• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ausflug Erlebnispark Strasswalchen mit der geilen Wild Train Bahn!

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
An einem herrlichen Sonntagvormittag machten wir uns auf den Weg nach Österreich um den kleinen aber feinen Park Strasswalchen zu besuchen.
Der Erlebnispark Strasswalchen gehört seit 2009 zu unseren Club Vorteilspartnern und so war es wirklich Zeit den Park mal auf Herz und Nieren zu prüfen.

Eine bunte Reisegruppe hatte sich spontan gefunden den Test durchzuführen, darunter zwei Franken, zwei Oberbayern, zwei gebürtige Österreicher, ein Wiener und meine zwei Nichten, die den Test für die typische Zielgruppe des Parks erfolgreich erledigen sollten.
Man muss zugeben, dass der Park abseits der gewohnten Reiserouten etwas beschwerlich zu finden ist - rund 2 Stunden von München und eine gute halbe Stunde von Salzburg entfernt. Der Weg kann sich aber lohnen.

Zunächst empfing uns der äußerst nette und freundliche Parkchef Herr Wagner, der sich im Gegensatz zu seinen vielen internationalen Kolllegen um mehr als administrative Dinge kümmert. Allgegenwärtig trifft man Herrn Wagner im Park - sei es in der Kinder Disco oder im Schloss Dracula.
Genau jenes Schloss ist auch die neueste Kreation im Erlebnispark Strasswalchen. In einem Schoss wird man in die Welt des Grafen geführt und geht in kleinen Gruppen auf Entdeckungsreise. Vorbei an Schauszenen und durch dunkle Gänge gelangt man so zu einigen Überraschungen. Aber Vorsicht: Im Gegensatz zur Kinderwelt im Erlebnispark ist diese Attraktion eher was für die größeren Kinder und Erwachsene.
Man muss wirklich sagen, das Schloss ist gelungen, auch wenn man hier nicht amerikanische Halloween Mazes erwarten sollte. Aber als thematisch stimmungsvoller Walktrough sicherlich eine grandiose Ergänzung für den Park.

Ausserhalb des Gruselschlosses gibt man sich aber sanft und verspielt. Der Park ist liebevoll thematisiert und bietet unglaublich viele nette Abwechslungen für die kleinen Besucher. Kleine Rundfahrgeschäfte, Bootsfahrten, das kraftraubende Schwänetretboot oder natürlich der nette Märchenwald sind nur ein kleiner Auszug aus der Liste. In der Westernstadt erlebt man eine Liveshow sowie eine Audio-Animatronic Bärenshow.
Trampoline bieten den sportlich orientierten Kids Abwechslung - oder wie wäre es mit einer großen Rutsche?

Nun frägt sich der interessierte Leser natürlich was man als adrenalinsüchtiger Coasterfriend in diesem Park zu erleben hat?
Zugegeben, da gibt es nicht soviel, denn der Park zielt wirklich auf die Familie mit kleineren Kids ab - ABER...
Mit dem einzigen Coastercredit hat man sich einen wahren Diamanten geangelt, denn der Wild Train bietet amtlichen Coasterspaß. Die Bahn des russischen Hersteller Pax, der eigentlich nur mit schlechten Finanzdaten auf sich aufmerksam macht, bietet auf einem kompakten Layout eine echt wilde Fahrt, die aber nie unangenehm auffällt. Vielmehr bietet Sie mehrere echte Airtime Elemente (die haben die wohl versehentlich reingerechnet) und erstaunt deswegen noch so alte Haudegen wie mich.

Der Park leistet sich neben diesen Highlight noch einen sehenswerten zweistöckigen Darkride namens Sindbad, den man ebenfalls nicht verpassen sollte.

Unter dem Strich bleiben also nicht zuviele Attraktionen für Erwachsene, aber darum geht es hier auch nicht. Denn in diesem Park muss man sich einfach etwas fallen lassen und auch Kinderattraktionen als Erwachsener mal wieder geniessen.
Also besucht den Park recht fleißig, denn mit dieser Energie und sympatischen Thematisierungkraft kann man vielleicht in den nächsten Jahren noch mehr erwarten!

