• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Umgestaltung Colorado Adventure @ Phantasialand

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018


Colorado Adventure
calogo.JPG
Nach dem Abreiss der Wildwasserbahnen krempelt das Phantasialand den mexikanischen Themenbereich komplett um. Mexico wird das neue Aushängeschild des Parks und bei dieser Gelegenheit erfährt auch Colorado Adventure - einer der besten Minetrains der Welt - ein ordentliches Facelifting.

Mit der Umthematisierung wurde bereits 2011 begonnen, indem der "Smokey Mountain" entfernt und durch neue Attraktionen ersetzt wurde. Dieses Jahr sind die Felsen der beiden Hallen an der Reihe. Das Gesicht der Bahn wird sich damit grundlegend ändern.


Was könnte hier noch alles passieren?
- neuer Wartebereich?
- neuer Eingang?
- neuer Ausgang?
- Thematisierung im Inneren der Hallen?
- Umbenennung der Attraktion?
camountain.JPG

Nun, die Umbenennung wäre ein Schritt, der eigentlich nur konsequent ist. "Colorado Adventure - the Michael Jackson Thrillride" - trägt den Namen eines Musikers, der seine besten Zeiten bereits hinter sich hat. Abgesehend davon befinden sich die Colorado Mountains in Amerika während die Attraktion ab 2013 mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Mexico gehören wird.

Wie wird die Attraktion nächstes Jahr heisen? Ideen, Anregungen und sämtliche Infos zu den Umbaumaßnahmen an Colorado Adventure bitte in diesen Thread.

Viel Spaß!
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Michael Jackson hat nicht nur seine besten Zeiten hinter sich ;-)

Der Bahn ein Facelifting zu geben ist definitiv der richtige Schritt. Die Bahn macht zwar wirklich Spass doch sieht sie schon seit Jahren arg runtergekommen aus. Alleine die leeren Hallen mit den alten Drahtgestellen von nicht mehr vorhandenen Felsen.
Wirklich sehr schön das sich hier etwas tut.
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Michael Jackson hat nicht nur seine besten Zeiten hinter sich ;-)

Der Bahn ein Facelifting zu geben ist definitiv der richtige Schritt. Die Bahn macht zwar wirklich Spass doch sieht sie schon seit Jahren arg runtergekommen aus. Alleine die leeren Hallen mit den alten Drahtgestellen von nicht mehr vorhandenen Felsen.
Wirklich sehr schön das sich hier etwas tut.

Da gebe ich dir Recht. Ich finde es auch toll, dass Colorado noch einmal "generalüberholt" wird.

Jedoch widerspreche ich dir in dem Punkt, dass Colorado heruntergekommen aussah. Es fehltem seit dem Großbrand der Bobbahn (Gebirgsbahn) lediglich die Folien, die den Tunnel im Berg dargestellt haben. Zu diesem Zeitpunkt, war das nicht die einzige Attraktion, welche von leicht brennbaren Materialien befreit wurde (Siehe gesamte Decke in 1001 Nacht, Esel in Silbermiene...)

Ich bin der Meinung, dass Colorado es nicht nötig hätte, grunderneuert zu werden, finde es aber trotzdem schön, dass es gemacht wird. Vor allem weil die Bahn somit an das neue Thema angepasst wird. Abgesehen von den Tunneln natürlich. Da hätte man tatsächlich schon früher auf die Idee kommen können, diese neu zu verkleiden.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Colorado Adventure Phantasialand

Colorado Adventure Phantasialand

Es sind ja nicht nur die Tunnel, die nicht mehr so ins Bild gepasst haben. In der quadratischen Halle waren die Wellblechwände bis zum Schluss zu sehen. Die Felsen waren an einigen Stellen von Regen und Feuchtigkeit schon schwarz. Da musste was passieren. Durch das Entfernen der Wildwasserbahn wären in den Kulissen zudem sinnlose "Löcher" übrig geblieben und Platz verschwendet worden. Also der Handlungsbedarf wurde einfach immer größer, da bietet es sich natürlich an, Colorado Adventure beim Redesign von Mexico gleich mit zu machen.

Was mir noch eingefallen ist: es war letztes Jahr mal im Gespräch, dass Colorado Adventure als "Himalaya" umthematisiert wird und damit dann zu China gehören soll. China ist der kleinste Themenbereich im Park und hat außer Geister Rikscha und Feng Shu Palace keine Attraktionen. Wirklich wachsen kann China auch nicht, folglich ist es die einzige Möglichkeit Colorado Adventure zu China zu packen wenn China als Themenbereich weiterentwickelt werden soll.

