• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Most Overrated: Die überbewertesten Freizeitparks

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
758
mostoverrated.jpg


Ich habe nichts erwartet. Und dennoch war ich enttäuscht. :(

Wer kennt es nicht, die Vorfreude zu unbekannten Freizeitparks. Sie steigt und steigt während man sich alle möglichen Meinungen auf Tripsreporten und Parkbewertungen aus Neugier durchliest. Das Phantasialand soll doch so schön thematisiert sein, der Heide Park hat die besten Achterbahnen Deutschlands und der Europapark hat das beste Gesamtpaket und für den braucht man deshalb mindestens zwei Tage. Doch dann kommt es zum bitteren Wahrheit: Der Park ist doch ganz anders? Was finden alle an den Park so toll? Erwartung und Wirklichkeit gehen hier in entgegengesetzte Richtungen.

Was sind eure überraschendsten bzw. schockierendsten Parkerlebnisse, mit denen ihr konfrontiert wurdet? Wo seid ihr mit der Meinung der Mehrheit nicht überein? Welche Parks sind für euch total overhyped?

Nicht falsch verstehen, es soll nicht darum gehen, die Meinungen anderer zu widerlegen oder Meinungen anderer zu kritisieren. Es sollen auch keine Hassreden über Parks entstehen. Aber es ist sicher interessant zu wissen, wie bestimmte Parks von Erstbesuchern wahrgenommen werden und inwieweit ein Forum wie Coasterfriends, Medien, Freunde und Bekannte die Erwartungshaltungen beeinflussen können.



Bei mir gibt es drei Parks, bei denen ich den Hype teilweise übertrieben und in einigen Fällen absolut nicht nachvollziehen kann:


Platz 1: Efteling

Der Park hat schon zahlreiche Awards kassiert, u.A. laut Parkscout als bester Park Europas. Da waren meine Erwartungen natürlich sehr hoch angesetzt. Als ich das erste mal da war dachte ich mir: Was soll daran bitte so toll sein? Klar, er hat wunderschöne Darkrides, drei super Achterbahnen (De Vliegende Hollander und Joris mit Vuur und Water) und eine Top-Thematisierung. Aber bester Park Europas? "Bitte...", dachte ich mir nur. Ich war super genervt davon, dass ich so viel laufen musste (auch wenn ich nicht der unsportlichste Typ bin). Ich bin einfach daran gewöhnt von A nach B schnell da zu sein, so wie im Phantasialand. Ich finde den Park in aller Hinsicht viiiel zu teuer. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass der Park anders als andere ist, aber ihn unter den Top 5 Europas zu sehen finde ich schon sehr hochgegriffen. Ich war wirklich gerne im Park, aber die Meinung der meisten hat mich zu viel erwarten lassen.


Platz 2: Skyline Park

Jaja, eigentlich sollte man schon wissen, worauf man sich einlässt, wenn man die ganzen Bewertungen durchliest: Kaum Thematisierung und Dauerkirmes. Trotz des Wissens, dass dies so ist, war ich doch sehr schockiert. Ich fand es noch viel schlimmer, als ich es mir vorgestellt habe. "Das soll ein Freizeitpark sein? WTF! Ganz schnell raus hier!", dachte ich mir gelegentlich. Bis auf Sky Wheel hat mir hier gar nichts gefallen, nicht einmal die Bungeekugel.


Platz 3: Europapark

Ok, schlagt mich tot. Ich weiß, dass mich hier viele Europaparkfanboys (und natürlich Girls) dafür hassen werden, aber von dem Park habe ich auch viel mehr erwartet. Ich dachte, dass Silver Star sauthrillig ist, doch dies war nicht der Fall. Gerade die von vielen geschilderte Airtime habe ich gar nicht zu spüren bekommen. Da viele meinen, dass dort die Thematisierung besser als die im Phantasialand ist hatte ich natürlich auch hohe Erwartungen dazu, aber weit gefehlt. Sie ist super, aber zwischen dem Europapark und dem Phantasialand liegen in Sachen Parkgestaltung Welten. Doch die vielen Attraktionen, die Coasterfriendsatmosphäre und das geile Parkessen haben diese kleine Enttäuschung wieder wettgemacht. Der Park sieht mich definitiv wieder, weil er wirklich toll ist. Aber es ist mir trotzdem fraglich, wie so viele so sehr von diesem Park rumschwärmen können.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Ich wurde bisher eigentlich noch von keinem Park enttäuscht, ich wusste fast immer was mich in einem Park erwartet und meistens war es dann auch so. Wenn ich z.B. den Skyline Park besuche weiß ich schon vorher das mich keine überragend thematisierter Freizeit Park erwartet, aber trotzdem habe ich dort meinen Spaß und ich bin nicht vom Park enttäuscht.