Im Parkcheck Rating bekommt der Park für Attraktionen und Shows zwei Sterne.
Die Thematisierung und Parkgestaltung verdient das volle Lob und bekommt gute drei Sterne, mit Tendenz zu vier.
Die Freundlichkeit ist durch die Bank weg positiv, die Eintrittspreise gut und die Essenpreise in Ordnung. Macht tolle vier Sterne.
Damit reiht sich der Park bei den kleineren Parks in Europa in einem ordentlichen Umfeld ein!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Willkommen im netten Erlebnispark Strasswalchen im Salzburger Land
IMG_3982.jpg



Erstmal werden die Fotoapparate getestet
IMG_3984.jpg



IMG_3986.jpg



Für diesen Park haben wir diesmal die kleinsten Coasterfriends zum Testen mitgenommen
IMG_3987.jpg



Und auch vier Größere...
IMG_3988.jpg



Als erstes aber werden wir nicht die Kinderattraktionen stürmen, sondern das gelungene Schloss Dracula
IMG_3989.jpg



bei dieser sehr langen Walkthrough Attraktion wird man als Kleingruppe durch das vermeintliche Schloss geführt
IMG_3997.jpg



Und erlebt dabei allerhand Schaudern und Zittern mit Live Erschreckern (also bitte nicht mit Kleinkindern besuchen!)
IMG_3998.jpg



Ansonsten zeigt sich der Park aber eher zahm
IMG_3992.jpg



und man sollte als Erwachsener auch wirklich alles fahren, und sein "Erwachsenensein" zu Hause lassen
IMG_4001.jpg



IMG_4003.jpg



der Park ist durch und durch thematisiert und hat fast keine Schandflecken
IMG_4007.jpg



Auch sowas wird hier gefahren
IMG_4010.jpg



IMG_4012.jpg



Die kleine Westernstadt bietet Kitsch Souvenirs, Essensstände und zwei Showdarbietungen
IMG_4016.jpg



Immer diese Photofuzzis
IMG_4017.jpg



IMG_4018.jpg



Die Audio-Animatronics Show erinnert etwas an Disneys Country Bear Jamboree
IMG_4019.jpg



Und beim Rutschen werden Jung und Alt glücklich
IMG_4020.jpg



man beachte die Gesichtsimpressionen
IMG_4022.jpg



Jolina ist sichtlich begeistert
IMG_4024.jpg



Und der Papa gibt nicht gerne das Lenkrad aus der Hand
IMG_4025.jpg



man gewöhnt sich an alles :)
IMG_4032.jpg



Nun aber zum Highlight des Parks - zumindest aus Coasterfriends Sicht
IMG_4034.jpg



dem russischen Hersteller Pax ist hier ein wahres Meisterwerk gelungen
IMG_4036.jpg



Wild Train rockt gewaltig
IMG_4038.jpg



Auf dem wirklich kompakten Layout jagt die Bahn über die Schienen
IMG_4040.jpg



das ganze wild und ungezügelt - und jetzt das besondere - aber ohne heftig zu schlagen
IMG_4055.jpg



und wäre das schon nicht spaßig genug, gibt es jede Menge Airtime - richtig geile Airtime
IMG_4056.jpg



die Bahn macht Spaß
IMG_4060.jpg



wenn Pax halt nicht so ein verdammt unzuverlässiger Hersteller wäre!
IMG_4068.jpg



Nun aber wieder zu sanften Fahrgeschäften
IMG_4066.jpg



IMG_4061.jpg



Und kaum vergehen ein paar Minuten schon werden die Kids mutiger
IMG_4071.jpg



Gemüüüütlich
IMG_4078.jpg



IMG_4084.jpg



Hier drin versteckt sich der zweistöckige Darkride Sindbad - wirklich gelungen (aber auch erst ab 7 Jahre!)
IMG_4079.jpg



IMG_4091.jpg



Hey Bruder...
IMG_4080.jpg



IMG_4082.jpg



Auch noch wild - die Schiffsschaukel
IMG_4083.jpg



Auf Abenteuerreise
IMG_4088.jpg



IMG_4092.jpg



Hirn aus - Tag geniessen - und schon macht das mächtig Spaß hier
Aber Vorsicht vor den Schwänen
IMG_4094.jpg



denn die sind zum selber treten - und das kostet bekanntlich Kraft
IMG_4095.jpg



und haut sogar den stärksten Franken um :p
IMG_4099.jpg
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
hehehe :D endlich sind die fotos da :D *freu*

es war echt ein überraschend lustiger tag, nachdem mich meine mama am morgen ungläubig angeschaut hat und gefragt hat du fährst wohin? hast dir das gut überlegt das ist nur für Kinder, aber wie gesagt ist besser als man denkt.

