Heide Park
Zum erstenmal ging es für mich in den Heide Park am Freitag den 29.08. Ganz gemütlich fuhren wir um halb neun in Hamburg los.
Der Heide Park liegt übrigens zwischen Hamburg und Hannover, an der A7. Von Hamburg aus sind es etwa 60 km zu fahren.
So gegen halb zehn standen wir vor der Kasse, der Andrang war ziemlich groß, was mir leichte sorgen machte, aber noch mehr sorgen machte mir eine blöde Wespe die mir in den Nacken gestochen hatte, autsch!!! Das war auch im Park ein ziemliches Problem überall waren diese aggressiven Wespen. Immer wieder fingen kleine Kinder an zu schreien weil sie gestochen wurden, das war nicht sehr toll.
Aber jetzt genug über die Wespen geschwafelt, wir wollten ja schließlich in den Park, und im Park war der Andrang gleich wieder verflogen, es war wirklich wenig los. Im fordern Parkteil ist das Heide Dorf, es sieht toll aus mit wirklich schönen sattem grünen Rasen und vielen Blumen, allerdings ohne wirkliche Attraktionen. Wenn man weiter in Richtung „Desert Race“ und „Colossos“ kommt man an der Schiffschaukel und am neuen „Lucky Land“ vorbei.
Das „Lucky Land“ wurde erst dieses Jahr eröffnet und soll das Angebot für die kleinen Gäste erweitern für die es sonst im Heide Park nicht sehr viele Attraktionen gibt. Es ist im Western Stil thematisiert und bietet einige Attraktionen zB. das „Western Rad“ und die neue „Indianer Achterbahn“. Die Thematisierung ist leider nicht sehr gut gelungen, zwar sind einige Gebäude vorhanden aber viel mehr Thematisierung gibt es nicht. Auch bei der „Indianer Achterbahn“ hätte ein bisschen mehr liebe zum Detail nicht geschadet, allerdings ist sie ganz nett zu fahren.
Desert Race
Weiter ging es dann zu der 2007 Attraktion „Desert Race“ einem Rocket Coaster von Intamin mit dem fast gleichen Layout wie zB. Rita in Alton Towers. Leider muss man auch hier wieder feststellen das Thematiesierung nicht gerade die Spezialität des Heide Parks ist. Ein Hubschrauber, ein Auto und ein paar Steine und das wars.
Der Ride selber ist nicht schlecht und auch nicht gut. Der Launch ist noch das Beste der Strecke, nachdem man sanft aber mit richtig viel Power, von 0-100 km/h innerhalb 2 Sekunden beschleunigt wurde, biegt man in eine scharfe Rechtskurve mit fast 5g ein, nun folgt ein Airtimehügel mit ca. 1g negativ und eine 180° Linkskurve, in einem weiterem Airtimehügel wird man nochmals aus dem Sitz gerissen, dann folgt der letzte Hügel mit einwenig Airtime und schon hängt man wieder in der Magnetbremse die in einer Rechtskurve endet und in die Station zurückführt.
Das Layout ist wirklich nicht sehr interessant und viel zu kurz, aber dafür ziemlich intensiv, was „Desert Race“ aber auch nicht weiter besser macht. Leider ist es nur ein „Durchschnitts“ Coaster und nichts besonderes.
Colossos
Ein paar Meter weiter taucht aber etwas richtig besonderes auf, nämlich „Colossos“ den ersten „plug and play“ Holzcoaster von Intamin. Bei der neuen Woodyart werden die Schienen nicht erst vor Ort zusammengeleimt und genagelt, sie werden schon im Werk auf einer 3D Fräse vorgefertigt, so wird eine ganz neue noch unerreichte Genauigkeit erzielt, die den Woody unglaublich sanft und ohne Schläge über die Schiene gleiten lässt.
„Colossos“ beeindruckt schon alleine durch seine riesige Erscheinung, mit seinen 60 m hohem und 61° steilen first drop ist er Europas größte Holzachterbahn und auch im dem Vergleich mit seinen weltweiten Brüdern steht er auf Platzt 2 der höchsten Holzachterbahnen der Welt, nur der in Kings Island stehende Woody „Son of the Beast“ ist noch höher.
Thematisierung hat und braucht „Colossos“ nicht, denn eine solche Holzachterbahn spricht für sich.