Falls das nicht der Fall sein wird, bleibt für China nur der Anstellbereich von Colorado Adventure um zu wachsen. Die Fläche ist etwa so groß wie die Arena de Fiesta.

china.JPG

Zur Übersicht hier nochmal die Grafik (wurde bereits gepostet)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.714
Der Weg neben dem Anstellbereich von CA ist eine Feuerwehrzufahrt. Der eigentliche Anstellbereich ist nicht sonderlich groß, da würde man also wenig draus machen können.
 

intelP

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
268
Ach, das ist ein Feuerwehrzufahrt? Ob mann eine zukünftige Zufahrt wohl übertunneln kann?(zumindest teilweise)
Dass Colorado-Adventure Himalaya-Theming bekommt wäre eine interessante Idee. Dann wären Mexico und Mystery recht klein, aber da kann mann ja noch die Ost-Erweiterung in Betracht ziehen, sodass Silver-City Bei Mexico bleibt, China und Mystery in die Erweiterung wachsen. Die andere Idee, dass Colorado weiterhin bei Mexico bleibt, hätte zur Folge, dass China nur auf die Erweiterung warten kann,und Mystery ebenfalls(und vlt auf Silver City)...
Sicher ist wohl (so hoffe ich doch), dass die Hallen gscheit thematisiert werden. Natürlich ist es auch sicher, dass da insgesamt eine fantastische Thematisierung auf uns zu kommt, wie immer im phl. Des weiteren hoffe ich auf die Umverlegung der Q, die schon im Chiapas-Thread erklärt wurde...
Bei der Namensgebung denke ich, dass der Michael Jackson-Teil zu seiner Ehre erhalten bleibt
und Vorfreude kommt auf love:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Phantasialand 2014

phl2014.JPG


Ich hab mal die "Himalaya Variante" eingezeichnet.

China wächst, indem Colorado Adventure als Himalaya Gebirgsbahn zu China zugeordnet wird. China wird damit zu einem der größten Themenbereiche des Parks. Die Feuerwehreinfahrt kann wie gehabt bestehen bleiben.
Mexico wächst, indem die mexikanische Silbermine endlich zu Mexico hinzugefügt wird und ein Teil der Westernstadt mexikanisch wird.
Mystery wächst, indem ein Teil der Westernstadt zu Mystery Themenbereich wird. Dort wäre dann Platz für einen Mystery Major Ride, der teilweise auch unterirdisch verlaufen kann weil sich die Western Stadt aktuell in einem (sinnlosen) Tal befindet.

Unter'm Strich profitieren also alle drei Themenbereiche, die Western Stadt fällt weg, wobei diese schon seit letzter Saison nicht mehr als Themenbereich geführt wird. Der Wegfall ist damit ziemlich sicher. Alle drei Bereiche werden aufgewertet und haben nach der Umstrukturierung auch mehr "echte" Attraktionen.

Zeitlich gehe ich mal von 2014 als Zielvorgabe aus. Je nach Aufwand dauert die Umstrukturierung auch bis 2015, immerhin müsste die Westernstadt ersetzt werden.

Bleibt also die alles entscheidende Frage:
wird Colorado Adventure Mexikanisch oder Chinesisch? :confused:
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Das ist durchaus eine Theorie. Deine Darstellung finde ich eine durchaus gelungene Option! Jedoch frage ich mich wie das Phantasialand eine klare oder eindeutige Schnittstelle der beiden Themenbereiche trennen will, wenn Colorado als Himalya und Chiapas als Mexiaknisches Gebirge dargestellt werden soll. So wie ich es verstanden habe bzw auf den Fotos sehe, soll beides ineinander übergehen? (oder habe ich etwas missverstanden?)

Darüber hinaus hätte das Phantasialand den Coloradoteil im Modell doch bestimmt schon dem Chinatown Layput angepasst. Oder hälst du es für eine Vorsichtsmaßnahme, damit noch nicht zu viel verraten wird?
 

