• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erster Airtime Hügel von Colossos als Modell

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Kurz vor Weihnachten haben wir beschlossen, ein Modell vom ersten Airtime Hügel von Colossos zu bauen. Letzte Woche war es dann soweit, es ging los...

Das Modell soll so maßstabsgerecht wie möglich sein, aber es sollte nicht zuuuu groß sein. Daher habe ich einen Maßstab von 1:200 gewählt (Maße der Bodenplatte ca. 900 x 120 und eine Höhe von 230mm).

Als Baumaterial kommt natürlich nur Holz in Frage. Ich will euch jetzt mit den genauen Maßen der Baustoffe nicht den Lesefluss zerstören, daher werde ich sie im weiteren Text nur allgemein beschreiben (Wer das genau wissen will, dem schreib ich natürlich gern eine Nachricht).

Die Maße haben wir durch teils abenteuerliche Weise von Bildern und Aufnahmen festgelegt, daher stimmen sie schätzungsweise nicht zu 100% mit dem Original überein. Aber das ist für mich nicht so dramatisch, es muss schick ausschauen :)

image.jpg


Die Maße des ganzen Airtime Hügels auf Papier 1:1 übertragen. Anhand dieses Bildes haben wir dann alle Stützen abgemessen und gebastelt.

image.jpg


Die Stützen sind aus dunkel gebeizten langen Schaschlikspiessen. Die zurechtgeschnittenen Teile haben wir mit Sekundenkleber geklebt, der aber länger als "normaler" Sekundenkleber flüssig bleibt. Somit hat man etwas mehr Zeit zum Platzieren der Teile, die doch schon teilweise recht klein sind.

image.jpg


Die Fundamente aus Holzleisten hab ich betongrau lackiert und Löcher für die Stützen gebohrt. Die Bodenplatte ist braun gepinselt. Dadurch schimmert nichts durch, wenns nachher begrünt ist.

image.jpg


Damits schick und realistisch ausschaut, ist die Platte mit verschiedenen Grassorten (hell/kurz und dunkel/lang) sowie Schotter beklebt. Das war doch aufwendiger als gedacht :D

image.jpg


Dann gings los mit dem Aufstellen der Stützen, welche ebenfalls mit dem Sekundenkleber festgesetzt werden. Die Positionen der Stützen waren beim Begrünen abgeklebt, damit die Klebefläche sauber bleibt.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Weiter gings mit dem Aufstellen der Stützen; es sind insgesamt dreißig Stück im Abstand von 20mm. Die niedrigsten sind 10mm und die höchsten 230mm. Zwischendurch sind immer mal wieder Büsche oder Löwenzahnfelder :)

Das ist auch im Moment der Zwischenstand meiner Bastelaktion. Als nächstes kommen Längsstreben, Auflager, der Track, Geländer, ein Zug mit Leuten und Bäume...

Ist noch viel zu tun, ich halt euch auf dem laufenden ;)
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
WOW auf so eine Idee muss man erstmal kommen :D Sieht aber sehr Schick aus app:-)
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Das ist ja mal wieder der Hammer!!!!!!!!!!rock2:-)

.......und wenn Du damit fertig bist, dann kannst Du mir gleich eine Euro-Mir basteln..........die passt so schön in den Flur:D
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Also das erste Bild vom dem gezeichneten Hügel sah irgendwie gar nicht nach Airtime oder gutem Shaping aus, aber das Ergebnis ist wirklich top gelungen, was die Form angeht! Die Bauweise finde ich interessant und sieht ebenfalls sehr gut aus, jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht mit Track, Catwalks und Geländer werden sicher nochmal einige Arbeit. Ich werde aber sicher mal auf dich zukommen, wenn die Klausuren vorbei sind, sowas schreit nach einem super Projekt für die Semesterferien :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Wirklich eine starke Idee! Der Zwischenstand sieht schon sehr sehr gut aus, weiter so! Bin da sehr auf das Endergebnis gespannt ;)
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Danke für eure Kommentare, freut mich daß es euch grfällt.
Im Moment ist leider wenig Zeit zum basteln, das Theater hat mich grad voll im Griff..
Aber ich bin auch auf das Endergebnis gespannt :)
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Und es geht weiter mit dem Bau:

image.jpg

Als Auflager der Querhölzer und Schienen werden Mahagonileisten nass gemacht, gebogen und in der Endform fixiert.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Als nächstes haben wir die vorgeformten Leisten an den Stützpfeilern verklebt und somit die Urform des Tracks abgebildet.

image.jpg

Da die Mahagonileisten ordentlich unter Spannung verklebt werden und dadurch länger fixiert werden müssen, hab ich in der Zwischenzeit angefangen, den Zug zu basteln.

image.jpg
image.jpg

Aus einem zurechtgeschnittenem Balsaholzklotz fräse ich mit einem Dremel die Konturen und die Sitzflächen für die Mitfahrer raus.

image.jpg
image.jpg

Erste Anprobe des Zuges ohne und mit Personen :)

image.jpg

Und während hier weitergeklebt wird......

