• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phantasialand oder Holidaypark - Ich brauche eure Meinung

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hey Coasterfriends,

ich habe in der letzten Augustwoche die Möglichkeit einen dieser Parks unter der Woche zu besuchen. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Ich hätte ein paar Fragen:

-Am wichtigsten: Welchen Park würdet ihr eher besuchen? Ich war bisher in keinem der beiden.
-Wie sieht es mit den Wartezeiten aus? Zum Phantasialand wurde mir in einem anderem Thread diese Farge schon beantwortet, aber wie sieht es mit dem Holidaypark aus? Dort müssten dann ja noch Ferien sein?
-Schafft man die Attraktionen des jeweiligen Parks an einem Tag?
-Gibt es Attraktionen die man abseits der Hauptattraktionen fahren MUSS?
-Da ich ziemlich Angst vor Geisterhäusern habe: Gibt es in der Geisterrikscha und in der Burg Falkenstein Schreckmomente? (Ich hab schon im Geisterschloss im EP Angst...)
-Gibt es Restaurants/Shows die man unbedingt besuchen muss?
-Was sind diese Asia-Nights genau?

Ich würde mich über viele Antworten freuen:)

Grüße Tripsdrill Fan
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
1. Ich würde den Holiday Park eher besuchen. Vor allem spielt da der Eintrittspreis für mich eine Rolle, der Holiday Park kostet fast die Hälfte. Andererseits hatte ich jahrelang eine Jahreskarte fürs Phantasialand und habe mich auch entsprechend sattgesehen.
2. Das Phantasialand hat gerne mal sehr hohe Wartezeiten, gerade bei gutem Wetter sind die Wasserbahnen sehr voll. Auch wenn keine Ferien mehr in NRW sind, sollte man gerade noch die BeNeLux Nachbarn bedenken. Der Holiday Park hat meines Erachtens nach selbst im vollsten Fall kürzere Warteschlangen als das PHL. Länger als 45-60min sollte man da nirgendwo warten, denke ich.
3. Ja, man schafft in beiden Park alle Attraktionen an einem Tag. Ausnahme: extremst volles Phantasialand, dann sollte man gerade River Quest vergessen, ob man den Simulator schafft etc...kommt halt auch immer drauf an, was man als "alle Attraktionen" definiert.
4. Im Holiday Park gibt es abseits der hauptattraktionen meiner Meinung nach nichtmal besonders viel. Alles was hoch und/oder schnell ist sowieso, dazu kann man im Mayaland viel Spaß haben, wenn man ein bisschen kindisch drauf ist. Die Tabaluga Fahrt und Burg Falkenstein sollte man aber auch nicht auslassen. Im Phantasialand unbedingt die Darkrides mitnehmen (Maus au Chocolat vor allem), den Simulator kann man getrost auslassen, wenn man keine eigene Meinung von dem Ding bilden will. Das Hotel Tartüff empfehle ich auch besonders, das ist einfach ein kleines Highlight mitten in Alt Berlin. Weiterhin gibt es gute Shows, allen voran Jump ist ein Augenschmaus, die Eisshow fand ich aber durchaus auslassenswert.
5. zum Grusel in einem Spoiler, für die, die hier mitlesen und sich bei den Bahnen überraschen lassen wollen.
Geisterrikscha ist uralt und für so kleine Kinder, das solltest du schaffen. Ich bin auch ängstlich und hab bei der ersten Fahrt (vor Jahren) nur die Augen zugehabt und lache mich heute dafür aus. Es ist eher ein Darkride, außer dem Namen ist da nichts gruseliges. Die Burg Falkenstein ist in bestimmten Zeiten (steht außen angeschlagen) mit Live-Erschreckern bestückt, die sind aber auch nicht wirklich gruselig und machen ihrem namen "Erschrecker" keine Ehre. Das Geisterschloss bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich hier keinen Vergleich anstellen.
6. shows schon oben erwähnt definitiv Jump im Phantasialand, Restaurants eigentlich keine. Im Holiday Park das Essen empfinde ich als ziemlich teuer und geschmacklich nicht besonders, da lebe ich auch gerne mal einen ganzen Tag in Selbstverpflegung.
7. Asia Nights habe ich noch nicht besucht, bei vielen Besuchen aber schon aufgebaut gesehen. Erscheint mir so etwas wie ein Lounge-Kram, bisschen gemütlich sitzen, auf der Bühne treten Artisten auf, gemütlicher Abendausklang. Der Eintritt ist frei. Da kann dir jemand anders aber sicher mehr weiterhelfen.

