• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Vekoma? Nur noch ein Schatten ihrer selbst?

Fabian 99

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
31
Was haltet ihr von Vekoma? Meiner Meinung nach ist der Giant invertedcoaster eine gute Idee,
aber der SLC ist halt naja!
Hat die Firma noch Potential?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Zwar in diesem Forum als das Übelste aller Übel verschmäht, so ist Vekoma eine der bedeutsamsten Achterbahnschmieden schlechthin.

Die Vlodroper haben deutlich mehr Potential als andere Firmen und zeigen es auch gerne durch die Errichtung interessanter und innovativer Achterbahntypen. Gerade Anlagen wie der Stingray, Junior Boomerang oder die neue Richtung der Family Suspended Coaster zeigen wie gut Vekoma den Markt versteht. Auch werden immer öfters Giant Inverted Boomerangs errichtet, so dass man auch in Zukunft immer wieder von Vekoma hören wird.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
....mit den bitteren Beigeschmack, das die Giant Inverted Boomerangs oder die "normalen" Boomerangs keine Beliebtheit im Stile von B&M oder Intamin- Bahnen erreichen.

So ein Boomerang ist relativ schnell mal dahingeklatscht und kostet auch längst nicht so viel wie Coaster, die erst geplant werden müssen.
 

das.RUDI

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
304
Für mich ist Vekoma ein zweischneidiges Schwert, einerseits der Müll wie SLCs , Boomerangs generell der gesamte billig, rüttel Standardkram. Allerdings Achterbahnen wie Rock´n´Rollercoaster, Colorado, Mammut u.s.w. sind wiederum top.
Aber meine Lieblingsfirma ist und bleibt B&M :) .
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Vekoma ist so der Lidle unter den Achterbahnschmieden. Gibt gute Sachen, relativ billig für die breite Masse aber wirklich geil ist nichts.
Klar machen einige Bahnen wie etwa Minetrain oder die Bommerangs mit vernünftigen Zügen richtig Spass, dafür kann man die Inverter und Flyer in die Tonne kloppen, und das mit Schwung. Seit Kampfstern Galaktika scheinen sie auch nichts mehr grosses produziert zu haben und das ist auch gut so. Sollen sich lieber auf kleinere Anlangen konzentrieren und das perfektionieren. Selbst im Mittelfeld spielen die für mich schon nicht mehr mit, da haben sich Gerstlauer und Mack richtig gut positioniert.
 

Hexe81

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
24
Soweit ich weis ist der Tempel of the Nighthawk auch von Vekoma und ich finde die Bahn macht einfach Spaß, gerade im Sommer. Leider muss an der Thematisierung dringend was passieren aber dafür kann Vekoma ja nichts.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Wo wir schon bei positiven Beispielen von Vekoma sind: auch die Motorrad-Achterbahnen sind von diesem Hersteller und ich fand, dass sich das Booster Bike im Toverland sehr gut fahren lässt: auch mehrere Fahrten hintereinander verursachen keinerlei Probleme und der Fahrspaß ist nicht von der Hand zu weisen. Gut, die bahn ist vielleicht ein wenig kurz um absolut top zu sein, aber schlecht ist sie bestimmt auch nicht.
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Soweit ich weis ist der Tempel of the Nighthawk auch von Vekoma und ich finde die Bahn macht einfach Spaß, gerade im Sommer. Leider muss an der Thematisierung dringend was passieren aber dafür kann Vekoma ja nichts.
Wie so vieles ist das Geschmackssache, aber für mich ist er einer der langweiligsten Coaster überhaupt.
Da finde ich Vogel Rok schon um einiges besser.

SLC´s kann man in die Tonne kloppen, aber die counter werden magisch angezogen. :rolleyes:
Dass es so viele gibt liegt sicher an den geringen Anschaffungskosten, die aus der Massenproduktion resultiert.

Boomerangs fallen da auch irgendwie rein...

Corckscrews = Count = Schrott
Die neuen Bügel sind besser, können aber auch nicht verbergen, was für ein Scheiß Fahrverhalten die Kisten haben.
Kreative Layouts können die wenigsten vorweißen.

Der Große Coup sind die Family-suspendet Coaster, die am Beispiel von Jimmey Neutron geile Bügel haben und toll fahren.
Minetrains wie Colorado Advenure sind cool und zeigen, dass Vekoma auch geile Layouts basteln kann.


Fazit:
Standartcoaster = Count
Minetrains, Suspendetcoaster: richtiger Schritt
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Der Große Coup sind die Family-suspendet Coaster, die am Beispiel von Jimmey Neutron geile Bügel haben und toll fahren.
Minetrains wie Colorado Advenure sind cool und zeigen, dass Vekoma auch geile Layouts basteln kann

Bin da voll Deiner Meinung und auch Orkanen (auch wenn ich es nur von Freunden gehört habe) soll echt rocken und toll mit dem Wassertunnel thematisiert sein.
 