Zu deiner "Liste" sag ich mal nichts :D.
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Oh interessanter Thread. Da mache ich direkt mal mit.

Platz 1: Tripsdrill

Bis ich hier angemeldet war, wußte ich nix von dem Park. Dann kam der Karacho Hype und ich dachte mir, ok schau ich mir das an. Alles in allem muss ich sagen: Most Overhyped Park in Deutschland. Wobei dabei auch der Ultra-Hype um Karacho, die ich persönlich sehr schwach fand, eine Rolle spielte. Mammut und die Gsengte Sau waren nett, aber da kenn ich besseres. Auch wurde die Thematisierung hier so sehr gelobt, auch da konnte mich Tripsdrill nicht überzeugen. Ich werde aber nächstes Jahr nochmal fahren um mir Karacho in Thematisiert zu geben statt als lustige Bahnfahrt über eine Baustelle.

Platz 2: Europa Park

Da gehts mir ähnlich wie dir, ich war nie da, las überall wie toll er wäre, die spitzen Thematisierung, die besten Bahnen Deutschlands etc. etc. pp. Aber am Ende muss ich sagen, dass beim EP ganz klar gilt: Quantität statt Qualität - es gibt unendlich viele Bahnen, sodass man an normal vollen Tagen nur am hetzen ist oder eben länger bleiben und hunderte Euros dort lassen muss. Auch die Bahnen konnten mich nicht überzeugen. Silver Star beeindruckt mit seiner Höhe, ist danach aber viel zu lasch. Das selbe gilt für die Blue Fire.

Platz 3: Phantasialand

Das tut mir selber ein wenig weh, weil es mein Heimatpark ist - aber auch hier wird im Netz viel zu viel Mist geschrieben. Die beste Thematisierung, die liebevollste Gestaltung - ja das mag sicher sein. Seine Schwächen hat der Park aber woanders. Vor allem darin dass er, wenn man nicht gerade im April oder September / Oktober unter der Woche fährt viel zu voll und damit unangenehm stressig wird. Auch gibt es viele Stellen, die man verbessern könnten - aber das sehe ich als regelmäßiger Besucher auch kritischer als bei anderen Parks.

Ich will aber auch noch meine "most underrated Parks" nennen, um positiv zu sein.

Platz 1: Toverland

Ich liebe, liebe, liebe das Toverland über alles. Die Bahnen sind toll, die Athmosphäre ist toll und wenn der Park noch ein bisschen wächst, wird es für das PHL, Efteling und auch den Movie Park schwierig.

Platz 2: Heide Park

Ja, ich stehe auf Thematisierung, und ja, bis auf Colossos und bald den neuen Winger hat der HP keine wirklich geilen Bahnen. Aber ich hab meine Zeit dort immer viel mehr genossen als mich an den Dingen, die im Netz viele stören, aufzuregen und mir dadurch den Tag ruinieren zu lassen.

Platz 3: Walibi Holland

Man hört immer: ja, nur Vekoma etc. etc. Aber Goliath reißt das für mich raus. Ich hatte da auch einen tollen Tag.


