dem unaufmerksamen sollte die Ähnlichkeit zwischen den Stahlmäusen der deutschen Hersteller auffallen, um nur ein Beispiel zu nennen.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Wäre eventuell besser dieses in einen eigenen Tread zu debattieren, so einen gibt es noch nicht oder?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Da es so einen Thread schon gab, habe ich alle Beiträge hierher verschoben ;)

Generell sehe ich es mittlerweile nicht mehr so eng, wie ich es früher mal gesehen habe. Umso mehr man sich mit der Branche beschäftigt, umso mehr sieht man wer bei wem abgekupfert hat. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die wachsende Konkurrenz aus China gibt es nicht nur im Freizeitparksektor!

Vekoma lässt seine Stahlteile ja auch teilweise in China fertigen. Und die neuen Bahnen fahren sich butterweich. Bevor chinesische Hersteller in Europa oder Amerika Fuß fassen können, müssen sie erstmal ein Service- und Vertriebsnetz aufbauen sowie nach den Normen und Vorschriften der jeweiligen Länder planen. Das ist denke ich noch ein weiter Weg!

Somit sind die chinesischen Hersteller vor allem in China Konkurrenz für die europäischen Hersteller. Und die verkaufen in China in den letzten Jahren ja immernoch genug. Die Zahlen sind eher steigend statt fallend und das obwohl die chinesischen Konkurrenz besser/größer wird!

Auf der selben Messe wurde auch dieser "Tron Fake" ausgestellt:
43672976_1903303536371479_4328895282780569600_n.jpg
44756352_1903303649704801_390838021026480128_n.jpg


Tron Legacy wird sogar auf dem Plakat erwähnt...
44884576_1903303529704813_5196636374886776832_n.jpg
43587013_1903303563038143_843946028393562112_o.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Ich habe mir gerade mal die Homepage von Golden Horse auf englisch und chinesisch angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Seiten sich sehr deutlich unterscheiden :eek:

Englische Homepage
Enlgische HP.jpg


Chinesische Homepage
Chinesische HP.jpg


Jinma = Golden Horse auf chinesisch, deswegen diese URL

Auf der englischen Seite sind nur 4 Achterbahntypen gelistet, ich gehe stark davon aus, dass Sie nur diese 4 Typen außerhalb Chinas anbieten. Somit werden die stark abgekupferten Modelle (B&M - Dive, Wing & Flying Coaster, Zamperla - Volare, Moto Coaster & Junior Twister Coaster, Reverchon - Gliding Coaster) wohl vorerst nur in China angeboten...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Es gibt auch schon chinesische Varianten des Rides "NebulaZ" von Zamperla :
 

pottwaler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
317
In diesem Video sieht man sehr schön den Drehmechanismus (Ketten & Zahnräder), der die Gondeln gerade hält :cool:

Scheint so, als hätte der chinesische Hersteller auf den Drehmechanismus verzichtet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es der Fahrt nicht schadet, wenn die Gondeln hin und her schaukeln.

Ist aber mal wieder eine sehr dreiste Kopie. Aber wie sagt man so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich hoffe, dass Zamperla dennoch ausreichend viele Anlagen verkaufen wird.
 
Oben