• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Odysee by Kunz die Wies´n Neuheit

Toastybabys

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
468
Oktoberfest 2013 002.jpg


Ich hatte am Freitag einen Tag vor der Eröffnung die Möglichkeit die Wies´n Neuheit Odysee zu besichtigen. Alexander Kunz nahm sich für mich viel Zeit um mir das neue Fahrgeschäft seines Sohnes Andreas Kunz zu zeigen.
Ich traf Herrn Kunz Senior bei seiner Geisterbahn „Geister Schloss“.

Oktoberfest 2013 050.jpg


Von dort ist es nicht weit zur„Odyssee“

Die Front ist allein mit Ihren Ausmaßen beeindruckend: Frontlänge 36 m, Tiefe 24 m, Gesamthöhe 18
Nach einer Umbauzeit von ca. einem Jahr erstrahlt die ehemals als Monsterbrut des Betreibers Fellerhoff bekannte Bahn in einer griechisch römischen Optik.

Oktoberfest 2013 015.jpg


Am Eingang warten zwei 1,6 Tonnen schwere Löwen aus Granit auf die Gäste.

Oktoberfest 2013 013.jpg


Auch die Oberflächen sind mit einer Sandstein/Kunststoffmischung versehen, welche sich sehr echt anfühlt. Die Entwürfe stammen von der Familie Kunz selber. Zwei Künstler gestalteten das Fahrgeschäft farblich. Jo Brockerhof ist dabei für die Airbrusharbeiten verantwortlich gewesen. Die Fassadengestaltung wurde von einem Kulissengestalter der Oper ausgeführt.

Oktoberfest 2013 012.jpg


Oktoberfest 2013 007.jpg




Wenn man das Ergebnis sieht, kann man sich nicht vorstellen, dass die Bahn, als diese aus dem Lagerort beim Europapark geholt wurde, Komplett skelettiert wurde und anschließend wieder aufgebaut wurde. Ja, die Bahn ist aus dem Haus Mack. Allein ca. 1000 qm Bodenplatten auf 9 Ebenen wurden verbaut. Auch die Technik wurde aufgerüstet. Der Anschluß hat 100 KW.

Oktoberfest 2013 008.jpg

Der Schaltschrank


Oktoberfest 2013 004.jpg


Hier Herr Alexander Kunz

Oktoberfest 2013 005.jpg

Ausblick aus dem 3 Stock.

Oktoberfest 2013 006.jpg


Oktoberfest 2013 009.jpg

Hier ein Wagen

15 Sattelschlepper sind notwendig um die Odyssee umzuziehen. Aber zu häufig wird dies wahrscheinlich nicht passieren. Bei einer Aufbauzeit von ca. 4 Wochen überlegt die Familien Kunz das Fahrgeschäft die Saison über in einen Freizeitpark aufzubauen und nur zum Oktoberfest zu sich zu holen.

Nun zur Fahrt:
Im Inneren wird man auf eine abenteuerliche Reise geschickt, die viele Überraschungsmomente bietet. Hier sorgen auf ca. 400 Metern 5 Laser, Nebelmaschinen, Wasserleinwände, Monitore und noch einige andere Effekte für die richtige Stimmung. Auf den Monitoren wird eine Geschichte in Form eines Films erzählt. Mehr möchte ich aber nicht verraten. Die Fahrt soll ja für jeden Interessierten noch Überraschungen bieten. Bilder habe ich bewust nicht gemacht, um hier nichts vorweg zu nehmen.
Nach ca. einer Stunde machte ich mich auf eine Runde über die Wies´n zu gehen. Hier könnt Ihr den Kurzbericht lesen.

Als ich um 20:00 Uhr die Runde beendete, wurden gerade die Proben der Front Show abgestimmt. Auch wurden Einstellungen an der über DMX gesteuerte Lichtanlage vorgenommen.

Oktoberfest 2013 046.jpg

Der Lichttechniker bei der Arbeit

Oktoberfest 2013 047.jpg


Das was ich dort sah macht Lust dieses Fahrgeschäft bei Dunkelheit erleben. Zudem traf ich einen Herrn der Kirmes Revue, den Airbrusch Künstler und hatte ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Fellerhoff, den Vorbesitzer des Fahrgeschäfts. Um ca. 21:00 verließ ich den Festplatz mit vielen Eindrücken und die Vorfreude auf eine hoffentlich Friedliche Wies´n.
Hier noch ein Bild von Frau Kunz Mit Sohn Andreas Kunz

Kunz.jpg


Noch einige Impressionen:

Oktoberfest 2013 010.jpg


Oktoberfest 2013 003.jpg


Oktoberfest 2013 044.jpg


Oktoberfest 2013 014.jpg


Oktoberfest 2013 011.jpg


20130920_210319.jpg


Oktoberfest 2013 015.jpg








Quelle Eigenebilder und

Schaustellerfamilie Judenhofer-Kunz 65 Jahre am Gäubodenfest - Volksfest Straubing Foto Sohn Andreas und Mutter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Danke! Das ist richtig cool, die Geschichte zu lesen, die hinter einem Fahrgeschäft steht! Sieht sehr interessant aus und ist wohl neben den Funhäusern und Geisterschlössern mal was ganz anderes.
 

Sturmgeist

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
434
Wow... 4 Wochen Aufbauzeit, das ist ordentlich. Dann bin ich mal gespannt in welchen Freizeitpark sie kommt, mir fallen da spontan 2 ein :D

Danke dir für den interessanten Backstagebericht ;)
 

Toastybabys

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
468
Ja einen hat Herr Kunz mir auch genannt. Aber da will ich nichts sagen. Weil ich glaube das es nicht so gut wäre.
 