Kurzer Edit meinerseits:

Vielleicht sollte es sich hier in der Diskussion eher weniger darum gehen, welcher Park einen enttäuscht oder überrascht hat, sondern eher um die Frage, warum es im Netz so viele so krasse Meinungen zu den Parks kursieren - ist das Lokalpatriotismus (meine These) ? Oder was meint ihr ?
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Spannendes Thema.
Einziger Park bei dem ich wirklich deutlich mehr erwartet hätte war das Rainbow Magicland. Was wurde das in der Bauphase gehyped, vor allem wegen der tollen Thematisierung. Die Realität sah da leider etwas anders aus.
Auch beim Skyline Park kann ich grundsätzlich zustimmen, da hatte ich fast nichts erwartet und wurde trotzdem etwas enttäuscht.

Da der Europapark und Efteling in deiner Liste auftauchen hätte ich da mal eine Frage:
Wie oft und wie lange warst du denn in den beiden Parks?
Bei Efteling war ich nach dem ersten Besuch auch etwas enttäuscht, mittlerweile bin ich aber ziemlich begeistert von dem Park. Ich glaube daher, dass man bei solch großen Parks an einem Tag garnicht alles sehen und alle Eindrücke verarbeiten kann. Das was Efteling und den Europapark in meinen Augen so toll machen sind vor allem viele Kleinigkeiten, besonders in der Thematisierung, die man bei einem Erstbesuch gerne mal übersehen kann.
Es ist aber genau diese Liebe zum Detail die speziell diese beiden Parks für mich so besonders machen, und ich kann den "Hype" den so mancher um die Parks macht durchaus verstehen.
 

lunchen

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
342
Der bisher am meisten überbewerteste Park war für mich mit Abstand PortAventura. Optisch mag der Park ja wunderschön sein, aber das war es für mich auch schon (Abgesehen von dem Hotel). Die Leute waren alle unfreundlich und das Management ist total daneben, denn dieses geziehlte Hochtreiben von Wartezeiten, nur damit alle den Fast Pass kaufen, geht gar nicht. Abgesehen davon gibt es in diesem Park meiner Meinung nach fast nur scheiß Attraktionen. Dragon Khan schlägt, Furius Spacko ist eine Foltermaschine, Hurakan Condor kann gar nichts, die Bügel und Züge von Stampida sind total daneben und Shambhala ist bestenfalls ganz in Ordnung.

Danach kommt wohl auch direkt der Thorpe Park. Tolle Achterbahnen, aber einer der unsympathischsten Parks, die ich je betreten habe.

Vollkommen überbewertet ist für mich außerdem Chessington.

Es gibt aber auch einige Parks die total unterbewertet sind. Drayton Manor zum Beispiel wurde in den letzten Tagesberichten hier total vernichtet. Es ist zwar schon drei Jahre her seit ich da war, allerdings war es damals noch ein total süßer, symphatischer Familienbetrieb.
Es gibt sicher noch viele Beispiele, aber das war so das, war mir spontan eingefallen ist!
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Also ich gehe eigentlich weniger mit einer bestimmten Erwartungshaltung in einen Park, sondern mit ganz viel Neugier. Ich lasse einen Park auf mich wirken, jeder hat ein anderes Flair, andere Zielgruppen, andere Schwerpunkte. Klar lese ich so gut wie alle Tripreports, weil ich so viele Parks besser kennenlerne, vor allem die noch von mir unbesuchten, aber ich versuche mich nicht zu sehr auf Wertungen und Meinungen einzulassen. Der eine hat Pech und erwischt einen vollen Tag und zwei defekte Attraktionen und hat dann noch einen Wurm im Salat, der andere hat tolles Wetter, wenig Besucher und alles läuft super.

Als ich z.B. das erste Mal im mir bis dato völlig unbekannten Skyline Park war, dachte ich, huch, was stehen denn hier alles für verrückte und geile Attraktionen. Das kannte ich alles nur von diversen Kirmessen wo man dann extra für bezahlen muss. Klar fiel sofort die fehlende Thematisierung auf, aber die hatte ich eben nicht erwartet.

Bei mir war es also oft eher umgekehrt, ich hörte vor dem Besuch einiges negatives und dachte mir hinterher, dass die meiste Kritik ungerechtfertigt war. Belantis ist hier auch ein sehr gutes Beispiel.

Lediglich ein Beispiel möchte ich hier anbringen, bei dem man in meinen Augen von overhyped sprechen kann: Das Phantasialand.

