• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Wicker Man (Holzachterbahn, GCI, Secret Weapon 8) @ Alton Towers - UK

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Es ist zwar noch etwas früh da einen Thread für aufzumachen, aber lieber zu früh als zu spät, denn die Gerüchteküche brodelt mal wieder :)

Angeblich wird an der nächsten großen Achterbahn geplant (was ich mir auch gut vorstellen kann), denn in England durchlaufen solche Projekte im Vorfeld viele meist öffentliche Planungs- und Genehmigungsverfahren (wie eigentlich überall).

Die Schiffschaukel im Forbidden Valley wird den Park wohl in naher Zukunft verlassen, denn auf dem Parkplan ist sie nicht mehr drauf.

Auf Nachfrage beim Park kam folgende Antwort:
6137c0896f769112b481f00a54ed13cc.jpg


Es gibt also aufregende/spannende Pläne für die Zukunft :rolleyes:

Um mit den wilden Spekulationen anzufangen:
2003 wurden mal Pläne für eine Holzachterbahn eingereicht die das Tal zwischen den jetzigen Themenbereichen Forbidden Valley und Dark Forest verbinden sollte. Aus verschiedenen Gründen wurde das Projekt damals wieder auf Eis gelegt. Die konkreten Pläne sahen damals nach einem Prefab Woody von Intamin aus...
Cross valley coaster elevation.jpg


Mehr zum Thema Cross Valley Coaster mit weiteren Plänen gibt es hier:
Tales from the Towers: John Wardley's infamous cross-valley wooden roller coaster design | TPT
TowersTimes.co.uk : Alton Towers : History

Ich hoffe ja immernoch, dass diese Pläne irgendwann umgesetzt werden. Vor allem jetzt wo RMC groß im kommen ist... Es hätte definitiv Stil mit ner Achterbahn durchs Tal zu fahren. Man bräuchte dann halt auf beiden Seiten des Tales eine Station :)

Andererseits ist das Tal gerade wegen der Ruhe so cool, ob da wirklch eine laute Achterbahn reinpasst ist halt die Frage :rolleyes:

Quelle
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Spannend spannend:rolleyes:
Eine Holzachterbahn fehlt Alton Towers echt noch. Ein RMC Hybridcoaster würde da doch wie gerufen kommen:D So eine Fahrt durch das Tal wäre sicherlich cool!
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Da ich ja hier meine Stimme für die Senioren und Softies erhebe, die vielleicht nicht so viel im Forum mit schreiben: Uns würde auch eine schöne Holzachterbahn im traditionellen Stil genügen. Jedenfalls würde es mich freuen, wenn eine solche käme.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Hier wurde schon früher geplant einen Wingrider mit Launch zu bauen. Es gab allerdings Probleme bei der Planung und so entschied man sich das Projekt auf Eis zu legen.
Es hiess damals schon das in diesem Zuge due Schiffschaukel verschwindet und man diesen Bereich bis hoch zum Parkplatz bei Air mit der neuen Attraktion bebaut.
Ob es jetzt tatsächlich umgesetzt wird ist natürlich die Frage, aber passen würde es.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Merlin hat ja in letzter zeit diverse WingCoaster eröffnet. Da liegt auch hier ein WingCoaster ja nahe. Und da B&M jetzt ja auch Launch kann, halte ich diese Option auch für wahrscheinlicher.
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Ich hoffe ja auf einen Launched Woody das wäre der Absolute hammer Sowas fehlt Alton Towers auch noch nen Woody... Also warum nicht mit Launch :D
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Merlin hat ja in letzter zeit diverse WingCoaster eröffnet. Da liegt auch hier ein WingCoaster ja nahe. Und da B&M jetzt ja auch Launch kann, halte ich diese Option auch für wahrscheinlicher.

Kann gut sein, aber nicht sehr weit weg vom Park winkt schon ein anderer Wing Coaster. Ob dies marketingmäßig eine sinnvolle Entscheidung wäre? Also ich würde mich am meisten auf einen Woody freuen.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Kann gut sein, aber nicht sehr weit weg vom Park winkt schon ein anderer Wing Coaster. Ob dies marketingmäßig eine sinnvolle Entscheidung wäre? Also ich würde mich am meisten auf einen Woody freuen.

Naja, das Argument mit dem Winger in der "Nähe" finde ich nicht so stichhaltig: Woodies gibt es viel näher in Blackpool noch einige mehr und hieß es nicht irgendwo, dass auch im Thorpe Park als nächste große Neuheit angeblich ein Woody geplant ist?