Toastybabys

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
468
So noch ein kleiner Nachtag zum Airbrush Künstler Der richtige Name ist Jo Brockerhoff.
leider konnte ich es im Text nicht mehr ändern. Der Bearbeiten Buton ist nicht mehr vorhanden..motz2:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Danke für die tollen Einblicke! Schade das ich die Attraktion nicht mit ihrer tollen Beleichtung bei Nacht gesehen habe...

So noch ein kleiner Nachtag zum Airbrush Künstler Der richtige Name ist Jo Brockerhoff.
leider konnte ich es im Text nicht mehr ändern. Der Bearbeiten Buton ist nicht mehr vorhanden..motz2:-)

Kein Grund zur Aufregung, es hat seine Gründe warum man nur einen Tag seine Beiträge editieren darf. Es gibt schließlich einige die gerne mal schnell ihre Meinung ändern.

Ich habe es für dich editiert ;)
 

bayernposter

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
3
Hallo Coasterfreunde !
Ich bin gestern auch mit dem Odysee gefahren und ich kann nur als fazit sagen .Kannst Du vergessen!! Für 7€ Total überteuert und du fährst die meisste zeit im freien herum und siehst auf bunte Holzwände ,dann fährst du den Berg hoch dann kommt für 30sek.geht ein Monitor an dann redet Jemand übder die Odysee dahinter bewegen sich im Zeitlupentempo ein paar Figuren.Dann fährst du wieder eine etage höher dann tätschelt ein Milchbubi mit nem Schwert gegen die Gondel.Dann bewegt sich ein Auge auf dich zu (Ui wie toll)daneben bewegt sich ein Holzdrache rauf und runter.Dann kommst du endlich ins innere der Bahn,siehst wieder nur bunte Holzwände dann fährst du in diese Röhre die sich dreht.Dann ein einziger Höhepunkt das ein paar Holzfiguren als Zyklopen im mini Format aus der Wand rauskommen.Dann fährst du weiter siehst einen Monito mit feuer dann fährst du um ein Becken herum wo ein Stoffhai sich rauf und runter bewegt dann wieder ein Milchbubi das mit dem Schwert die Gondel tätschelt und eine angebliche Sirene die sich schwerfällig räckelt.So und dann fährst du raus und die Fahrt ist zu Ende.
also wenn etwas richtig geboten worden wäre ,wäre ich auch begeistert.aber das bin ich eben nicht würde es einen 3 Meter großen zyklopen geben der auf die Gondel zugelaufen kommt,das wäre genail gewesen.
zur Bahn selbst die ist eigentlich bereits 34 Jahre alt das ist im Prinzip die selbe Bahn wie die Geisterschlucht von Renoldi. die exact gleiche Bahn wie odysee stand als Geisterbahn 1998/99 auf dem Bad Canstatter Wasen.Da hat sich im Grunde nicht viel geändert auch die drehende Röhre mit dem überschlagsimulation ist schon 34 Jahre alt.
 

NordKopf

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Guten Tag Bayernposter,

erstmal Vorweg finde ich es anstrengend zu lesen wenn dort immer "und dann" steht.
Das soll kein Angriff sein aber bitte versuche die Sätze mit ein bisschen mehr vielfalt zu füllen. Ich bedanke mich dafür schonmal im voraus. :)

Sicher ist das Thema der Bahn nicht jedermanns Sache aber mir kommt es so vor als hast du wohl viel in diesem Geschäft erlebt, von daher scheint für mich die Erkenntnis zu sein, das dich nur das Thema stört (im Sinne von dir gefällt die Aufmachung nicht).
Habe ich das so richtig verstanden??
Wenn ja dann versuch bitte die Bahn nicht schlechter zu schreiben als sie wahrscheinlich ist sondern verpacke es eher in einer Form von Kretik aus deiner Sicht... (ich hoffe du verstehst wie ich es meine)

Ich persönlich finde das der Umbau (bezogen auf die Berichte und der Bilder hier) gelungen ist.

P.S.: Ist doch eingenlich egal ob das Lyout das selbe ist wie bei der Geisterschlucht, es kommt doch darauf an was daraus gemacht wurde oder??
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Lieber Bayernposter,

leider erhältst du mit deinem ersten Post schon eine Verwarnung. Rechtschreibung, Satzzeichen und auch der blaue Schriftsatz machen ein Lesen des Beitrags zur Qual. Also bitte Besserung!
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Scheint dann aber ja nicht so erfolgreich gewesen zu sein wenn man jetzt schon wieder umgestaltet.

Allerdings frage ich mcih auch warum man das tut. Der Auf- und Abbau scheint ja auch nicht rentabel zu sein.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ich kann mir vorstellen, dass viele Besucher nichts mit einer "Abenteuerbahn" anzufangen wussten. Denke da zieht eine Geisterbahn mehr, allein von der Sache an sich.
 

Booster

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
36
01.JPG

02.JPG

Geisterpalast - Kunz

Der Grundaufbau scheint gleich zu bleiben. Außerdem wurden alte Figuren für das neue Thema "recycelt". Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Dieser Themenmix und die Tatsache, dass so ein Großer Teil der Strecke außerhalb verläuft, macht es denk ich schwierig daraus eine brauchbare Geisterbahn zu zaubern.
Ich bin trotzdem mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte :)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Erfahrungsbericht gibts nächste Wocherock2:-). Bis dahin bin ich auf die Anlage sehr gespannt. Was man bis jetzt so sieht und teilweise hört klingt aber schon recht gut.
 
Oben