Ich kann es nicht erklären, ich weiß einfach nicht warum mich dieser Park nicht packt. Er ist schön, ja, aber er packt mich einfach nicht. Das PHL wurde von mir bisher 2 Mal für insgesamt 3 Tage besucht, beide Besuche waren nicht von mir ausgegangen sondern einmal durch eine Freundin und das zweite Mal bei einer Coasterfriends-Tour. Ich hatte dort zwar schöne Stunden, aber nochmal hin muss ich nicht unbedingt. Und nachdem sich die Eröffnung von Chiapas so lange hinzieht, ist der Park bei mir eh leicht untendurch. Ich habe auch immer wieder gehört, dass es im PHL das beste Essen geben soll, das wenige das ich dort gegessen habe (im Park wohlgemerkt, die Hotelbuffets sind obermegalecker) war bestenfalls Durchschnitt.
Ich habe eigentlich nicht wirklich was zu meckern an diesem Park, er hat ein paar wirklich gute Attraktionen (Maus au Chocolat, Winjas, Black Mamba), aber der Park und ich werden nicht warm miteinander. Immerhin bin ich die einzige von 50 Leuten, die bei der Tief im Westen Tour fast trocken aus River Quest rauskam, da kann doch was nicht stimmen lach:-)

Was mich auch ein wenig stört ist der übertriebene Hype um den Europapark. Es ist mein Lieblingspark, der schönste Park Deutschlands und ich fahre jedes Jahr mindestens einmal hin. Aber auch ich finde dort nicht alles gut, ich finde z.B. Wodan und Silver Star gähnend langweilig und hatte davon mehr erwartet. Aber diese ganze Lobhudeleien nerven mich irgendwie. Ich werde den EP immer mögen und ich bin gespannt, ob ich mal einen Park besser finden werde, aber ich gehöre oft zu denjenigen, die ein wenig gegen den Strom schwimmen und nicht dass mag, was alle mögen und dafür oft etwas toll finde, was andere nicht so spannend finden. Zu viel Hype macht viel kaputt, leider.

Trotz alldem möchte ich auch mal anmerken, dass es einen Park dieses Jahr gab, der mich total geflashed hat: Nämlich der Wiener Prater. Ich war fix und alle von den ganzen Eindrücken und muss ausgesehen haben wie ein kleines Kind so baff war ich. Ich hatte mit einer ganz normalen Dauerkirmes gerechnet, aber irgendwie kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, da mich die Anzahl der Attraktionen einfach überwältigt hat.

Finde dieses Thema übrigens sehr interessant, bin schon gespannt auf weitere Meinungen.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
758
Wow, da sind ja einige Parks dabei, von denen ich ganz neue Ersteindrücke mitbekomme. Gerade die Meinung zum PortAventura finde ich sehr interessant. Und ja Henni, ich bin auch gespannt auf andere Meinungen.


Da der Europapark und Efteling in deiner Liste auftauchen hätte ich da mal eine Frage:
Wie oft und wie lange warst du denn in den beiden Parks?

Die Frage ist wirklich wichtig. Im Europapark war ich nur einmal, und zwar auf einem privaten Coasterfriendstreffen. Ich konnte den Park zwar genießen, aber es war doch eher so, dass man die Attraktionen "abgeklappert" hat. Deshalb hatte ich den Fokus vielleicht nicht so sehr auf die Parkgestaltung, sondern auf die Attraktionen gelegt. Und dabei war es, wie es hier im Thread perfekt von zerog formuliert wurde, eher Quantität statt Qualität, gerade was die Achterbahnen angeht. Lediglich Blue Fire hat mich echt vom Hocker gehauen, aber auch das nicht wegen dem Thrillfaktor, sondern wegen dem Gesamtpaket.