So nun aber zur fahrt:
Nachdem man in den bequemen Sitzen platz genommen hat und die Mitarbeiter den Freigabeknopf gedrückt haben, setzt sich der Zug in Bewegung und rastet in die Kette ein, diese zieht den Zug mit einer guten Geschwindigkeit nach oben. Oben angekommen löst sich der Zug von der Kette und biegt in eine leicht abwärts führende 90° Rechtskurve ein. Der erste Zugteil neigt sich langsam in den 61° steilen first drop. In der ersten Reihe verschwindet die Schiene aus dem Blickfeld, plötzlich gibt es einen kräftigen Schub und man fliegt mit schöner Airtime Richtung Boden, gerade in der letzen Reihe wird man extrem aus dem Sitz gerissen. „Colossos“ beschleunigt auf knapp 110 km/h, unten angekommen pressen ca. 4,5g einen in den Sitz es folgen zwei parabolförmige Airtimehügel mit extrem guter und langanhaltender Airtime, auch hier gibt es in der letzten Reihe die beste Airtime. Nachdem zweitem Hügel geht es mit immer noch gigantischer Geschwindigkeit wiederum einen Berg hinauf oben angekommen verspürt man wieder mächtig Airtime, dann legt sich der Zug in eine stark rechts geneigte Steilkurve die nach unten führt. Das ganze geschieht fast ohne jeglichen Schlag. Colossos fährt so ruhig wie ein ICE, der neuen Technik sei dank. Nach der Rechtskurve die einwenig mehr als eine 180° Wende vollzogen hat, bringt eine leichte Linkskurve auf dem folgenden relativ flachen Hügel wieder auf die Parallel zu den Airtimehügeln führende Strecke zurück, weitere Airtime bietet der Speedbump. Mit einer immer noch hohen Geschwindigkeit bewältigt der Zug die nächste Auffahrt. Nach dieser Auffahrt folgt eine Reduzierbremse und die Helix. In der Helix sind die einzig leichten Schläge auf der Strecke zu bemerken. Es folgen nach der Ausfahrt aus der Helix, zwei Bonneyhomps mit den letzten aber intensiven Airtimephasen. Eine letzte 180° Wende bringt den Zug dann in Richtung der Schlussbremse. Eine echt geniale, intensive Fahrt ist zu Ende.
Colossos ist sicher einer der besten Achterbahnen überhaupt und stürmt auch bei mir im Ranking ganz weit nach vorne. Daumen hoch für einen Super Woody.
Über die anderen Achterbahnen will ich nun nicht so viele Worte verlieren, weil sie es auch nicht verdient haben.
Fangen wir mal mit der größten Enttäuschung an „Limit“. Ich hatte nicht viel erwartet von der Hängeachterbahn von Vekoma. Der SLC ist mit sehr vielen baugleichen Coastern sicher fast allen bekannt, zB. hat der MP Express im Movie Park das gleiche Layout. Allerdings ist Limit in einem katastrophalen Zustand. Es ist an vielen Stellen Rost zu sehen und so wie sie aus sieht fährt sie auch, aller heftigste Kopf- und Rückenschmerzen inklusive, wirklich schlimm!!!
Der Big Loop war zwar auch nicht in einem guten Zustand aber noch fahrbar. Bei den beiden Vekomas wäre mal eine Renovierung angebracht.
Schon viel besser war die sehr lange Bobbahn, sie hatte eine richtig gute Geschwindigkeit drauf und machte mächtig spaß für mich die dritt beste Achterbahn im Park.
Bitte mehr von den extra langen Bobbahnen!!!!!
Ganz in der Nähe der Bobbahn beginnt auch die „Wildwasserbahn 2“ sie war richtig gut und vor allem richtig nass. Die „Wildwasserbahn 1“ im fordern Parkteil wurde erst renoviert, wir konnten sie aber nicht mehr testen. Auch renoviert wurde der „Top Spin“ leider fahr die Fahrt viel zu kurz und ein bisschen Langweilig.
Eine Show hatten wir auch noch besucht, es war mal wieder ein Piratenshow, ein anderes Thema wäre mir lieber gewesen schließlich haben sehr viele Park schon so eine Piratenshow im Programm gehabt, aber naja wir ließen uns überraschen und wurden enttäuscht. Die Show war langweilig, nicht lustig, schlecht gemacht und dazu auch noch zu lange. 45 min sind ja OK, aber wenn nichts passiert werden diese Minuten ziemlich lang.
