• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Messen und Ausstellungen (IAAPA, EAS...)

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich eröffne hier mal einen Sammelthread für die jedes Jahr stattfindenden Messen und Ausstellungen der Freizeitindustrie. Die von der IAAPA (International Association of Amusement Parks & Attractions) ausgerichteten Messen sind dabei die wohl die Zugpferde und werden hier den meisten Diksussionsstoff bieten :)

Da wäre zum einen die gerade stattfindende Asian Attractions Expo, dann im Sommer die Euro Attractions Show (EAS) für den europäischen Markt sowie die IAAPA Attractions Expo die immer in Olando stattfindet!

Kommen wir aber nun zur aktuell laufenden Messe, der Asian Attractions Expo!

Mack Rides hat einen der größten Messestände:
thumb_aae7.jpg


Dort wird unteranderem ein Modell vom SuperSplashs im Ocean Kingdom ausgestellt:
thumb_aae6.jpg


Da Vekoma den Vertrieb von RMC Bahnen im Ausland übernimmt kann man sich am Stand von Vekoma über die RMC Woodies informieren :)
thumb_image_5690.jpg


Die Wanda Group hat einen großen Infostand aufgebaut bei dem man sich über kommende Projekte informieren kann:
thumb_image_5697.jpg
thumb_image_5696.jpg


Am interessantesten ist da aktuell wohl der Intimidator 305 Klon rock2:-)
thumb_image_5694.jpg
thumb_image_5695.jpg


Golden Horse hat auf einem Informationsschild 2 Designs von Camiel Bilsen (Coaster Lab) ausgestellt:
thumb_image_5698.jpg
thumb_image_5699.jpg


Ich glaube aber weniger das die fähig sind sowas zu bauen, bei einem 16 Inversion Coaster dieser Firma denken sicherlich viele gleich an Selbstmord :D

Auch Dynamic Attractions ist mit einem Stand vertreten:
Dynamic Attractions B-roll - Dynamic Attractions

Diese Firma zeichnet sich für so bekannte Attraktionen wie Soarin oder Harry Potter and the Forbidden Journey verantwortlich, auch der Gringotts Coaster kommt wohl von ihnen (die Konzepte des Special Effect Coasters sehen Wahnsinn aus) und der Gringotts Coaster ist wohl die erste Auslieferung rock2:-)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Danke für den Thread und die interessanten Infos & Bildern. Bezüglich dem Gringotts Coaster habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen das dieser nun doch von Intamin stammen soll. Ich persönlich hätte ja auf Premier Rides getippt. Oder bietet Dynamic Attractions lediglich die Bahn als Gesamtkonzept an und die Hardware (Schienen, Fahrzeuge, Elektronik etc.) stammen von einer anderen Firma?
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Toller und interessanter Thread :)
Mich würde interessieren ob auch neue Projekte für Europa vorgestellt werden!
In welchen Park kommt denn der Intimidator 205 Klon?
 

Barto

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
691
Das Modell Supersplash ist echt der Hammer!
Mal sehen ob sie beim Intimidator 305 Klon schon die Trimms einbauen :p
Vor dem 16 Inversionen Coaster würde es mir wirklich grauen :D
Dynamic Attractions ist auf jedenfall einer der interessantesten Player auf dem Markt. Bin auch gespannt ob bestätigt wird, dass es sich beim Gringotts Coaster um den Special Effects Coaster von ihnen handelt. Wie HoNg aber schon gesagt hat, ist Intamin als Hersteller für den Track oft genannt worden und Dynamic Attractions soll nur die Special Effects liefern, aber leider ist in dieser Hinsicht noch nichts bestätigt.

@HoNg: Ich meine die Stellen ihre Schienen selber her, weil die Firma ähnlich Maurer und Söhne noch auf Stahlarbeiten fokussiert.

LG Daniel
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Nochmals kurz Offtopic bezüglich Dynamic Attractions. Wenn man mal ein bisschen auf ihrer Seite herumstöbert findet man 2 sehr interessante Sätze bezüglich ihrem SFX Coaster.

Zum einen diesen Satz was ja sehr gut auf den Gringotts Coaster passen würde:

The world’s first SFX Coaster™ is currently being built; the site will be announced by a high-profile amusement park later this year.


