• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Valravn (Dive Coaster, B&M) @ Cedar Point

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Das steht auf der Cedar Point Homepage zur Schließung des "Good Time Theatre":

We’ve just announced that over the winter months, we’ll be removing the Good Time Theatre from the park. We can’t tell you all the details, but we’ll need that space for future expansion. Originally opened in 1975 as the Cedar Point Cinema featuring IMAX movies, it was converted into The Good Time Theatre in 2002 with the debut of “Snoopy Rocks! On Ice.”

Laut ein paar Themeparkreview Usern wird da eine Menge Platz freigelegt. Mal sehen was da kommt.

Quelle: https://www.cedarpoint.com/blog-article/online-fun/The-Curtain-Closes
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Laut einem Artikel des Sandusky Register könnte an der Stelle ein Dive Coaster entstehen:

A memo from Bolliger & Mabillard, based in Switzerland, appears to detail a new $15 million coaster tagged in the memo as The Dive Coaster. (...)
The Bollinger & Mabillard ride is one of many proposals Cedar Point is looking at for the 2016 season, said Bryan Edwards, spokesman for Cedar Point.

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Ein Dive Coaster würde das Line Up echt gut ergänzen! Für 15 Mio. $ muss man da aber in etwas kleineren Größendimensionen denken. Wird dann wohl eher in Richtung Mini Dive Machine ala Krake / Oblivion (Gardaland) gehen... :rolleyes:

Mal sehen was an der Aussage dran ist! Bis Saisonstart 2016 vergeht noch viel Zeit :)
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Ich hab was sehr Interesantes gefunden :eek:

Well, did some additional research - Sheikra cost $13.5 million and Griffon cost $15.6 million.

Large-scale B&M Dive Machine = back to plausible. (At least from a cost perspective)

Also, the Sandusky Register published a follow-up article, going more in depth on memo details: http://www.sanduskyregister.com/enterta ... ls/7372776

I went ahead and gleaned sections of the article that discuss ride details.

The Sandusky Register wrote:
The proposed Dive Coaster has three 24-passenger trains. Each train has eight people seated in a row, with each person restrained by a shoulder harness.

B&M is designing into the ride, a vertical drop in a tunnel, an Immelmann, a 270-degree roll, a banked curve, a "looping," an Immelmann with a half-roll exit, a second drop, a camel back and a spiral with a total of four inversions, according to the memo.

...

The height of the lift in the proposal is about 223 feet above ground level. The length of the track of about 3,625 feet, according to the memo. The proposed Dive Coaster has a maximum speed of about 80 mph with a ride lasting about 195 seconds, including 30 seconds for loading and unloading of passengers. At that rate 1,310 guests per hour could ride the coaster.


...

It appears the Cadillac Cars and the Turnpike Cars could be moved or removed as well.

Zusammengefasst:

LAYOUT: 90° Drop in einen Tunnel, Immelmann, 270° Rolle, Overbanked Curve, Looping, Immelmann mit einer Halben Rolle als Ausfahrt, 2. Drop, Airtime Hügel, Helix...

Höhe: 68m
Länge: 1105m
Züge: 24 Personen a 3 Reihen a 8 Sitze
Inversionen: 4
Fahrzeit: 165sec
Pph: 1310P

Dafür könnten die Cadillac Cars und die Turnpike Cars Abgerissen/verschoben werden.

_________________________________________________________________________________


Anscheinend ist das auch schon in Stein gemeiselt rock2:-)
And it's worth mentioning that as Rob Decker had mentioned in our interview with him during Gatekeeper's opening (3:14 in the video below), it takes a number of years for a roller coaster project to come to fruition - he said around five years. Whatever is to happen in 2016 is already set in stone.

https://www.youtube.com/watch?v=qimGo74uKCA

The Sandusky Register has a history of intercepting leaks - they were the first to report Cedar Point's wing coaster.


