• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phantasialand Wintertraum Fragen

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hey Coasterfriends,
wie ihr vielleicht schon in meinem Bericht über das Phantasialand gelesen habt, hat mich der Park total umgehauen! Schnell war klar, dass noch dieses Jahr ein weiterer Besuch her muss! Entschieden habe ich mich für einen Besuch während des „Wintertraums". Dazu habe ich einige Fragen:
-Welche Attraktionen haben alle geschlossen? Weiß man schon ob Chiapas geöffnet hat?
-Welche speziellen Angebote gibt es zum Wintertraum?
-Wie sieht es am Wochenende mit den Wartezeiten aus? Ist es allgemein etwas leerer?
-Was sollte man auf keinen Fall verpassen?
-Und Allgemein: Lohnt sich ein Besuch des Wintertraums überhaupt?

Ich würde mich über eure Antworten freuen und bedanke mich schon im vorraus dafür:) Ein Bericht wird dazu selbstverständlich auch erscheinen!

Liebe Grüße
Tripsdrill Fan
 

Hase34

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
182
Hallo Timon,

Dann will ich mal etwas zu meinem Besten geben.
Die Letzten Jahre hatten immer nur die Wasserbahnen geschlossen, sprich River Quest und die WiWas. Wie das mit Chiapas aussieht kann ich dir leider nicht sagen, möchte ich auch keine Prognose wagen.
Spezielle Angebote: Auf dem Kaiserplatz ist eine große Eisfläche aufgebaut, auf der man Schlittschuhlaufen kann und drumherum stehen viele kleine Hütten mit speziellen Essensangeboten. Für die jüngeren gibt es noch Snowjets und generell ist alles winterlich und lichterfroh gestaltet.
An wirklich volle Tage kann ich mich im Winter nicht erinnern, je nach Temperatur ist es halt richtig kalt, da hilft dann aber eine Show oder ein leckerer warmer Kakao.
Für meinen Geschmack solltest du auf keinen Fall die Show im Wintergarten und Abends auf dem Kaiserplatz verpassen, zumindest wenn man nur einmal im Park ist.
Ein Besuch lohnt sich aufjedenfall, gerade wenn es dunkel wird und die Lichter angehen. Da muss ich dir als Tripsdrill Fan wohl den Standard Tripsdrill Tipp geben: Erkunde die Ecken, lasse es auf dich wirken, tauche ein in die wundervolle Winterwelt in Brühl.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und habe dich in der Entscheidung - die du bestimmt eh schon gefällt hast :D - bestärkt.
Frühmorgendliche, winterliche Grüße
Marcus
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Mein Erstbesuch im PHL war an Silvester, wir hatten aber zum Glück recht mildes Wetter, so dass alles fuhr. Einzige geschlossene Attraktion war River Quest, aber Wasserbahnen sind im Winter auch nicht wirklich der Hit. Ich denke auch (nur eine Schätzung von mir), dass Chiapas zu hat, kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie die Bahn offen lassen.

Die Wartezeiten waren zu Silvester sehr hoch, wenn du allerdings unter der Woche gehst, dann dürfest du kein Problem damit haben.

Ich fand den Park sehr hübsch hergerichtet und man konnte im Prinzip alles fahren, also würde ich schon sagen, ein Besuch lohnt sich.
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Letztes Jahr war das Phantasialand im Wintertraum schon recht voll.
Unter der Woche nicht ganz so, aber mir persönlich ( als Professioneller Sitzenbleiber) zu voll.
Wartezeiten bis zu 30 Minuten sind dann an Wochenenden schon mal drin.
Einen Besuch würde ich dir empfehlen, denn der Park macht wirklich Stimmung, gerade wenn es dunkel wird, ist Taolcan einfach der Hammer.

Zu Chiapas, kann ich heute nochmal nachfragen (fahre gleich hoch), aber ich würde nicht sagen, dass Chiapas auf hat (auch wenn der Nässegrad einstellbar ist)

Nur noch ein Tipp vom alten Mytery Castler, desto kälter es wird desto langweiliger ist die Fahrt (liegt an der unterschiedlichen Dichte von Luft bei geringer Temperatur)
 

Seregon

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
172
Das Chiapas im Winter geöffnet haben wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn wir bekommen einen +10° Grad Winter. Ich denke dass wäre aus gesundheitlicher Sicht auch nicht zu verantworten eine Wildwasserbahn bei entsprechenden winterlichen Temperaturen zu öffnen.
 

Silver Star

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
64
Ich hoffe nur für dich das es nicht regnet an den tag wo du das Phantasialand während des " Wintertraum " besucht.

Ich glaube es war vor Zwei Jahre ( ich hab es aus meine Erinnerungen gestrichen )

Da hat es leicht geregnet und das Phantasialand kam auf die Idee das ganze !! Programm ohne wenn und aber zu streichen.

Keine Vorstellung der Darsteller auf den Eis, was ich noch verstehen kann aber dann auch kein Feuerwerk, einfach nichts!!