Adremo

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
90
@ humbapumba

Auch wenn ich das Himalaya Theming für ausgesprochen cool halte, teile ich deine Zweifel daran. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie man das mit Chiapas Mexiko kombinieren will. Ich habe zumindest durch Expedition Everest ein Bild im Kopf, dass irgendwie nicht mit Mediko kombinierbar ist. Auch passen dann die am Modell gezeigten Bergwerkpassagen nicht mehr wirklich. Ich halte die von Frisbee genannte Theorie für unwahrscheinlich ( leider )
Ich denke man wird den Anstellbereich verlegen und eine klare Abgrenzung zu China schaffen. Außerdem glaube ich das die Fläche der Westernstadt auch zu Mexiko wird.
China und Mystery werden auf eine Erweiterung warten müssen.
Auch befürchte ich, dass auf der frei werdenden Fläche Westerstadt keine neue Hauptattraktion entsteht.
Es bleibt spannend : )
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.714
Bei der Silbermine würde ich nun auch kein langes Bestehen mehr erwarten. Die dortige Fläche steht also auch zur Debatte ob dort etwas neues für Mexiko, Mistery oder China hinkommt.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Ob sie die Bahn jetzt Richtung China oder komplett Mexico thematisieren ist wirklich eine gute Frage da man beides nicht so einfach kombinieren kann.
Jedenfalls hoffe ich das wirklich die GANZE Bahn einen neuen look bekommt und nicht nur der von Mexico einsehbare Bereich.
 

Adremo

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
90
Vor allem hoffe ich auf eine nette Gestaltung der Indoorparts. Sollte es auch nur ein bischen gelingen BTM Athmosphäre in die Dunkel- Parts zu zaubern, würde die Bahn eine enorme Aufwertung erhalten. Marketingtechnisch wäre das ein genialer Schachzug - man könnte dann nächste Saison zwei neue Hauptattraktionen präsentieren.
Ich hoffe das PHL macht hier alles richtig.
 
D

Davinia

Guest
Meiner Meinung nach gibt es keine Diskussion darüber, dass Colorado mexikanisch wird. Warum? Weil sie sich Indoor und diverse Outdoor-Flächen mit der mexikanischen Wildwasserbahn teilen muss, da passt chinesisch einfach nicht dazu.

Die Westernstadt finde ich da schon schwieriger zuzuordnen. Wünschen würde ich mir Mexikanisch, weil's am Besten passt, aber damit würde Mexiko riesig werden. China wäre vorstellbar, hoffe ich aber nicht, weil China schon so viel Platz einnimmt mit Häusern. Mystery ist ein sehr kleiner Themenbereich, aber es würde sehr schwierig werden, die Westernstadt gut mystisch zu thematisieren.
Bliebe noch Optiion 4: Keine Häuser mehr stehen haben, sondern auch hier eine kleine, aber feine Attraktion bauen, denn die kann man problemlos Mystery zuteilen.

Bei der Silbermine bin ich anderer Meinung als sven und guter Hoffnung: Die passt doch super zum gerade wachsenden Bereich Mexiko. Eine Renovierung, schon kann sie bleiben und weiterhin den schönen Darkride liefern.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Sollte Colorado Adventure chinesisch werden, erfolgt natürlich eine deutliche Trennung zu Mexcio. Der Fehler der vergangenen Jahre, die Themenbereiche ineinander zu vermischen, soll damit schließlich behoben werden.

Wer sich das Modell genau ansieht wird erkennen, dass sich ein hohes Bergmassiv wie eine Wand zwischen Chiapas und Colorado Adventure schiebt. Diese Wand ist die Trennung zwischen den Bereichen. Schreitet man durch das große Tor nach der Brücke, führt der Weg durch das Bergmassiv und man befindet sich im Himalaya. Mexico und China werden damit sehr eindeutig voneinander getrennt.

Die Silbermine gehörte mal zu den teuersten Darkrides überhaupt. Rund 16 Mio wurden dort investiert. Die Silbermine ist familientauglich, hat eine gigantische Kapazität und müsste nur an manchen Stellen etwas "abgestaubt" werden - schon ist dort wieder alles in Ordnung. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Silbermine in den nächsten Jahren entfernt wird.
 
D

Davinia

Guest
Ich gehe aber davon aus, dass die bisherigen Indoorflächen bestehen bleiben, also die, in denen sich CA und die Wildwasserbahnen treffen. Es wäre doch irgendwie... unsinnig... die verschiedenen Themenbereichen zuzuordnen.
 
Oben