Seite 101 von 327 ErsteErste ... 519199100101102103111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 4903
Like Tree12912"Gefällt mir"

Thema: 2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Hyperaktiver Freund Avatar von Tripsdrill Fan
    Besuchte Parks
    8
    Gefahrene Bahnen: 44

Standard

Zunächst kommt ein Lift und DANN die erste Schiene?
    Entweder wird tatsächlich ein Aufzug wie beim Matterhornblitz verbaut, oder es ist einfach ein Fehler... Ein Achterbahnlift ohne Schiene macht nämlich keinen Sinn
    Stefan Coasterfriend gefällt dieses Posting.

CLUBMEMBER Avatar von Eule
    Besuchte Parks
    65
    Gefahrene Bahnen: 313
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

Standard

Insbesondere die erwähnten "Sicherheitsfahrkörbe" sprechen hier doch eine ziemlich eindeutige Sprache: Fahrkörbe braucht man, wenn man einen Fahrstuhl einbaut. Da zudem noch ein Treppenhaus kommt und von mehreren Fahrkörben die Rede ist, gehe ich auch mal stark davon aus, dass dieser Fahrstuhl nicht zu Evakuierungszwecken benötigt werden wird (zumal ja in der Regel Fahrstühle im Brandfall etc. ohnehin nicht benutzt werden dürfen).

Für mich klingt das daher ganz klar nach einem Fahrstuhl für die Bahn, der mit zwei Fahrkörben betrieben wird (zur Kapazitätssteigerung) und einer zusätzlichen Nottreppe im Inneren des Turmes. Für mich sind das tolle Neuigkeiten und genau das was ich mir für den Turm gewünscht habe. Denn dadurch wird die Auffahrt erstens deutlich angenehmer als in einem derart langen Senkrechtlift und zweitens bekommt man dadurch eine klarere Abgrenzung zum Fluch von Nowgorod hin. Daumen hoch!
    speedfreak, nicki96, CoasterCurse und 4 anderen gefällt dieses Posting.
    Der frühe Vogel fährt den Wurm,
    die Eule lieber richtige Achterbahnen

Interessierter Freund
    Besuchte Parks
    0

Standard

Vor allen Dingen Daumen hoch wenn es nicht nur bei einer Fahrstuhlfahrt nach oben bleibt, sondern ein Fahrprogramm mit Freifall oder einem Schuß nach oben dazu kommt!
    Toastybabys und Stefan Coasterfriend gefällt dieses Posting.

CLUBMEMBER Avatar von sven
    Besuchte Parks
    87
    Besuchte ParksBesuchte Kontinente

Standard

Gerstlauer-Eurofighter-Lifte haben Fahrkörbe für Evakuierungszwecke. Warum sollte das hier anders sein?
    doCoaster und Patrick gefällt dieses Posting.

Hyperaktiver Freund
    Besuchte Parks
    16
    Gefahrene Bahnen: 47
    Besuchte Kontinente

Standard

Mit Lift könnte auch ein einfacher Personenaufzug gemeint sein. Schließlich muss dort regelmäßig einer hoch um Wartungen durchzuführen. Das geht mit einem Lift schneller als zu Fuß. Auch im Störungsfall erachte ich das es großen Vorteil wenn erstmal ein Mitarbeiter schnell nach oben kommt. Und wenn er auch erstmal nichts machen kann außer die Leute zu beruhigen.
    flaffstar99 gefällt dieses Posting.

sehr aktiver Freund Avatar von Stefan Coasterfriend
    Besuchte Parks
    0

Standard

Das bestätigt meine Vermutung, dass es vielleicht doch ein Vertikallift werden könnte, wenn sie erst den Lift einbauen und DANN erst die Schienen installieren Samstag wissen wir diesbezüglich eventuell mehr.

Wie gesagt beim Fluch von Novgorod haben sie erst den Lift und dann den First Drop gebaut und dann später drumherum den Turm. Warum sollten die das beim Kärnan genau anders machen, wenn es genau so ein Schienenlayout im Turm gibt? Zumal eine Installation der Schienen durch die obere Öffnung nicht gerade vereinfacht, sondern extrem schwieriger macht.