Und der zweite äußerst interessante Satz tut wohl mehr oder wenig einen zweiten Coaster dieses Types für die Vereinten Arabischen Emirate bestätigen, aber liest selbst:

WINNIPEG, January 15, 2014 – Empire Industries Ltd. (TSX-V: EIL) today reported two contract awards with different customers in United Arab Emirates, totaling $25 million. These two contracts represent a significant market presence in the U.A.E., which is one of the world’s most important markets for media based attractions. One of the contracts is for the company’s new special effects indoor roller coaster. The second contract is for one of the company’s Dynamic Flying Theaters. Both contracts will largely be executed over the next eighteen months.

Sehr interessant wie ich finde. :)

Aber jetzt wieder Ontopic, findet die EAS dieses Jahr in Amsterdam statt oder war das schon letztes Jahr?
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Ja Dynamic Attraction stellt eigene Schienen her, unter anderem wurden damit der anaheimsche Space Mountain und BTMR regetrackt. Ob das jetzt ein Indiz dafür ist, dass das Fahrsystem des Gringotts-Coaster von denen ist, ist eine andere Frage.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Da es immer von Vorteil ist bei einer Attraktion alles aus einer Hand zu bekommen, kommt für mich beim Gringotts Coaster eigentlich keine andere Firma in Frage... möglich ist natürlich alles, aber wie Pcoaster und Barto schon schrieben sind sie ja sehr erfahren was die Produktion von Schienen betrifft. Und wenn sie eine eigene Achterbahnen bauen können, macht es auch wenig Sinn diese von einer anderen firma produzieren zu lassen. Allgemein verkauft Dynamic Structures nur das beste vom besten (wenn man sich mal die Referenzliste bei Wikipedia durchliest), deshalb schließe ich für mich alles andere aus, bis ich einen Beleg dafür habe das es nicht so ist :D

@Tripsdrill Fan: In China entstehen zur Zeit so viele neue Parks, da wird es schwer so Projekte zuzuordnen, eventuell wird es ja auch ein komplett neuer Park (würde mich in China nicht wundern). Aber sollte etwas bekannt werden, liest du es hier im Forum sicher als einer der ersten, was in Asien so abgeht beobachte ich ja ganz genau :)

Übrigens hat Camiel (Coaster-Lab) auf Facebook folgendes geschrieben:
Coaster-Lab schrieb:
I'm proud to announce that in conjunction with Golden Horse, we proudly present: The 16-Inversion Coaster

(Coming to europe soon)

thumb_aae6.jpg

Irgendwie glaube ich noch nicht so daran, dass sich ein europäischer Park sowas hinstellt, vor allem weil Golden Horse weder viel Erfahrung mit LSM Launchsystemen noch mit so großen Achterbahnen hat...

Eventuell ist damit ja auch nur gemeint, dass das Konzept auch auf der EAS vorgestellt wird...

Dazu noch ein Video des 16 Inversion Coaster:

Link für Mobilgeräte

Zum EyeLoop hat er auch noch was geschrieben:

Coaster-Lab schrieb:
The EyeLoop. One of the two coasters that Golden Horse wanted. A high speed compact type coaster with lots of unique surprises! Coming to a park near (or not so near) you!

Thank you to everyone who has been supporting my work over the past couple of years. You have no idea how much it means to me

(video coming soon)

10347247_710336079026890_4491179703917182404_n.jpg

Quelle
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Der EyeLoop sieht aber Skyscream ziemlich ähnlich...!? Nur der Non-Inverted-Loop fehlt und alles ist ein bisschen „runder".
Ein 16-Inversion Coaster kann ich mir in Europa noch garnicht vorstellen. Den auf dem Bild könnt e man ja auch kaum thematisieren, beim Smiler wurde das ja zumindest gemacht :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Viel neues ist ja diesmal nicht durchgedrungen, da müssen wir wohl bis zur IAAPA warten :rolleyes:

Hier mal die Pressemitteilung zum Abschluss der diesjährigen EAS:

Euro Attractions Show 2014 in Amsterdam bricht alle Rekorde
Rekordanzahl an Ausstellern, Ausstellungsfläche und Besuchern


Gestern war der letzte Tag der „Euro Attractions Show“ (EAS) 2014 in Amsterdam. In den vergangenen drei Tagen (23. - 25. September) konnte die EAS die höchste Anzahl an Ausstellern, die größte Ausstellungsfläche und einen erneuten Rekord an Besucherzahlen erzielen. Es ist die größte Fachmesse für die Freizeitbranche in Europa und die Ausstellung in Amsterdam war die erfolgreichste in der elfjährigen Geschichte dieser Veranstaltung.