Fazit: entscheide dich selber, beide Parks sind sehr sehenswert! Wer viel Wert auf Thematisierung legt, wird sicher das Phantasialand besuchen. Der Preis ist deutlich höher, die Gestaltung aber einzigartig. Der Holiday Park ist da etwas einfacher gehalten, hat dafür auch die meiner Meinung nach besseren bahnen, wenn auch deutlich weniger. In der Summe macht das Phantasialand auch noch das Rennen, was die Bahnen angeht, weil da zwar nicht ganz so gute, aber dafür halt mehr Bahnen stehen und gerade Teile wie die Winjas, Colorado und Black Mamba Unikate in der Achterbahnlandschaft sind.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich kann dir auch nur zum PHL raten wenn du die Chance hast an einen leeren Tag zu kommen.

Holiday Park kann man auch noch einigermaßen an einen vollen Tag besuchen beim PHL sehe ich das anders.

Kannst du auch gut an Conny's aktuellen Bericht sehen wie es an einen vollen Tag im PHL aussieht:
http://www.coasterfriends.de/forum/...e-freude-11/8972-5-08-2014-phantasialand.html


So sahen dann die Wartzeiten im Mai an einen normalen Wochentag bei mir aus:
DSC00166_2.jpg


Die Jump Show kann ich auch nur empfehlen.
Ich fand allerdings auch die Zaubershow SIEBEN sehr gut:
Phantasialand - Sieben - Die Suche nach der wahren Magie
(achtung da solltest du beim Eingang schauen wann die Show an deinen tag stattfinden)

Wie schon geschrieben ist Geisterrikscha sicherlich nicht besonders gruselig.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Danke für die Antworten:) In der letzten Augustwoche hat NRW ja keine Ferien mehr, also sollte es im Phl ja um einiges leerer sein als bei Conny, oder?
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Sicherlich ist nach den NRW-Ferien da wenige los, sehr entscheidet ist aber auch das jeweilige Wetter.
Auch davon würde ich meine Entscheidung Abhängig machen.

So würde ich zum Beispiel NIE bei regenerischen Wetter in den Heidepark fahren weil es da fast keine Attraktionen gibt die überdacht sind.
Anders im PHL da sind alleine schon aus Lärmschutzgründen die meisen Attraktionen indoor so das man da auch bei Regen noch spaß haben kann.
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Generell musst Du es im Endeffekt selber entscheiden, aber eines musst Du auf jeden Fall wissen:
Die schlechsteste Abfertigung einer Achterbahn mit fast immer nur einem Zug in Betrieb (ausser beim Southside Weekend mit den Coasterfriends) findest Du im Holiday Park namens Expedition GeForce.

Und leider kann man den Holiday Park erst in ungefähr zehn Jahren (wenn Plopsa ca. 100 Mio. investiert hat) mit dem Phantasialand vergleichen, denn ausser Sky Scream und Expedition GeForce hat der Park nicht allzu viel zu bieten.
Deshalb vielleicht auch der faire Eintrittspreis im Vergleich zum Phantasialand.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Okay, danke für eure schnellen Antworten:)
Worum handelt es sich denn bei diesem „Race for Atlantis"? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen...?

@americancoasterfan
Natürlich werde ich es am Ende selbst entscheiden, ich bräuchte nur eure Meinungen als Entscheidungshilfe:)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
.......
Worum handelt es sich denn bei diesem „Race for Atlantis"? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen...?

................


Race for Atlantis ist ein Simulator, den ich mir einmal "angetan" habe. Es gibt Leute, den gefällt Race for Atlantis, aber Vielen gefällt er nicht gerade. Bei meinem Besuch damals war die Luft darin äußerst schlecht, so das mir und auch ein paar Kollegen nach dem Besuch nicht so gut ging.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Race for Atlantis ist ein Simulator, den ich mir einmal "angetan" habe. Es gibt Leute, den gefällt Race for Atlantis, aber Vielen gefällt er nicht gerade. Bei meinem Besuch damals war die Luft darin äußerst schlecht, so das mir und auch ein paar Kollegen nach dem Besuch nicht so gut ging.
Und was macht man da drin? Rumsitzen und auf eine Leinwand schauen?:D Ist das 3D?
 

Hase34

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
182
Du sitzt da in 4er Reihen, schaust auf eine Leinwand, es ruckelt passend zum Film und ist nicht 3D.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Kurz und knapp von mir beantwortet:

-Am wichtigsten: Welchen Park würdet ihr eher besuchen? Ich war bisher in keinem der beiden.

Phantasialand

-Wie sieht es mit den Wartezeiten aus? Zum Phantasialand wurde mir in einem anderem Thread diese Farge schon beantwortet, aber wie sieht es mit dem Holidaypark aus? Dort müssten dann ja noch Ferien sein?
-Schafft man die Attraktionen des jeweiligen Parks an einem Tag?