Im Efteling war ich zwei mal, einmal mit meinem Bruder und das andere mal auf der Tief im Westen Tour. Im ersten Fall hatte ich genug Zeit, den Park voll und ganz zu genießen. Aber trotzdem hatte ich keine Lust auf die kleinen Details so sehr zu achten. Auch den Märchenwald bin ich eher flüchtig durchlaufen. Vielleicht bevorzuge ich ja das Phantasialand von der Thematisierung, weil es viel kleiner verpackt ist. Im Efteling ist sie weit und breit und ab und zu gibt es Wege, bei denen ich mir wie in einem normalen Spaziergängerpark vorkomme.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Ich finde dieses Thema so unnötig wie einen Kropf!
Vieles hängt doch von seinen eigenen Erwartungen ab - und die entstehen aufgrund von einer Meinung die man sich durch dritte und vierte aufbauen lässt. Somit werden hier Parks für Meinungen abgewatscht, die sie nicht mal selber unterstützen würden. Somit sollten sich manche Leute selber an der Nase fassen, wenn sie ein völlig falsches Bild von einem Park hatten - oder sich Quellen suchen, die sich mit ihren Vorlieben decken (der Theming Liebhaber sollte also nicht zwangsläufig in ein Adrenalinforum schauen).
Auch finde ich das Thema destruktiv, extrem Kurzsichtig und subjektiv (wer hat schon den weltweiten Überblick) sowie enorm streitbar. Wenn es sein muss könnt ihr gerne dazu was schreiben, ich äußere mich mal lieber nicht zu der ein oder anderen Meinung.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Sehe ich genau wie Andy und möchte ihn mit dieser Meinung auch nicht alleine da stehen lassen
Was gut und was schlecht ist liegt doch immer im Auge des Betrachters und das ist auch gut so.
Einige lieben zb Blackpool, für mich ist es einer der abgefucktesten Parks. Wer aber hat jetzt recht?
Niemand. Die einen mögen Sauerkraut, die anderen nicht.
Allerdings sind viele Leute mit der Meinung gesegnet das ihre die einzig richtige ist. Darüber kann man natürlich nur lachen was ich auch regelmässig ausübe.
Noch besser sind natürlich die Glaskugelexperten am besten noch mit Herkunft aus gebirgigen Ländern die Bahnen und Parks bewerten die sie weder gefahren oder gesehen haben.

Aber irgendwie ist gerade auch das das Salz in der Suppe, und anhand solcher Bewertungen kann man auch schnell erkennen wer Ahnung hat oder wer nur ein ganz kleines Licht ist das mit aller gewalt zu leuchten versucht.
 

Chris.G

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
276
Die Tatsache das Parks wie der EP ,Efteling und das PHL in einen solchen Thread auftauchen sagt ja vieles aus :rolleyes: . Auch hier gilt, wie alles im Leben, alles reine Geschmacksache.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
915
Guten Morgen,

ja der EP spielt in einer anderen Liga - Ich finde ihn auch Toll obwohl er weit weg ist. Aber er hat auch die finanziellen mittel sich ständig zu erweiteren. Das haben andere Parks nicht und müssen teilweise auf ausrangierte Kirmes Fahrgeschäfte zurückgreifen.

Wir gehen auch gern in den Hansa-Park (halt gleich um die Ecke), aber nicht weil er die geilste Thematisierung oder Fahrgeschäfte hat, sondern weil er genug für die Kinder bietet. Zudem hat er das gewisse Ambiente, wo man einfach nur mal so hinfährt, sich irgendwo hinsetzt, ein Kaffee trinkt und das war es dann auch schon. Teilweise wird man am Eingang wieder erkannt mit den Worten (heute nur mit einem Kind?).

Ich kritisiere und Lobe Parks - Der He-PA hat zwar tolle Sachen, aber zu wenig für Kinder - Im PHL war ich seit Jahren nicht. 2 Arbeitskollegen waren da, sie fanden es nicht so Toll - Der Ha-Pa legt viel Wert auf die Flora, darunter leiden dann andere Sachen im Park die nicht schnell repariert werden - Wenn man den Berichten trauen darf, muss im EP immer alles zu 100% funktionieren - Der Movie-Park gefiel mir in den ersten 3 Eröffnungsjahren sehr gut, nun sieht alles ein wenig lieblos aus - Der EP wäre mir für ein längeren Familenausflug viel zu Teuer bei 5 Personen - Und was das Essen angeht, da gibt es ja schon innerhalb der Parks bei verschiedenen Pommes Buden unterschiedlich schmeckende Pommes.