EAS wird jedes Jahr von IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions), dem weltweiten Dachverband für Freizeitunternehmen und die zuliefernde Industrie, in einem anderen europäischen Land ausgetragen. IAAPA Europe Vizepräsidentin, Karen Staley sagte: „Amsterdam hat wieder einmal gezeigt, dass es der richtige Ort für unsere Ausstellung ist. Durch zahlreiche Projekte im Nordwesten Europas und mit einem starken und dynamischen Gewerbe in den Benelux Ländern hatten wir hohe Erwartungen, aber diese Zahlen sind wirklich außergewöhnlich.“


Volle Ausstellungsfläche
Vorläufige Zählungen zeigen, dass in diesem Jahr ungefähr 10.750 Besucher zu dem Event gekommen sind. Verglichen mit EAS 2013 in Paris ist das ein Zuwachs von rund 26 Prozent. Die Teilnehmer kamen aus über 100 Ländern, ungefähr ein Drittel davon kam aus den Niederlanden. Die Organisatoren konnten eine erheblich gesteigerte Teilnahme an Verantwortlichen von Camping Plätzen, Shopping Centern und Familienunterhaltungszentren ausmachen. Eine Rekordzahl von 441 Unternehmen aus 36 Ländern präsentierten ihre neuesten Produkte, darunter Achterbahnen, Attraktionen, Ticket- und Zugangssysteme, 3D-Filme, Spiele und vieles mehr. Wichtige Entwicklungen neben den ausgestellten Produkten sind in diesem Jahr die gesteigerte Interaktivität der Gäste und die Kombination verschiedener Technologien in einer einzelnen Attraktion.

Abwechslungsreiches Seminar-Programm begeistert die Teilnehmer
Parallel zur Ausstellung gab es ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten. Zahlreiche Seminare für Fachexperten mit einer Gesamtdauer von über 20 Stunden drehten sich um die Entwicklungen in der Branche, die neusten Trends und brisante Themen. Die Vorträge wurden von den erfolgreichsten Führungskräften in Europa gehalten. Die Teilnahme an den Weiterbildungsseminaren war ausgezeichnet. Fast 1.800 Personen besuchten die Vorträge zu Themen wie mobiles Management, Gruselattraktionen, Social Media, Lizensierung, Strategien in der Mitarbeiterentwicklung und innovative Technologien um nur ein paar zu nennen. Zusätzlich wurde für Interessierte auch das IAAPA Institute for Attractions Managers, das IAAPA Safety Institute, ein Young Professionals Forum, ein Forum für Wasserpark Betreiber, ein Symposium für Indoor-Spielplätze und Familienunterhaltungszentren sowie eine Tour hinter die Kulissen von Efteling, Walibi Holland und Dolfinarium angeboten.

EAS kommt 2015 nach Göteborg
Die EAS 2015 findet vom 6. bis zum 8. Oktober in Göteborg, Schweden, statt. Die Fachmesse für die Freizeitbranche findet im „Swedish Exhibition and Congress Center“ statt. Das Interesse von ausstellenden Unternehmen ist bereits jetzt sehr hoch. Zusätzliche Informationen sind unter iaapa.org eas verfügbar.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Hier noch eine – in meinen Augen – gute Zusammenfassung der Highlights der IAAPA. Recht neutral und wirklich das wichtigste. Altes und neues, aber halt das was man entdecken konnte. (Man bemerke natürlich die amerikanische Sichtweise.)

 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Wer gern Bilder guckt und etwas mehr Text hat, der folge den drei Links, denn diese drei Blog-Artikel zeigen auch nochmal andere Hersteller und kleine Firmen mit ihren Produkten, ebenso wie ganz interessant, das neue Head-Quarter der IAAPA das gerade in Orlando gebaut wird.

> PHOTOS: Highlights from the IAAPA Attractions Expo Floor (Part 1)
>> PHOTOS: Highlights from the IAAPA Attractions Expo Floor (Part 2)
>>> PHOTOS: Highlights from the IAAPA Attractions Expo Floor (Part 3)
(Am Ende jedes Blogs/Beitrags gehts auch per Link direkt zum nächsten Beitrag.)
 
Oben