So nun aber zu den Fotos.
und los ging es in den größten Freizeitpark im Norden.
Natürlich durfte das Tourshirt auch mit.
Als erstes schauten wir uns das neue "Lucky Land" mit der "Indianer Achterbahn" an.
Dann war es so weit, es ging zu dem ersten Coaster nach der Tief im Westen Tour.
Sogar meine Mutter traute sich auf den Kidicoaster
Ganz lustig war die "Indianer Achterbahn".
Schön grün war der Heide Park, Er ist wirklich fast überall schön angelegt.
Schon im Model beeindruckend!!
Hier die ersten Annäherungen an die Colossos aus dem Ausichtstower.
Lifthill mit dem firstdrop
Eine wirklich massige Erscheinung.
Stimmt so nicht, Colossos braucht solche nicht korrekten Werbemaßnahmen nicht!!
Einfach wunderschön und gigantisch groß!!
Nun ein paar Bilder vom Lifthill.
Gleich beginnt der Spaß mit einer 61° steilen und 62 m hohen Abfahrt!!
Die Airtimehügel bieten genau das was der Name sagt, jede menge Airtime!!!
Besonderst in der ersten und letzten Reihe ist die Airtime unbeschreiblich genial.
Nach dem ersten Teil der Strecke kommt eine Kehrtwende.
Einfahrt in die Helix.
Die letzten bonny hops mit einer gehörigen Portion Airtime!!
hands up, baby hands up!!!!!
Hatt nicht nur mir einen riesen Spaß bereitet. Einfach geil diese Airtime Schleuder!!!
So dann zu meinem ersten richtigen Rocket Coaster "Desert Race"
Blick auf die Abschußstrecke.
Der Abschuß ist noch mit Abstand der beste Teil Strecke.
Die Beschleunigung gab auch mir noch einen richtigen Adrenalinschub.
Die danach folgende Strecke war leider für mich ein richtiger flop. leider!!
Nach einer viel zu kurzen Strecke folgte schon wieder die Magnetbremse.
Der Powered Coaster "Grottenblitz" von Mack Rides war auch nichs besoonders.
auch meine Dad und meine Schwester hatten spaß!!
Übersicht über die Achterbahnen, Big Loop, Limit und der Bobbahn.
Die Freiheitsstatue
Limit leider in einem katastrophalen Zustand. Nicht fahrbar
Hoffentlich wird sie bald mal überholt!!
Weiter ging es zur Big Loop.
Eine sehr seltsame Station hat Big Loop.
Zwei Loopings hat sie zu bieten, diese sind auch ohne größere Schmerzen zu durchfahren.
Der größte Gyrodrop Tower der Welt "Scream" war für mich auch eine kleine Entäuschung.
klingt vieleicht komisch, aber ich fand Scream langweilig.
Die Bobbahn war richtig toll.
Super lang und mit einem richtig geilem Layout.
Auch der neu restaurierte Top Spin musste ich natürlich testen.
Leider wahr die fahrt viel zu kurz und etwas langweilig.
Bäh, solche sachen mag ich nicht!!
Die Piratenshow war leider auch schon wieder eine Entäuschung!!
Die "mörder" Rutschen
Dann ging es zum essen.
Leider stimmte die Preisleistung überhaupt.
Nachdem der Burger verputzt war, ging es auf die "Verdauungsfahrt".
Eine Schiffschaukel durfte natürlich nicht fehlen....
....und ein Ausichtstower natürlich auch nicht.
Es gab zwei Widwasserbahnen eine im forderen und eine in der Nähe der Bobbahn.
Ziemlich lang und ziemlich nass war die Wildwasserbahn 2.
Die Wildwasserbahn 1. die erst frisch restauriert wurde fuhren wir nicht mehr.
Wildwasserrafting mit Bayern Theming.
Nass wurden wir zum Glück nicht!! Es war mittlerweile wieder ziemich frisch.
Und sowas das Fernsehn war noch da.
Ein kleines Interview gab es auch noch. Kennt jemand diese Menschen???
So dann war der Tag auch schon wieder vorbei.