Hexe81

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
24
Jetzt muss ich zugeben das ich überrascht bin, wusste gar nicht das Jimmy Neutron auch on Vekomma ist. Die finde ich persönlich auch cool, bin die letztes Jahr das erste mal gefahren. Von welcher Firma ist denn Van Helsing ??
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Vekoma zu verteufeln wäre definitiv nicht fair, die haben schon gute Ideen und stellenweise auch gute Coaster (Millenium Coaster in Fantasy Island fährt wie geschnitten Brot).
Dass die SLC´s alle unterschiedlich "schlecht" fahren liegt daran, dass sie ALLE damals unabhängig voneinander in Serie vorproduziert und im Park zusammen gesetzt wurden. Somit sind dort Segmente aus guter, als auch aus schlechter Produktion zu finden, was eben dem Fahrerlebnis nicht gut tut, wie auch.
Mine Trains sind Vekoma´s Stärken, sowie die Sachen, die auf dem MK 900 Schienensystem (auch Minetrains) basieren.
Gravity Max, der einzige wirkliche TILT Coaster ist sicher Nerventerror pur, ist aber wohl eine angenehme Sache, ebenso wie der von mir erwähnte Millenium Coaster, der echt sanft fährt.
Die Indoorcoaster (Alle MK 900) fahren entsprechend gut und machen Spaß und die neueren Sachen wie Orkanen oder auch Kvasten sind nicht verkehrt. Custom Designed Coaster mit entsprechender Fläche liegt denen, nur nix kompaktes, das wird oftmals nix, obwohl Vekoma selbst garnix mehr fertigt in Vlodrop, jedenfalls keine Schienen. Wie lange der Huisman Konzerm die Sparte Amusement noch mitzieht muss man gucken, daher müssen da mal langsam Aufträge kommen.
Die SLC´s, die ja einfach hingesetzt werden können, dürften von jedem Konzern betriebenen Park so langsam abgefrühstückt sein, so dass hoffentlich auch nochmal was innovatives neues kommt. Denn die letzte große Anlage in Singapur machte ja auch am Anfang mächtig Probleme. Ist schwer am Markt, da sich Firmen wie oben genannt, MACK und Gerstlauer, längst positioniert haben, ebenso Zierer. Preis regelt heute alles und der Huisman Konzern verschenkt nunmal nix, das sollte Vekoma mal bewusst sein :)
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Millenium Coaster fährt butterweich, das ist richtig. Das liegt aber eher an Vekoma als an der Wartung des Parks.
Wir hatten vor Jahren mal das Vergnügen mit einem Parktechniker der gleichzeitig auch Operator war. Er erklärte uns warum diese Anlage so fährt wie sie fährt. Ersten werden die Fahrwerke regelmässig gewartet, also vermutlich weit aus öfter als der normale Zyklus und jeden Morgen, lange vor Parköffnung wird eine Testfahrt gemacht und dort wo Schläge sind die durch die Schienen kommen wird mit einer Feile nachgebessert.
Klingt erstmal kurios, ist aber wirklich so.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Grundsätzlich gilt aber, unabhängig von einer permanent nötigen Instandhaltung, dass die Fertigung präzise ausgeführt wird.
Wenn der Coaster von Anfang an schlecht gefertigt wurde, hilft auch kein feilen mehr :)
Aber im Falle vom Millenium Coaster hat Vekoma gute Arbeit geleistet...ist ja auch ein eher lineares Layout mit wenig kompakten, vertwisteten Stellen, da darf das auch mal klappen mit der Fertigung:)
 

Barto

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
691
Wie von vielen Leuten vorher gesagt hat Vekoma zwei Seiten. Die bekannten Standardlayouts wie SLCs die manchmal etwas schlagen und nicht von jedermann geliebt werden. Und dann gibt es noch Vekoma als Innovationsschmiede: Man hat den Flyer erfunden, entwickelt am System für Pandoras Box, Tiltcoaster etc. Zudem enstehen unglaubliche Custombahnen wie Big Thunder Mountain im DLP, Runaway Mine Cars im Disneyland Hongkong, Orkanen im Farup Sommerland und aktuell der Seven Dwarfs Mine Train in WDW. Auf jedenfall ist für mich klar das ohne Vekoma uns viel verwährt geblieben wäre und leider die Leistungen der Firma nicht immer gewürdigt werden, aber das geschieht natürlich nicht ohne Grund. Für mich ist Vekoma jedenfalls nicht wegzudenken.

LG Daniel
 
Oben