Wenn man Bundesweit Werbung im Fernseher für den Wintertraum betreibt kann man so etwas nicht bringen.

Unser Pech war das wir mit eine Zweite relativ Freizeitpark unerfahrene Familie angereist waren, die sich sehr auf das Event gefreut hat,
Die Enttäuschung war natürlich sehr groß.

Aber es kam noch schlimmer, angekommen bei der Gästeservice wo wir ja nicht alleine waren erlebt man ein Kundenservice unter aller Sau, keine Kommunikation kein entgegenkommen einfach nichts, immer nur der Spruch: setzen sie sich schriftlich mit das Management in Verbindung.

Unsere Anreise war jetzt nicht soweit, aber wenn ich aus Hamburg oder Frankfurt kommen sollte, hätte ich da Terror geschoben.

Fazit: NIE WIEDER!!
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Vielen vielen Dank für eure Antwortenapp:-)
Das heißt es sind nur die Wasserattraktionen geschlossen?
Wie seiht es mit der Black Mamba aus?
Ist das Eislaufen eigentlich im Eintritt enthalten?
Zu Chiapas, kann ich heute nochmal nachfragen (fahre gleich hoch), aber ich würde nicht sagen, dass Chiapas auf hat (auch wenn der Nässegrad einstellbar ist)
Das wäre natürlich super von dir:) Vielen Dank (und fahr ne Runde Chiapas für mich mit:D)

@Silver Star
Im Phantasialand riskiere ich keinen Besuch bei schlechtem Wetter. Dafür ist die Gefahr zu groß nach langer Anfahrt einen verregneten Tag zu haben. Du hattest bei deinem Besuch wahrscheinlich einfach riesiges Pech...
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Das heißt es sind nur die Wasserattraktionen geschlossen?
Wie seiht es mit der Black Mamba aus?
Ist das Eislaufen eigentlich im Eintritt enthalten?

Jop richtig, zumindestens war es bisher immer so. Wie es bei Chiapas aussieht kann dir aber keiner sagen, vielleicht höchstens mit etwas Glück und keinen Tiefstwerten in der Temperatur... Damit rechnen würde ich allerdings nicht.

Black Mamba (und auch Colorado) fährt aufjedenfall nur bei Plusgraden (ab 2°C aufwärts wenn ich mich recht erinnere) da sie sonst logischerweise schlapp machen würde. Ist ähnlich wie im EP, wo es ja mit Blue Fire und jetzt wohl auch Wodan so gehandhabt wird. Also lieber einen "wärmeren" Tag aussuchen wenn du sicher gehen willst!

Das Eislaufen ist leider nicht im Eintritt enthalten. Du musst eine Leihgebühr bezahlen dessen Höhe mir leider entfallen ist. (5€ habe ich wage in Erinnerung) Jedoch hatte ich auch nie so ein großes Verlangen danach, schließlich gibt es ja im direkten Umfeld deutlich interessanteres zu sehen meiner Meinung nach! :D
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Hey, ich möchte keinen extra Therad aufmachen und habe eine frage, kann man im Phantasialand bei den attraktionen durch den Ausgang rein wenn man eine Person mit Handicap, sprich rollator/rollstuhl hat oder muss man sich da ein Bändchen etc. holen?

lg tobi
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
In den meisten Attraktionen dürfen Rollstuhlfahrer nicht mitfahren, da diese im Gefahrenfall nicht in der Lage sind sich selbst zu evakuieren(ob das jetzt für jeden zutrifft ist dabei egal), das ganze ist eine Standard Auflage des TÜVs.

Aus Sicherheitsgründen ist es uns seitens des TÜV nicht gestattet, Fahrattraktionen an Gäste freizugeben, die diese nicht selbstständig betreten und verlassen können. Deshalb dürfen z. B. blinde Gäste und Rollstuhlfahrer/-innen unsere Fahrattraktionen laut TÜV leider nicht benutzen. Die Sicherheit all unserer Gäste können wir nur unter der Voraussetzung garantieren, dass jeder Gast auch in Notfallsituationen aus eigener Kraft problemlos und schnell die Ein- bzw. Ausgänge erreicht, was vor allem für nicht ebenerdig verlaufende Fahrattraktionen gilt. Hier führen die Wege sowie die Notausgänge über teilweise steile und schmale Stiege, die von behinderten Gästen nicht ohne fremde Hilfe überwindbar sind. Wir danken für Ihr Verständnis!
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Ok bei der Person geht es darum das sie durch schwindelattacken immer wieder etwas ''schwamig'' läuft und dadurch wahrscheinlich einen rollator brauch weil es ja nicht auf einer graden strecke ein Geländer gibt ;) Deswegen wäre für die Person eine evakuierung im Notfall möglich ;)
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Am besten am Anfang des Tages mal den Gästeservice ansteuern, der wird da weiterhelfen können.
Ansonsten versucht es am Ausgang bzw. Quick Pass Eingang, aber bereitet euch schon einmal darauf vor, dass einige Ride OPs jemanden mit Rollator evtl. nicht mitfahren lassen werden.