Jetzt macht es jedenfalls Sinn warum sie erst den Turm aufbauen, wenn sie vor den Schienen erst den Lift, das Treppenhaus, die Sicherheitsfahrkörbe, die Grundkonstruktion der Fahranlage und andere einbauen.

Das Projekt ist und bleibt wohl das spannendste Achterbahnprojekt in Deutschland! Dann lasst uns mal hoffen, dass es in den nächsten Tagen wenig Wind sein wird!

Interessierter Freund
    Besuchte Parks
    0

Standard

Zitat Zitat von Stefan Coasterfriend Beitrag anzeigen

Wie gesagt beim Fluch von Novgorod haben sie erst den Lift und dann den First Drop gebaut und dann später drumherum den Turm. Warum sollten die das beim Kärnan genau anders machen, wenn es genau so ein Schienenlayout im Turm gibt? Zumal eine Installation der Schienen durch die obere Öffnung nicht gerade vereinfacht, sondern extrem schwieriger macht.
    Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber ich vermute mal stark, das hätte Probleme mit der Gleitschalung gegeben, wenn man zuerst den Lift gebaut hätte.
    doCoaster gefällt dieses Posting.

Besuchte Parks
    0

Standard

Zitat Zitat von haloo Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber ich vermute mal stark, das hätte Probleme mit der Gleitschalung gegeben, wenn man zuerst den Lift gebaut hätte.
    Man hätte zuerst das Fundament für den Turm bauen können und alles für die Gleitschalung vorbereitet, dann den schienengebundenen Aufzug sowie First Drop und später dann Dank der Gleitschalung hochziehen können. Ich bin in diesem Bereich auch kein Experte, aber da muss ich dir Recht geben, dass die Trennwand im Inneren des Turmes durch die bereits installierten Schienen schwierig wäre mit der Gleitschalung hochzuziehen.

Die Trennwand spricht meiner Auffassung nach ebenfalls nicht für einen schienengebundenen Aufzug, weil ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig wird alle Schrauben beim Aufzug zu untersuchen, wenn sie direkt an der Trennwand befestigt ist.

Bei der Höhe wäre so ein Aufzug eher unangenehm und man möchte schließlich keine Fluch von Novgorod 2.0 bauen. Dass man erst den Lift einbaut und DANN die Schienen kommen, spricht für mich eine eindeutige Sprache.

Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja auch im Unrecht und sie bauen wirklich alles schienengebunden, dann würde es mich jedenfalls ziemlich überraschen. Könnte ja auch sein, dass die Trennwand nur für die Thematisierung gut ist, weil beim Fluch von Novgorod gibts zwischen Aufzug und First Drop schließlich auch keine Trennwand.

@off-topic: Wie finde ich eigentlich diesen Spekulationens-Thread über Kärnan?
    Tripsdrill Fan gefällt dieses Posting.

CLUBMEMBER
    Besuchte Parks
    27
    Gefahrene Bahnen: 159
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen
    Stefan Coasterfriend gefällt dieses Posting.
    Eichhörnchen sind tolle Früchte.

Besuchte Parks
    0

Standard

Zitat Zitat von flaffstar99 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!

Aktiver Freund
    Besuchte Parks
    0

Standard

Neue Bilder im offiziellen Bau-Blog:

Verbau für das Bahnhofsgebäude
    Name:  image.jpg
Hits: 3211
Größe:  157,1 KB

Bohrpfähle für das Streckenfundament
Hits: 3212
Größe:  66,2 KB

Weitere Borhpfähle werden gesetzt
Hits: 3256
Größe:  104,6 KB

Baggerkommando
Hits: 3240
Größe:  136,6 KB

Es geht los

Quelle: http://www.kärnan.de/de/baublog/bilder/
    doCoaster, Mario M., Braumeister und 4 anderen gefällt dieses Posting.