Das Draculaschloss fand ich im nachhinein nicht sooo gruselig :D aber mein adrenalin war hoch genug;)

mein persönliches Highlight war der Parkchef der einfach immmer und überall engangiert dabei war. im Draculaschloss war er ein super entertainer, macht ansagen und ist einfach überall :D

ACHTUNG vor den Schwänen diese Dinger sind UNGLAUBLICH anstrengend man glaub das gar nicht und anfangs gehts das auch noch easy aber dann ist das sehr kraftraubend also erst am ende fahren.

ich denke dass mit der richtigen Begleitung auch jeder noch so kleine Park viel Spaß bringen kann und irgendwie ist es doch schön, wenn man alles ausprobiert :)

@Tom gehts deinem Fuß wieder besser?
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
Hi,

danke für den Super Bericht inkl. Bilderapp:-). Hab heute keine Zeit werde meine Bilder aber morgen nachreichen :eek:. Es war wirklich ein schöner Tag in einem wunderschönen Familienpark.
Aber wie gesagt wir hatten nur zwei Kids dabei, hatten aber alle riesen Spaß.

Ich werde den Link mal gleich dem Herrn Wagner zukommen lassen, dass er sehen bzw. lesen kann wie sein Park bei uns angekommen ist. yummy:-)

PS: Hey Captain, was heißt eigentlich zwei gebürtige Österreicher und ein Wiener? :confused::D
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Ja ich kann euch da nur zustimmen, ich mag den Park sehr gerne, klein aber fein! Und die PAX-Bahn macht echt Spaß!
Am meisten angetan war ich immer von der Freundlichkeit des Personals im Park. Das letzte mal hat es geregnet, und wir waren so gut wie allein im Park da ist ein Parkmitarbeiter sehr geduldig mit uns mit, und hat uns nacheinander alle Fahrgeschäfte angeschalten...so oft wir wollten...Und Geduld brauchte der arme Mensch echt, ich war mit zwei schwerstbehinderten Damen da, die nicht gerade schnell gehen, und ewig brauchen zum ein-und aussteigen in eine Bahn.
Ich war auch schon da mit den zwei Ladys als viel los war, und auch da waren alle super nett, die Bahn wurde so lange angehalten, bis wir drin waren...app:-)app:-)app:-)app:-)
Und wenn man viel mit behinderten Menschen unterwegs ist, weiß man das zu schätzen, denn nicht immer sind Leute so nett zu uns!
Schön dass der Park nun Partner der Coasterfriend ist!
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Super Bericht.
Der Park macht echt für Familien was her. Hier kann man schön einen ruhigen unbeschwerten Tag verbringen. Ich finde auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis so paßt. Als Mitglied der CF gibt es noch eines oben drauf - die zahlen nur 9 Euro Eintritt - eine nette Geste des Parks - herzlichen Dank hierfür. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter (inkl. Chef;)) verdienen einen extra Stern. Der Park hat durchaus Potential und wird hoffentlich in den nächsten Jahren weiter daran arbeiten, dieses richtig einzusetzen.
Wer es auch noch so richtig nass liebt, der ist dann im benachbarten Freibad richtig. Ich finde, dass der Park wirklich nicht nur was für Österreicher ist, sondern auch speziell für die ganze Region Südbayern. Denn schon alleine die Anfahrt in das Spritparadies Österreich macht da einiges Weg.
Wie schon erwähnt, ist der kleine Coaster für mich ein echter "großer". Er macht tierisch Spaß und hat wirklich - so wie der Park - klasse.
Was noch nicht erwähnt wurde ist, dass es neben den drei wirklichen Airtimes auf der Bahn noch eine Airtime gibt. Diese spielt sich bei der Rutsche auf dem letzten Hügel ab. Es funktioniert allerdings nur bei genügend Gewicht:rolleyes:. Hier verliert man kurzzeitig den festen Boden unter dem Bobbes. Das macht so richtig Spaß.app:-)

@Chrisili:
du wirst das dicke Ding am Samstag nicht mehr finden ( Insider ):D
Das Bild mit der hässlichen Verletzung, die nur am Anfang so grass aussah hat der Andy anscheinend für nicht jugendfrei empfunden:eek:
 

skydiver

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
114
Ich durfte am 12.6. auch diesen Park besuchen. Hatte vorher noch nicht viel vom dem Park gehört und war sehr überrascht wie mit viel Liebe der Park gestaltet und betrieben wird. Das kann sich manch anderer Park eine Scheibe abschneiden. Die Pax Bahn sieht zwar aus wie ein Kiddicoaster aber nach der Fahrt hat man ein dickes Grinsen im Gesicht und will gleich noch mal fahren.
Hr. Wagner ist wirklich super nett und ist mit Leib und Seele dabei. rock:-)