Was auch immer Alton Towers in der Pipeline hat, ich hoffe jedenfalls ganz stark, dass sie es schaffen, diese einmalige Atmosphäre in den Gärten zu erhalten und da nichts verschandeln. Denn gerade diese Gärten machen den Park doch so einmalig. Die Seilbahn, die da drüber fährt, stört nicht, weil die keinen Lärm macht, aber wenn ich mir vorstelle, dass da vielleicht ein Woody durch die Gärten brettern könnte, wird mir irgendwie ganz anders... vergleichbar höchstens noch mit der Idee, im Efteling eine Achterbahn durch den Märchenwald zu jagen oder im Disneyland Mickey & Co gegen Spongebob und die Minions auszutauschen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viel Gelände noch südlich der Seilbahn noch zum Park gehört und ob es möglich wäre, eine wie oben angedachte Achterbahnverbindung zwischen den Bereichen um Rita im Westen und Air / Parkplatz im Osten hinzubekommen, die weit genug von den eigentlichen Gärten weg ist um dort nicht mehr zu stören, aber wenn, dann wäre das für mich der einzig vorstellbare Weg. Ansonsten würde ich persönlich liebend gerne auf jede neue Achterbahn in diesem Teil des Parks verzichten ...
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Als ich "Secret Weapon 8" gelesen habe, hatte ich auch sofort wieder das Bild von einem Woody vor Augen, der sich in das Tal hinein schlängelt. Das Gerücht um einen Wing Coaster, der sogar gelaunched sein soll kannte ich aber auch bis dato noch nicht.

Wenn ich jetzt jedoch abwäge, welche von diesen beiden Möglichkeiten die wahrscheinlichere ist, so würde ich auf den Woody tippen. Wir kennen die Umstände von Alton Towers, nämlich, dass die Bauhöhe stark begrenzt ist. Ein Wing Coaster jedoch lebt von Höhe und ausladenden Elementen, gerade durch die wuchtigen Züge. Man sieht, dass auch Wing Coaster in einem Wald gut in Szene gesetzt werden können (Thunderbird und Wild Eagle) aber auch diese Bahnen wären für Alton unvorstellbar. Einen deutlich besseren Effekt hätte da meiner Meinung nach ein herkömmlicher Woody. Die Interaktion mit der Natur und dem Wald würde damit viel besser zur Geltung kommen. Auch ein bodennahes Layout passt viel besser zu einem dynamischen Woody, als zu einem Wing Coaster.

Dass die Hauptattraktion im Thorpe Park aktuell ein Wing Coaster ist, verstärkt meiner Meinung nach die Woody Variante ebenfalls. was nämlich in ganz England fehlt ist ein moderner Woody und ein solcher würde ein ganz anderes Fahrerlebnis bieten, als was in Blackpool zu finden ist. Ob der dann besser wird, als die alten Klassiker ist eine andere Frage, aber anders wird er auf jeden Fall. Eventuell geht es ja sogar wirklich in die Richtung Outlawrun/Wildfire.

Vorausgesetzt, dass sich der vermutete Standort am südlichen Ende der Gardens bestätigt, so sehe ich eine große Wahrscheinlichkeit, dass wir es mit einer Holzachterbahn zu tun bekommen. Und das fände ich mehr als spannend.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die ersten Hinweise für das nächste Großprojekt sind aufgetaucht:
11174290_859499607453818_5800505074619614741_o.png


towerstimes.co.uk schrieb:
“Demolitions and removal of existing buildings and ride structures. Construction of new ride including tunnels, ground level changes, maintenance building, station, shop and pre-show building all with combined maximum total floor area of 1130sqm, single storey building to maximum height of 6m and two storey to maximum height of 7.5m. The new ride would have a 14.5m maximum height.”

One of the most intriguing elements of the report details the proposed type of construction of the new ride. Current details describe the ride being of ‘timber truss construction’ and suggests that this would minimise the visual impact of the development, keeping it sympathetic to the surrounding woodland. Also of interest is how ‘one or more’ of the high points would be ‘enclosed within “sound tunnels” which could possible hint towards a ride which is at least a wooden hybrid.

timber truss construction = Holzfachwerkkonstruktion

Könnte also ein weiterer Hinweis auf eine Holzachterbahn sein! :)

Das komplette Dokument gibt es --->Hier<---
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Wobei "Wodden Truss Construction" sich für mich eher nach Hybrid Coaster anhört. Sonst hätte Sie auch gleich Wodden Coaster schreiben können.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Danke fürs posten! Ich habe den Thread mal mit dem bereits bestehenden zusammengeführt :)

Erwähnenswert ist noch, dass dieser Bauzaun im Bereich der Wasserbahn "The Flume" steht. Somit wird SW8 wohl auf diesem Bauplatz entstehen.

Da man die meiste Zeit recht öde durch den Wald getrieben ist, hat der Bauplatz eine enorme Fläche!
1.jpg


Zudem gibt es angrenzend noch Flächen die man mit einbeziehen könnte...

Platzprobleme sollte es da also nicht geben :)
 
Oben