Und so zieht sich das dann durch die Parks. Somit hat jeder Park seine vor und Nachteile. Die Besucherzahlen sprechen aber für sich. Wem Efteling nicht gefällt, muss ja nicht wieder kommen, dann freuen sich die anderen. Ein endloser Kreislauf :)

Somit besuchen wir auch mal eher die unbekannten Parks wie Magic Park Verden oder Rastiland um sich ein Urteil zu bilden.

Als ich 22 Jahre alt war, war für mich auch der Heide-Park das Maß aller Dinge. Nun sehe ich die Dinge als Familienvater etwas anders! Es geht halt nicht mehr nur um mich und ich möchte dem Trend (höher,schneller & weiter) auch nicht wirklich in real folgen,
darum bin hier angemeldet. Ich verfolge die Entwicklung von zu Hause, weil es mich interessiert. Dazu muss ich aber nicht alle möglichen Parks besuchen, auch wenn ich es ab und an gerne würde :eek:

greetz


P.S. Danke an alle News & Berichteschreiber, die uns ständig auf dem laufenden halten
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
758
Wenn es sein muss könnt ihr gerne dazu was schreiben [...]
Danke, ich muss etwas dazu schreiben. Der Thread scheint sehr kontrovers zu sein. Aber warum der Thread die Meinungen so sehr spaltet, ob man über "subjektive Meinungen" reden soll/darf/muss, ist mir immernoch fragwürdig. Wieso? Weil ich eure Argumentationen nicht nachvollziehen kann. Falls ich sie missverstanden habe, klärt mich bitte auf. Aber ich verstehe wirklich nicht, was hier das Problem ist. Es hat noch niemand irgendjemanden hier angegriffen. Chris.G, wenn du meinst, dass Parks wie der Europapark, Efteling oder das Phantasialand nicht hingehören, hast du den ganzen Thread missverstanden. Es geht hier nicht um schlechte Parks, sondern von Parks, bei denen man beim Erstbesuch aus verschiedensten Gründen enttäuscht wurde.


Vieles hängt doch von seinen eigenen Erwartungen ab - und die entstehen aufgrund von einer Meinung die man sich durch dritte und vierte aufbauen lässt. Somit werden hier Parks für Meinungen abgewatscht, [...] Somit sollten sich manche Leute selber an der Nase fassen, wenn sie ein völlig falsches Bild von einem Park hatten [...]

Natürlich hängen eigene Erwartungen von anderen ab, das war auch die Ausgangslage des Threads: "Aber es ist sicher interessant zu wissen, wie bestimmte Parks von Erstbesuchern wahrgenommen werden und inwieweit ein Forum wie Coasterfriends, Medien, Freunde und Bekannte die Erwartungshaltungen beeinflussen können." Aber warum sollen sich Leute, die beim Erstbesuch ein "völlig falsches Bild" haben an die Nase fassen? Das klingt so, als ob es ein Skandal ist, einen Park "falsch" wahrzunehmen. Du schreibst doch selbst, dass alles rein subjektiv ist. Und genau das wollte ich in dem Thread rauskitzeln: Was waren die subjektiven Erfahrungen von Erstbesuchern in bestimmten Parks?


Auch finde ich das Thema destruktiv, extrem Kurzsichtig und subjektiv (wer hat schon den weltweiten Überblick) sowie enorm streitbar.

Ja, es ist extreeem subjektiv. Und wenn jemand ansatzweise einen weltweiten Überblick hast, kommst du dem von allen hier am nächsten heran. Aber was ist daran streitbar, die Ersteindrücke der Parks von anderen zu erfahren? Wie jemand einen Park mal wahrgenommen hat kann man nicht ändern, es ist geschehen und gehört somit der Vergangenheit an. In diesem Thread wollte ich erfahren, wie es anderen in anderen Parks ging, nicht mehr und nicht weniger.