Gruß Harald
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
bei stechender Sonne suchten die Haarlosen den Schatten
P1070892 (Medium).JPG


da hat er keine Probleme damit
P1070894 (Medium).JPG


P1070895 (Medium).JPG


Familientaxi ;-)
P1070896 (Medium).JPG


P1070897 (Medium).JPG


P1070899 (Medium).JPG


Da war doch was mit den Fotofuzzis ?
P1070901 (Medium).JPG


...der is wohl Fan von Billy the Kit
P1070902 (Medium).JPG


...und wo wollen die denn hin?
P1070903 (Medium).JPG


ah - in den Train
P1070904 (Medium).JPG


der große Begeisterung auslöste
P1070905 (Medium).JPG


P1070906 (Medium).JPG


...und noch einer von den Fuzzis :p
P1070907 (Medium).JPG


Haunted by Ösi
P1070908 (Medium).JPG


Bayerisches - Fränkisches Duell
P1070915 (Medium).JPG


wie wird es ausgehen?
P1070916 (Medium).JPG


...unentschieden
P1070917 (Medium).JPG


P1070911 (Medium).JPG


P1070909 (Medium).JPG


P1070910 (Medium).JPG


P1070914 (Medium).JPG


P1070918 (Medium).JPG


P1070919 (Medium).JPG


P1070920 (Medium).JPG


P1070923 (Medium).JPG


P1070924 (Medium).JPG


Captain beim brifing der Jüngsten. Sie waren so begeistert von der Bahn und begriffen schnell wie groß man sein muss.app:-)120cm - beim nächsten mal sind sie dann dabei:)
P1070925 (Medium).JPG


3x Ösi im Zug
P1070926 (Medium).JPG


Andy ist da schon verhaltener unterwegs:confused: woran das wohl wieder lag:confused:
P1070927 (Medium).JPG


P1070928 (Medium).JPG


P1070929 (Medium).JPG


P1070930 (Medium).JPG


P1070931 (Medium).JPG


P1070932 (Medium).JPG


...wenn ich schon nicht fahren darf, dann spring ich halt a weng rum
P1070933 (Medium).JPG


P1070934 (Medium).JPG


P1070935 (Medium).JPG


P1070937 (Medium).JPG


sogar den niedlichen kleinen Hai gibt es hier.
P1070938 (Medium).JPG


Hier hatte eine kleine Dame noch zu viel Energy und beschwerte sich fürs Anstellen:eek:
P1070939 (Medium).JPG


Doch die nette Runde lies sich nicht beeindrucken.
P1070941 (Medium).JPG


P1070942 (Medium).JPG


P1070943 (Medium).JPG


P1070945 (Medium).JPG


P1070946 (Medium).JPG


P1070947 (Medium).JPG


P1070948 (Medium).JPG


P1070949 (Medium).JPG


P1070950 (Medium).JPG


P1070951 (Medium).JPG
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Wie immer super Bericht mit vielen schönen Bildern !!


Gruß

Peter
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Hey der Thomas hat wieder gelernt wie man Photos reinstellt :D
Ich glaube da wollte ich Dir aber noch was zeigen (bei Gelegenheit)...

Deine Photos zeigen wirklich schön wieviel Spaß wir hatten! rock:-)
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Hey der Thomas hat wieder gelernt wie man Photos reinstellt :D
Ich glaube da wollte ich Dir aber noch was zeigen (bei Gelegenheit)...

Deine Photos zeigen wirklich schön wieviel Spaß wir hatten! rock:-)


Jetzt wo Er´s wieder kann, da fehlt glaub noch ein China Bericht ;)

Gruß

Peter
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
Hey Tom,

schöne Bilder, und ein weiterer netter Bericht zu diesem Park. Wie gesagt, ich werde heute meine Bilder noch omline stellen.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Jetzt wo Er´s wieder kann, da fehlt glaub noch ein China Bericht ;)

Gruß

Peter

China:confused:Bilder:confused:ich versteh nur chinesisch:p

das ist nämlich so:
Nachdem ich schon den amtlichen Titel "Fotofuzzi" hab, und das bei den letzten malen mit der Bildersammlung gut geklappt hat, mache ich sie nur noch und überlasse alle dem Andy. Der macht da echt gute Arbeit damit.
Und das ganze BlaBla drumherum überlass ich dann auch noch ihm.

ich find es praktisch
smiley3296.gif
smiley3820.gif


Nein - Spaß bei Seite. In letzter Zeit waren die Wochenenden sehr ausgebucht, die Arbeit und meine Ehrenamtlichkeit lassen mir fast keine Zeit mehr über. Und Andy hat sich angeboten mir das mit den hunderten Bildern zu vereinfachen. Also habt bitte Zeit - das kommt schon noch - oder braucht jemand auf die schnelle Tips? Diese kommen natürlich sofort - wenns sein muss sogar persönlich im Bus beim Southsidetrip;)
 
Oben