Ich denke, dass du selbst bei sehr vollen Tagen alles im Holidaypark schaffen würdest. Beim Phantasialand könnte es an sehr vollen Tagen eher knapp werden, bei leeren sind Wiederholungsfahrten garantiert.

- Gibt es Attraktionen die man abseits der Hauptattraktionen fahren MUSS?

MUSS? Phantasialand: Hollywood Tour

-Da ich ziemlich Angst vor Geisterhäusern habe: Gibt es in der Geisterrikscha und in der Burg Falkenstein Schreckmomente? (Ich hab schon im Geisterschloss im EP Angst...)

Naja, nicht wirklich. :)

- Gibt es Restaurants/Shows die man unbedingt besuchen muss?

Nicht unbedingt.


Egal, für welchen Park du dich entscheidest, du wirst einen tollen Tag haben. Sie sind beide toll, wobei das Phantasialand in einer viel höheren Dimension mitspielt. Aber der Preis ist da doch viel happiger, nichtsdestotrotz gut investiertes Geld wenn du noch nie da warst. Bei meinem ersten Phantasialandbesuch im Jahr 2009 war ich hin und weg von dieser Traumwelt. Du wirst definitiv deinen Spaß haben. Entweder mit der übergenialen GeForce (die ich in dem Jahr das erste Mal gefahren bin und ich mir danach dachte was ich eigentlich das ganze Leben lang verpasst habe) oder den superthematisierten Attraktionen im Phantasialand (aktuell natürlich Chiapas, absolut genial). Viel Spaß!
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
So, nochmal danke für eure Antworten:) Ich gehe jetzt zu 99% ins Phantasialand. Mir bleiben allerdings noch ein paar wichtige Fragen:
-öffnen alle Attraktionen erst um 10? Reicht es, wenn man erst um 10 da ist oder sollte man früher da sein?
-Ich habe schon oft gelesen, dass es beim Mystery Castle Live Erschrecker geben soll. Sind diese immer da und sind diese arg erschreckend?:D
-Ist dieses Wakobato ein Splash-Battle oder was muss ich mir darunter vorstellen?
-Und zu guter letzt: Werden die Wartezeiten Morgen oder Freitag ok sein?
Danke im Voraus! Ihr seid mir eine super Hilfe:)
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
1. Nein, einige wenige Attraktionen (mit Glück unter anderem Maus au Chocolate) öffnen berreits um 9 bzw. 9:30 Uhr. Der größte Teil ist aber noch geschlossen, genau wie das gesamte Fantasy Land. Pünktlich um 10Uhr ist eigentlich vollkommen ausreichend. 9Uhr ist zu früh, da kann man eigentlich nur auf dem Kaiserplatz sitzen und sich langweilen (ich weiß wovon ich rede :D) also wäre am besten 9:30 Uhr, denn wenn du Glück hast kannst du dann schonmal in Maus au Choclat, was dir später einen erheblichen Zeitvorteil bringen dürfte (Wartezeiten eigentlich immer um die 30-40min.).

2.Die Live Erschrecker sind eigentlich immer da, aber je nach Tag/Saison/Uhrzeit mit unterschiedlicher Besetzung. Meistens sind zwei bis drei anzutreffen, welche alleine durch den dunklen und stimmigen Warteberreich gute Chancen haben einen zu erschrecken.
Es ist aber nicht zu vergleichen mit einem Maze, denn die Erschrecker sind fast durchgehend passiv und wenn du mit anderen den Turm betrittst, sollte es gar kein Problem mehr geben. Ich bin selber leicht zu erschrecken, aber ich kann sagen, dass das echt nicht so schlimm ist.

3.Ja, schön wäre es... Wakobato ist eigentlich nur schön, mehr auch nicht. Das Ding ist recht langweilig, da es eigentlich kein wirkliches Ziel gibt. Man Fährt vorbei an Frosch Steinen die man abschießen kann und aus denen dann Wasser kommt (man wird nicht nass). Andere Besucher kann man aber nicht abschießen.
Alles ziemlich unspektakulär, aber die Große Runde um den Wakobato See lohnt sich echt, denn der Berreich ist echt super angelegt!

4.NRW hat wieder Schule :)() und von daher solltest du mit einem leeren bis mittelvollen Park rechnen. Es sollte also alles gut zu schaffen sein :)
 

karin2322

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
272
Ich würde Dir empfehlen, schon vor 10 Uhr da zu sein. Manche Attraktionen öffnen schon um 9, manche um 9.30, wie ich dort war, hatte z.B. die Black Mamba schon um 9.30 offen.
Wakobato ist so ähnlich wie ein Splash-Battle, aber Du schießt auf fixe Objekte und wenn Du triffst, siehst Du Wassereffekte. Ich finde es langweilig, man wird auch nicht nass, aber probier es einmal aus.
 
Oben