• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wiener Prater 5.05.2013

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Am Samstag, den 4.05.2013 besuchte ich zusammen mit Wolfgang, Henni, und ihren 6-jährigen Sohn Lars den Wiener Prater.
Henni und Lars fuhren am Samstag nach Wien, wo wir sie vom Hotel abholten. Danach fuhren wir mit der U-Bahn in den Prater, gegen 16 Uhr kamen wir dort an.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


4_.JPG



An der Information holten wir uns eine Pratercard, mit der man an gewissen Attraktionen 10% des Fahrpreises sparen kann.
Im Prater ist es ja so, dass man leider für jedes Fahrgeschäft einzeln zahlen muss. Das ist ziemlich teuer und mühsam. Da gibt es eben die Pratercard, auf die man Geld draufladen kann, und danach damit bezahlt. Man spart dann eben 10%, was sich, wenn man mehrere Attraktionen fahren will, dann doch auszahlt.
Der Nachteil ist eben, dass manche Attraktionen die Pratercard nicht akzeptieren. Das heißt es ist extreme schwierig überhaupt mal einzuschätzen, wie viel man da draufladen möchte. Ich finde, das sollten alle akzeptieren oder gar keiner. Dieses hin und her und immer Nachfragen ob die Karte akzeptiert wird oder nicht, nervt nämlich mit der Zeit. Man bekommt da so eine Liste wo die Attraktionen aufgeschrieben sind,welche die Pratercard akzeptieren. Bei einem Fahrgeschäft, das auf der Liste stand, funktionierte es dann aber trotzdem nicht. Sehr seltsame Sache. Aber wenigstens konnten wir bei ein paar Attraktionen etwas damit sparen.
Danach gingen wir in "Fun Ball", das ist so ein Funhouse, davon gibt es im Prater recht viele. Lars wollte da rein, also gingen wir hinein :).

5.JPG



War durchschnittlich finde ich, wir haben uns da drinnen aber unseren Spass gemacht, und es war recht lustig!

6.JPG


7.JPG



Danach steuerten wir die Hochschaubahn an, 60 Jahre ist sie nun wohl schon alt.

8.JPG



Ich fahre sie immer wieder gerne, einfach noch so ein richtig netter alter Coaster, der sogar noch handgebremst wird. Einfach toll.

9.JPG


10.JPG


11.JPG


12.JPG


12_.JPG



Für Lars war das erst die 2. Achterbahn seines Lebens, aber er fand sie toll und wollte am liebsten immer und immer wieder fahren :).

13.JPG


15.JPG


16.JPG



Danach gingen Wolfgang und ich in "Domino", ist ein Freefall im dunkeln, mit Lasershow. Also es ist da dunkel drinnen, dann werden die Sitze vorgekippt und man sieht quasi so eine Art Lasershow und denkt es gibt keinen Boden mehr.
Henni und Lars gingen derweil auf eine Märchenbahn.

17.JPG


18.JPG


19.JPG



Mir hat die Fahrt sehr gut gefallen, war irgendwie toll da drinnen :).


Weiter ging es dann zu "Boomerang", meiner Meinung nach, neben der Hochschaubahn, der beste Coaster im Prater.

20.JPG


21.JPG


22.JPG


23.JPG


24.JPG



Daraufhin gab es Zuckerwatte für Lars :).


25.JPG



Dann ging es zu "Megablitz", eine wie ich finde, sehr rasante Fahrt. Die erste Abfahrt fand ich super! Hat Spass gemacht!

26.JPG


27.JPG


28.jpg



Daraufhin ging es zum Lying Coaster "Volare". Nachdem ich ihn letztes Mal schon nicht mochte, bin ich ihn nicht gefahren. Wolfgang und Henni haben es getan, die wurden wohl ordentlich durchgeschüttelt :( .

29.JPG


30.JPG


31.JPG


32.JPG


33.JPG


34.JPG


35.JPG



Weiter ging es dann mit "Dizzy Mouse", eine Wilde Maus, bei der sich die Waggons drehen und man am Ende durch ein Katzenmaul mit anschließenden Tunnel fährt.

36.JPG


37.JPG


38.JPG


39.JPG


40.JPG


40_.JPG



Danach fuhren Henni und ich mit der Super 8-er Bahn. Wir hatten sehr viel Spass dabei, die Bahn hat uns so dermaßen durchgeschüttelt, dass wir es einfach mit Humor genommen, und nur noch gelacht haben :D.

