• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013: Das Ende des Superwirbels @ Holiday Park

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.591
Finde ich persönlich sehr schade. Hätte gern noch viele Runden auf dem Superwirbel gedreht.
 

Andi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
144
Schon ein komisches Gefühl, hab bis zum Schluss gehofft das der Superwirbel erhalten bleibt. Sehr schade....
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
2013: Das Ende des Superwirbels @ Holiday Park

Wirklich schade. Vor allem hätte man den Platz des Superwirbels deutlich besser nutzen können als mit diesem Launch-Coaster. Auf den freu ich mich zwar, aber irgendwo ist es auch schade - vor allem um die Fläche.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
2013: Das Ende des Superwirbels @ Holiday Park

Nostalgie hält man in Ehren lieber Holiday Park.

Ich finde es auch schade...

Da hätten sie meiner Meinung nach lieber den Rippenbrecher "Holly´s wilde Autofahrt" versemmeln sollen.
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Nostalgie hält man in Ehren lieber Holiday Park.

Ich finde es auch schade...

Da hätten sie meiner Meinung nach lieber den Rippenbrecher "Holly´s wilde Autofahrt" versemmeln sollen.

Ich persönlich finde die Bahn mittlerweile grausam, das Fahrverhalten heute war echt katastrophal.
Von der Fahrt her kein Verlust, aber die Masse an Rides baut man natürlich auch nicht aus...

Holly´s wilde Autofahrt fand ich dagegen heute echt in Ordnung.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.012
Natürlich schade um die kultige Bahn, aber rein strategisch gedacht natürlich die richtige Entscheidung. Wegen der Bahn kommt wohl niemand mehr in den Park, denn auch jeder "Normalbesucher" merkt den unterschied zu modernen Loopingbahnen, insbesondere in Sachen Fahrkompfort :)rolleyes:) und somit kostet sie wohl deutlich mehr als sie Einnahmen bringt. Wer weiß, was in so eine alte Vekoma jährlich investiert werden muss, um sie fahrbar zu behalten... Dann steht die Frage aus, wie lange die Sicherheitstechnik noch den neusten Vorgaben entspricht (z.B. keine Tore am Einstieg).

Somit habe ich nichts anderes erwartet, als dass die Bahn jetzt den Park verlässt. Zumal, der Verlust nicht so breitgetreten wird, wenn gleichzeitig ein neuer großer Coaster eröffnet. ;)

Dass der Standort auch für den neuen Coaster genutzt wird, steht ja anscheinend noch nicht fest. Wahrscheinlich ist es aber so, was ich jetzt aber gar nicht so schlecht fände.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Das ist ja mal ein Scheiss. Sicher war der Superwirbel nicht mehr auf dem neuesten Stand und vermutlich ist es aus wirtschaftlicher Sicht auch richtig.
Aber es gibt Entscheidungen die DARF man einfach nicht aus wirtschaftlicher Sicht treffen.

Mit dem Superwirbel gehen viele Erinnerungen und auch meine erste Looping Bahn. Sehr sehr schade.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.012
Sicherlich ist es etwas anderes, wenn persönliche Erlebnisse in Verbindung mit der Bahn stehen. Ich bin die Bahn eben erst in den letzten Jahren gefahren, wo sie niemanden mehr vom Hocker gerissen hat. Wer sie in ihren jungen Tagen fahren durfte hat auf die Entscheidung verständlicherweise einen anderen Blickwinkel.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann sind die zahlreichen überraschten Stimmen. Die Gerüchte haben sich ja schon lange gehalten und wie eben bereits erklärt gibt es mehrere Gründe, dass der Superwirbel den Park nun zur "richtigen Zeit" verlässt.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Vielleicht hatte der SW aber auch irgendwelche technischen Probleme von denen wir nichts wissen. Ich mag (oder sollte ich sagen mochte) den SW nicht so, deshalb trauere ich dem nicht hinterher. Ist aber trotzdem schade um die Bahn, da dem HoPa jetzt eine Hauptattraktion fehlt, und das bei sowiso wenigen Attraktionen... Verschmerzbar ist es mM nach aber schon.