Tallest dive coaster in the world? I dig it.
OH mein gott was wird das für ein Hammer Coaster
eek.gif
eek.gif
rock.gif


Quelle

Quelle post von HYDE
 
Zuletzt bearbeitet:

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Also scheint wohl 2016 die exklusiven Rechte der Busch Gardens Gruppe als einzigste einen Dive Coaster zu besitzen in Nord Amerika auszulaufen? Oder bezog es sich bei diesem exklusiven Vertrag lediglich auf Design und Layout?!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Nach dem höchsten, größten und besten (?) Wing Coaster, entscheht nun also zum Glück nicht wie Mario vermutet ein unwürdiger Dive Coaster für das Achterbahnparadies auf Erden, sondern bleibt sich treu und stellt doch hoffentlich alle anderen in den Schatten. :)

Ich freu mich drauf. :)

Gruß Steffen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Die Fakten lesen sich ja ganz gut, aber ich bleibe dabei, für 15 Mio. Dollar bekommt man keine Bahn dieser Größe!

Sheikra cost $13.5 million and Griffon cost $15.6 million.

Das ist nicht wirkllich ein Argument, Sheikra wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Seit 2005 sind die Stahlpreise um ca 20-30% gestiegen, dazu noch die jährliche Inflation und du kommst bei einem ganz anderen Betrag raus. Gatekeeper hat zusammen mit dem neuen Eingangsbereich angeblich um die 30 Mio. Dollar gekostet.

Selbst wenn man 5 Mio. $ für die anderen Investitionen abzieht hat die Bahn ca. 20-25 Mio. $ gekostet und Gatekeeper ist nur ca. 100m länger es der Diver angeblich wird...

Also scheint wohl 2016 die exklusiven Rechte der Busch Gardens Gruppe als einzigste einen Dive Coaster zu besitzen in Nord Amerika auszulaufen? Oder bezog es sich bei diesem exklusiven Vertrag lediglich auf Design und Layout?!

Das kann schon gut sein, vor allem da Sheikra nächstes Jahr 10 Jahre alt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Vertrag auf 10 Jahre begrenzt war :)

Ich bin mal sehr gespannt wie sich das alles entwickelt. Ich warte mit meinen Freundensprüngen allerdings noch bis das Projekt offiziell angekündigt wurde... :)
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Bei diesen 15mio bin ich auch ziemlich skeptich... Besonders wenn man bedenkt das Black Mamba ja auch 11mio gekostet hat :eek:
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Und selbst wenn die Daten stimmen: Aus meiner Sicht hätte der CP eher einen Woodie bzw. Hybriden gebraucht statt noch ein B&M Stahlmonster... Zudem sehe ich keinen großen Unterschied zu Griffon oder Sheikra bzw. machen die paar Höhenmeter wohl nix spürbares aus... Aber erst einmal abwarten, hier ist ja nun wirklich noch alles offen!
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Da sämtliche Attraktionen im CP mit wenig bis gar keine Thematisierung auskommen, wird an der Stelle schon mal keine große Summe anfallen.

Aber das der CP einen "kleinen" Diver a´la Krake baut, glaub ich weniger, als das sie einen Rekord in Sachen höhe aufstellen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Bitte keine Coaster Preise vergleichen, die vor X-Jahren gebaut wurden.

Preise steigen mit der Zeit.


2002 Silver Star hat 13mio € gekostet (2002 waren das ca. 12mio $)
2010 Intimidator hat 23mio $ gekostet (2010 waren das ca 19mio €)

Beide Bahnen haben die gleiche Länge und sind das selbe Coaster Modell und sind fast gleich hoch... (Layout ist natürlich verschieden)
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Ein Woodie bzw. einen Hybridcoaster hat der Park dringend nötig.

Trotzdem habe ich mir vor Jahren schon einen Diver in Sandusky gewünscht und hoffe stark, dass an den Gerüchten was dran ist.
Ich denke mit einem Budget von 17-20 Mio USD kann man schon was tolles bauen.
Vor allem wäre es der erste Dive Coaster außerhalb der Sea-World-Gruppe in den Staaten.
Die Dinger sehen super aus und beeindrucken schon alleine beim Zuschauen.
Sollten die Pläne Realität werden, würde ich glatt unsere Planung für nächstes Jahr überdenken.

Cedar Point rocks:)
 
Oben