41.JPG


41_.JPG


42.JPG


43.JPG


43_.JPG


44.JPG


45.JPG



Dann ging es zu "Der Schuh des Manitu", ein Angetriebener Coaster. Den sind wir eigentlich nur gefahren, weil wir den count alle 4 noch nicht hatten, das war somit der 3. count von Lars :D .
Ich fand die Fahrt sehr ruckelig, man wurde ordentlich durchgeschüttelt. Ein 2. mal brauche ich das nicht :(.

46.JPG


47.JPG



Danach ging es für Henni und mich auf die "Wilde Maus". Ich mag diesen Typ Achterbahn ja eigentlich nicht so, weil die Kurven schon ordentlich weh tun. Ich mag die im Prater aber, weil sie relativ hoch ist, eine gute Abfahrt hat, und viele Bunny-Hops, und die machen, finde ich, Spass :).

48.JPG


49.jpg


50.jpg



Und dann ging es auch schon zu Lars´s 4. count, der Autobergbahn. Ein count, der mir wohl für immer fehlen wird, weil ...
naja, seht selbst!

50_.JPG



Lars hatte Spass und durfte auch gleich 2 mal fahren :).


Abschließend ging es dann nocheinmal zur Hochschaubahn, und gegen 19 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Hause.


Bevor ich euch noch meine Meinung zu den Tag kundgebe, zeige ich euch noch ein paar Bilder, die ich so zwischendurch geschossen habe. Viel Spass beim anschauen :)!

51.JPG


52.JPG


53.JPG


54.JPG


55.JPG


56.JPG


57.JPG


58.JPG


59.JPG


60.JPG


61.JPG


62.JPG


63.JPG


64.JPG


65.JPG


66.JPG


67.JPG


68.JPG



Der Tag war toll, wir hatten viel Spass, und ich habe mich besonders darüber gefreut, Henni endlich persönlich kennenzulernen und mit ihr coastern zu gehen :):):)!


Zum Prater möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Der Prater hat eine EXTREME hohe Attraktionenvielfalt. Da ist wirklich für jeden etwas dabei und theoretisch könnte man dort locker einen ganzen Tag verbringen, ohne dass es langweilig wird. Dort sind wirklich sehr viele Attraktionen auf kleinsten Raum gebaut. Wäre da nicht die Sache, dass man für alles extra zahlen muss! Wir haben gestern wieder bemerkt, wie teuer das ist, und man kann dann eben nicht einfach etwas so oft fahren wie man möchte, weil man dann kein Geld mehr am Konto hätte. Nur mal zur Veranschaulichung: Eine Fahrt mit den Boomerang kostet 5€. Dadurch kann man leider auch nicht einfach so in die ganzen Funhäuser, Rundfahrgeschäfte, Wasserattraktionen, Märchenbahnen, Geisterbahnen etc. gehen, weil man sich eben vorher gezielt überlegen muss, wie viel Geld man ausgeben will und was sich damit alles ausgeht. Ich finde das einfach so schade! Weil da stehen echt gute Sachen und man muss dann daran vorbeigehen :(. Der Prater hat eigentlich ein eigenes nettes Flair, aber dieses dauernd extra zahlen hindert mich stark daran, ihn oft zu besuchen. Einen ganzen Tag dort zu verbringen ist, insofern man nicht reich ist, sowieso unmöglich. Und das ist es einfach, was mich irgendwie traurig macht, weil eigentlich hätte er viel zu bieten!
 

Toyfel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
429
Vielen Dank. Wieder toller Bericht von Dir!;)

Der Wiener Prater reizt mich ja doch schon.....

Wäre echt cool, wenn es da auch so ein Band für einen Festpreis gäbe und man ausgiebig alles testen könnte, auf jeden Fall sehr interessant.
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Ja, die könnten das ja teilen. Man könnte ja weiterhin gratis reingehen, aber man kann sich aussuchen ob man einzeln zahlen möchte oder eben so ein Band nimmt. Und selbst wenns 50€ kosten würde, wäre das immer noch billiger, als alles einzeln zu zahlen! Vorallen, man könnte dann auch wirklich alles ausprobieren und dort bestimmt einen tollen Tag verbringen. Und das würde den Umsatz sicher nicht so schaden, weil dann bestimmt auch wieder mehr Familien mit Kindern, oder Coasterfriends kommen würden :).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Danke für den Bericht!

Was muss man den grob überschlagen an Geld einplanen, wenn man alle Achterbahnen und die sehenswerten Attraktionen ausprobieren möchte?
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Danke für deinen sehr schönen Bericht mit den tollen Fotos app:-).

