• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Parc Spirou (neuer Freizeitpark) @ Monteux - Frankreich

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
2015 soll ein Park im Süden Frankreichs eröffnen, der einer meiner Lieblings-Comicserien gewidmet ist: Parc Spirou.

Auf der offiziellen Homepage werden bereits einige Details verraten. Z.B. soll es eine 5D-Attraktion in Form eines Planetariums geben, einen Free-Fall Tower, Dark Rides und die einzelnen Bereiche des Parks sollen den Lokationen der Spirou & Fantasio Comics entsprechen (wir werden also ganz sicher Rummelsdorf sehen). Für den Start sind zwei Achterbahnen geplant: Ein Spinning Coaster eines deutschen Herstellers (vermutlich Maurer Söhne oder Gerstlauer) und eine Holzachterbahn über die noch nichts bekannt ist, die aber auf den Bildern recht kompakt aussieht.

Die Webseite verspricht 'first-class' Attraktionen die auf Familien zugeschnitten sind.

In den nächsten Jahren möchte man auch noch Themenbereiche zum Marsipulami und Lucky Luke hinzufügen.

Zusätzliche Bilder gibt es hier.

Ist sicherlich keine schlechte Idee den Süden Frankreichs mal mit einem schönen Themenpark zu beglücken.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Die im Rendering zu sehende Achterbahn (http://www.parc-attraction-loisirs.fr/files/2014/01/parc-spirou-avignon-2.jpg) ist XXL-Version einer Reverchon-Drehmaus. Warten wir ab was es wirklich ist.

Ich bin gespannt ob es was wird. Freizeitparks nach Comicfiguren sind in Frankreich ja schon diverse gescheitert, hoffen wir das Beste.

Auf der offiziellen Homepage steht halt dieser Satz:

The design of the Park will focus on family adventure. Premium digital technologies and interactivity have a special place with the presence of several big-budget attractions at the opening, whilst the offering will also include German roller coasters, a free-fall tower, dark rides and even a scenic ride in a 4x4…

...und irgendwie bezog ich die 'German roller coasters' auf die Spinning Maus, da es eher unwahrscheinlich ist dass Holzbau Cordes die Holzachterbahn baut. Aber ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Toll! Endlich mal wieder ein neuer Park bei den Nachbarn:D Nur schade, dass es so aussieht als wäre der Spinningcoaster kaum thematisiert.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Fiorell: Auf genau die Diskrepanz zwischen Bild und Text wollte ich mit meiner Anmerkung hinweisen, ich vermute auch eher die Stahl- als die Holzbahn aus deutscher Produktion.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Auf der HP wurden 2 Bilder vom Masterplan hochgeladen:
1.jpg


Draufsicht:
2.jpg


Nummer 15 ist eindeutig ein Star Shape von Zierer. Die Achterbahn links sieht mir nach einem Tower Launch Coaster von Zierer aus. Eine der beiden weiteren Achterbahnen oder sogar beide, könnten auch von Zierer sein, somit wäre die Aussage, dass die Achterbahnen von deutschen Firmen gebaut werden bestätigt.

Ich finde die Auswahl der Attraktionen echt gut, lieber klein starten und dann bei Erfolg ausbauen. Es ist ja auch schon gekennzeichnet in welche Richtung erweitert werden soll...

Quelle
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Das sieht alles schon mal ganz toll aus, bleibt nur zu hoffen, dass es auch wirklich dazu kommt.
Die müssten ja längst begonnen haben, wenn der Park für 2015 geplant ist...naja, abwarten.
Wäre schön wenn der Süden Frankreichs mal sowas bekommt.
 

Eptim

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
35
Kurze Frage:
Seit wann liegt Montreux in Frankreich?????
Ist doch eigentlich in der Schweiz.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Nummer 4 auf dem Plan sieht meiner Meinung nach verdächtig nach einem Hydro Lift von Zamperla aus und Nr. 6 könnte tatsächlich so ein kleiner Force-Coaster von Zierer sein.

Bin auch gespannt, denn der Plan sieht recht vielversprechend aus.

LG Lukas
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Von der Attraktion "Aventures africaines" (afrikanisches Abenteuer) die auf dem Übersichtsplan mit einer 2 gekennzeichnet ist (unten rechts auf dem Übersichtsplan) ist dieses Artwork aufgetaucht:
parcspirou_cardesign_PT.jpg


Das Design des Fahrzeuges orientiert sich an den Spiroufilmen. Während der Fahrt trifft man dann wohl auf einige wilde Tiere (Animatronics) und man gerät in einen Hinterhalt von Banditen. Da das ganze ein "Motionbase Ride" wird, kann man sich wohl auf eine wilde Fahrt freuen!

Der Park soll angeblich im Sommer 2016 eröffnen :)

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Mal wieder ein Lebenszeichen von der FB Seite des Projektes!

Mit google übersetzt:
Parc Spirou Facebook schrieb:
Der neue Park Spirou!

Um Ihre Vielen Fragen wollten wir machen einen Punkt stand auf das Projekt des Parks spirou.
An diesem Tag, alle Kontroll-Leuchten sind grün.

Die Lizenz gestalten gewährt wird, den endgültigen Plänen werden verhaftet, die Lieferanten und die Anfrage angenommen werden. Die Finanzierung ist hingegen, ist auf dem Protokoll zu sein.
Die Verzögerung über den Beginn der arbeiten ist freiwillig.

Der Park Spirou ist nicht ein Projekt Freizeitpark Klassik, sondern ein innovatives Konzept, kompakter und völlig immersive. Er zielt darauf ab, ein einmaliges Erlebnis, nicht von den anderen Parks in Frankreich. Das ist, warum die Träger des Projekts legen besonderen Wert auf die Wahl der richtigen Partner in der Lage, eine nachhaltige Entwicklung des Parks. Alle Optionen sind sehr genau untersucht, um nicht ein Abenteuer zu starten, ohne an die Zukunft denken.

Der aktuelle Plan sieht ein Beginn der arbeiten im Mai dieses Jahres 2016.
In Bezug auf die Eröffnung des Parks, wir sind nicht in der Lage, Ihnen mitzuteilen, bevor die nächsten Herbst. Aber bleiben sie dran, wir werden sie regelmäßig über den Fortschritt des Projekts. Zu diesem Thema werden wir in Kürze die Ergebnisse der 2 Umfragen, dass wir auf dieser Seite, und haben uns sehr geholfen.
Also bis bald und vielen Dank an alle für ihre Begeisterung. Wir freuen uns auf ihr zu leben das Abenteuer Spirou!

Das Team des Parks.

Quelle
 
Oben