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Wird auf der anderen Seite des Tisches ein Prototyp eines Wagens lackiert und mit Menschen besetzt. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich alle Wagen noch feiner schleifen muss :rolleyes:

image.jpg

Und weil ich nicht immer das Gleiche basteln will, hab ich angefangen die Querhölzer zu setzen...

Das ist der aktuelle Stand der Dinge, bis zum nächsten Mal :D
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Ich hab mal wieder etwas weitergebastelt :)

image.jpg
image.jpg

Es werden die Querhölzer und die drunterliegenden Längsstreben geklebt

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Und weiter gehts mit dem lustigen Kleben von Quer- und Längshölzer. Sind sogar schon übern Berg :D

image.jpg

Und da auf mysteriöse Weise die ursprünglich gebauten Wagen eeeetwas zu klein waren und mir sowieso nicht gefallen haben, hab ich mal eine andere Variante probiert. Dieses Mal hab ich die Wagen nicht aus einem Balsablock gefräst, sondern sie aus einzel zugeschnittenen Teilen zusammengeklebt.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Alter!! So viele Details und dieser Zug zum knuddeln niedlich :D Und auf die Idee mit der Pfanne hätte ich bei meinem Woodie auch kommen sollen. Ich hab die Holzstäbe beim fernsehen eine Stunde festgehalten :D
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Auch hier an dieser Stelle nochmal ein Dank für das Lob :)

Wie schon im anderen Thread beschrieben, hab ich im Moment keine Zeit und Lust weiterzubauen (Arbeit und Wetter).
Ich hoffe, daß ich eventuell in der Spielzeitpause (6 Wochen Urlaub) oder halt dann spätestens im Herbst weitermachen werde...

Hast du denn Bilder von deinem Modell? Vielleicht kann ich mir da was abschauen :D
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Bilder hab ich keine kann aber welche machen. Ich hab meine Stützen unten mit einem herkömmlichen Anspitzer angespitzt und sie in eine 1.5 cm dicke Stiroporplatte gesteckt. Vorteil ist, dass man den Boden gestalten kann, dass man keinen Kleber braucht und deswegen natürlich auch schneller voran kommt.
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Unglaublich, aber wahr! Ich habe endlich mal wieder Zeit und Muße gehabt einen ganzen Tag am Modell weiterzubauen...
Aber zuerst möchte ich euch meine neue Werkstatt präsentieren (eine gewisse Person meinte, der Esstisch sei kein richtiger Ort dafür :D)

image.jpg

Meine neue Werkbank mit Platz, Stauraum und Ordnung


image.jpg
image.jpg

Und hier meine neuen Maschinen: Eine Dekupiersäge von Scheppach und ein Feinbohrschleifer von Proxxon love:-)


Aber zurück zum eigentlichen Modell!

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Es geht fröhlich weiter mit Leisten schneiden, die als Auflager für die Schienen dienen


image.jpg
image.jpg

Und tatsächlich, die kompletten Auflager sind fertig und es kann am Abschluss des Tracks gearbeitet werden.
Da der Anfang des kompletten Tracks sehr akkurat geradlinig ist, habe ich das Ende künstlerisch wertvoll auslaufen lassen


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Und als krönenden Abschluss habe ich aus mehreren Modellbäumen im Maßstab 1:87 (H0) einen schicken kleinen/großen Busch gestaltet.
Die Bäume out of the box haben mir nämlich so gar nicht gefallen. Das war für mich als alter Eisenbahn Bastler eine wahre Deko-Freude

Somit bin ich mit diesem Bauabschnitt soweit fertig und als nächster Abschnitt nehme ich mir die Schienen vor. Dazu bräuchte ich aber idealerweise eine neue tolle neue Maschine, nämlich eine Mikro Kreissäge (Proxxon hat das was nettes im Angebot :cool:). Mal schauen was mein Finanzminister zu dieser Investition im März sagt :p
 
Oben