Der Wiener Prater wäre dann gar nichts für mich, das wäre ja viel zu teuer, wenn ich nur daran denke, wie oft ich bei jedem Freizeitpark Besuch Achterbahnen, Wasserbahnen usw. fahre :eek:.
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Was muss man den grob überschlagen an Geld einplanen, wenn man alle Achterbahnen und die sehenswerten Attraktionen ausprobieren möchte?
Naja NUR für die Achterbahnen sind es ~28€, wenn mich jetzt nicht alles täuscht (ohne neue, da gibt es noch keine Preise und ohne Pratercard), sind dann 8 counts. Bei die anderen Sachen je nachdem was du fährst! 2€-5€ pro Fahrt kann man rechnen. alle Attraktionen im Wiener Prater -> hier stehen bei den meisten Fahrgeschäften die Preise dabei!
Aber das ist auf jedenfall eine teure Angelegenheit :(!
 

Fred Hoerbst

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
59
Ja der gut alte Prater. Er hat schon flair!

Wobei ein Wristband der als Eintageseintritt gilt ja kein Problem sein sollte!

Aber überhaupt Eintritt geht natürlich nicht, da der Prater ja viel von Durchschlenderern und der Gastronomie lebt.
Aber naja.

Es fehlt dem Park hatl auch die ein odere andere Topattraktion wie ein richtig guter Coaster von B&M oder Intamin.....das wird wohl ein Traum bleiben.
Allgemein wird hier eher auf Quantität statt auf Qualität gesetzt und die meisten Darkrides wirken auch nur billig (Ausnahme Jack the Ripper und Blue Plane).
Achterbahnen verursachen durch die Bank mehr Kopfschmerzen als freude. Wobei der Megablitz sich da ein bisschen abhebt.

Er ist halt wie er ist. Gut das wir ihn haben, aber ein richtiger Themenpark wäre mir schon lieber. War er ja auch zu Kaisers zeiten.;)
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Conny, danke für deinen tollen Bericht von einem wirklich sehr schönen Tag. Die Fotos sind auch wieder super geworden.
Ich schreibe meinen Bericht wahrscheinlich heute Abend, aber ich muss sagen, ich finde der Prater lohnt sich auf jeden Fall. Man muss sich vorher eben genau überlegen was man fahren möchte. Ich glaube ich hab bestimmt über 50 Euro für mich und meinen Sohn ausgegeben.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Danke für den schönen Bericht und die schönen Bilder!

Schon schade das es dort kein All-In-Bändchen oder ähnliches gibt. Die Counts sind zwar toll...aber der Preis ist leider hammer. Eher wie auf einer grossen Kirmes...
 

Bonitwo

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
431
Danke für den tollen Bericht. Alle Counts mal schnell per Bild ansehen zu können ist schon eine Motivation für mich mal wieder meine Schwester in Wien zu besuchen :D. Da werde ich bestimmt bald mal aufschlagen.
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Wobei ein Wristband der als Eintageseintritt gilt ja kein Problem sein sollte!
Es fehlt dem Park hatl auch die ein odere andere Topattraktion wie ein richtig guter Coaster von B&M oder Intamin.....das wird wohl ein Traum bleiben.
Achterbahnen verursachen durch die Bank mehr Kopfschmerzen als Freude. Wobei der Megablitz sich da ein bisschen abhebt.
Ja ich kann nicht ganz verstehen warum die nicht endlich so ein Wristband einführen. Das Problem ist ja glaube ich das die Fahrgeschäfte unterschiedliche Betreiber haben, obwohl was ich so weiß eh mittlerweile fast alles den selben gehört, aber eben nicht alles.
Eingrenzen kann man das sowieso nicht, eben wegen den ganzen Gastronomiesachen, den kann man ja außerdem von allen Seiten begehen. Also so ein Wristband wäre echt eine gute Lösung.
Topattraktion wäre es natürlich, naja, man darf mal gespannt sein auf den Spinning Coaster im dunkeln.
Müssten sie natürlich wieder auf engsten Raum zusammenpferchen. Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt! Jetzt investieren die ja mal ordentlich in die neue Wildwasserbahn.
Die Achterbahnen sind leider wirklich sehr ruckelig. Es ist auszuhalten aber das man dafür dann noch so viel bezahlt ist halt irgendwo schon krass.
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Guten Morgen und vielen Dank für den tollen Bericht. Nun habe ich auch endlich mal den Prater gesehen ;)

In Griechenland sind die Parks wohl alle "Dauerkirmessen", teils mit unterschiedlichen Betreibern und entsprechend teuer. Allerdings gibt es hier wohl AllIn Karten welche an jeder Attraktion für jede Fahrt gescannt werden und der Preis entsprechend verteilt wird. Wäre für den Prater ja auch denkbar :)

Liebe Grüße

Christian
 
Oben