Den Ride OPs ist es leider nicht möglich bei solchen Dingen eine Einzelfall Betrachtung durchzuführen, ist natürlich blöd für die betroffenen.
 

N1-C0 ツ

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
50
Ich kann mit meinem Erfahrungen zum "Phantasialand Wintertraum" eventuell auch was beisteuern. :)

Letztes Jahr war ich zum ersten mal dort. Es war das Wochenende vor den Weihnachtsfeiertagen. Der Besucherandrang war weniger als noch zur Sommerseasion. Die Besucherströme gingen auch mehr zu den Shows als zu den Attraktionen. Die Black Mamba war nach 10-20 Minuten Wartezeit zu bewerkstelligen. In der Colorado Adventure durfte man gelegentlich sogar für ein paar Runden sitzen bleiben. Talocan hat bei Nacht sogar sein volles Potenzial gezeigt, was den Lichteffekten und dem Feuer im Dunkel zu verdanken ist. Bei den Shows (wie z. B. im Wintergarten) musste man allerdings bis zu 30 Minuten früher da sein. Im Gegensatz zum Sommer zieht es hier die Leute scheinbar hauptsächlich hin.

Den Park im Wintertraum zu besuchen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Durch die Öffnungszeit bis 20 Uhr war der Park sehr lange im Dunkeln gehüllt, so dass die Lichter faszinierend zur Geltung kamen. Glücklicherweise war der Winter sehr milde, so dass alles (bis auf River Quest natürlich) problemlos fuhr.
Die Abendshow war wirklich ein Highlight - allerdings gilt auch hier, wer zuerst kommt malt zuerst. Der Kaiserplatz wurde gut 30 Minuten vor Beginn der Openair Show gesperrt, weil sehr viel los war. Gegen Abend stoßen nämlich unheimlich viele Firmen dazu, da das Phantasialand Weihnachtsfeiern organisiert.

Alles im allem konnte man den Park mal von einer ganz neue Seite kennenlernen. Es loht sich also auf jeden Fall!
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ich kann mich Freddy hier anschließen.

Wir haben einen Wintertraum mitgenommen. Die magische Rose überzeugt schon durch die Kostüme und auch, weil man die Darsteller nach der Show noch zum Anfassen nah hatte. Das Feuerwerk war nichts überragendes und doch hat es die Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Wir laufen beide nicht Schlittschuh, wer das mag, ist hier aber bestens bedient.

Auch bei den Wartezeiten an den Attraktionen pendelten wir (an einem Freitag) bei um die 30 Minuten, nur die Winjas haben wieder alles gesprengt :D .

Wir sind hauptsächlich wegen der Shows in den Park - so wie viele andere auch - und es hat sich gelohnt. Ich möchte bei einer Veranstaltung dieser Art weihnachtliche Atmosphäre, fröhliche Gesichter und Abstand zum beruflichen Alltag. Das hat das Phantasialand damals sehr gut hinbekommen.

Was die Geschichte mit dem Regen angeht:
Wie immer steht das im Kleingedruckten des Parks. Wer weit anreist, sollte die Wettervorhersagen ganz genau im Auge behalten.
 

Flydoc

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
3
Ich war, bis auf letztes Jahr, bei jedem Wintertraum (Immer kurz nach Weihnachten). Beim Wetter muss man halt einfach Glück haben. Aber dafür gibt es ja einen Wetterbericht, und wenn man etwas flexibel ist lieber einen Tag später fahren. Bei den Fahrgeschäften kann ich mich hier nur den anderen anschliessen, bis auf die Wassergeschäfte alles offen. Wartezeiten sehr unterschiedlich lang über den Tag verteilt. z.B. Black Mamba 0 Min. und eine Stunde später min. 20 Min. Wartezeit.
Da aber die Wege nicht soweit sind, kann man auch mal schnell auf die andere Parkseite laufen. Was mir über die Jahre extrem aufgefallen ist, das gerade um Weihnachten, immer mehr Familien mit Oma, Opa und Kleinkindern im Park unterwegs sind. Man hat auf den ersten Blick viele Besucher im Park, doch die allermeisten fahren keine Attraktionen.
Für die Achterbahnen empfehle ich Mütze und Schal, natürlich je nach Wetterlage.

Also mein Fazit: Einen Besuch ist der Wintertraum auf jedenfall Wert. Alleine schon wegen der Weihnachtlichen Aufmachung des Parks.
Leider ist der Eintrittspreis jedes Jahr erhöht worden, sodass man jetzt schon fast auf Normalpreis ist. Die Tickets für den ersten Wintertraum hatte ich noch im Vorverkauf für Glaube ich 19 Euro gekauft. Aber es wird mich nicht abhalten auch dieses Jahr wieder hinzufahren.
 
Oben