Nun stellt sich nochmals die Frage, wo der neue Launch-Coaster hin kommt: Direkt an den See, auf den Platz des bald ehm. SW, oder doch irgendwo anders?
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Aber es gibt Entscheidungen die DARF man einfach nicht aus wirtschaftlicher Sicht treffen.

Aber genau DAS muss ein Großkonzern aber tun. Und Plopsa ist in der Branche ohnehin jemand, der knallharte aber effiziente Preispolitik betreibt und im Grunde langfristig die besten Entscheidungen trifft.
Sicher, Nostalgie-Faktor hin oder her, aber die Betriebskosten (auch wenn der außenstehende das nicht so vehement wahr nimmt) verursachen Löcher und Defizite, die an anderer Stelle besser kompensiert werden können.
Und für mich ist der PremierRides Coaster ein würdiger Nachfolger und wird das Gesamtbild sicher positiv abrunden.
Daher, der Schmerz ist dann bald vergessen :)
 

Denise

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
541
Oh, schade. Auch wenn ich viel "Schlechtes" über die Bahn gehört habe, gefahren wäre ich sie gerne einmal. Aber ich freu mich jetzt einfach auf den neuen Coaster :)
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Aber genau DAS muss ein Großkonzern aber tun

Demzufolge müsste man alle älteren Mitarbeiter die nicht mehr 100% Leistung bringen auch entlassen.
Klar kommt hier noch der grosse Punkt der Erfahrung hinzu und das ist vermutlich nicht mit dem Nostalgie Faktor einer Bahn aufzurechnen, dennoch finde ich das man lieber einmal richtig investiert und so ein Schatz erhalten bleibt. Immerhin sind nur noch 5 dieser Anlagen in Betrieb...
 

Sir Horatio

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
100
Demzufolge müsste man alle älteren Mitarbeiter die nicht mehr 100% Leistung bringen auch entlassen.
Klar kommt hier noch der grosse Punkt der Erfahrung hinzu und das ist vermutlich nicht mit dem Nostalgie Faktor einer Bahn aufzurechnen, dennoch finde ich das man lieber einmal richtig investiert und so ein Schatz erhalten bleibt. Immerhin sind nur noch 5 dieser Anlagen in Betrieb...

Achterbahn = Mensch

Das findet man auch nur hier :D:D
 

NordKopf

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Demzufolge müsste man alle älteren Mitarbeiter die nicht mehr 100% Leistung bringen auch entlassen.

Naja selbst der ältere Mitarbeiter muss mal in Rente gehen....

Ich finde dieses Disskusion nicht grade Zielführend... jeder hat seine Ansicht aber logisch erschein auch das man mal loslassen muss um neue Wege zu gehen, dieses ist wohl auch in Sachen des SuperWirbels der Fall.
Oder liege ich da falsch mit meiner Einstellung?? ;)

Lasst doch einfach die Entwicklung zu und klammert euch nicht an der alten Anlage!
Was neues kann doch auch was schönes sein :)

Ich freue mich auf diese neue Anlage!
 

René

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
25
Ich persönlich finde es auch sehr schade, aber es ist nun mal so wie es doCoaster schon geschildert hat !
Der Wirbel kostet den Park einfach zu viel ! Damit er fahren kann, muss jährlich richtig viel in die Bahn investiert werden ! Auch durch die immer strengeren Sicherheitsauflagen hätte der Wirbel kurzfrstig keine Chance mehr ! :(

Ich werde meine täglichen Fahrten wirklich sehr vermissen. Die Fahrt fand ich immer angenehm und das Ruckeln, störte mich nie ! Man muss einfch bedenken, dass es die ällteste bestehende Vekoma Achterbahn ist.

Ich freue mich trotzdem sehr auf den neuen Coaster, nur kann ich mir ihn nicht auf dem Platz des SW vorstellen. Eher gegenüber vom SW fast direkt am See.
 
Oben