• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ring°Werk - Ringwerk am Nürburgring

finklerm

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
130
AM Sonntag wollte ich mit meinem Bruder ein paar Runden auf der Nordschleife drehen. Leider machte uns das Wetter aber einen Strich durch die Rechnung. 5 Minuten bevor wir ankamen fing es plötzlich an zu Regen und da wir bei solchem Wetter nicht auf die Strecke wollten, entschlossen wir uns zuerst spontan das Ring Werk zu erkunden.
Wer dieses Jahr das Ringwerk besucht, erhält direkt eine Karte für einen Widerholungsbesuch im nächsten Jahr. Da wir nächstes Jahr auf jedenfall den Ring Racer testen wollen hat uns dieser Besuch ansich nichts extra gekostet.

Da nur Nordschleifenfahrten geplant waren, hatte ich keine Kamera dabei - deshalb müsst ihr auf Bilder verzichten.

Zuert ging es ins Test Center. Hier wird einiges Rund um Auto erklärt. Is alles modern und interaktiv gestaltet - mit vielen großen Touchscreen Monitoren. ganz nett gemacht - in 10 - 15 Min ist man hier durch.

Nürbus - Eifeltour: Hierbei handelt es sich um einen Simulator bei dem man eine Bustour über die Nordschleife macht. Durch den Rundum Screen ähnlich wie bei 'Charlie und die Schokoladenfabrik', wird das ganze richtig gut. 5 Minuten Simulator Spass.

24h Rennen in 4D: In vergleichen zu vielen anderen Freizeitparks handelt es sich hierbei nicht um irgend einen 0815 Film, sondern um einen speziellen Film zum Thema 24h Rennen am Nürburgring. Mir persönlich hat es sehr gefallen, man sollte sich jedoch schon ein wenig für die Nordschleife interessieren. Dauer: 15 min

Motor Mania: Ein Shooter mit auf einer relativ kleinen Grundfläche - wiedereinmal gehts um das Thema Auto. Ist schön umgesetzt - macht Spass - auch hier gilt wieder *daumhoch*

Von diesesn 4 Attraktionen war ich überaus positiv überarscht. Alles sehr gut auf das Thema Nürburgring/Motorsport abgestimmt und modern gestaltet.

Alles was sonst noch geboten wird, ist allerdings keiner wirklichen erwähnung wert. In der Playstation Ecke kann man an 2 Monitoren mit Formel 1 Autos fahren. Die Grafik ist heute schon nichtmehr zeitgemäß. Das gleiche ist ansich der Truck Grand Prix - nur das es hier 5 Monitore gibt und man anstatt einem F1 Auto einen Truck steuert.
In der Historischen Austellung stehen eine handvoll Autos rum. Im Formel 1 Grand Prix Bereich stehen noch 2-3 Formel1 Autos. Beim ring°meister handelt es sich um Madame Tussauds für arme.

Nach nichtmal einer Stunde haben wir das Ring°Werk wieder verlassen. Das Multi Media Theater "Grüne Hölle" haben wir ausgelassen da wir die verbleibende Zeit noch auf der Nordschleif verbringen wollten.

Die 4 Haupattraktionen sind wirklich ok, allerdings sollte man in einer Erlebniswelt nicht schon nach einer Stunde alles erlebt haben. Wenn der RingRacer irgendwann mal fertig wird, erhöht sich die mögliche Auftenhaltsdauer wohl auf 2 1/2 Stunden. Aber selbst dies halte ich für zu wenig. Der auf der Homepage propagierten 5 Stunden abwechslungsreiche Aufenthalt, ist wohl nur im Traum der RingWelt Betreiber möglich. 19,50€ ist in meinen Augen für das gebotene nicht gerade günstig. Ob für die paar Attraktionen viele Leute extra in die Eifel reisen mag ich zu bezweifel.
 
Oben