Geht es nicht in anderen Threads genau darum, die Meinungen anderer zu erfahren? Sehen wir uns Threads aus der Rubrik "Best of Umfragen" an: Umfrage zu den schönsten Themenbereichen in Freizeitparks, Umfrage zu den neuen Shows 2012, Umfrage zu den nationalen Neuheiten 2013, Umfrage zu den besten und schlechtesten gastronomischen Betrieben in Parks., und alle möglichen Threads mit "Beste ..." oder "Schlechteste ...". Ist das nicht rein subjektiv? Warum ist dann also dieser Thread ein Tabu- bzw. Nonsensethema? Einige scheint es ja zu interessieren.


Was gut und was schlecht ist liegt doch immer im Auge des Betrachters und das ist auch gut so. Einige lieben zb Blackpool, für mich ist es einer der abgefucktesten Parks. Wer aber hat jetzt recht? Niemand. Die einen mögen Sauerkraut, die anderen nicht. [...] Allerdings sind viele Leute mit der Meinung gesegnet das ihre die einzig richtige ist. [...]

Das ist vollkommen richtig. Und ich habe im Eingangspost geschrieben, dass es nicht unbedingt darum geht, wer nun richtig liegt bzw. wer die "bessere fundiertere Meinung" hat: "Nicht falsch verstehen, es soll nicht darum gehen, die Meinungen anderer zu widerlegen oder Meinungen anderer zu kritisieren. Es sollen auch keine Hassreden über Parks entstehen."
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Erst einmal finde ich es recht "mutig" (positiv gemeint), diesen Thread reinzusetzen, da die Gefahr doch recht groß ist, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn ausgerechnet sein Lieblingspark nicht so gut ins Licht gerückt wird.
Klar könnte man sagen, wem soll das hier etwas bringen, wo das doch reine Geschmacksache ist bzw. wo das doch das ganz eigene Problem ist, wenn man mit viel zu großen Erwartungen einen Park besucht.
Trotzdem finde ich es eigentlich auch mal interessant zu wissen, wie einzelne tatsächlich mit etwas Abstand von dem einen oder anderen Park denken (bezüglich der Erwartungshaltung, die man hatte).

Die Lobeshymnen speziell beim EP kann ich voll und ganz nachvollziehen, obwohl ich gleichzeitig nicht alle Attraktionen mega-gut finde, bei Silverstar bin ich z.B. auch geteilter Meinung, unterm Strich gesehen bin ich aber froh, dass “wir” so eine Bahn und einen so top gestylten / aufgestellten Park in Deutschland haben.

Ich kenne auch das umgekehrte Phänomen. - Aufgrund eher mäßiger Beurteilungen bin ich mal mit relativ geringen Erwartungen nach Liseberg gefahren, Lage und Attraktionen haben mich aber doch ziemlich beeindruckt, warum auch immer, ich hatte das Gefühl, der Park hat so eine spezielle Atmosphäre, die mir absolut zusagt.
Ich bin mir aber auch dessen bewusst, dass einige diesen Park als eher langweilig empfinden und das Loblied so gar nicht nachvollziehen können, umgekehrt gibt es natürlich auch Parks, wo bei mir keine Begeisterungsstürme ausgelöst werden.

Ein Beispiel hinsichtlich eines Parks, der in der Masse eigentlich gar nicht so schlecht dasteht, wo ich aber meine Erwartungen als nicht so richtig erfüllt sehe, ist Walibi Belgien. -
Vor über 20 Jahren und auch jetzt in diesem Jahr habe ich mir mehr von dem Besuch versprochen, klar, die Bahnen + der Freefallturm sind okay, aber irgendwie wollte mir das alles nicht so wirklich gefallen (für mich ist da zuviel Durchschnitt; mir fehlt in dem Park einfach eine Bahn, wo ich vom Gefühl her stundenlang fahren könnte), hab ich mit ganz nett abgehakt, das Bedürfnis, dort in den nächsten 2 Jahren unbedingt wieder aufzuschlagen, hab ich, ganz ehrlich gesagt, nicht. - Ich respektiere aber natürlich die Ansichten anderer, die dort mit Begeisterung einen tollen Tag verbringen und den Park mehr wertschätzen als ich.