CLUBMEMBER Avatar von Deevilad
    Besuchte Parks
    60
    Gefahrene Bahnen: 306
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

Standard

Der Newsletter zum November ist so eben eingetroffen. Ein paar neue Fakten sind auch bekannt. Man sieht ein Bild mit den Schienen und Stützen die wohl in dem Turm verbaut werden. Leider habe ich es nur ein kleiner Auflösung
    Name:  8232b4914273602969275ed48b4119bc_70478.png
Hits: 2885
Größe:  68,8 KB

Hier mal ein Auszug:

Was gibt es Neues über unseren HYPER-COASTER?

KÄRNANs Turmbau ist jetzt in dem Zeitrafferfilm „Turmbau ganz schnell“ zu sehen.
    KÄRNANs Schienen werden im Außenbereich grün und im Innenbereich schwarz sein.
    KÄRNANs erste Schienen werden im November in den Turm eingebaut werden.

Hier das Zeitraffervideo:
    Top 10: 1. Der Schwur des Kärnan 2. Taron 3. Helix 4. ICON 5. Nemesis 6. Black Mamba 7. Fluch von Novgorod 8. Expedition Geforce 9. The Swarm 10. Katun

Top 5 Holz: 1. Wildfire 2. Troy 3. Wicker Man 4. Wodan 5. Balder

CLUBMEMBER Avatar von The Smiler
    Besuchte Parks
    8

Standard

Weiß vielleicht jemand was mit der Farbe "grün" gemeint ist ?? Den ich dachte seit dem Artwork die Schienen würden jetzt Türkis werden (was ich ziemlich genial finden würde) und für mich klingt das jetzt eher danach als ob die Schienen jetzt ganz normal grün werden.

CLUBMEMBER Avatar von Steffen
    Besuchte Parks
    48
    Gefahrene Bahnen: 17
    Besuchte Parks

Standard

Na such dir was aus: Farbtabelle - Farbtafel - Farbcodes

Wirklich beeindruckend das Video. Solang die Bahn nicht Pink wird ist wie ich finde alles im grünen Bereich.

Gruß Steffen
    Braumeister, Chris.G, Ralf61 und 2 anderen gefällt dieses Posting.

CLUBMEMBER Avatar von Eule
    Besuchte Parks
    65
    Gefahrene Bahnen: 313
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

Standard

Zitat Zitat von sven Beitrag anzeigen
    Gerstlauer-Eurofighter-Lifte haben Fahrkörbe für Evakuierungszwecke. Warum sollte das hier anders sein?
    Dass Eurofighter-Lifte Fahrkörbe für Evakuierungszwecke haben, ist mir bisher nie aufgefallen (glücklicherweise wurde auch noch nie meine Aufmerksamkeit darauf gelenkt, indem so etwas benutzt werden musste). Das einzige, an was ich mich bei den bisher gefahrenen Eurofiightern (FvN, Falcon, Typhoon und Rage) erinnern kann, sind die Nottreppen unter dem Lift, aber wenn du sagst, dass es die Fahrstühle gibt, will ich das nicht anzweifeln.

Trotzdem noch eine kleine Nachfrage: Wie viele solcher Fahrkörbe gibt es denn in der Regel bei einem Eurofighter-Lift und wo genau befinden die sich? Sprich: Wie könnte man sich das im Turm von Kärnan vorstellen?

Und noch eine zweite Kleinigkeit: Ich glaube, du hast deine Frage etwas falsch gestellt. Sie sollte nicht lauten 'Warum sollte das hier anders sein?' sondern vielmehr 'Warum könnte das hier anders sein?'. Kärnan wird nämlich alles andere als ein klassischer Eurofighter werden, allein schon aufgrund der dramatisch gesteigerten Lifthöhe, die bei einem klassischen Senkrechtlift zu einer ziemlich ungemütlichen Auffahrt führen dürfte. Derartige 'besondere Umstände' könnten auch 'besondere Maßnahmen' nötig machen, weshalb ich den Aufzug für den kompletten Zug nach wie vor als Möglichkeit ansehe.
    Der frühe Vogel fährt den Wurm,
    die Eule lieber richtige Achterbahnen