Ich kann eigentlich auch nur noch hinzufügen, dass ich mich gern von der Begeisterung anderer anstecken lasse, die News und Berichte mit Spannung verfolge, ganz unabhängig davon, welche Parks ich nun besser oder schlechter finde … :)
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Donnerwetter, was für ein Thread.
Finde es eigentlich immer gut wenn es hier richtig zur Sache geht und viele verschiedene Meinungen aufeinander prallen.
Habe auch lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll und mich auch beteiligen soll.
Ja ich muss!!!!!
Ich war schon in sooo vielen verschiedenen Parks, kleine, mittel und große Parks, aber in keinem Park war ich je absolut enttäuscht.
Denn jeder Park hat sein eigenen Flair oder sticht durch mindestens eine Bahn oder Attraktion ins Auge.
Außerdem sind 80% der genannten Parks, die hier zur Sprache kamen absolut genial und haben meiner Meinung nach in diesem Thread nichts zu suchen.
Ist natürlich nur meine Ansicht, also nicht böse nehmen.
 

Sir Horatio

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
100
Was ihr denn so gegen diesen Thread habt? Wieso darf man denn nicht enttäuscht sein? Wieso ist die Meinung von jemand, der vor Ort war und schlechte Erfahrungen gemacht ein ganz kleines Licht? Nur, weil er noch keinen 3 Monatigen USA-Tripp gemacht hat, in dem er 100 Parks besucht hat?
Stellt man sich mit so einer Aussage nicht selbst auf den Thron und diskreditiert die Meinung des anderen ohne sich seine Gründe anzuhören? Als ich Efteling besucht habe war ich auch nicht extremst überzeugt. Die langen Wege sind nun mal ein deftiger Minuspunkt. Mittlerweile steht da nun ein neuer Doppelwoodcoaster, aber sonst hätte ich von einem der Topparks Europas mehr erwartet. Der nächste Besuch kann ja auch einen anderen Eindruck machen.

Ich finde es gut zu hören, dass nicht alles über den Klee gelobt wird. Wer hier nur 10 Minuten liest weiß, dass B&M und Intamin genial sind, Six Flags nicht thematisieren kann und ein SLC sowieso nicht eines Menschen würdig ist und wer diese Meinung nicht einsieht, der hat keine Ahnung.
Allerdings kann ein B&M-Coaster bei schlechter Beladung der Mitarbeiter und langweiligem Layout auch weniger Spass machen, als eine Fahrt ohne Anstehen auf einer Togoprügelmaschine. Oder man stellt fest, dass Six Flags Magic Mountain komischerweise ein nettes Flair hat dank seiner Lage um den Berg ohne auch nur ansatzweise auf Disneythematisierung zu setzen. Oder der SLC schlägt nicht (ok, das ist ein Märchen:D). Oder oder oder.
Man merkt, es kann vieles variieren. Warum dann nicht Erfahrungen austauschen?

Deshalb hier meine Enttäuschung:

1. Movie Park, Bottrop:
- dieser Park hat durch den Warner Brothers-Verlust extrem eingebüßt. Vorher ein durchweg guter Filmpark, so ist die Entwicklung leider enttäuschend verlaufen. Abriss der Lethal Weapon Bahn und Ersatz durch ein tolles Pier mit Blick auf graue Filmhallen ist alles andere als ein Treffer. Die aktuellen Filmlizenzen wirken lieblos und der Rest der Attraktionen nur noch ein Schatten ihrer damaligen Hochzeit.

2. Rainbow's End, Auckland:
- tja, was macht man nicht alles für ein paar Counts. Totaler Durchschnitt, für Kiwis wohl besonders, und absolut unbeeindruckend für jemand, der die USA, Europa und Asien im Freizeitparksektor einigermaßen kennt. Da bietet Neuseeland weitaus besseres!

3. Hansa Park, Sierksdorf:
- das Problem der Vorschusslorbeeren. Hier über den Klee gelobt, dann allerdings festgestellt, dass bis auf den Fluch der Park sehr durchschnittlich und vor allem klein ist. Hoffentlich erlebe ich Tripsdrill nicht auch so.
 
Oben